ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@KAOZNAKE
Es gilt schon fast als gesichert, dass die GTX460 nicht mit dem Vollausbau des GF104 antanzt. 336 CCs sind bestätigt, und diese lassen sich nicht auf die gewohnten 2*Vec16 SIMDs (GF100 Manier) aufteilen. Im Gespräch sind also 3*Vec16 SIMDs (48CCs per SM) oder etwas ganz Neues (Vec16+Vec8 oder 8+8+Vec8, 24 CCs per SM). In beiden Fällen würde dies eine ungewöhnliche Anzahl an SMs bedeuten (7 bzw 14), was für einen Vollausbau einfach unrealistisch ist. Die Rastereinheiten könnten überhaupt nicht sinnvoll auf die SMs verteilt werden (es sind entweder deren 2 oder 4). Es ergibt viel mehr Sinn, wenn für die GTX460 ein oder zwei (je nach Anordung der SIMDs) Cluster abgeschaltet wurden.

Hier gibt es übrigens Bilder der GTX460 Referenzkarte:
NVIDIA_GTX460__01.jpg

http://en.expreview.com/2010/06/24/geforce-gtx-460-referenced-original-image-unleashed/7484.html

Airbag schrieb:
Vor allem bei modifizierten Versionen dauert es bei Edelgraka oft 3Wochen, wenn nicht mehr, weil sie einfach überlastet sind.

Die ist nicht modifiziert, das ist eine 0815 die beim selektieren abgefallen ist, sprich sich nciht ordentlich oder nur mit brachialer Spannungserhöhung takten lässt.

Edel-Grafikkarten kann die nicht gebrauchen, also werden die verschleudert.

Erscheint mir irgendwie verdammt kurz

nochmal was zur geschwindigkeit der gf104: angeblich soll eine übertaktete gtx460 (also mutmaßlich noch nicht der vollausbau) durch oc die gtx470 schlagen können. anhand des oc-potentials (sofern die angaben stimmen) kann man erahnen, dass da noch ne größere version kommen wird. mit standartwerten soll die gtx460 schon die gtx465 bedrängen:

Mit den Standarttaktraten soll die GTX460 im 3D-Mark Vantage mit gemessenen ca. 6.000 Punkten nahe an die Werte der GTX465 rankommen. Übertaktet bei angeblich geringer Volterhöhung (ohne exakte Werte zu kennen) auf 900 MHz soll sie sogar die GTX470 mit ca. 8.000 Punkten übertreffen. Die GTX470 wird mit 7650 Punkten angegeben. Ohne Voltanhebung soll sich der Chiptakt auf immerhin 830 MHz anheben lassen haben.

quelle: http://www.hwmag.de/grafikkarten/neue-geruchte-zur-gtx460-gtx485-und-gtx490 unter update 3.

oh sry, den hatte ich gar nich gesehn. ok dann war Complication schneller^^

auf jeden fall zeigt das angebliche (!) oc-potential, dass da noch ne schnellere karte auf gf104-chip möglich ist. die gtx468 ist also durchaus denkbar, auch als ablösung der gtx470.

bin echt mal auf den stromverbrauch gespannt...

Break!

Wir alle wissen, das der gf100 in Vantage grottig ist. Da es sich beim gf104 um nen anderen Chip handelt, kann es durchaus sein, das er diese "schwäche" nciht besitzt. also bitte die Vantage werte nciht überbewerten!

Ich denke eher, dass Pixelfüllrate beim Vantage gefragt ist und dieist auch bei GF104 verhältnismäßig niedrig.

ich denke sie ist deutlich höher?

Pixelfüllrate ist höher, allerdings hat sie sich wie bei der HD5870 zu HD4870 nicht verdoppelt.
Ergänzung ()

Die GTX470 hat zumindest weniger Pixelfüllrate als die HD5870.
Das Texturfüllratenproblem soll ja mit dem GF104 besser werden.
Nur ob das der Grund für Vantage ist?
Texturfüllrate brauchen die Fermis ja besonders in hohen Auflösungen.
Im Vantage ziehen die Fermis in 1920x1200 aber an, obwohl sie aufgrund der geringen Texturfüllrate eigentlich langsamer im direkten Vergleich zu ATI werden müssten.

Zuletzt bearbeitet:
sagt mal habe jetzt nicht ewig zurückgeblättert, aber gibts denn jetzt schon etwas mehr zu einer eventuellen GTX485? is da was am kommen bzw. ~ wann ?

da die erste gelistete gtx460 erwartungsgemäß eine 768er ist, mal frage in die runde: was glaubt ihr, kommt die 1024er direkt hinterher oder wird erstmal nur die 768er verkauft und dann nach ein paar monaten erst die 1024er nachgeschoben, wie z. b. bei der 5870 2048er oder 4870 1024er oder gtx275 1784er?

Achtung Offtopic:
Gibt es nen Porzessorgerüchtethread?

Überlege in AMD zu investieren und würde deswegen auch gerne im Prozessorbereich auf dem laufenden gehalten werden ;)

Nein Thread gibt es meines Wissens nicht.

du darfst aber gerne selber einen aufmachen ;)

btt:
die hd6k soll angeblich auf 4d-shader bauen anstatt der 5d-shader, die ati derzeit nutzt. das wäre imho ein guter kompromiss aus der kompakten bauweise der 5d-shader und der hohen effiziens der 1d-shader. außerdem soll die tesselationsleistung drastisch gesteigert werden. von doppelten tesselationseinheiten ist die rede.

Zuletzt bearbeitet:
Mui.. wer braucht schon tesselationleistung.
Bei der derzeitigen Implementation/Verwendung ist das eh fürn Hund.
Sollte die Leistung allerdings sehr hoch sein, würd ich mich darüber freuen wenn das den Weg für plastischere Böden/Umgebung frei machen würd.

Schade wenn man sich extra wegen Tesselation eine HD5 geholt hat, da es jetzt auf einmal unwichtig ist. :lol:

Vor einigen Monaten hieß es noch, Tesselation ist die billige Lösung um endlich aufwändigere Geometrie zu bekommen. Dem würde ich immer noch zustimmen, hoffentlich sehen es die Entwickler anders als du, den sonst tut sich nie etwas.
Und die braucht man nicht Masche immer schön ausweiten, passt zu jedem Thema. Ich hol schonmal die 8500GT aus dem Keller, reicht doch für alles aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben