AwesomeSauce
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 396
@KAOZNAKE
Es gilt schon fast als gesichert, dass die GTX460 nicht mit dem Vollausbau des GF104 antanzt. 336 CCs sind bestätigt, und diese lassen sich nicht auf die gewohnten 2*Vec16 SIMDs (GF100 Manier) aufteilen. Im Gespräch sind also 3*Vec16 SIMDs (48CCs per SM) oder etwas ganz Neues (Vec16+Vec8 oder 8+8+Vec8, 24 CCs per SM). In beiden Fällen würde dies eine ungewöhnliche Anzahl an SMs bedeuten (7 bzw 14), was für einen Vollausbau einfach unrealistisch ist. Die Rastereinheiten könnten überhaupt nicht sinnvoll auf die SMs verteilt werden (es sind entweder deren 2 oder 4). Es ergibt viel mehr Sinn, wenn für die GTX460 ein oder zwei (je nach Anordung der SIMDs) Cluster abgeschaltet wurden.
Hier gibt es übrigens Bilder der GTX460 Referenzkarte:
http://en.expreview.com/2010/06/24/geforce-gtx-460-referenced-original-image-unleashed/7484.html
Es gilt schon fast als gesichert, dass die GTX460 nicht mit dem Vollausbau des GF104 antanzt. 336 CCs sind bestätigt, und diese lassen sich nicht auf die gewohnten 2*Vec16 SIMDs (GF100 Manier) aufteilen. Im Gespräch sind also 3*Vec16 SIMDs (48CCs per SM) oder etwas ganz Neues (Vec16+Vec8 oder 8+8+Vec8, 24 CCs per SM). In beiden Fällen würde dies eine ungewöhnliche Anzahl an SMs bedeuten (7 bzw 14), was für einen Vollausbau einfach unrealistisch ist. Die Rastereinheiten könnten überhaupt nicht sinnvoll auf die SMs verteilt werden (es sind entweder deren 2 oder 4). Es ergibt viel mehr Sinn, wenn für die GTX460 ein oder zwei (je nach Anordung der SIMDs) Cluster abgeschaltet wurden.
Hier gibt es übrigens Bilder der GTX460 Referenzkarte:
http://en.expreview.com/2010/06/24/geforce-gtx-460-referenced-original-image-unleashed/7484.html