Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)
- Ersteller Lübke
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
lustig wie hier durch steam stats versucht wird irgendwas zu erzählen.
seit es steam gibt bin ich dabei, und nur durch cs konnte steam zudem werden was es ist, nun ist cs wirklich nicht hardwarefordernd, und da die absolute mehrheit der leute cs spielt und auch kaum bereit ist 200€ und mehr für ne graka aus zu geben, sollte sich hier keiner wundern über was auch immer.
von meinen 100 leuten im steam haben vielleicht 5 ne highend karte!
btw hab ich auch ne 470 und fühl mich irgendwie nicht verarscht.
wenn dem so wäre, dann wärs forum hier voll von unglücklichen 4x0 besitzern, isses aber nicht!
seit es steam gibt bin ich dabei, und nur durch cs konnte steam zudem werden was es ist, nun ist cs wirklich nicht hardwarefordernd, und da die absolute mehrheit der leute cs spielt und auch kaum bereit ist 200€ und mehr für ne graka aus zu geben, sollte sich hier keiner wundern über was auch immer.
von meinen 100 leuten im steam haben vielleicht 5 ne highend karte!
btw hab ich auch ne 470 und fühl mich irgendwie nicht verarscht.
wenn dem so wäre, dann wärs forum hier voll von unglücklichen 4x0 besitzern, isses aber nicht!
Schaffe89
Banned
Selbst wenn nicht so viele Steam gamer ne High End Karte haben, wird das Verhältnis zwischen ATI und Nvidia wohl dennoch korrekt sein zurzeit.
Da kann man einiges ableiten.
Zumal es auch Steam games gibt, welche vergleichweise viel Performance benötigen.
Da kann man einiges ableiten.
Zumal es auch Steam games gibt, welche vergleichweise viel Performance benötigen.
Aber auch nur, wenn man sich die wachstumszahlen am gesamtmarkt anguckt und nicht wie hier zb die dx11 karten anguckt und dann meitn nv verkauft wenig karten. Nach 2 Monaten könnens unmöglich viele sein im Vergleich zu ati die 9monate am markt sind.
Übrigens von heise nochma:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltige-Spezifikationen-der-GeForce-GTX-460-enthuellt-1026888.html
768mb und 1gb version beide als gtx460.
Wenn das wirklich stimmt frage ich mich, wann die eigentlich mal ihre namenabteilung komplett rausschmeißen. Wie kann man wieder auf sonen scheiß kommen, anstatt die Teile 455 und 460 zu nennen. Wobei 460 eigentlich genausowenig passt. Das Ding hat schließlich in allen Belangen mehr Leistung als ne 465 und bei den TMUs sogar mehr als ne 470. Dürfte sich zwischen der 465 und 5850 einordnen.
Übrigens von heise nochma:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Endgueltige-Spezifikationen-der-GeForce-GTX-460-enthuellt-1026888.html
768mb und 1gb version beide als gtx460.
Wenn das wirklich stimmt frage ich mich, wann die eigentlich mal ihre namenabteilung komplett rausschmeißen. Wie kann man wieder auf sonen scheiß kommen, anstatt die Teile 455 und 460 zu nennen. Wobei 460 eigentlich genausowenig passt. Das Ding hat schließlich in allen Belangen mehr Leistung als ne 465 und bei den TMUs sogar mehr als ne 470. Dürfte sich zwischen der 465 und 5850 einordnen.
Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling
Admiral
AffenJack schrieb:Aber auch nur, wenn man sich die wachstumszahlen am gesamtmarkt anguckt und nicht wie hier zb die dx11 karten anguckt und dann meitn nv verkauft wenig karten. Nach 2 Monaten könnens unmöglich viele sein im Vergleich zu ati die 9monate am markt sind.
Von 9 Monate kann auch nicht die Rede sein,
weil bestimmt > 50% haben sich erst mit der Veröffentlichung der ersten Testergebnisse der nvidea4xx entschieden.
ausserdem war die HD58xx auch 3 Monate nicht lieferbar.
Unyu
Banned
Der Anteil hochpreisiger Hardware erscheint mir auch viel zu hoch.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
7,68% mit einer HD4800, also irgendwo zwischen 4830 und 4870 X2.
Die Frage ist, wie viele miesere Systeme nicht auftauchen, weil sie kein Steam nutzen. Ich schätze den Anteil an hochpreisiger Hardware bei Steamschlicht als ungewöhnlich hoch ein.
http://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/
7,68% mit einer HD4800, also irgendwo zwischen 4830 und 4870 X2.
Die Frage ist, wie viele miesere Systeme nicht auftauchen, weil sie kein Steam nutzen. Ich schätze den Anteil an hochpreisiger Hardware bei Steamschlicht als ungewöhnlich hoch ein.
Raucherdackel
Banned
ich denke auch dass viele "viele miesere Systeme" nicht auftauchen, weil sie kein steam nutzen, sondern einfach nur raubkopiert dort laufen. Wer kein Geld für teure Hardware hat, gibt bestimmt auch nicht viel für Spiele aus.
Zum Heise-Artikel: Ich kann das iwie nicht ganz verstehen. Ist die Version mit 768mb sowas wie Resteverwertung?
Zum Heise-Artikel: Ich kann das iwie nicht ganz verstehen. Ist die Version mit 768mb sowas wie Resteverwertung?
das ist noch unklar. erst sahs nach dem vollen gf104 aus, jetzt heist es, es gibt noch ne größere version mit mehr shadern und 256bit si (also 1024mb vram). aber alles nur spekulationen. es ist nichtmal sicher, obs überhaupt eine 768er karte geben wird.
öhmm nicht wirklich, der volle gf104 sieht schon lange nach 384shader, 64tmus und 256bit interface aus.
Der zuerst rauskommende Chip sollte aber einfach nur 336 Shader und 192bit speicherinterface haben, höchstwahrscheinlich um noch dei GTX465 abverkaufen zu können bis die Yields besser sind oder nen Gf100b kommt. Nun soll aber auch gleich ne Version mit gekürzten Shadern, aber vollem Speicherinterface gleich zum start kommen, was aber arg merkwürdig aussieht.
Der zuerst rauskommende Chip sollte aber einfach nur 336 Shader und 192bit speicherinterface haben, höchstwahrscheinlich um noch dei GTX465 abverkaufen zu können bis die Yields besser sind oder nen Gf100b kommt. Nun soll aber auch gleich ne Version mit gekürzten Shadern, aber vollem Speicherinterface gleich zum start kommen, was aber arg merkwürdig aussieht.
könnte auch nach verbessertem fertigungsverfahren aussehn, dass die doch recht stromhungrige gtx465 obsolent macht, da meist von 512 shadern noch min 448 intakt sind. wäre auch eine erklärung für die vielen erfolgsmeldungen der freischaltung gtx465 auf gtx470...
wäre zumindest wünschenswert, denn dann dürfte auch die hohe vcore nicht mehr unbedingt notwendig sein, wenn die chipqualität steigt. ist aber nur eine von vielen möglichkeiten...
wäre zumindest wünschenswert, denn dann dürfte auch die hohe vcore nicht mehr unbedingt notwendig sein, wenn die chipqualität steigt. ist aber nur eine von vielen möglichkeiten...
Airbag
Fleet Admiral
Da haben sie aber schön von Fudzilla abgeschrieben.768mb und 1gb version beide als gtx460.
Wenn das wirklich stimmt frage ich mich, wann die eigentlich mal ihre namenabteilung komplett rausschmeißen.
Eher im Gegenteil. Wer kein Geld für Spiele ausgibt, hat viel für teure Hardware.Wer kein Geld für teure Hardware hat, gibt bestimmt auch nicht viel für Spiele aus.
Complication
Banned
Wer keine Gamerkarte hat der hat wohl auch eher selten einen Steam Account.
Der Anteil der HD57x/DH58x ist ja über 80% bei Steam - und ganz sicher wurden mehr Low Profile Karten verkauft als Gamerkarten. Da es keine Low Profile DX11 Karten von Nvidia gibt derzeit sondern nur Gamerkarten, kann man davon ausgehen dass die meisten derzeitigen DX11 Nvidia Käufer auch einen Steam Account haben. Daher ist der Anteil von DX11 Nvidia Hardware bei Steam überproportional grösser als er es im Gesamtmarkt ist, solange wie es keine Low Profile DX11 Nvidia Karten gibt.
Der Anteil der HD57x/DH58x ist ja über 80% bei Steam - und ganz sicher wurden mehr Low Profile Karten verkauft als Gamerkarten. Da es keine Low Profile DX11 Karten von Nvidia gibt derzeit sondern nur Gamerkarten, kann man davon ausgehen dass die meisten derzeitigen DX11 Nvidia Käufer auch einen Steam Account haben. Daher ist der Anteil von DX11 Nvidia Hardware bei Steam überproportional grösser als er es im Gesamtmarkt ist, solange wie es keine Low Profile DX11 Nvidia Karten gibt.
wenns nach steam geht, ist die uralte gf8 die meistgenutzte karte (und das möchte ich auch gar nicht anzweifeln, wenn man office-lösungen ausklammert). heist das jetz, dass die gf8 besser als die hd5k ist?
klar haben mehr leute seit september 2009 eine cypress-karte gekauft als seit mai 2010 eine fermi-karte, aber was hat diese statistik mit gerüchten um die dx11-karten zu tun?
wenn ihr belegen wollt, welche karten sich besser verkaufen (wozu auch immer das hier gut sein soll), dann ist die statistik wohl kaum repräsentativ.
können wir bitte von den steam-nutzern wieder zurück zum topic kommen, anstatt darüber zu streiten, wie wirklichkeitsnah wohl eine statistik von steam ist? danke.
klar haben mehr leute seit september 2009 eine cypress-karte gekauft als seit mai 2010 eine fermi-karte, aber was hat diese statistik mit gerüchten um die dx11-karten zu tun?
wenn ihr belegen wollt, welche karten sich besser verkaufen (wozu auch immer das hier gut sein soll), dann ist die statistik wohl kaum repräsentativ.
können wir bitte von den steam-nutzern wieder zurück zum topic kommen, anstatt darüber zu streiten, wie wirklichkeitsnah wohl eine statistik von steam ist? danke.
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Seit wann spielen Verkaufszahlen keine Rolle?
Und seit wann sind nun Gerüchte/Spekulationen die aus tatsächlichen Zahlen einen nachvollziehbaren Schluß ermöglichen nicht erlaubt?
Darf man hier jetzt wirklich nur noch nicht nachvollziehbare und aus dem hohlen Bauch heraus "Ich glaube das wird der Burner und 50% mehr bei doppelt so viel Takt und halb so viel Shader bei 50W TDP" Beiträge schreiben?
Naja - verabschiede ich mich mal lieber wieder aus dem Thread.
Und seit wann sind nun Gerüchte/Spekulationen die aus tatsächlichen Zahlen einen nachvollziehbaren Schluß ermöglichen nicht erlaubt?
Darf man hier jetzt wirklich nur noch nicht nachvollziehbare und aus dem hohlen Bauch heraus "Ich glaube das wird der Burner und 50% mehr bei doppelt so viel Takt und halb so viel Shader bei 50W TDP" Beiträge schreiben?
Naja - verabschiede ich mich mal lieber wieder aus dem Thread.
ein Artikel zur 460
http://www.3dcenter.org/artikel/die-spezifikationen-zur-geforce-gtx-460
Ich denke, jetzt geht es endlich richtig los. Wenn die 460 1GB wirklich so stark ist und für unter 250 € zu bekommen ist, dann geht der Preiskampf endlich richtig los und ATi wird auch den Preis für die 5850 und 5870 verringern (soweit sie den Bedarf überhaupt decken können.) Andernfalls könnte NV das Duell für sich entscheiden, vorausgesetzt die Verfügbarkeit stimmt.
3 Wochen noch
dann heißt es, ja ist denn heut schon Weihnachten ...
http://www.3dcenter.org/artikel/die-spezifikationen-zur-geforce-gtx-460
Ich denke, jetzt geht es endlich richtig los. Wenn die 460 1GB wirklich so stark ist und für unter 250 € zu bekommen ist, dann geht der Preiskampf endlich richtig los und ATi wird auch den Preis für die 5850 und 5870 verringern (soweit sie den Bedarf überhaupt decken können.) Andernfalls könnte NV das Duell für sich entscheiden, vorausgesetzt die Verfügbarkeit stimmt.
3 Wochen noch
dann heißt es, ja ist denn heut schon Weihnachten ...
Zuletzt bearbeitet:
@Complication: was sollen denn die zahlen von steam hinsichtlich der spekulationen um grafikchips bezwecken? haben die irgendeinen inhaltlichen wert ausser "ätschibätsch hersteller x hat mehr verkauft"? die streitereien um die aussagekraft dieser bilanz gehen schon über zwei seiten, ohne einen erkennbaren sinn im zusammenhang mit dem thread. ich hab das erst laufen lassen in der annahme, dass das von alleine endet. aber es sieht eher so aus als wenn wieder ein ati vs nvidia grabenkrieg daraus entsteht und darum bitte ich jetzt darum dieses off-topic-thema zu beenden.
ich hoffe das siehst du ein.
@Smartin: sehr interessanter artikel. danke für den link. wenn man den gerüchten glauben darf, wäre der besagte gf104 tatsächlich sogar etwas schneller als die aktuelle gtx470. wenn man das ganze jetzt mal weiterspinnen würde, könnte es also eine gtx470b geben, die auf dem billigeren gf104 basiert und sogar minimal schneller und vor allem sparsamer als die ursprüngliche gtx470 wäre.
allerdings bezweifle ich, dass nvidia das machen wird, weil sie die 448er chips des gf100 dann nicht mehr abverkaufen könnten. wäre also technisch sinnvoll, wirtschaftlich aber nicht.
ich hoffe das siehst du ein.
@Smartin: sehr interessanter artikel. danke für den link. wenn man den gerüchten glauben darf, wäre der besagte gf104 tatsächlich sogar etwas schneller als die aktuelle gtx470. wenn man das ganze jetzt mal weiterspinnen würde, könnte es also eine gtx470b geben, die auf dem billigeren gf104 basiert und sogar minimal schneller und vor allem sparsamer als die ursprüngliche gtx470 wäre.
allerdings bezweifle ich, dass nvidia das machen wird, weil sie die 448er chips des gf100 dann nicht mehr abverkaufen könnten. wäre also technisch sinnvoll, wirtschaftlich aber nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Complication
Banned
Leute die Werte sind doch schon bekannt.
Die GTX460 768 MB ist so schnell wie eine GTX 465.
Edit: Ach ja damit ist sie ca. 10% schneller als eine HD5830 und 10% langsamer als eine HD5850:
https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating
Lässt sich sehr gut übertakteten und ist mit 900 MHz schneller als eine GTX470:
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-der-GeForce-GTX-460-enthuellt-1026888.html
Und ich finde Verkaufszahlen sehr wohl wichtig bei Grafikarten. Du siehst dann einen Grabenkrieg wenn aufgrund solcher Zahlen einfach wieder gezielte Falschmeldungen von Nvidia aufgedeckt werden über angebliche Absatzzahlen.
Preise und Yields sind hier ebenfalls sehr breit diskutiert worden. Nur weil das nun unangenehm ist für Nvidia spielt das plötzlich keine Rolle mehr?
Die GTX460 768 MB ist so schnell wie eine GTX 465.
Edit: Ach ja damit ist sie ca. 10% schneller als eine HD5830 und 10% langsamer als eine HD5850:
https://www.computerbase.de/2010-05/test-nvidia-geforce-gtx-465/18/#abschnitt_performancerating
Lässt sich sehr gut übertakteten und ist mit 900 MHz schneller als eine GTX470:
http://www.heise.de/newsticker/meld...en-der-GeForce-GTX-460-enthuellt-1026888.html
Bei der 768-MByte-Variante sind es durch das 192-Bit-Speicherinterface maximal 86,4 GByte/s. Ihre 3D-Leistung soll in etwa auf dem Niveau einer GeForce GTX 465 liegen, im 3DMark Vantage sind in der Extreme-Voreinstellung ungefähr 6000 Punkte drin. Wie Übertaktungsexperimente in Ostasien bereits zeigten, lief der Grafikchip einer GTX-460-Testkarte (768 MByte, 192 Bit) ohne Erhöhung der Kernspannung mit 830 MHz noch stabil, bei einer leichten Spannungsanhebung waren sogar 900 MHz möglich. Damit erreichte die Karte rund 8000 Punkte (3DMark Vantage Extreme) und überflügelte sogar eine über 300 Euro teure GeForce GTX 470. Letztere schafft rund 7650 Punkte.
Und ich finde Verkaufszahlen sehr wohl wichtig bei Grafikarten. Du siehst dann einen Grabenkrieg wenn aufgrund solcher Zahlen einfach wieder gezielte Falschmeldungen von Nvidia aufgedeckt werden über angebliche Absatzzahlen.
- Liegen die Lager voll müssten die Preise fallen.
- Sind die Lager leer sind nicht genug produziert worden.
- Sind nicht genug produziert worden sind die Yields noch schlimmer als bisher gedacht.
- Es ist ein Unterschied ob etwas nicht verfügbar ist weil es nicht produziert wird, oder weil es sofort ausverkauft ist.
Preise und Yields sind hier ebenfalls sehr breit diskutiert worden. Nur weil das nun unangenehm ist für Nvidia spielt das plötzlich keine Rolle mehr?
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
Schaffe89
Banned
Lübke schrieb:welche karten sich besser verkaufen (wozu auch immer das hier gut sein soll), dann ist die statistik wohl kaum repräsentativ.
Wenns nicht diese Werte sind, welche Werte nimmt man dann her?
Und wie Complication ja bereits richtig geschlussfolgert hat, haben die meisten Gamer mit directx11 Karten Steam.
Jetzt düfte wohl noch ein unglücklicher Zeitpunkt sein, da ATI mit ihren Karten viel eher am MArkt war.
Das Thema können wir ja Ende diesen Jahres aus der Versenkung ziehen und uns dann die neuen Werte ansehen.
Ich konnte da bisher keinen Grabenkrieg erkennen? Aber schluss mit Steam.^^
Und wenn man sich mal die Lager ansieht, erkennt mal sehr viele Lieferbare GTX470 und GTX480.
Umsonst haben die Distributoren nicht bei GTX470 und GTX480 mit den Preisen so stark angezogen.
Zuletzt bearbeitet:
man nimmt zu allererst mal werte aus dem gleichen zeitraum. dass ein hersteller in 10 monaten und sämtlichen klassen mehr verkauft, als ein anderer in nur zwei monaten und einer klasse sollte wohl auch ohne die statistik offensichtlich sein.
aber was sagt das bitte über die technik oder geplante, unveröffentliche produkte aus?
und darum ist das gezänk über die aussagekraft von steam-statistiken hier fehl am platz. ihr dürft gerne einen eigenen thread dazu eröffnen, wenn ihr sowas für diskussionswürdig haltet.
aber was sagt das bitte über die technik oder geplante, unveröffentliche produkte aus?
und darum ist das gezänk über die aussagekraft von steam-statistiken hier fehl am platz. ihr dürft gerne einen eigenen thread dazu eröffnen, wenn ihr sowas für diskussionswürdig haltet.
oh man, wen interessiert, wer mehr Karten verkauft? Und dann wird das auch noch an einer Statistik wie die Steamnutzung festgemacht. Wayne?
Entscheidend ist doch welche Karte individuell für den einzelnen die bessere Wahl ist.
Entscheidend ist doch welche Karte individuell für den einzelnen die bessere Wahl ist.
Zuletzt bearbeitet:
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.