ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit würde man immer einen teil des chips brachliegen lassen. macht imho wenig sinn. man muss das beste verhältnis finden, wobei sich das aber durch änderungen der engines beispielsweise wieder verschieben kann. 1d ist die einfachste lösung (passt halt immer) aber nicht zwingend die vorteilhafteste.

Complication schrieb:
Und wenn wir jetzt nicht vergleichen sollen, frage ich mich was du mit der Aussage gemacht hast "100% 1d Shader sind effizienter" - Effizienter als was?

Bezogen auf die Shaderauslastung ist NVIDIA in der Tat effizienter, da bei ATI je nach Anwendung eben öfters die Shader nicht vollständig ausgelastet werden.

Lübke schrieb:
die 8800gt ist aber deutlich schneller. also auch hier 1d effizienter.
und rv770 vs g200 gleiches spiel

Bitte mal hier lesen. Je nachdem ist die eine oder andere Architektur fps/W besser als die andere.

Bei einem ist die ATI-Architektur aber ungeschlagen: Performance/mm² (die-size)

AwesomeSauce schrieb:
Es gilt schon fast als gesichert, dass die GTX460 nicht mit dem Vollausbau des GF104 antanzt.

Also sorry, dann tuts mir echt leid für NVIDIA, wenn die schon anfangen müssen ihre Mittelklasse Grakas von Anfang an beschnitten auf den Markt zu werfen. Da kann man sich nur fragen wie lange sowas gutgehen soll.

Bei einem ist die ATI-Architektur aber ungeschlagen: Performance/mm² (die-size)
auch hier hinkt der vergleich ati/nvidia wieder. aktuell liegt ati vorne, aber das ändert sich auch laufend und hängt eben vom gesamtpaket ab.
gf7/x1k -> nvidia
gf8/hd2k -> nvidia
gf9/hd3k -> nvidia (?)
g200/hd4k -> ati
g400/hd5k -> ati
overall: ati mit der aktuellen hd5k (logisch bei 40nm ;) ) und fermi ist ja nicht grad auf kompakt getrimmt^^

damit würde man immer einen teil des chips brachliegen lassen.

Ist doch eh oft der Fall, dass die GPU nicht voll ausgelastet wird.
Hauptsache, dass unter Volllast alles soweit wie möglich ausgelastet wird. Für die 4D oder 5D Shader ist da eben AA geeignet, die 1D bekämen dann den "Rest", was sonst so anfällt.

Lübke schrieb:
auch hier hinkt der vergleich ati/nvidia wieder. aktuell liegt ati vorne, aber das ändert sich auch laufend und hängt eben vom gesamtpaket ab.
gf7/x1k -> nvidia
gf8/hd2k -> nvidia
gf9/hd3k -> nvidia (?)
g200/hd4k -> ati
g400/hd5k -> ati
overall: ati mit der aktuellen hd5k (logisch bei 40nm ;) ) und fermi ist ja nicht grad auf kompakt getrimmt^^
Achso Fermi ist nicht in 40nm?

Ich denke bei Fermi ist eindeutig das Problem der Die Schrink von 55nm (GT200 Rev. 3) -> 40nm (GF100 Codename: Fermi).

Schonmal was von den Problemen mit Extreme Tesselation und AMD/ATI gehört, da Lob ich mir echt meine GTX 470.

MfG

tmkoeln

tmkoeln schrieb:
Schonmal was von den Problemen mit Extreme Tesselation und AMD/ATI gehört,

Nein... erzähl mal. Was ist das "Extrem Tessellation"?

Nur weil die in Heaven Bench besser ist.Mach mal StalkerBench, da wird die GTX abgezogen mit Tess, genauso wie in AVP

Ich denke bei Fermi ist eindeutig das Problem der Die Schrink von 55nm (GT200 Rev. 3) -> 40nm (GF100 Codename: Fermi).

Wünschst Du Dir einen Fermi in 55nm oder wie darf man das verstehen? :confused_alt: Das "Problem" ist wenn überhaupt der Mix aus hoher Diegröße, enorm hoher Transistorenzahl und der Fertigungsgröße, die eigentlich "zu groß" für diesen Chip ist. In 32nm oder gar 28nm wäre das zum gegenwärtigen Zeitpunkt womöglich eine Killer-GPU. Dumm nur, dass die Technik noch nicht so weit ist. Ein Schicksal, das z.B. der R600 auch geteilt hat. 80nm war dafür unvermeidlich, aber auch die Ursache für den extremen Stromhunger und die Hitze bei vergleichsweise bescheidener Leistung.

Naja, interessant wäre eine GTX470/80 in 55nm schon ... und ob man sie mit Luftkühlung noch betreiben könnte ... oder der Chip in der Breite noch auf ein herkömmliches PCB passt ... :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Da könnten sie gleiuch standardmäßig Waküs ausliefern.^^

Was mir abe rnicht ganz klar ist: was bringt eine verringerte Strukturbreite in Sachen Leistung? Der Chip wird kühler und weniger stromhungrig, aber die Leistung sollte doch die gleiche bleiben.

Kühler heißt ja du kannst ihn (etwas) höher takten --> höhere Leistung

Hat man ja gut beim Umstieg von GT200 -> Gt200b gesehen. Höhere Taktraten bei niedrigerem Stromverbrauch

Lübke schrieb:

Ich meinte jetzt ab RV770, wies halt im Artikel stand, hätte ich noch dazuschreiben sollen ^^

Aber Recht haste natürlich ^^

Klingt auf den ersten Blick einleutend, danke, Janus21. :)

Meine GTX260 in 55nm ließ sich jedenfalls nicht besser ocen als die alte in 65nm.
Dass man mit nem kleineren Die besser Ocen kann trifft eigentlich weniger zu.

Das OC auch heute noch ein Glücksspiel ist, sollte eigentlich klar sein. Der Hersteller gibt konservative Spezifikationen vor, damit er aus dem Schneider ist. Daraus hat sich inzwischen der Volkssport übertakten entwickelt, jedoch vergessen viele, dass es eben keine Garantie für entsprechende Übertaktungsergebnisse gibt.

Auch kann man daraus dann nicht ableiten, ob sich ein 55nm Chip besser übertakten lässt als ein 65nm Chip. ;)

ich bin jetzt eher auf die größeren Brüder gespannt: GTX468?, GTX475?, GTX485?
Wenn die ähnlich gut in Preis/Leistung/Verbrauch usw. wie die GTX460 werden sollten...

ja eben, aber da ist ja leider noch nichts raus was und vorallem wann es kommt, oder? (GF106 / 108...)

man bin echt am überlegen ob ich die GTX470 nicht gleich zurückschicke und warte auf die GTX475 :(

Zuletzt bearbeitet:
könnte mir jmd sagen was der unterschied ist zwsichen Adaptive Multi sample aa und Super-sample AA ist?.Ich merke nix auser das ich niedrigere fps habe als normal ^^

AAA ist SSAA für transparente Texturen, SSAA at its own glättet den gesamten Bildschirminhalt und bügelt auch Flimmerneigungen aus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben