ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe89 schrieb:
Jetzt düfte wohl noch ein unglücklicher Zeitpunkt sein,

Sagte ich doch.
Kein Grund alles zu polemisieren,schließlich basiert der Vergleich nicht alle directx11 AMD Karten gegen 2 Directx11 Karten von nvidia, da kann man schon etwas ableiten, aber gut beenden wir das.
 
Lübke schrieb:
man nimmt zu allererst mal werte aus dem gleichen zeitraum. dass ein hersteller in 10 monaten und sämtlichen klassen mehr verkauft, als ein anderer in nur zwei monaten und einer klasse sollte wohl auch ohne die statistik offensichtlich sein.
aber was sagt das bitte über die technik oder geplante, unveröffentliche produkte aus?
Hä? Und welche Aussagekraft hat das wenn man den Zeitraum eingrenzt?
Wen interessiert denn dabei welcher Hersteller im April mehr verkauft hat? Das wäre ja genau das was du anprangerst und nicht willst.

Es geht doch einzig und allein darum dass man hieraus sehen kann wie viel Fermi ÜBERHAUPT auf dem Markt bei Gamern angekommen sind bisher. Das können nur dann mehrere hunderttausend gewesen sein, wie Nvidia behauptet, wenn 99% der GTX4 Käufer keinen Steam Account haben. Es geht um Verfügbarkeit und Yields, sowie um die Tatsache dass die Preis nicht sinken werden bei diesen realen Stückzahlen.
 
Das Argument das ATI ein komplettes Lineup hat und deshalb der Anteil so groß ist zählt auch nicht, denn mit 4 Karten aus 2 Baureihen/Leistungsklassen 80% Anteil einzufahren zeigt wo der Erfolgt liegt.

Zieht man jetzt noch die HD5700er Reihe ab, da Nvidia ja nichts entsprechendes im Angebot hat, bleibt immernoch mit einer Oberklassekarte ein Anteil von 39.72% bei den neuen Karten. Nvidia dagegen hat 3,7 % und wenn sich Fermi ja angeblich schon kurz nach dem Start hundertausende Male verkauft hätte, würde man das auch irgendwo da sehen.

Sieht man aber nicht, deshalb ziehe ich den gleichen Schluss wie andere auch, die zahlen von Nvidia sind eine farce.

Bei den Radeon können die Händler die Preise in richtung Himmel schrauben während die GTX470 und 480 stetig gesenkt werden müssen.

Das ist wohl eine klare ansage der Käufer was diese wollen oder nicht wollen.
 
Um das einfach mal in korrekteRechenbeispiele zu setzen und auch zu belegen worum es hier geht:
https://www.computerbase.de/2010-01/steam-ueberschreitet-25-millionen-aktive-accounts/
Valves Spieleplattform Steam konnte im vergangenen Jahr ein Wachstum um über 25 Prozent verbuchen und hat aktuell über 25 Millionen aktive Accounts
Also nicht 2,5 mio sondern 10 mal mehr. Es waren lediglcih 2,5 Mio zeitgleich online als Rekord.
https://www.computerbase.de/2010-05/nvidia-gute-quartalszahlen-dank-fermi/
Nvidias CEO Jen-Hsun Huang sagte, dass eine hohe Nachfrage seitens der Konsumenten für die neuen Chips existiere und bereits einige 100.000 Exemplare ausgeliefert wurden.
https://www.computerbase.de/2010-06/amd-mehr-als-11-mio.-dx11-chips-ausgeliefert/
AMD hat bekannt gegeben, dass inzwischen mehr als 11 Millionen Grafikchips für den neuen DirectX-11-Standard ausgeliefert wurden.

Daraus kann man nun anhand der Steam Statistik die mit über 25 Millionen erfassten Accounts wohl sehr repräsentativ ist zurück rechnen - ich verwende runde Zahlen da es ja nur eine Annäherung/Schätzung ist:
DX11: 5% aus 25 Mio. -> 1,25 Mio DX 11 Karten
davon 3% Nvidia (GTX480/470) -> ca. 40.000
davon 3% HD5970
davon 1.75% HD 5870 Mobility

Wenn man nun davon ausgeht dass sowohl Steam als auch Nvidia sowie Ati mit ihren veröffentlichten Zahlen die Wahrheit sagen, so kann man daraus schließen dass mehrere hunderttausend HD5970 verkauft wurden und mindestens 100.000 Laptops mit HD5870 Mobility Grafik. Das würde ja dem Anteil entsprechen wenn aus mehreren hunderttausend Nvidia DX11 Nutzern nur ca. 40.000 einen Steam Account erstellen.
 
Die Nvidiazahlen wurden hier am 16. Mai 2010, 10:40 veröffentlicht, also vor rund 5 Wochen.

Verkaufsstart war Anfang Mai, also in 2 wochen will Nvidia Mehrere hunderttausende Karten verkauft haben, selbst wenn mehrere nur "2" wären (sprich 200.000 / 2 Wochen = 100.000 / Woche), müssten bei anhaltenden Verkäufen (Nvidia kann sich ja kaum vor der Nachfrage retten?!) die 700.000 geknackt sein.

Wenn man mit 150.000 / Woche rechnet wäre die Million schon geknackt...

Die 11 Millionen bei Ati beziehen sich auf alle 5000er Karten, welche auch massig bei OEM verbaut werden und die Zahlen von nvidia nur auf GTX470/80
 
Complication/Huang schrieb:
einige 100.000 Exemplare ausgeliefert wurden.
Ausgeliefert, nicht verkauft, das ist ein deutlicher Unterschied.
Imho können die Angaben von Nvidia durchaus korrekt sein.
 
Doch verkauft, an die Boardpartner, wenn sich die Karten bei den Händlern stapeln, bleibt zwangsäufig bei den Boardpartnern was liegen und am Ende bei nvidia...
 
Da hast du Recht Schaffe - deshalb schrieb ich ja:
Complication schrieb:
Es geht doch einzig und allein darum dass man hieraus sehen kann wie viel Fermi ÜBERHAUPT auf dem Markt bei Gamern angekommen sind bisher.

Weil dieses "ausgeliefert" einfach einen falschen Eindruck vermittelt - man muss sich zusammenreimen was das bedeuten soll. Das ist so wie damals mit dem "Volume production" als jeder die Massenproduktion von Fermi im Dezember angekündigt hatte. Es sind missverständliche Formulierungen die sich später anders darstellen als sie hier oft verstanden werden. oft kann es auch an der Übersetzung liegen, doch oft sind die englischsprachigen Seiten auf dem selben Zug unterwegs.

Das aufzuklären helfen eben diese Zahlen von Steam.
 
Lübke schrieb:
@Smartin: sehr interessanter artikel. danke für den link. wenn man den gerüchten glauben darf, wäre der besagte gf104 tatsächlich sogar etwas schneller als die aktuelle gtx470. wenn man das ganze jetzt mal weiterspinnen würde, könnte es also eine gtx470b geben, die auf dem billigeren gf104 basiert und sogar minimal schneller und vor allem sparsamer als die ursprüngliche gtx470 wäre.

??? Das schnellste was bei GF104 rauskommen kann, ist(wird) die 460 (davon ausgehend das diese auch vollwertig, also unkastriert aufschlägt), die wohl knapp vor der 465 liegt. Wo soll da eine 470b (auf GF104 Basis) herkommen, die die "alte" 470 knackt?

Wenn überhaupt, kommt eine 475 (auf Basis GF100), die mit den Daten der aktuellen 480 antritt und dann logischerweise die 470 auch knacken kann.

Die 460 ist eh kaum langsamer als die 470, die dann halt ausläuft.
 
Ich denke, dass Nvidia den namensschema treu bleibt und die GTX460 auf dem Level der GTX465 anbieten wird, vielleicht 2 bis 5% darunter.
 
Ey, auch noch wach? ;)

Ich möchte mal wissen, warum man bei 3Dcenter davon ausgeht, das der GF104 von vornherein kastriert auf den Markt kommen soll? Ist ja totaler Blödsinn. :freak: Das das bei Thermi notwendig war, ist ja klar, das Ding war einfach so nicht darstellbar (512 Shader und dann noch ausreichende Stückzahlen-->fail)

Das Problem ist ja beim GF104 quasi automatisch nicht mehr gegeben. Kleinerer Die zusammen mit einem nunmehr ausgereiften Prozess garantiert gute yields auch im Vollausbau.

Und was konkurrenzfähiges NICHT auf den Markt zu bringen seh ich ja als total beknackt und somit vollkommen unrealistisch an. (Selbst wenn man der 465 den "Markt" abgräbt)

Aber bei NVIDIA halt ich eigentlich nichts für ausgeschlossen, insofern lass ich mich einfach mal überraschen...

EDIT: "Dabei ist allerdings nicht gesichert, ob nVidia anfänglich die volle Anzahl der Shader-Einheiten des GF106-Chips ausfährt – sowohl den GF100- als auch den GF104-Chip hat man aus Gründen der besseren Produktionsausbeute schließlich erst einmal etwas beschnitten in den Markt entlassen. Durchaus möglich, daß nVidia beim GF106-Chip genauso verfährt und die erste Variante also vielleicht nur mit 168 Shader-Einheiten in den Markt kommt"

AUA, das tut ja weh beim lesen. Wenn das NVIDIAs zukünftige Produktionspolitik sein sollte, können sie den Laden echt dicht machen.

Und das GF104 schon aufm Markt ist, war mir neu, wann war noch gleich der Test? :freak:

Eine GPU ist vom Aufbau schon redundant genug um auch beim "Vollausbau" gute Yields zu erzielen. Je weiter unten die Chips angesiedelt werden, desto wichtiger wird das, da gehts um jeden mm² diesize und jeden $. Da wird nix verschenkt. So ein Quark echt mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
das war von den werten, die 3d-center dargestellt hat ausgehend. wenn du dir die balkendiagramme ansiehst, siehst du dass laut 3d-center der gf104 in voller ausbaustufe in allen belangen mit der gtx470 ca gleich wäre, außer der texturleistung, wo der gf104 einen deutlichen vorsprung haben soll. größtes manko wäre eine minimal kleinere bandbreite, die "nur" auf dem niveau der 5870(!) liegt, also mehr als ausreichend ist. wie gesagt, die angaben stammen von 3d-center und der angeblich vertrauenswürdigen quelle, nicht von mir ;)
 
Naja das lässt eigentlich nur darauf schließen, dass Nvidia hier wirtschaftlich denkt, da GF100 schon zuiel gekostet hat.
Jetzt erstmal beschnittene GTX460/455/gts450 oder was weiß ich bringen (aufgrund besserer Ausbeute), damit man später noch ein klein wenig updaten kann, wenn ATI ihre Inseln released.
Und da Nvidia anscheinend immernoch denkt, sie können Grafikkarten teurer anbieten als ATI, werden sie auch weiter so verfahren.
Denn wenn man ehrlich ist, müsste die GTX470 eigentlich genausoviel kosten wie die GTX470 und die GTX480 ähnlich viel wie ne HD5870.
Und da AMD den Trend des geringen Stromverbrauchs wohl noch weiter gehen wird, sehe ich für Nvidia auch keine Chance vor einem Shrink Effizientsmäßig noch was zu reißen.

@ Lübke die Bandbreite der HD5870 ist schon höher als die einer GTX470.
 
hab jetz nur auf bandbreite und speichertyp geschaut. die taktraten hab ich mir nich angesehn und bin auch grad n bissel zu müde dafür^^
aber gddr5 @ 256bit @ 2.000 mhz wird wohl kaum ein flaschenhals werden...

und preis/leistung steht nvidia grad alles andere als schlecht da. sie haben viele schwächen, aber den preis kann man aktuell sicher nicht dazurechnen. jedenfalls was gtx465 und gtx470 betrifft. gtx480 ist ja wieder mit prestigeaufschlag, aber den werden die kleineren karten ala gtx455 wohl kaum bekommen ;)
 
Die GTX465 hat ein äußerst schlechtes P/L.
Für 10Euro mehr bekommt man eine HD5850, welche gut 10% schneller ist, deutlich weniger verbraucht und leiser zu Werke geht.
Die GTX470 ist ne Ausnahme, da die Distributoren stark die Preise angezogen haben, kennt man übrigens auch an der GTX480, welche jetzt nurnoch 430Euro kostet (vorher 479), da viele Karten wohl im Lager liegen bleiben und sich zäh verkaufen.
 
Die GTX465 hat ein äußerst schlechtes P/L.
ich hab jetzt auf die schnelle keine lieferbare 5850 bei den günstigsten geizhalsmodellen gefunden, aber die gtx465 gibt es ab 239 €, da liegen doch wohl deutlich mehr als 10 € dazwischen. und die gtx hat auch einige vorteile gegenüber der 5850. wenn das p/l verhältnis der gtx465 äußerst schlecht ist, dann ist es das auch bei den hd5800.
 
Hmm ok... wenn ich bisher 2-4 Tage Lieferzeit gelesen habe irgendwo hies es hier im Forum eigentlich immer "die ist nicht verfügbar". ;)
 
Vor allem bei modifizierten Versionen dauert es bei Edelgraka oft 3Wochen, wenn nicht mehr, weil sie einfach überlastet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben