ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja und das wars auch vorerst... dauert nun wieder wochen...

DIe Verfügbarkeit ist dehslab ja auch besser, wer nur 2 (jetzt halt 3) Karten hat, die auf dem gleichen DIE basieren hat es leichter als 3 oder mehr zu fertigen die auf ~ 25 Karten verteilt werden
 
Keine Ahnung wie lange es dauert bis nvidia die Karten die du nennst released.
ATI greift im Midrangesegment gerade extrem viel Marktanteil ab.
 
Schon mal jemand gepostet?

"Expreview nennen nun auch – wie von uns vermutet – 336 Shader-Einheiten zur GeForce GTX 460, zuzüglich des bekannten 192 Bit DDR Speicherinterfaces (welches sich einfach aus dem Speicherausbau von 768 MB ergibt)."

3dcenter

Mitte Juli soll es soweit sein.

Noch ein Monat bis der 106 kommt, noch einer für den 108, man man man, dann ist auch schon SI im Anflug. Da bin ich mordsgespannt!

EDI: Noch mehr Gerüchte@HOCP
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwo mal gelesen, dass AMD nur die größeren Karten auf Basis von SI rausbringen wird. D.h. im Umkehrschluss, dass es keinen Neuauflage der HD5570 mit SI-Uncore geben wird. Ist das korrekt?
 
nee, laut Gerüchten gibt es wieder 4 Codenamen für die Einzelnen Chips = Kompletter Produktlaunch.

wenn der Northern Island erst in einem Jahr kommt, dann gibt das durchaus sinn.
Für eine Firma ist es ja bekanntlich das schlimmste wenn sie sich auf ihren Lorbeeren Ausruhen ;)
 
Sofern die Namen stimmen.... wenn das nur ausgedacht ist und derjenige der Meinung war das alle Karten neu aufgelegt werden, muss das ja nicht heißen das es so ist.

Wäre natürlich besser so als umlabeln^^
 
KAOZNAKE schrieb:
Schon mal jemand gepostet?

"Expreview nennen nun auch – wie von uns vermutet – 336 Shader-Einheiten zur GeForce GTX 460, zuzüglich des bekannten 192 Bit DDR Speicherinterfaces (welches sich einfach aus dem Speicherausbau von 768 MB ergibt)."

3dcenter
Wenn das so stimmt, heißt das wohl, dass auch die 460 nicht alle Einheiten aktiviert haben wird. Es fällt mir schwer zu glauben, dass die einen Chip mit so einer "krummen" Zahl (336 ist ein Vielfaches von 7) entwerfen. Da doch immer von dem super skalierbaren Fermi-Design geredet wird, wäre doch 384 viel logischer, d.h. 3 statt 4 GPCs.
 
jo 384sp wird schon die ganze zeit spekuliert und ist seit bekanntwerden der gf106 und gf108 daten von der computex auch schon relativ wahrscheinlich gewesen. Aber anscheinend muss man zuerst irgendwie die gf100 loswerden und würde mit dem vollen chip die gtx 465-470 verkäufe massakrieren. Mit Gf100b dürfte dann auch der volle gf104 kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechteres Speichermanagement ist seit Fermi Geschichte, da die auch direkt ins RAM adressieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, da das leider nicht funktioniert. Der Rivatuner ließt bei den HD5k Müll aus unter DX9 und DX10/11 ist nur bei NV möglich.
 
Ich kann mir hier die 2560x1600Werte von CB angucken.
Die HD5870 liegt hier 8% vor der GTX470 mit 8xAA.
Die GTX480 zieht wegen des größeren V-Rams klar davon.
 
@ y33h@

Gibts da auch nen V-Ram Verbrauchstest dazu?

Nein, da das leider nicht funktioniert. Der Rivatuner ließt bei den HD5k Müll aus unter DX9 und DX10/11 ist nur bei NV möglich.

Wenn ich nichts falsch verstehe ging es doch um den VRAM-Verbrauch der nVidia Karten?

@ Schaffe89

Die GTX480 zieht wegen des größeren V-Rams klar davon.

Wo und bei was genau? Pauschal könnte man nämlich auch sagen, dass das an der Rechenleistung (oder einem anderen Vorteil der GF100 @ 488 SP) liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Wo und bei was genau? Pauschal könnte man nämlich auch sagen, dass das an der Rechenleistung (oder einem anderen Vorteil der GF100 @ 488 SP) liegen könnte.

In 2560x1600 8xAA
An der Rechenleistung liegts denk ich nicht so sehr, siehe GTX465, die bricht wegen ihrer geringen Pixel/Texelfüllrate ein.
 
Ich hab die Zahlen momentan nicht zur Hand, aber die GTX480 ist der 5870 doch in purer Rechenkraft überlegen und da die auch für AA in diesen Mengen und in dieser Auflösung nötig ist, hielt ich es für naheliegend, dass dies ebenso sehr entscheidend sein könnte (dass man dazu auch ausreichend VRAM braucht, stelle ich ja nicht in Abrede).
 
Wie kommst du auf Pixel/Texelfüllrate, wo doch alles mehr oder weniger gleichmäßig beschnitten ist?

Und wie lange verbreitest du eigentlich schon das schlechte VRAM Management Gerücht. Es hat sich was geändert, wenn du das nicht glauben willst bitte schön.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben