ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
deren Texturen wie ein schlechter Witz wirken, aber Gott sei dank verbrauchen sie wenig Ram

Da liegt glaub ich auch schon des Pudels Kern.^^

News zu GF104 :) und GTX490
bei 3dcenter News vom 16.

Laut dem chinesischsprachigen eNet (maschinelle Übersetzung ins deutsche) wird die Vollausbau-Version des GF104-Chips mit 384 Shader-Einheiten an einem 256 Bit DDR Speicherinterface antreten und auf den Namen "GeForce GTX 468" hören. Dies deckt sich mit unseren letzten Vermutungen, daß der GF104-Chip im Vollausbau und mit höheren Taktraten durchaus das Leistungsniveau der GeForce GTX 470 erreichen kann. Im Vollausbau und mit höheren Taktraten dürfte allerdings auch der GF104-Chip bei der Verlustleistung heftiger zuschlagen als die GeForce GTX 460, welche eine TDP von erstaunlich humanen 130 Watt haben soll – die GeForce GTX 468 ist dagegen (besonders bei Ausreizung der Taktmöglichkeiten) eher in Richtung 180 bis 200 Watt TDP zu schätzen.

Die PC Games Hardware bringt hingegen erneut die GeForce GTX 490 ins Gespräch. Diese auf einer gar nicht einmal so weit zurückliegenden Roadmap schon genannte Karte soll auf zwei GF104-Chip basieren und angeblich 3 GB Speicher mitbringen, was 1,5 GB pro Grafikchip wären. Dies würde jedoch wieder auf die Benutzung eines 192 Bit DDR Speicherinterfaces hindeuten – was etwas irritierend ist, denn für dieses Spitzenprodukt sollte nVidia normalerweise das volle Speicherinterface des GF104-Chips ausnutzen. Dem im Gegensatz zur PCGH kann eine solche Karte durchaus der Radeon HD 5970 gefährlich werden – eine doppelte GeForce GTX 460 schafft dies zwar nicht, aber eine Karte mit zwei GF104-Chips im Vollausbau sicherlich.

Nun wenn das stimmt, (3d Center News) wird die GTX460 nicht viel schneller werden als ne HD5770.
Das kann man an der rein an der TDP schon festmachen.

Ich glaube kaum, dass Nvidia eine GTX460/GTX465/GTX468/GTX470 bringen wird.
Das wäre ja namenstechnisch wirklich lustig, vor allem, da zwischen GTX460 (130Watt TDP) und GTX470 215Watt TDP leistungsmäßig welten liegen,würde auch wieder den geringen V-Ram der GTX460 erklären.
Ins Namensschema passt das im Vergleich zum G200/b allerdings kaum.

Nvidia scheint auch mit dem GF104 keine effizientere Grafikkarte hinzubekommen. Siehe angebliche GTX468 mit trotzdem 200Watt TDP und laut Name trotzdem noch etwas langsamer als die GTX470.
Scheint einfach darauf hinauszulaufen, dass sie billiger produzieren können.

Man scheint sich nicht einig zu sein, was ein GF104 nun im Vollausbau ist.
192bit oder 256bit? Weiß das jemand?
Da blick ich nicht mehr durch.

Zuletzt bearbeitet:
Diesem Video zufolge bringt so ein "externer" Lüfter ja einiges O.O

Nur blöd, dass man nicht weiß wie laut die Grakas denn tatsächlich sind, da man ja die Lautstärke regulieren kann. Gibt es irgendeinen konkreten Vergleichswert für die Lautstärke von Grakas?
Kann mir nämlich unter dem Wert 50db jetzt nicht direkt sagen ob das für mich persönlich laut ist.

Sone ist eine gute Vergleichseinheit - war mal kurzzeitig Standard, ist aber leider wieder aus den Benchmarks verschwunden.

hier ist auch noch was interessantes zum gf104:
http://www.hwmag.de/grafikkarten/neue-geruchte-zur-gtx460-gtx485-und-gtx490
in der tabelle werden die ursprünglichen gerüchte zum gf104 (die mir noch immer am wahrscheinlichsten erscheinen) mit den aktuell kursierenden sowie den aktuellen karten und der mutmaßlichen gtx485 mal verglichen. diese neuen chinesischen gerüchte sind aber noch nicht drin.

finde die tabelle als diskussionsgrundlage zum gf104 ganz nett^^

mal vorweg zu den chinesischen gerüchten: ein solcher gf104 würde imho die gtx465 ad absurdum führen, da ein kleinerer, sparsamerer und billigerer chip deutlich mehr leistung zu bieten hätte. selbst die gtx470 sollte nur über takt problemlos geknackt werden können.
entweder hat nvidia ihr fertigungsproblem urplötzlich lösen können, dass sie so einen komplexen mittelklassechip bringen können, ohne sich dabei finanziell zu ruinieren oder der chip ist schlicht frei erfunden.

3dcenter hatte ja seinerzeit behauptet, die angaben zum gf104 mit 256 shader stammen aus einer zuverlässigen quelle aus dem direkten umfeld von nvidia. zu allen nachfolgenden gerüchten habe ich noch keine wirkliche quellenangabe gefunden. da verweist eine seite auf die nächste.

die gerüchte zu einer dual-gf104-karte sprechen aber für einen größeren gf104, da zwei gf104 mit 256 shadern im vergleich zur gtx485 nur die doppelte texturleistung zu bieten hätte und dafür mikroruckler und profilabhängigkeit als nachteil.

hat nvidia vllt den gf104 nachträglich aufgestockt, um eine dualkarte zu ermöglichen, die schneller als das singel-gpu-flagschiff ist? oder war der gf104 256 nur eine ente?

Zuletzt bearbeitet:
@schaffe89: Die 460 wird mit Sicherheit schneller als ne 5770, weiß gar nicht wie du auf was anderes kommst? IMO wird die max 20% langsamer als ne 465, was knapp hinter der 5830 wäre. Selbst mit "nur" 256 Shadern und 256bit@GDDR5 sollte sie sich doch zumindest auf dem Niveau der 285 einpendeln. (also knapp hinter der 5830)
EDIT: du hast geschrieben "nicht viel schneller". Sorry, je nach Definition sind 20% in der Tat nicht viel schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
Laut der News weiter oben soll die GTX460 nur 130Watt TDP haben.
Dass sie langsamer als ne HD5770 wird hab iuch ja gar nicht geschrieben, wenn du aber mal die etwas schlechtere Effizients der aktuellen Nvidiakarten betrachtest, scheint es schon logisch, sofern das Gerücht mit 130Watt TDP überhaupt korrekt ist.

Edit: Dein Edit übersehen^^

Kommt halt drauf an welche Gerüchte nun stimmen.
Ich vertrau da auf die alten Gerüchte, sollen ja aus dem Umfeld gekommen sein.
http://www.hwmag.de/grafikkarten/neu...485-und-gtx490

Zumal laut wird, dass eine GTX490 zusammengepfriemelt werden soll.
Und dass die leistungsmäßig der HD5970 die Butter vom Brot nehmen kann,brauchts schon n SI mit 256bit und hohe Taktraten um an die Leistung der GTX470 heranzukommen.

Zuletzt bearbeitet:
wobei die gtx485 wieder dagegensprechen würde. zwar hätte die gtx490 dann doppelte texturleistung (wenn für die gtx485 nicht die tmus wieder auf 128 aufgestockt werden, stichwort gf102), aber ansonsten wären beide karten technisch gleich ausgestattet. dazu käme der verlust bei der gtx490 durch skalierung. ob man das mit takt alleine wett machen kann?
wenn eine gtx490 auf gf104-basis kommen sollte, spricht imho vieles dafür, dass nvidia den gf104 aufgestockt hat, sprich >300 shader.

GF104 Shot
a3993252s.jpg

Dazu das PCB Layout
10rms8w.jpg

Anscheinend bestehen die SMs aus 24 SEs (GF100: 32). Der Vollausbau (16 SMs, was zu den 64 TMUs passt) hätte so 384 SEs zur Verfügung.

Nach den Bildern von AnarchX wäre die GTX 460 "1024" rund 22,3 cm lang, wobei ich davon ausgehe, dass das Gitter auf 1/8 Zoll eingestellt ist. 70 Pixel in der Grafik entsprechen dann einem Zoll. Das passt zur Länge des PCIe-x16-Connectors.
Der Chipträger hat dann eine Innenfläche von ca. 47-48 mm * 37-38 mm und der innere Pinbereich ca. 24-25 mm * 14 mm.

/EDIT: Wobei, wenn ich mir den PCIe-Connector nochmal anschaue, würde ich eher auf 74-75 Pixel pro Zoll korrigieren. Ergo ~ 23 mm * 13 mm = 299 mm² innerer Pinbereich. Das Die dürfte irgendwo im Bereich von dem Leerraum drumrum abschließen, der mit dem inneren Pinbereich zusammen eine Fläche von ca. 25,5 mm * 16 mn = 408 mm² abdeckt. Die Diesize liegt also irgendwo zwischen 300 und 400 mm². Die Transistorzahl kann man damit auf 1,6 Mrd. bis 2,4 Mrd. schätzen.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8092077#post8092077

Sieht durchaus interessant aus...

Zuletzt bearbeitet:
dass die Karte grundsätzlich 256 kann, heißt ja nicht, dass die auch eingesetzt werden.
die 460 kann ja durchaus auch "nur" 192 bit aktiviert haben.
vielleicht kommt dann später eine 468 mit den vollen 256, die die 465 oder 470 ablösen soll (vielleicht wird die 468 ja die "475")?
wer weiß.

@Smartin
Genau sowas spekuliert Fudzilla.
The full GF104 has a 256-bit memory interface, but with one MC block disabled you get the 192-bit memory interface seen on the leaked specs list for the GTX 460.
http://www.fudzilla.com/content/view/19199/1/

Geleakte Specs: http://en.expreview.com/2010/06/14/gtx460-specs-totally-exposingor-will-be-the-local-point-of-feimi/7227.html 192-bit memory interface passen zu den 768MB VRAM (orly?;)).

Der Vollausbau dürfte der GTX470 gefährlich werden, dazu müsste aber die Anzahl der ROPs bekannt sein. Mal schauen, wie NVIDIA der Konkurrenz aus den eigenen Reihen aus dem Weg gehen will...

Zuletzt bearbeitet:
wieder Neuigkeiten
jetzt wird geschrieben, dass es eine 460 mit 192 Bit GDDR 5 und 768 MB Speicher
und eine 460 mit 256 Bit GDDR 3 oder 5 und 1024 MB geben soll

heutige News 3dcenter
http://www.3dcenter.org/
Außerdem steht in der Liste, dass die 465 mit Erscheinen der 460 ausläuft :O
Dass es dann so schnell geht, hätte ich nicht gedacht, wenn es stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wann soll die 460 denn erscheinen?
Ich seh den Sinn nicht wieso die 465 dann ausläuft oO
Aber 768MB finde ich doch recht Mager, da wie ich vermute, die Karte wohl doch ein wenig mehr leisten dürfte.

Also das Produkt Portfolio ist ja mal ultra unübersichtlich.
Ich hoffe das bessert sich noch.

Sowie es aussieht: GTX470 weg GTX480 weg GTX475 her GTX485 her.
GTX460 192bit SI 336SE 56tmu´s 768mb (für dumme) nur weniger Bandbreite wie die zweite GTX460 256bit SI mit 1024mb V-Ram.
Ähnlich wie ATI eine HD5770 mit 512mb (für dumme) verkauft.

Die GTX465 wird auslaufen, da man vermuten kann, dass diese Karte zuhauf von funktionierenden GTX470 Karten per firmware kastriert wird.
Deswegen ist auch der Preis so hoch.

Das ganze wird sich bestimmt bis Ende dieses Jahres hinziehen und da kommt ATI leider schon mit Southern Islands.
Ich schätze mal Nvidia ist da deutlich zu spät drann um irgendwas zu reißen.
Und es kann doch auch kaum sein, dass sich Nvidia noch im vorgegebenen Release Plan der Mainstreamkarten befindet, 8 Monate nach release der HD5770, was sie ja vehement behauptet haben.

Die Gerüchte werden absichtlich verwirrend gestreut, so weiß eigentlich eh niemand wies ausgeht.
Deswegen gibts wohl auf CB auch keine News dazu, da sich Volker und Wolfgang wahrscheinlich einen Ablachen, weil sies evtl. schon besser wissen und nicht mehr wie letztes Jahr jede blöde nvidia Gerüchtestreunews übernehmen. Top Einstellung ;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sollten die Karten um den 1.Juli offiziell vorgestellt werden.
Wenn sie ähnlich gut verfügbar sind, wie zuletzt bei Nvidia, dann sollten sie auch in dem Zeitraum verfügbar sein. Vielleicht auch erst im August.

Würde nicht sagen, die 768MB Karte ist für Dumme. Einfach abwarten. Wenn man nur mit 1680 spielt, dann reicht die wahrscheinlich dicke. Dann wäre es eher dumm, 50 oder mehr € zusätzlich auszugeben, nur um in irgendwelchen Schwanzmarks vielleicht ein paar Punkte mehr zu haben.
Alles findet seine Abnehmer ;)
Und die Rohdaten klingen ja erstmal vielversprechend ;)

Zumindest bricht die HD5770 512mb in Fall out 3 Far CRY2 Crysis2 genauso wie meine damalige HD4850 512mb ein und die war noch langsamer.
Und das in ner Auflösung von 1280x1024 in der ich damals noch gezockt hab.

Die GTX460 befindet sich noch n Stück in ner anderen Leistungsregion, bingespannt auf die Tests. :)

768mb != 512mb

Mehr Rohleistung, mehr V-Ram zum verbrauchen durch höhere Settings, schon klar, dass 768 etwas mehr sind wie 512mb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben