ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schaffe (und ich übrigens auch!) will halt Beweise dazu sehen. Solange keiner einen Gegenbeweis liefert, hat die gtx 4xx genauso wie ihre Vorgänger ein schlechteres Speichermanagement im Vergleich zu Ati.

Was verstehst du unter schlechterem VRAM-Management? Schlechter war praktisch nur die fehlende RAM-Adressierungen von G80 bis G200. Die ist Geschichte - siehe Whitepaper und damit bewiesen. Der Verbrauch lässt sich wie gesagt nicht vergleichen, da auf den HD5k Müll ausgelesen wird (der AA-Buffer wird nicht mit gerechnet) und es ohnehin unterschiedliche Architekturen sind.
Solange keiner einen Gegenbeweis liefert, hat die gtx 4xx genauso wie ihre Vorgänger ein schlechteres Speichermanagement im Vergleich zu Ati.
In dubio pro reo :rolleyes:

Unyu schrieb:
Wie kommst du auf Pixel/Texelfüllrate, wo doch alles mehr oder weniger gleichmäßig beschnitten ist?

Gleichmäßig? Die GTX470/GTX480 Karten verlieren in hohen Auflösungen prozentual auf die ATI Karten bei hohem AF im Schnitt stetig an Performance.
Die GTX465 bricht stark ein, was nicht am V-Ram liegt.

Wo ist denn bewiesen, dass sich der V-Ram Verbrauch gebessert hat?
Deine Polemik bringt uns hier auch nicht weiter.

Dass das Speichermanagement von ATI früher teilweise deutlich besser war, hat man an den Tests in hohen Auflösungen gesehen. PCGH hat dies auch bestätigt.
Nur weil sie jetzt den die fehlende Ram Adressierung Geschichte ist, heißt es doch noch lange nicht, dass das Management jetzt besser aufgrund dieser Veränderung ist oder hat das jemand getestet`? ;)

Es hat sich was geändert,

Und welche Auswirkungen hatte die Änderung? Hat es sich verbessert? Du verbreitest hier doch etwas, das was du gar nicht wissen kannst.
Die GTX470 müsste aufgrund des größeren V-Rams in 2560x1600 8xAA auf die HD5870 aufholen bzw. sie überholen (GTX480 ist dank des V-Rams deutlich schneller). Die HD5870 ist aber8% schneller.
Imho denke ich das V-Ram Management hat sich nciht viel gebessert.

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Nur weil sie jetzt den die fehlende Ram Adressierung Geschichte ist, heißt es doch noch lange nicht, dass das Management jetzt besser aufgrund dieser Veränderung ist oder hat das jemand getestet?
Doch heißt es, da dies das einzige Manko war/ist.
Schaffe89 schrieb:
Die GTX470 müsste aufgrund des größeren V-Rams in 2560x1600 8xAA auf die HD5870 aufholen bzw. sie überholen
Warum? Weißt du ob in diesem Zeitraum der Speicher überläuft?

Es ist doch unglaublich, während die 5870 immer besser verfügbar wird, wird die verfügbarkeit der HD5850 immer schlechter bzw bleibt gleich schlecht...

y33H@ schrieb:
Was verstehst du unter schlechterem VRAM-Management

Ich meine damit, dass bei gleichen Settings die GTX470 beispielsweise mehr Vram belegt hat, als die HD5870. Oder eine Generation zurück, die GTX275 mehr als die HD4890.

y33H@ schrieb:
Der Verbrauch lässt sich wie gesagt nicht vergleichen, da auf den HD5k Müll ausgelesen wird (der AA-Buffer wird nicht mit gerechnet) und es ohnehin unterschiedliche Architekturen sind.

Wie wäre es mit einem Vergleich zum Vorgänger? Könntest du evtl. mal testen, ob im Vergleich zur GTX260 die GTX470 ihren Vram besser verwaltet?

edit: @ y33H@:
Ich hab die Frage weiter oben schon mal gepostet, ich formuliers jetzt mal anders:
bei Ati wird mit dem Grakatreiber AMD Drag mitinstalliert, das bei Drag&Drop von Videos auf tragbare Mediengeräten diese auf ein portable-Format umwandelt.

Ist das ein Feature von DX11?

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Warum? Weißt du ob in diesem Zeitraum der Speicher überläuft?

Sieht man an dem Leistungsplus der GTX480 im Vergleich zur GTX470, was nur in dieser Einstellung aufkommt. 2560x1600 8xaa+ 16AF
Imho liegt es am V-Ram, da die Pixellfüllrate/Texelfüllratenleistung von der GTX470 zur GTX480 nur mäßig größer ist und augenscheinlich nicht für den großen Performanceabstand verantwortlich ist.
Näheres sieht man auch wenn man sich in der Auflösung die 2GB HD5870 Karte ansieht, deutlich mehr Leistung als eine HD5870.
Eine HD5870 ist allerdings trotzdem noch schneller als ne GTX470 mit gut 250mb weniger V-Ram.
Imho sehe ich hier immernoch eine schlechtere Verwaltung des V-Rams, da die Skalierung der GTX4xx bei 8xAA gleichgut ist wie bei ATI.
Dass diese Settings teilweise deutlich über 1GB hinausgehen, sieht man an der Merhleistung einer HD5870 2GB.
Die GTX470 kann allerdings von ihren knapp 1,3 GB gegenüber zur 5870 fast keinen Nutzen ziehen und ist trotzdem 8% langsamer, obwohl selbst eine 2GB ATI Karte deutlich schneller ist, als eine 1GB 5870.

Raucherdackel schrieb:
Wie wäre es mit einem Vergleich zum Vorgänger?

Genau.

wo siehst du das so genau?
icon11.gif

@Schaffe89:
Eine HD5870 ist allerdings trotzdem noch schneller als ne GTX470 mit gut 250mb weniger V-Ram.
Imho sehe ich hier immernoch eine schlechtere Verwaltung des V-Rams, da die Skalierung der GTX4xx bei 8xAA gleichgut ist wie bei ATI.
Dass diese Settings teilweise deutlich über 1GB hinausgehen, sieht man an der Merhleistung einer HD5870 2GB
wenn die 5870 2gb schneller als die 5870 1gb arbeitet, dann deshalb weil der 5870 1gb der vram ausgegangen ist ;)
dass die 5870 1gb bei der einstellung schneller ist, ist also nicht auf den ram zurückzuführen.

Falsch. Lies nochmal genau, was ich geschrieben hab.
Dass die HD5870 von 2gb so stark provitiert, zeigt dass die GTX470 von ihren 1,3gb kaum profitieren kann im Vergleich zur 1GB 5870. Imho schlechtere V-Ram Verwaltung.

ab da, wo die 5870 mit 2gb schneller als die mit 1gb ist, limitiert auf der 5870 1gb der vram. logisch oder?
wenn die 5870 1gb schneller als die gtx470 ist, kann das an allem möglichen liegen, aber die vram-limitierung der 5870 1gb ist durch den rückstand auf die 5870 2gb ja schon erwiesen. fraglich wäre, ob eine 5870 1,2 gb in der einstellung gleichschnell wie die mit 2gb wäre, nur dann würde sie besser mit dem vram umgehen. wenn die aber schon bei 2560x1600 4xAA zurückfallen würde, käme die gtx470 besser mit dem vram aus.
du kannst die vramauslastung nur mit karten gleicher architektur vergleichen. das heist man müsste ein gtx470 2,5 gb haben, um zu testen, ob der gtx470 der vram ausgeht oder andere faktoren limitieren.

Lübke schrieb:
ab da, wo die 5870 mit 2gb schneller als die mit 1gb ist, limitiert auf der 5870 1gb der vram. logisch oder?

Soweit klar.

Fakt ist allerdings, dass die GTX470 mit ihren knapp 1,3gb V-Ram da auch nichts rausreißen kann und die GTX480 sichtbar an Performance zulegt.
Ähnlich wie bei der HD5870 vs. 58702GB.
Trotzdem ist die HD5870 1GB 8% schneller als die 470, ich denke da kann man schon Tendezen rausfiltern die auf ein immernoch schlechteres Speichermanagement hinweisen.

Bin ja mal gespannt wie Nvidia das bei der GTX460 lösen will, die nur mit 768mb kommt, da wird man dann sehen inwieweit der V-Ram Verbrauch verbessert wurde, wenn nicht wird die Karte zum v-ram Krüppel.
Ergänzung ()

http://extreme.pcgameshardware.de/user-news/105329-gtx-485-ab-herbst.html

Die neue GTX485 soll im Herbst mit mehr Shadern und etwas mehr Takt aufschlagen.
Ich hoffe mal der Stromverbrauch wurde ordentlich gesenkt.
Die Karte könnte somit etwa 10% schneller sein.

Trotzdem ist die HD5870 1GB 8% schneller als die 470, ich denke da kann man schon Tendezen rausfiltern die auf ein immernoch schlechteres Speichermanagement hinweisen.

wo soll denn da der zusammenhang sein? wenn der speicher voll ist, ist er voll. du kannst nur vergleichen, ab welcher einstellunge die 5870 1gb gegenüber der 2gb abbaut und ab wann die gtx470 gegenüber der gtx480. wenn eine 5870 vorteile gegenüber der gtx470 hat, liegt das nicht zwangsläufig am vram. und da die gtx470 25% mehr vram hat, wäre sie auch wenn sie das alte speichermanagement hätte immer im vorteil. die differenz war bedeutend geringer als 25%.

Es ist auch schlecht möglich mit dir zu diskutieren, wenn du nur einen Satz herausgreifst und den Zusammenhang weglässt.
Du kannst ja gerne nommal drüberlesen, aber ich glaub wir sind festgefahren.^^

Also ich muss da Lübke recht geben (wenn ich das richtig verstanden habe @Schaffe89)
Es kommt mir vor, als ob du eine HD2600 mit 1gb Vram mit einer 9800 GTX+ mit 512 mb Vram vergleichst.
Da kann ich auch sagen:"
Trotzdem ist die 9800 GTX+ X% schneller als die HD2600, ich denke da kann man schon Tendezen rausfiltern die auf ein auf ein sehr schlechtes Speichermanagement hinweisen.

Sry, wenn das Trollig klingt, aber so nehm ich die Diskussion mal auf.

@Topic:
Die GTX 485 wird vielleicht endlich die TDP unter Furmark einhalten: 250W xD

Tja man müsste halt meine Posts mal vielleicht genauer lesen.
GTX480 deutlich schneller als GTX470 1,5gb vs 1,3gb.
HD5870 2GB schneller wie HD58701GB.
HD5870 1GB verliert trotz der Auflösung 2560x1600 8xAA 16AF nicht gegen die GTX470 1,3gb, obwohl diese etwas deutlicher profitieren müsste von über 250mb mehr V-Ram, da die GTX480 mit 1,5gb deutlich davon zieht, obwohl Pixelfüllrate und Texturfüllrate nur unwesentlich höher sind, imho muss es am V-Ram liegen.
Das war der Zusammenhang, nicht das was ihr geschrieben habt.
@ Luxon Das Beispiel mit dem 2900xt gegen 9800gtx 512mb hat mit oberem Kontext ganz und gar nichts zu tun.

Oder anders formuliert. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-465-test.1244/seite-18#abschnitt_performancerating

In 2560x1600 4xAA setzt sich die GTX470 7% von der HD5850 ab.
In 2560x1600 8xAA setzt sich die GTX470 trotz größerem V-Ram nur um 10% ab, sehr mager.

In 2560x16008xAA setzt sich eine 2GB HD5870 satte 18% von einer 1GB HD5870 ab.
Die GTX470 ist allerdings 8% langsamer als eine 1GB HD5870.
Die GTX480 ist in 2560x1600 8xAA satte 40% schneller als die 470 und das wegen den entscheidendenden 200mb v-ram.

Fazit: Die GTX470 müsste in der Auflösung näher an die HD58701GB heranrücken, tut sie aber nicht.
Bleibt die Pixelfüllrate und die Texelfüllrate, welche aber nur sehr gering höher ist bei der GTX480, imho glaub ich, dass es daran auch nicht liegt.
Die GTX480 performt 40% schneller als die GTX470 wegen der 1,5gb ram. Die GTX470 bleibt mit 1,3 hinter der HD5870 1GB 7% zurück.

Soll letztendlich heißen, dass die GTX470 kaum/gar nicht von ihren 1,3gb im Performancerating im Vergleich zur HD5870 1GB profitiert.
Aber genug spekuliert, keine lust mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Also der GTX470 fehlen in der Stufe eindeutig (für mich) die ROPs.

Warum?

die 470 kommt in den Settings auf Rund 71% der Leistung der 480.

Hier geht es Pixelfüllrate bzw. Pixeldurchsatz

Und jetzt rate mal, wie viel die ROPs der 470 in Verbindung mit der geringerer Menge an ROPs und der geringeren Takt zahl leisten?
Genau: auch 71% der 480.

Oder anders ausgedrückt: die Pixelfüllrate der 480 ist um 40% höher als die der 470.

Für mich als Halb-Laie sieht es doch stark danach aus, als ob die ROPs dafür verantwortlich sind.

[Natürlich nur, wenn ich den Zusammenhang der einzelnen Grafikkarten-bereiche korrekt verstanden habe]
Und dann stimmt auch wieder mein Beispiel, weil einfach die leistung dann fehlt.
[/]

Edit:
Ach damn. Bin mir ziemlich sicher, dass ich da was durcheinanderbringe.....

Zuletzt bearbeitet:
Bei 2560 x 1600 mit 8x MSAA müssen die ROPs auch verdammt viel leisten [Pixelfüllrate!].

Dann denke ich, haben wir de Flaschenhals gefunden:

ROP und Takt und nicht VRAM.

Kann man das so stehen lassen?

Edit: Natürlich hast du Recht, dass die GTX 470 in den meisten Fällen gar nicht vom zusätzlichen VRAM profitieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben