Ey, auch noch wach?
Ich möchte mal wissen, warum man bei 3Dcenter davon ausgeht, das der GF104 von vornherein kastriert auf den Markt kommen soll? Ist ja totaler Blödsinn.
Das das bei Thermi notwendig war, ist ja klar, das Ding war einfach so nicht darstellbar (512 Shader und dann noch ausreichende Stückzahlen-->fail)
Das Problem ist ja beim GF104 quasi automatisch nicht mehr gegeben. Kleinerer Die zusammen mit einem nunmehr ausgereiften Prozess garantiert gute yields auch im Vollausbau.
Und was konkurrenzfähiges NICHT auf den Markt zu bringen seh ich ja als total beknackt und somit vollkommen unrealistisch an. (Selbst wenn man der 465 den "Markt" abgräbt)
Aber bei NVIDIA halt ich eigentlich nichts für ausgeschlossen, insofern lass ich mich einfach mal überraschen...
EDIT: "Dabei ist allerdings nicht gesichert, ob nVidia anfänglich die volle Anzahl der Shader-Einheiten des GF106-Chips ausfährt – sowohl den GF100- als auch den GF104-Chip hat man aus Gründen der besseren Produktionsausbeute schließlich erst einmal etwas beschnitten in den Markt entlassen. Durchaus möglich, daß nVidia beim GF106-Chip genauso verfährt und die erste Variante also vielleicht nur mit 168 Shader-Einheiten in den Markt kommt"
AUA, das tut ja weh beim lesen. Wenn das NVIDIAs zukünftige Produktionspolitik sein sollte, können sie den Laden echt dicht machen.
Und das GF104 schon aufm Markt ist, war mir neu, wann war noch gleich der Test?
Eine GPU ist vom Aufbau schon redundant genug um auch beim "Vollausbau" gute Yields zu erzielen. Je weiter unten die Chips angesiedelt werden, desto wichtiger wird das, da gehts um jeden mm² diesize und jeden $. Da wird nix verschenkt. So ein Quark echt mal!