ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Benches von CB zeigen doch, dass bspw. die 5870 außer in höchsten Auflösungen nicht mehr als 1GB benötigt. Von daher sollten für eine Karte, die grob 3/4 der Performance haben wird, auch 3/4 des Speichers reichen.

512MB haben auch mal gereicht... reichen sie jetzt nocht bei einer HD4850/70? eher nicht.

Nun, es wird ja schon etwa bei einer 5750 überall 1GB empfohlen, unter anderem von den Texturpack-Freaks auf PCHG.^^
Langfristig wird es wohl nicht schaden, denn auch wenn die Spiele nicht allesamt bald die 1GB-Grenze überschreiten, die 512MB-er werden so wohl bald nehmen.

Naja, ich sehe 1GB erst ab 5770 notwendig

ist alles eine Frage der Auflösung
und 768 MB sind mehr als 512 MB
Die 260/275 hatten auch nur 896 MB und die Karte sind nicht schlecht
Wenn NV das Speichermanagement etwas optimiert hat, kann das durchaus reichen.

Smartin schrieb:
ach man warte es doch ab
Du führst immer wieder die gleichen Diskussionen
Würde ich nicht, wenn Schaffe nicht immer solche provokanten Aussagen, wie "768mb (für dumme)" absondern würde.

Wattebaellchen schrieb:
512MB haben auch mal gereicht... reichen sie jetzt nocht bei einer HD4850/70? eher nicht.
Woran machst du das fest? Wieso sollte sich an der Einschätzung, ob Speicher für eine bestimmte Karte reicht, über die Zeit etwas ändern? Ich erkenne jedenfalls keinen Trend, dass überproportinal der Speicherbedarf gestiegen ist im Gegensatz zur Beansprung der anderen Grafikeinheiten.

Die GTX460 mit 192bit Speicherinterface wird wahrscheinlich in etwa so schnell sein wie eine GTX285.
Wer hätte damals schon eine GTX285 mit 768mb gebracht?
Zumal man gar nicht weiß ob Nvidia das Speichermanagement wirklich verbessert hat.
Meine Aussage war wirklich provokant, allerdings find ich es wie von Nvidia, sowie von ATI unschön im Endeffekt solche Karten anzubieten, die sinnloserweise im V-Ram beschnitten sind.

Die etwas geringere Bandbreite wird soviel wohl nicht ausmachen.
Aber Tee trinken und abwarten. Ob mein Vorstoß berechtigt war, sehen wir ja dann in den Tests.

Lübke schrieb:
wenn für die gtx485 nicht die tmus wieder auf 128 aufgestockt werden, stichwort gf102

GTX 485 kann (IMO) max. mit den vollen 512 Shadern daher kommen und evtl mehr Takt, aber mehr TMUs wären erst mitm Shrink auf 28nm (-->GF102--> anderer Name als 485) drin. Wie wir alle wissen, sind wir dann aber H1/2011...

Original waren anscheinend nie 128 TMUs vorgesehen, lt. Ailuros

"There were never more than 4 TA/TF units planned for each SM. No one has bothered to analyze the exact amount of units for each SM, because no one really bothered yet with the DX11 four offset gather stuff of their TMUs. It definitely doesn't come for free, but since it's a unique implementation so far I'd rather call it a dumb design decision.
"

Quelle

AwesomeSauce schrieb:
Dazu das PCB Layout

Da war ich schneller hier im Fred :D

Schaffe89 schrieb:
Also das Produkt Portfolio ist ja mal ultra unübersichtlich.
Ich hoffe das bessert sich noch.

Find ich nicht. Aktuell sind drei Karten der neuen Gen. draußen, den Rest kann man getrost ignorieren. Find ich SEHR übersichtlich.

Wenn die 460 kommt, wird die 465 verschwinden.

Evtl. wird eine 475 mal die Position der 480 einnehmen die durch eine 485 ersetzt wird. Dann haben wir immer noch 3 Modelle (+ noch ein/zwei Ableger der 460 + evtl Dual GPU).

Immer noch recht übersichtlich.

@VRAM Topic: Ich rödel mit ner 3870@512MB rum und komm sehr gut klar, keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt ^^

Zuletzt bearbeitet:
@aspro
ich meinte ja Schaffe und nicht Dich ;)

@schaffe
wieviel langsamer als die 285 ist die 275 gleich?
Wie Du selbst sagst, abwarten und Tee trinken
und nicht kalten Kaffee immer wieder aufwärmen
den geringen Speicher der Karte haben wir ja jetzt zur Genüge diskutiert.
Klar wird es mitunter nicht ideal sein, aber für einen non2560er Einsatz sicher auch kein Schrott
Außerdem soll es ja nun nach neusten Infos auch eine unbeschnittene 256Bit 1GB Karte geben (wenn es stimmt)

hatten wir die speicherdiskussion nicht schon mal? :freak:

@KAOZNAKE: tweakpc hatte mal den verdacht geäußert, dass nvidia den gf100 noch leicht modifizieren (vor allem hinsichtlich verbrauch) und dann als gf102 bringen könnte. wie gesagt, ich glaube vor allem an verbessertem produktionsverfahren, aber ich möchte auch die gerüchte aufgreifen, die mir als realistisch erscheinen. dass nvidia es endlich geschafft hat, die "gtx380" herzustellen, halte ich zumindest nicht für unrealistisch. aber doch eher für unwahrscheinlich. ausschließen würde ich die möglichkeit zum jetzigen zeitpunkt jedenfalls noch nicht.

@VRAM Topic: Ich rödel mit ner 3870@512MB rum und komm sehr gut klar, keine Ahnung was ihr alle für Probleme habt ^^

Abgesehen davon, dass es bei mir eine 4670@512MB ist, darf man den zitierten Satz auch auf mich anwenden.^^

ich hab meine 3850 512 gegen eine 3850 256 eingetauscht und bisher keinen unterschied gemerkt. allerdings zocke ich auch keine egoshooter sondern meist strategie und manchmal rennspiele...
hätte die beiden karten wohl vor dem tausch mal ausgiebig testen sollen... aber an sowas denkt man ja leider immer erst wenns zu spät ist >.<

trotzdem rate ich bei geringer preisdifferenz immer zum größeren speicherausbau.

In deiner Sig steht aber noch immer 512MB.^^

ups, stimmt^^
wird umgehend berichtigt ;)

so, zufrieden der herr? :D

nur zur info, ich hab die 512er nicht gegen ne 256er getauscht, sondern gegen ne andere 512er aber für agp^^ die 256er hatte ich noch rumliegen...
nich dass ihr mich für bekloppt haltet :D

Zuletzt bearbeitet:
Dacht ich mir schon, dass das gar nicht zu deinem sonstigen recht intelligenten Verhalten passt :D.

Und jap, bin zufrieden, Herr Kollege :D

Man braucht auch keine Shooter zu zocken. Selbst Anno 1404 zieht unter 4*MSAA @1680*1050 mehr als 512MB bei meiner GTX260.

KAOZNAKE schrieb:

Ich habe eine HD4850, und leide unter mangelndem Vram, da 512 MB zu knapp sind. Bei 60 Fps will man AA dazuschalten, aber da macht der Speicher einen Strich durch die Rechnung, und das Ruckeln geht los.

Jap, aber der Rohleistung der 4850 braucht man dann mit viel AA bei manchen Spielen schon mehr als 512MB, da hast du recht. Aber bei der 4670 oder der 3870 (~4830) reichen die gerade noch, da der Chip ohnedies nicht ausreichend Leistung hiefür (viel AA etwa) hat.

Bei meiner HD4850 macht sich das deutlich bemerkbar wenn die 512 MB überschritten werden. Ohne das irgendwo was grafisch anspruchsvoll wäre ruckeln es dann ein paar Sekunden ganz übel und dann ist wieder ne zeit lang gut. Wenn ich allerdings AA erzwinge bin ich andauern drüber...

Wenn man deswegen verliert ist das scheiße -.-

Um zu wissen ob die 465 verschindet müsste man wissen wieviel ausschuss es an Fermichips gibt die eben nichtmal für die 470 taugen.

Man kann ja noch ein OEM produkt drauß machen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben