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ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)
- Ersteller Lübke
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@rumpel01: es gab ne menge modelle mit 1,7 gb. dass die seltener als die 896er waren, lag wohl eher an dem schlechteren preis/leistungsverhältnis. die 4850 war auch überwiegend mit 512mb bestückt oder die gts250. bei der 5770 dagegen ist der preisunterschied gering, da greift man doch lieber für n paar euro fufzig zur 1gb-variante und daher gibt es davon auch viel mehr. könnte bei der gtx460 auch so kommen...
wir werden sehn^^
@Smartin: bei der 5770, die ja vermutlich das gegenstück sein wird, ist der aufpreis 512 auf 1024 mb minimal. daran werden sich die hersteller der konkurrenzkarten imho messen müssen.
wir werden sehn^^
@Smartin: bei der 5770, die ja vermutlich das gegenstück sein wird, ist der aufpreis 512 auf 1024 mb minimal. daran werden sich die hersteller der konkurrenzkarten imho messen müssen.
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rumpel01
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es gab ne menge modelle mit 1,7 gb.
Also ich habe da auch nur eine Gainward in Erinnerung, und eine sauteure MSI ...
Der Punkt ist: bei der 8800GTS 1024 bestand die Gefahr, dass diese dem damaligen Noch-Flaggschiff 8800GTX sowie der 9800GTX zu nahe kommen und somit das Leistungsgefüge durcheinanderbringen konnte. Denkbar, dass eine GTX 460 mit 1,5Gb dies auch leisten kann ...
dass das 192 bit Interface ein beschnittenes 256er ist, das man später noch voll ausfahren kann.
Das würde aber auch bedeuten, dass der Chip selbst noch deutlich größer ist. Statt 336 Shadereinheiten nun 384 ... damit wäre man kaum kleiner bzw. wirtschaftlicher unterwegs als mit dem GF100-Ungetüm, Cypress wäre da wohl immer noch merklich kleiner und daher wirtschaftlicher, und Juniper sowieso.
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@Smartin: halte ich für unwahrscheinlich. warum sollte man ein 256er pcb verwenden, wenn das nicht für bestehende karten ohnehin schon produziert wird?
bei der 465er macht man das, weils die für die 470 sowieso gibt und man nur die stückzahl erhöhen muss, statt ne zusätzliche fertigungsstraße für ein gesondertes layout zu belegen.
aber bei der gtx460 würde es nur sinn ergeben, wenn die das pcb der gtx465 (gf100!) verwenden könnten und diese nicht ohnehin schon mit dem pcb der 470 gefertigt wird...
@rumpel01: ich hab nie so drauf geachtet, aber ich war der meinung dass diverse hersteller ne 1,7er im program hatten Oô aber die waren einfach durchweg zu teuer.
dass eine gtx460 1,5 eine gtx480 bedrängen kann, halte ich für unwahrscheinlich. immerhin soll die mit 150 watt auskommen und ist deutlich kleiner (gpu) und billiger herzustellen. in dem fall sollte nvidia die gf100 direkt durch den 104 ersätzen statt die beiden nebeneinander herzustellen^^
bei der 465er macht man das, weils die für die 470 sowieso gibt und man nur die stückzahl erhöhen muss, statt ne zusätzliche fertigungsstraße für ein gesondertes layout zu belegen.
aber bei der gtx460 würde es nur sinn ergeben, wenn die das pcb der gtx465 (gf100!) verwenden könnten und diese nicht ohnehin schon mit dem pcb der 470 gefertigt wird...
@rumpel01: ich hab nie so drauf geachtet, aber ich war der meinung dass diverse hersteller ne 1,7er im program hatten Oô aber die waren einfach durchweg zu teuer.
dass eine gtx460 1,5 eine gtx480 bedrängen kann, halte ich für unwahrscheinlich. immerhin soll die mit 150 watt auskommen und ist deutlich kleiner (gpu) und billiger herzustellen. in dem fall sollte nvidia die gf100 direkt durch den 104 ersätzen statt die beiden nebeneinander herzustellen^^
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is mir schon klar, dass die das spekulieren, ich hab ja auch nur geschrieben, was ich spekuliere
das mit dem freischalten is zwar ne schöne sache, aber meine argumente, die dagegensprechen habe ich ja genannt. wir werden ja sehn wer recht behält...
das mit dem freischalten is zwar ne schöne sache, aber meine argumente, die dagegensprechen habe ich ja genannt. wir werden ja sehn wer recht behält...
rumpel01
Fleet Admiral
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dass eine gtx460 1,5 eine gtx480 bedrängen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Nein, aber in jedem Fall eine GTX 465 oder sogar, wenn der Takt recht hoch ist, eine GTX 470.
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die oc-modelle der gtx260 waren auch teilweise schneller als die gtx280 @ stock. der konkurrent von nvidia heist nicht nvidia sondern ati
in erster linie muss man sich mit der 5770 messen lassen. und wenn die dank mehr vram vom kunden bevorzugt wird, gibts nur eins: mehr vram auf die gtx460.
wenn man sich deutlich von einer 5770 absetzen kann, dann kann man sich den luxus erlauben, die kluft zwischen den eigenen produkten zu vergrößern. imho ist nvidia derzeit nicht in der lage, sich zu viel luxus gegenüber ati-produkten rauszunehmen...
in erster linie muss man sich mit der 5770 messen lassen. und wenn die dank mehr vram vom kunden bevorzugt wird, gibts nur eins: mehr vram auf die gtx460.
wenn man sich deutlich von einer 5770 absetzen kann, dann kann man sich den luxus erlauben, die kluft zwischen den eigenen produkten zu vergrößern. imho ist nvidia derzeit nicht in der lage, sich zu viel luxus gegenüber ati-produkten rauszunehmen...
rumpel01
Fleet Admiral
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der konkurrent von nvidia heist nicht nvidia sondern ati
Doch, insbesondere dann, wenn die günstigeren Produkte den eigenen viel teureren gefährlich werden. Oder weshalb hat AMD die 5830 im Vergleich zur 5850 stärker beschnitten als notwendig?
die oc-modelle der gtx260 waren auch teilweise schneller als die gtx280 @ stock.
Die waren dafür auch fast so teuer ... wenn man mal von den Modellen absieht, die die Taktraten reihenweise nicht wirklich geschafft haben (XFX Black Edition).
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aber wenn eine gtx460 unverkäuflich wird, nur um den vorsprung zur gtx465 zu vergrößern, dann hat sich nvidia selbst ins knie geschossen. beschneiden und unter wert verramschen wäre die einzige option, die das noch verhindern könnte. imho aber auch sehr unatraktiv für den hersteller.
letzten endes werden aber benchmarks und testberichte entscheiden, wie sich die 1,5gb-varianten durchsetzen werden. sollte die gtx460 mit 768mb die 5770 mit 1024mb im großen und ganzen hinter sich halten können, wird das nebensächlich. sollte der gtx460 aber durch zu geringen speicherausbau die 5770 1024 in allen höheren einstellungen davonziehen können, werden 1,5er unumgänglich sein, um die wichtige mainstream-klasse nicht an die konkurrenz zu verlieren.
naja es gibt schon viele aspekte die mitentscheiden, ob und wie sich 1,5er durchsetzen werden.
einer wäre auch noch, ob nvidia die gtx465 auf basis des teuern gf100 überhaupt fortsetzen wird, wenn die fertigung besser wird (und darauf deuten die ankündgungen der gtx485 ja hin), oder ob die gf104-basierte gtx460 diese vielmehr ablösen soll und gf100 der gtx475 und gtx485 vorbehalten bleiben wird. dann wären die hausinternen fronten wieder geklärt.
@Smartin: grade bei den 5800ern wäre mehr vram wichtig. diese sind auch in hohen, vram-lastigen einstellungen noch schnell genug.
ok, wir zerbrechen uns hier grade die köpfe der nvidia marketingabteilung^^
wie gesagt, man muss viele aspekte beachten. und am ende entscheidet sowieso der markt, welche produkte gefragt sind und welche nicht.
letzten endes werden aber benchmarks und testberichte entscheiden, wie sich die 1,5gb-varianten durchsetzen werden. sollte die gtx460 mit 768mb die 5770 mit 1024mb im großen und ganzen hinter sich halten können, wird das nebensächlich. sollte der gtx460 aber durch zu geringen speicherausbau die 5770 1024 in allen höheren einstellungen davonziehen können, werden 1,5er unumgänglich sein, um die wichtige mainstream-klasse nicht an die konkurrenz zu verlieren.
naja es gibt schon viele aspekte die mitentscheiden, ob und wie sich 1,5er durchsetzen werden.
einer wäre auch noch, ob nvidia die gtx465 auf basis des teuern gf100 überhaupt fortsetzen wird, wenn die fertigung besser wird (und darauf deuten die ankündgungen der gtx485 ja hin), oder ob die gf104-basierte gtx460 diese vielmehr ablösen soll und gf100 der gtx475 und gtx485 vorbehalten bleiben wird. dann wären die hausinternen fronten wieder geklärt.
@Smartin: grade bei den 5800ern wäre mehr vram wichtig. diese sind auch in hohen, vram-lastigen einstellungen noch schnell genug.
ok, wir zerbrechen uns hier grade die köpfe der nvidia marketingabteilung^^
wie gesagt, man muss viele aspekte beachten. und am ende entscheidet sowieso der markt, welche produkte gefragt sind und welche nicht.
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ich denke, dass die 460 die 465 über kurz oder lang ablöst, wie bereits schon mehrfach früher angedeutet. Die 465 ist viel zu teuer (für NV) und die Gewinnmarge zu gering. Außerdem gibt es sie auch eigentlich nur, um Qualitäts"schrott" des Fermi noch gewinnbringend abzusetzen, bevor man diesen einfach nur wegschmeißt (ähnlich wie bei 5830). Ergo, sobald die Fertigung besser ist, braucht man die 465 nicht mehr. Ich denke mal, die Karte wird dann zunehmend schlecht verfügbar sein und irgendwann vom Markt genommen.
DarknessFalls
Lieutenant
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Nicht zwingend, @Smartin; Du kannst davon ausgehen, daß die GTX465 mehr Gewinn einfährt als GTX470 oder GTX480, ist sie doch letztendlich eine "Resteverwertung". Würde man die GTX465 nicht produzieren, würden die auf ihr verwendeten Chips in die Tonne wandern und reinen Verlust abwerfen.
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dazu muss es dann aber auch zu verwertende "reste" geben
wenn die fertigung besser wird, schwinden die bestände an entsprechenden chips. und die erste resteverwertung soll ja künftig die gtx475 sein. fragt sich, wie viele chips noch verwertbar sind, aber nicht zur gtx475 reichen,wenn der fertigungsprozess ausgereift ist.
um das einschätzen zu können, bräuchte man schon interne zahlen, ansonsten ist das reine spekulation. aber ist ja auch der spekulationsthread^^
wenn die fertigung besser wird, schwinden die bestände an entsprechenden chips. und die erste resteverwertung soll ja künftig die gtx475 sein. fragt sich, wie viele chips noch verwertbar sind, aber nicht zur gtx475 reichen,wenn der fertigungsprozess ausgereift ist.
um das einschätzen zu können, bräuchte man schon interne zahlen, ansonsten ist das reine spekulation. aber ist ja auch der spekulationsthread^^
@FortissimoIV
naja die "Ersparnis" ist auch nur der Chip. Der Rest fällt ja trotzdem an. Und die Kosten für den CHip sind ja auch schon entstanden. Ist also nur dahingehend vorteilhaft, als dass der Schaden reduziert wird.
Besser ist es also, wenn man gleich von Anfang an einen "billigeren" Chip/Karte baut und verkaufen kann.
naja die "Ersparnis" ist auch nur der Chip. Der Rest fällt ja trotzdem an. Und die Kosten für den CHip sind ja auch schon entstanden. Ist also nur dahingehend vorteilhaft, als dass der Schaden reduziert wird.
Besser ist es also, wenn man gleich von Anfang an einen "billigeren" Chip/Karte baut und verkaufen kann.
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nein in der hinsicht hat FortissimoIV durchaus recht. wenn genug verwertbare chips da sind, die zum eigentlichen produkt nicht mehr reichen, dann wären karten auf deren grundlage ungleich günstiger in der herstellung als wenn man extra chips produzieren müsste.
stellt sich halt die frage, wie viele der chips für die gtx465 tatsächlich in dieses fenster zwischen brauchbar aber nicht gtx470 geeignet und völlig unbrauchbar fallen und wie viele durch beschneidung funktionierender chips ergänzt werden müssen. und das sind interna von nvidia. kann durchaus sein, dass das gros der 512 shader-chips inzwischen minimum 448 shader funktionstüchtig hat und die gtx465 sich somit erübrigen würde, kann aber ebenso sein, dass bei sehr vielen chips nicht einmal 448 von 512 shader intakt sind und somit die gtx465 auch weiterhin notwendig ist, um die chips nicht einstampfen und damit die fixkosten der verbleibenen chips in die höhe treiben zu müssen.
stellt sich halt die frage, wie viele der chips für die gtx465 tatsächlich in dieses fenster zwischen brauchbar aber nicht gtx470 geeignet und völlig unbrauchbar fallen und wie viele durch beschneidung funktionierender chips ergänzt werden müssen. und das sind interna von nvidia. kann durchaus sein, dass das gros der 512 shader-chips inzwischen minimum 448 shader funktionstüchtig hat und die gtx465 sich somit erübrigen würde, kann aber ebenso sein, dass bei sehr vielen chips nicht einmal 448 von 512 shader intakt sind und somit die gtx465 auch weiterhin notwendig ist, um die chips nicht einstampfen und damit die fixkosten der verbleibenen chips in die höhe treiben zu müssen.
Schaffe89
Banned
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Ist es denn realistisch, dass die GTX460 sehr nahe an die GTX465 rankommt, obwohl das Speicherinterface schon stark beschnitten ist?
Ich bin mal gespannt ob der hohe Takt dazu ausreicht.
Ich freu mich auf die Karte, vielleicht sinkt ja dann der Preis der HD5830 und der HD5850 etwas.
@ Smartin Das mit dem V-Ram wird sich zeigen müssen. Hoffen wir mal dass Nvidia ihr Speichermanagement verbessert hat und Windos 7 besser verwaltet.
Denn ich gehe schon davon aus, dass die Karte im Leistungsbereich einer GTX285 liegt.
Vielleicht wird es ja die erste richtig interessante Karte von Nvidia.
Denke auch, dass die GTX465 ausläuft und da laut wurde, dass viele Karten auf eine GTX470 per Firmware gaupdated werden können, hätte Nvidia daran auch nur Verlust gemacht.
Deswegen wahrscheinlich auch der verhältnismäßig viel zu hohe Preis.
@ Lübke Ich glaub kaum, dass die GTX460 der HD5770 Konkurrent wird.
Da schiele ich mal eher auf die GTS oder GTX455, wie auch immer die heißen wird.
Ich bin mal gespannt ob der hohe Takt dazu ausreicht.
Ich freu mich auf die Karte, vielleicht sinkt ja dann der Preis der HD5830 und der HD5850 etwas.
@ Smartin Das mit dem V-Ram wird sich zeigen müssen. Hoffen wir mal dass Nvidia ihr Speichermanagement verbessert hat und Windos 7 besser verwaltet.
Denn ich gehe schon davon aus, dass die Karte im Leistungsbereich einer GTX285 liegt.
Vielleicht wird es ja die erste richtig interessante Karte von Nvidia.
Denke auch, dass die GTX465 ausläuft und da laut wurde, dass viele Karten auf eine GTX470 per Firmware gaupdated werden können, hätte Nvidia daran auch nur Verlust gemacht.
Deswegen wahrscheinlich auch der verhältnismäßig viel zu hohe Preis.
@ Lübke Ich glaub kaum, dass die GTX460 der HD5770 Konkurrent wird.
Da schiele ich mal eher auf die GTS oder GTX455, wie auch immer die heißen wird.
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Wattebaellchen
Captain
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Hier tobt ja wieder der Stellungskrieg... einen Beitrag pick ich mir jetzt aber auch mal raus.
Ja genau, ein Hoch auf Konsolenports die dank ihrer Konsolenemulatorschicht Ressourcen Fressen ohne Ende, deren Steuerung total besch....eiden ist, deren Texturen wie ein schlechter Witz wirken, aber Gott sei dank verbrauchen sie wenig Ram
y33H@ schrieb:Schon in der Theorie sehr unwahrscheinlich und in der Praxis in der Regel unter 1G. Ein Hoch auf Konsolen-Ports, richtige Speicherfresser sind selten geworden.
Ja genau, ein Hoch auf Konsolenports die dank ihrer Konsolenemulatorschicht Ressourcen Fressen ohne Ende, deren Steuerung total besch....eiden ist, deren Texturen wie ein schlechter Witz wirken, aber Gott sei dank verbrauchen sie wenig Ram
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