ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Auf PCGH steht das Nvidia das nicht bestätigen konnte
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nunja, man weiß nicht was man davon halten soll. Wären die Benches echt gewesen, dann hätte Nvidia das sicherlich bestätigt. So wären viele HD5870 Käufer abgesprungen und hätten gewartet.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn Nvidia schlechte News produziert gibt es hier meist keine oder Tagelang verzögert eine kurze News. Kommen dann aber solche "Screens" ohne jede Glaubwürdigkeit, wird das in einer schönen News verarbeitet.
In den letzten Monaten waren es mehr als 12 Hauptnews die hier schlicht verschwiegen wurden. Und wenn ein User, z.B. ich, drauf hinweise, wird kurzerhand gelöscht.

Alleine schon die GPU Ausbeute in 40nm von TSM wird es Nvidia überhaupt nicht ermöglichen auch nur 10.000 Einheiten der neuen GPU vor Mai 2010 auf den Markt zu bringen. Wer sich noch Erinnern kann, TSM ging es mal so richtig schlecht, standen fast vor dem Aus, nur AMD butterte genau in der Phase ohne jede Not, ohne wirklich einen Nutzen von zu haben für viele und ohne den Markt dafür zu finden für diese GPUs die sie da in Auftrag gaben einen call an TSM rein der die gerade so über Wasser gehalten hat.

Nur mal zur Info. Nvidia stand im Oktober vor der Frage ob sie den Retail Markt und den Chipsatzmarkt komplett Aufgeben. Es war ein Patt und wenn nicht der Kompromiss Chipsatz für Femi gemacht worden wäre, also die Entwicklung der Chipsätze für AMD & Intel, werden aufgegeben wäre Nvidia zum reinen Anbieter für den mobilen Bereich avanciert. Und bei weitem wäre das die bessere Wahl gewesen nur leider waren die Traditionsvertreter gerade nochmal stärker.

Das wird natürlich der nette Draht Euch sicher nicht mitteilen und wenn dann sicher anders wie ihr meint zu Wissen. Naja, eventuell bekommt Ihr ja darüber gesteckt das Nokia & Nvidia oder war´s doch eher Nvidia alleine ala Nokia Book, egal.

Wer auch immer meint Fan von Hardware zu sein.... freut Euch auf die letzte GPU für den PC von Nvidia... wie schnell die auch immer sein mag, den für die letzte Rakete am Silvesterabend zieht "man" alle Register um sich gut zu verabschieden. Na dann... guten Rutsch ins Jahr 2010.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wäre wohl der Supergau für die Preise der Highend Gamerkarten wenn NV wirklich aussteigen würde.
Hier gibt den 9.12 ATI Treiber schon.
http://www.mediafire.com/?mnmtt5nemmm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Sgt.Speirs

es ging um die weiterentwicklung des chips an sich und ich wette sonst bist du einer von denen die ständig vom "umlabeln" reden.

das die karten an sich nciht stillstehen ist klar :freak:

@BestPower²TDP

Sollten sie mit dem Fermi erfolg haben bleiben sie auch im grafikakrten markt :freak: wie sinnfrei wärs denn zu gehen sol lange ein bereich gewinn einbring? ausserdem können sie da auch zukünftig reste aus dem gpgpu bereich vermakrten ... diese sparte zu schließen wäre NOCh absoluter bullshit ... daher glaub ich nciht das der fermi das "große abschlussfeuerwerk" man beendet seine marktstellung nicht mit na neuen architektur, das wäre schlicht Finanziell blödsinn :freak:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Der 9.12 bringt unter DX 11 Wirklich extreme Verbesserung hab mal Dirt 2 Gebencht

9.11
1600x1050 alles high 8xMSAA
min_fps="47.263008" av_fps="56.090279"

9.12
min_fps="78.481735" av_fps="91.801491"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Echt der hammer noch mal gebencht konnts selbst nicht glauben. Ob das mit rechten Dingen zu gehn kann oder ob da am Bech in Dirt2 was getürkt wurde.:)
min_fps=78.408287" av_fps="92.603958"
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@BestPower²TDP:
Wenn Nvidia schlechte News produziert gibt es hier meist keine oder Tagelang verzögert eine kurze News.
In den letzten Monaten waren es mehr als 12 Hauptnews die hier schlicht verschwiegen wurden.
und welche hauptnews sollten das bitte sein? bitte poste einfach die links zu den news auf hardwareluxx, damit wir uns mal ein bild davon machen können.

freut Euch auf die letzte GPU für den PC von Nvidia...
selbst wenn der fermi ein flop sein sollte, wäre nvidia da, wo ati 2007 mit ihrem r600 war. und zu dem zeitpunkt war ati schon gar nicht mehr so viel größer als nvidia. ati hat zweieinhalb jahre gebraucht, sich aufzurappeln und stehen heute spitzenmäßig da. wo bitte sollte da für nvidia ein grund sein, sich aus ihrem kerngeschäft(!) zurückzuziehen?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Motkachler

Sicher, dass du nicht mal AA oder so vergessen hast? Bei mir sind der 9.11 und der 9.12 gleichflott, unter DX9 wie DX11 ... hast du den Bench in der Demo oder in der Full genutzt?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nein hab extra auf die Settings geachtet und es war beides mal die Vollversion unter Win7 64 bit kann höchstens sein das die Settings nicht mehr funzen mit dem 9.12
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Benche doch bitte noch mal, kommt mir sehr kurios vor, was du da raus hast.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nochmal kommt immer das selbe raus wenn die nichts getürkt haben wär das der hammer.

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" ?>
- <!-- Benchmark Mode Results
-->
- <!-- author: Horst
-->
- <!-- date: 09:48:17 on 16/12/2009
-->
- <!-- machine: Horst-PC
-->
- <benchmark>
<average min_fps="78.474182" av_fps="94.943787" min_fps_ms="12.743045" av_fps_ms="10.532548" />
- <track>
- <settings name="battersea" route="route_1">
<car name="sti" />
<car name="bmw" />
<car name="e9r" />
<car name="cr4" />
<car name="sor" />
<car name="sti" />
<car name="350" />
<car name="mer" />
</settings>
<results samples="8642" min_fps="78.474182" av_fps="94.943787" min_fps_ms="12.743045" av_fps_ms="10.532548" />
</track>
</benchmark>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

aber 2007 stand hinter ATI immerhin schon AMD... hinter NV steht? Niemand?
die entscheidende Frage wird sein, ob Fermi wegen der Auslegung auf GPGPU die Chips noch guenstig herstellen koennen und ob das nicht zu viel Performance kostet.
Wenn es hier Probleme gibt sehe ich schwarz. Der GPGPU Markt ist einfach noch nicht existent. Was hilft es, wenn ein paar Rechnenzentren mal hier mal dort tausend Karten kaufen. Zumal die immer aufs Geld schaun und man bisher im Bereich Supercomputer nie gross Geld verdienen konnte. Es war immer eine Prestigeangelegenheit fuer IBM, Intel oder sonstwen einen Grossrechner hinzustellen.
NV muss Millionen Grafikkarten loswerden und das laesst sich in einem bisher noch nicht existenten Markt nur schwer bewerkstelligen.
Lustigerweise sitze ich gerade bei einem potentiellen Kaeufer - einem grossem deutschen Forschungsinstitut. Wenn ich mir hier die Codes und deren Entwicklung ansehe glaube ich nicht, dass hier in absehbarer Zeit mal auf GPGPU umgestellt wird...

Bald werden CPUs effiziente, integrierte Grafikkloesungen bekommen und nur ueber den Highend Bereich kann sich NV nicht finanzieren. Sie muessen etwas machen, denn sonst geht NV baden. Dennoch glaube ich nicht das GPGPU der ausweg ist - schon gar nicht, wenn man sich mit Firmen wie Intel und MS anlegt...
NV bricht der Boden unter den Fuessen weg und ich schaetze NV wird es in der jetztigen Form nicht mehr lange geben. Intel laesst sie nichts auf Basis der 486er herstellen und da helfen auch bloede flame Comics gegen den poesen Riesen nichts. Sie sind einfach in der Position einen neuen Standard zu setzen, da helfen auch Versuche nichts Firmen in CUDA usw zu locken. OpenCL sei dank!

@Motkachler : gabs da nicht mal eine DX11 EngineDemo? Kannst die ja vielleicht mal mit dem jeweiligen Treiber laufen lassen. Vielleicht laesst ATI die Katze ja erst jetzt aus dem Sack, da das erste DX11 Spiel wirklich draussen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Statler_Waldorf: aber die 2900xt wurde zu ati-zeiten entwickelt und als ati von amd gekauft wurde, waren die noch gesund.
du hast natürlich recht, dass nvidia nicht das finanzielle polster von ati hat, aber die marke nvidia hat in den vergangenen jahren sehr an wert durch die permanente "performancekrone" gewonnen und wird sich selbst ohne diese lange über wasser halten können mit mittelklasse und low end chips (ich erinnere an dieser stelle mal an den pentium 4 ;) ). eine schwache generation stürzt das unternehmen nicht gleich in den ruin. und schlimmer als die fx5 wirds sicher nicht werden ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lübke schrieb:
selbst wenn der fermi ein flop sein sollte, wäre nvidia da, wo ati 2007 mit ihrem r600 war. und zu dem zeitpunkt war ati schon gar nicht mehr so viel größer als nvidia. ati hat zweieinhalb jahre gebraucht, sich aufzurappeln und stehen heute spitzenmäßig da. wo bitte sollte da für nvidia ein grund sein, sich aus ihrem kerngeschäft(!) zurückzuziehen?

Kann man so nicht wirklich sagen, die HD2K wurde aus dem entwickelt und veröffentlicht, was ATI bereits entwickelt hatte sprich ATI hatte nen deftigen Schuss in Ofen geliefert der von AMD aufgekauft und veröffentlicht wurde.

Erst anhand der HD3K Serie wurde ersichtlich wohin die Entwicklung mit dem KnowHow von AMD gehen würde und auch ein nettes Interview eines ehemaligen ATI Ingenieurs welcher ja nun für AMD arbeitet brachte zum Ausdruck wie weit ATI der Technik selbst hinterher hing. Er meinte nur, als uns die AMD Ingenieure zeigten was technisch machbar sei, konnten wir es kaum glauben uns eröffneten sich Welten. Und die Entwicklung bis jetzt zeigt, dass es ein Schritt in die richtige Richtung war, ohne die Übernahme durch AMD wäre ATI heute wohl nicht mehr existent und Nvidia hätte das 3D Grafikkartenmonopol.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Statler_Waldorf
@Motkachler : gabs da nicht mal eine DX11 EngineDemo? Kannst die ja vielleicht mal mit dem jeweiligen Treiber laufen lassen. Vielleicht laesst ATI die Katze ja erst jetzt aus dem Sack, da das erste DX11 Spiel wirklich draussen ist...

Wie heist die DX11 EngineDemo
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Uni-Engine "Heaven".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben