ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

mal im ernst wenn die 380 mit 225W kommt und der power aus der "pseudo" NV tabelle dann sit die gekauft O.O (für meinen neuen rechner ... iwann nächstes jahr ... mit glück ;_; )

ne im ernst, das währe schon echt der hammer wenn das so wäre ... wobei das iwie nv strategie wiederspiegeln würde

(GForce Reihe)REVOLUTION! ... (GF2)beinahe stillstand ... (GF3)REVOLUTION! ... (GF4)beinahe stillstand ... (GF5)beinahe stillstand ... (GF6)REVOLUTION! ... (G7)beinahe stillstand ... (GF8)REVOLUTION! ... (GF9)beinahe stillstand ... (GT200)beinahe stillstand ... (GT300)REVOLUTION?

so kommts mir zumindest mal vor wenn ich mir ihre firmengeschichte so anschau ... bin mal gespannt ob es ihnen wieder gelingt
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Neo_Xsendra schrieb:
woher sit diese liste eigendlich?

Steht doch drauf von Techarp.com
Das der G300 im GGPU Bereich ne Revolution wird dürfte sicher sein. Beim verbrauch wirds wohl auch ne Revolution nach oben.
Ob das für den Gamer dann ne gute Revolution wird ist zumindest zweifelhaft.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

FredKune schrieb:
Naja, prüfen wir das einmal nach:

Bei Stalker Clear Sky haben wie angeblichen Benchmarks bei 5970, 5780, 295 und 285 folgende Werte:
82fps, 57fps, 63fps, 44fps

Bei CB sind es bei 1920x1200 und 1xAA/1xAF:
59fps, 42fps, 41fps, 28fps

...

...Die Unterschiede sind aber nicht so gewaltig und ließen sich dadurch erklären, dass die verwendeten Szenen eher NVidia-Karten in die Taschen spielen oder aber dass man bei NVidia weitere Treiber-Optimierungen vorgenommen hat oder dass man einen alten Catalyst für AMD-Karten nutzt.
...

ähm, also die folgerung ist schlüssig,allerdings kann ich nciht nachvollziehen wie du sagen kannst,die unterschiede seien nicht gewaltig?
Die Radeons wurden um ca 30% schwächer dargestellt,und die Geforce Karten um über 50% stärker, das sind welten. Zieht man diese 50% von den neuen Karten ab, hat man ein realitisches Ergebnis, worauf du deine Theorie dann auch anwenden kannst. damit wäre die neuen Geforce wie zu erwarten leicht vor den Radeons, aber nicht um welten.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Moin Mädels und Jungs !

Hab mir gestern nach Arbeitsschluss nochmal ein paar verschiedene Benchmarks zu den GTX285, GTX295, HD5870 und HD5970 angesehen, durchgerechnet und mal anhand der Werte der Benches die so im Netz kursieren (nur für diese Karten) die etwaige Leistung der neuen nVidia Produkte interpoliert. Rechenfehler können immer auftreten, aber die Karten (laut den Specs die genannt wurden) sollten mit ca. 70-80% Mehrleistung live gehen als die 200er Serie und mit ca. 20-30% (beim größten Singlechip Modell) vor einer vergleichbaren Dual-Chip Lösung von AMD/ATI.

Die Mehrleistung wird man sich aber von nVidia mit ca. 50-60% Aufpreis (GTX380 vs. HD5970) bezahlen lassen dürfen (Erfahrungswerte). Das würde dann zwar bedeuten, das nVidia u.U. wieder die schnellste Singlecore Karte hat (damals bei der 8800GTX und 8800 Ultra wars genauso) aber zu einem deutlich überhöhten Preis was wiederum nur 10-20% der potentiellen Käufer ansprechen könnte. Dann lieber eine Karte mit etwas wenig mehrleistung, aber eben optimiert auf P/L.

Sollte sich nVidia mit seiner Preispolitik aber an der Vergangenheit orientieren, ist es wohl richtig, den "grünen" eine klare Absage zu erteilen, ändert aber nichts daran, das man sich (zumindest aus logischer Sicht) noch bis Februar oder März mit dem Kauf einer Grafikkarte gedulden sollte (Lieferengpässe und Produktionsverfahren bei TSMC optimiert und normalisiert) falls die eigene nicht gerade den Geist aufgegeben hat.

Muss noch dazu sagen, das ich mich glücklich schätzen kann, eine GTX275 für nur 159€ gekauft zu haben (Sonderangebot für die letzte Palit in einem lokalen Computerladen).

Das oben genannte sind keine Fakten sondern reine Spekulation und es darf ruhig alles auseinandergenommen werden. Mal schaun wie Bierernst das alles genommen wird :P

MfG
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@synergy


das musst du mir mal erklären, wenn die GTX380 80% schneller als die GTX285 sein solll, dann soll sie gleichzeitig noch 30% schneller sein als eine 5970?

du weißt schon,dass eine 5970 im schnitt 70% (eig. sogar a weng mehr laut CB)schneller als eine GTX285 ist? das wäre dann für rein rechnerisch nur noch ein Vorsprung (wenn die GTX380 80% schneller als die GTX285 wird) von ca 6%.

Kann es sein,dass du da irgendwie mitm prozentrechnen durcheinander gekommen bist?


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

*g* darum das dezente "?" hinter der revolution ;)

aber ich denke schon das es die nächste NV revolution darstellt. (auch für spieler)
wobei ich nicht wage zu sagen wo er sich 2010 im gesamtbild platziert, da ich auf AMd's neue architektur ende 2010 auch gespannt bin ... (wir werden es ja sehen)

aber ich denke mal das der gt300 die 5k reihe was die effizinz (im sinne von auslastung in der praxis) deutlich schlagen wird ... rein von meinem wissen wird alles über 2d shadern (bei aktuellen anwendunge) extrem ineffizient je höher man kommt ... von daher sind die 5d shader da schon ein ziemliches wagnis ... wobei beispielsweise bei raytracing 5d shader oder größer tatsächlich einen enormen vorteil haben würden/werden aufgrund langer paralellwege der strahlen ...

OT:
ich hatte irgendwann in meinem studium errechnet, dass rT Ray Tracing (unter vernünftiger implementierung) 30+ threats auf einem prozessor (die tatsächliche rechenleistung hab ich nimmer im kopf ... iwas von wegen 8x AMD Athlon64 3500+ war glaub ich die rohleistung ...) und ne grafikleistung von 9,8TFlops rein für die strahlenberechnung sowie 150 GFlops für umgebungsberechnung (was damals einem verbund aus: 66 GF7900 + 1 für die umgebungsberechnung bestanden hätte ...) gott klang das damals utopisch oo an der stelle hatte ich rt RT eigendlich aufgegeben..

und heute? was breuchten wir mit der AKTUELLSTEN hardware?

wir bräuchten 3 i7 topmodelle (aktuelles top modell bei 3x leistung des athlon64 3500+ und haben 8 threats währe also aktuell ein 3 prozessor system mit dem aktuellen top i7 wobei evtl sogar noch leistung frei wäre weil keine virtuelle paralellisierung stattfinden müsste) und dazu 4 HD5870 (aktuell mit 2,7TFLPOS das Stück, WENN man die 5d Shader auslasten kann) ODER 6 GT380 (FALLS unsere vermutungen zutreffen ;) )

Ist mri grade mal so aufgefallen ... sollte ich mich damals nciht verrechnet haben mit dem grenzwert (es sit durchaus wahrschienlich, das sich ein fehler irgendwo eingeschlichen hat ^^;;; ) würde das bedeuten bei einer weiteren steigerungsrate von 50%/jahr hätten wir in 3 jahren den grenzwert erreicht ^-^ (aber das nur mal am rande ^^)

EDIT: Der PSC aus den news dürfte zb fast reichen XDD
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Möglich, bin auch nur'n Mensch auch wenn manch einer das bezweifeln mag ;) Ich schau nochmal, aber das mit den 6% (ich glaub immernoch bei mir war es ein zweistelliger Wert und der lag jenseits von 20^^) könnte durchaus passen. Nichts genaues weiß man nicht. Jetzt über 10% zu streiten wäre aber auch zweitrangig. Selbst wenn die "Neue" noch 10% unter der 5970 liegen würde wäre es _noch_ die schnellste Single-Chip GPU, aber man vermutet ja das ATI schon in baldigster bälde mit der 6er Serie auf den Markt kommt (Q3 2010 wenn ich nicht irre).

Das einzige worüber ich mir jetzt im Prinzip wirklich sicher bin ist, das man die Mehrleistung mit viel mehr Geld als angemessen bezahlen darf. (das sind Erfahrungswerte die denk ich mal jeder Nachvollziehen kann)

Für mich ist aber noch ne ganz andere Frage wichtig, die ich mal den Beteiligten hier stellen muss/will/kann/darf/"add random word here". Welchen wirklichen Sinn macht es eigentlich, wirklich jedes Jahr mit ner "neuen" Generation oder Refresh von Grafikkarten aufzuwarten, obwohl es heutzutage (abgesehen von reinem DX11) eine Karte mit nem G80 oder G92 Chip oder nem RV 670 oder 770 auch noch tut ? Ich meine, wieso ist der Grafikkarten-Zyklus mittlerweile so kurzlebig geworden ? Wenn ich mir permanent ne neue Grafikkarte kaufen muss um neueste Spiele zu spielen ists doch kein Wunder, das der PC Spiele Markt langsam in sich zusammenfällt, da Konsoleros das "überbevorteilt" werden, abgesehen davon das Konsolenspiele um meisst das doppelte Kosten, aber das isn anderes Thema.

Im Prinzip ist das was AMD gerade durchmacht durch diesen jährliche Aufrüstungswahn zu erklären. Einen Prozess zur Fertigung von Teilen die immer kleiner werden im selben Zeitraum zu optimieren, bzw erstmal halbwegs auf die Reihe zu kriegen (seitens TSMC) erachte ich als ziemlich schwer. Ein Jahr ist in der Forschung und Entwicklung mal garnichts, aber es wird immer auf kleiner und schneller getrimmt und dann wundert sich der Endverbraucher das "unerwartete" Probleme auftreten, weil die Zeit zum Testen der Prototypen nicht gegeben war und Verbesserungen die nötig gewesen wären nicht gemacht werden konnten, da der "Zeitdruck" so groß ist. Vielleicht sollte man bei AMD/ATI und nVidia mal Umdenken und auf "Refreshs" oder so'n Käse verzichten und darauf konzentrieren, wirklich _NUR_ neue Generationen und Architekturen rauszubringen, anstatt jedes Jahr den Prozess zu verfeinern, hier und da etwas drehen um dann mit Ernüchterung feststellen zu müssen, das der Chiplieferant auf den es ankommt noch garnicht so weit ist.

Wie dem auch sei. Schönen Tag noch, muss weiterarbeiten.

MfG
Synergy
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das einzige worüber ich mir jetzt im Prinzip wirklich sicher bin ist, das man die Mehrleistung mit viel mehr Geld als angemessen bezahlen darf. (das sind Erfahrungswerte die denk ich mal jeder Nachvollziehen kann)
da wäre ich mir gar nicht so sicher. wenn ich das richtig sehe, beziehen sich diese erfahrungen ausschließlich auf die gtx200 vs hd4k, und auch da hat sich das schon längst angeglichen.
ausnahmen sind halt die topmodelle wie 5970, 5870, gtx295 und mutmaßlich später dann gtx380. da bezahlt man einfach das prestige mit. manche leute wollen was exklusives haben und suchen daher grade hochpreisige artikel, ohne rücksicht auf das p/l-verhältnis. seit der x1950xtx (550,- €) hat ati mit der 5870 zum ersten mal wieder eine absolute highend-karte im portfolio, und selbst bei der wurde damit gerechnet, dass sie kurzfristig von der gtx380 "enttrohnt" werden würde.
sollte die gtx380 tatsächlich die 5970 übertreffen können, wäre sie auch teurer als diese, was aber imho gerechtfertigt wäre. wenn die gtx360 mit der 5870 auf augenhöhe liegen sollte, wird sie imho auch preislich etwa gleichauf liegen. wobei herstellungskosten und ggf featureset wohl in einem etwas höherem preis resultieren werden.
aber nvidia kann es sich imho nicht erlauben, preislich am markt vorbei zu gehen. (ok bei den geringen verfügbaren karten werden die händler wohl ordentlich zuschlagen, aber das ist wohl ein anderes thema)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nun denn, wenn wir den mächtigen Spekulatius nochmal heraufbeschwören wollen, ich denke da aber wie Synergy - nVidia hat sich bei Topmodellen eingetlich nie an die Formel Preis / Leistung gehalten. Sonst wären da nicht solche Preis-Kracher wie bei der GTX 280 / 8800 GTX / Ultra herausgekommen.

Also meine Glaskugel sieht klar und deutlich eine GTX 380 die leicht über der Leistung einer 5970 liegt, Preislich aber deutlich darüber - wobei ich hier aber die Einschränkung mache, dass es um die eingentlichen Laden-Preise geht, nicht die Phantasie-Preise ala Rolls Royce-Comuter oder Notebooks-teurer.de!

Bei der GTX 360 beschlägt gerade meine Glaskugel, ich vermute daher die Leistung deutlich unter der 5970 im Preis hingegen einen Gleichstand!
So genug gerätselt für heute......
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sonst wären da nicht solche Preis-Kracher wie bei der GTX 280 / 8800 GTX / Ultra herausgekommen.
naja bei ati haben die spitzenmodelle bei etwa gleichstarker konkurrenz so 550,- € gekostet, die 8800gtx/ultra und gtx280 waren außer konkurrenz.
ich glaube an die weisheit der markt regelt den preis. wenn die gtx380 wirklich so teuer werden sollte, dann weil genug kunden bereit sind diesen preis zu zahlen. entweder, weil sie entsprechend besser/die beste karte ist oder (was wahrscheinlicher ist) weil sie aufgrund der geringen yields nur in geringen stückzahlen verfügbar sein wird.
das ist das schöne an konkurrenz: einer allein kann keine preise diktieren ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Meine Glaskugel sagt, dass die benches Müll sind und dass Nvidia mit einer GTX380 25% vor einer HD5870 liegt.Wieder ähnlich wie bei der letzten Generation.
Nur AMD kann billiger Produzieren. Und der Catalyst 9.12 kommt ja auch noch.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Meine Glaskugeln sagen hab 2 Stk. Die erste sagt GTX 380 wird bei viel AA MSAA ca 20% schneller als die 5870. Unter DX11 nur ca 10%.
Die zweite sagt die GTX 380 wird ca das doppelte kosten als ne 5870 wenn die 5870 100% verfügbar ist.
Die Benches waren übrigens Fakes weis jetzt auch FUD.
http://www.fudzilla.com/content/view/16843/1/

Die Bilder der 2 Fermi karten auch.
http://www.nordichardware.com/news,10412.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Neo_Xsendra schrieb:
... (GT200)beinahe stillstand ... (GT300)REVOLUTION?
Den GT200 als Beinahestillstand zu betiteln, wenn die Karte grundsätzlich >50% schneller ist als die Vorgängergeneration, finde ich fast schon lächerlich. Aber was tut man nicht alles, damit der GT300 als "Revolution" angepriesen werden kann ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

auch die gf4 ti waren ein ordentlicher schritt nach vorne. gf2 (gts, ti, ultra) waren ebenfalls schon ein ganz netter schritt vorwärts.
gf5 war ein reinfall und wohl der bisher größte gau in nvidias geschichte. gf7 hat wieder einiges an leistung und vor allem energieeffiziens zugelegt, allerdings bildqualli gegenüber der gf6 verloren.
gf9 war wohl mehr eine namensspielerei der marketingabteilung denn ein entwicklungsschritt. naja ok, der umstieg auf 55nm ist schon ein nennenswerter unterschied und viele kleinigkeiten wurden ja verbessert, aber im grunde war das nur ein shrink der 8800gt(s) mit kleinen verbesserungen. nach der gf5 imho der kleinste entwicklungsschritt zwischen den generationen (wobei gf5 ja noch dx9 mit sich gebracht hat, aber eben keine wirklich große mehrleistung).
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Motkachler schrieb:
Meine Glaskugeln sagen hab 2 Stk. Die erste sagt GTX 380 wird bei viel AA MSAA ca 20% schneller als die 5870. Unter DX11 nur ca 10%.
Die zweite sagt die GTX 380 wird ca das doppelte kosten als ne 5870 wenn die 5870 100% verfügbar ist.
Die Benches waren übrigens Fakes weis jetzt auch FUD.
http://www.fudzilla.com/content/view/16843/1/

Die Bilder der 2 Fermi karten auch.
http://www.nordichardware.com/news,10412.html

Wo steht da bitte, dass die Bilder gefaket sind? Sind doch von Nvidia selbst ;)

(Das muss zwar nichts heißen, aber dennoch)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sind doch von Nvidia selbst
Nö sind sie halt nicht.;) Zumindestens nicht von Nvidia bestätigt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn bei der Bench Folie "Fake" draufgestanden hätte ,gäbe es noch Leute die fest dran
Glauben das sind "richtige" Vergleiche.
Hauptsache die länge der Balken stimmt.



Da wurde eine alte Nvidia Folie genommen und draus ne neue gebastelt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sind zumindest nicht von NV bestätigt soviel bekannt ist.
Stammen wohl auch aus dubiosen Quellen wie die Benches.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben