ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
könnte mir jmd sagen was der unterschied ist zwsichen Adaptive Multi sample aa und Super-sample AA ist?.Ich merke nix auser das ich niedrigere fps habe als normal ^^
Such dir einfach mal ein paar Stellen wo es wenige Gräser oder Zäune oder Blätter/Bäume gibt. Dann dürfte man den Unterschied schon gut sehen.

@Raptor2063: die quellen zu gtx468 sind leider mehr als dürftig. man kann nur annehmen, dass sie mit vollen 8 clustern und höheren taktraten als die gtx460 daher kommt und der verbrauch höher ausfällt. ansonsten werden die karten wohl gleich sein.

ich nehme an, dass nvidia diese karte vor der 5850 plazieren wird. die gtx460 glh liegt ja in den mittleren einstellungen schon vor der 5850, mit zusätzlichen ausführungseinheiten sollte das also problemlos möglich sein.

die leistung einer 5870 mit einem gf104 halte ich werkseitig nicht für möglich. zwar kann man diese durch übertakten erreichen, aber werkseitig sind immer nur moderate taktraten möglich. gegen eine 5870 könnte man imho nur mit selektierten gf104 ankommen, dementsprechend wird das auch weiterhin aufgabe des gf100 bleiben, mit allen bekannten nachteilen.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage deshalb so penetrant nach, weil ich überlege ob es sich "lohnt" die GTX470 zu behalten, oder eben direkt zurück zu senden und auf GTX468 bzw. GTX475 zu warten, weil sie schneller werden bzw. mehr Speicher bieten?! Lautstärke ist mir ziemlich egal, klar sparsamer ist gut, aber auch nicht so wichtig.
Wenn also eine GTX475 kommen sollte die 5% schneller ist, ein wenig leiser und weniger Srom braucht (sicher aber auch wieder mehr kostet) lohnt es sich wahrscheinlich nicht... allerdings bin ich jetzt auf die GTX470 auch nicht angewiesen, die GTX285 tut ihren Dienst doch recht gut.

Raptor2063 schrieb:
Wenn also eine GTX475 kommen sollte die 5% schneller ist.

Die Frage ist ob es überhaupt einen refresh der Top Modelle geben wird.

Natürlich wird NVIDIA nix durchsickern lassen, denn sonst kauft ja niemand mehr die aktuelle Kartenserie. Die Leakgefahr ist zwar sehr groß aber in dem Fall würde es wirklich das Ende für den GF 100 bedeuten, weshalb NVIDIA wohl alles daran setzen wird, solche Infos unter Verschluß zu halten.

Der Refresh für die 8800er Serie kam zwar auch schnell, die Serie hat sich nach nem Monat aber auch verkauft wie warme Semmel.

Offensichtlich war der Fermi auch sehr teuer in der Produktion, trotz seiner bescheidenen Leistung. Wenn man sich jetzt mal so den Preisrückgang der GTX Modelle und das Angebot auf Ebay ansieht, stellt man schnell fest, dass die Preise bei ATI unverändert geblieben sind und die Verfügbarkeit nach wie vor nicht optimal ist für alle HD 5850/ 5870 Modelle.

Zudem werden gut doppelt soviele GTX 470/ 480 Modelle angeboten. Angeblich sollen zum release noch weniger GTX 470/ 480 Modelle ausgeliefert worden sein als seiner Zeit bei der HD Serie. Trotzdem waren überall welche zu normalen Preisen verfügbar und mittlerweile gibt es sie im Überfluss für weit unter Kurs.

Keiner kann es erwarten seine Karte schnell und billig genug an den Mann zu bringen, es ist nunmal so.

hmm ja, ist leider so, gekauft und schon alt :lol:
joa, also nicht falsch verstehen, klar ist niedriger Verbrauch wichtig und sollte das Ziel sein, aber ich schau jetzt (wie so mancher hier) auf 20W hin oder her, 1. läuft das Teil nicht 24/7 und braucht wenn dann nur zum Rendern volle Power 2. verdiene ich mit dem Ding Geld => darf es auch was kosten, auch im Unterhalt 3. kommt unterm Strich wenn man sichs durchrechnet am Ende keine 20 Euro raus und wenn ich von Karten rede die 300+ kosten, sind 20 Euro/Jahr nix!

na dann werd ich die wohl doch behalten, 14 Tage hab ich ja Zeit, falls wirklich noch was kommt kann mans immernoch machen, kurz hab ich auch an die GTX460 gedacht, aber ein weiteres Argument für mich bei der GTX470 sind die 1200MB VRAM, bei 3D (Cinema4D usw.) merkt man jedes MB ;) aber die GTX480 ist mir dann doch zu teuer :freak:

Man muss beachten, dass man mti einem halbwegs guten Chip eine GTX470 beispielsweise messbar sparsamer bekommt als eien 5870. Bei mir hatte ich sogar das glück die karte mit 15% OC und untervolten noch sparsamer zu kriegen. Andere bekommen ihre karte aber bereits mit über einem volt als VID. Es gibt anscheinened eine sehr große Serienstreuung, mit einem guten chip allerdings steckt sehr viel potential im GF100, ich bin selber positiv überrasscht.

Meine GTX470 hatte bereits eine VID von 0,963V, und ging damit bis 750 mhz (24% mehr takt).

gruß

ja der chip als solches scheint gut zu sein, das problem ist, dass nvidia das fertigungsverfahren nicht in den griff bekommt. ich hab ne info, dass ca 80-90% aller gtx465 über mehr als 448 shader verfügen, aber nur ca 10% den takt der gtx470 innerhalb der vorgeschriebenen vcore stabil schaffen. der grund ist also nicht, wie weitläufig verbreitet, dass zu viele shader defekt sind, sondern dass die qualität der chips schlicht zu schlecht ist.

wenn der schritt auf 28nm kommt, kann es durchaus sein, dass nvidia das verfahren besser in den griff bekommt als ati und damit würde sich das blatt wahrscheinlich schlagartig wieder wenden. das gleiche spiel hatten wir ja schon mal: g80 top, r600 flop. und wo steht ati mit einem r600-abkömmling(!) heute? ganz oben.

Raptor2063 schrieb:
ich frage deshalb so penetrant nach, weil ich überlege ob es sich "lohnt" die GTX470 zu behalten, oder eben direkt zurück zu senden und auf GTX468 bzw. GTX475 zu warten, weil sie schneller werden bzw. mehr Speicher bieten?! Lautstärke ist mir ziemlich egal, klar sparsamer ist gut, aber auch nicht so wichtig.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wo diese Erwartungshaltung für eine Highend auf GF104 basierenden GTX475 herkommt. Der Maximal Ausbau der GF104 würde vielleicht noch für eine "GTX468" (wobei ich eher glaube Nvidia würde diesen dann GTX465 nennen und einfach den derzeitigen GF100 durch den GF104 ersetzen und vielleicht einen Zusatz dazu machen wie z.B. GTX465-104) ausreichen.

Hier würde ja eine SM Einheit dazu kommen die jetzt bei der GTX460 deaktiviert ist. macht 384 Shader anstatt 336 und das wars dann. Das deaktivieren einer SM Einheit hat auch einen Grund - damit vergrössert man die Zahl der Chips die mit den Taktraten der GTX460 lauffähig sind da man eine schwächelnde SM Einheit deaktivieren kann. So wird die hohe erwartete Stückzahl durch Nvidia abgedeckt. Wenn also die erste Welle der Auslieferungen bewältigt ist, wird es einige selektierte voll Funktionsfähige Chips geben - nur diese zusätzliche SM Einheit soll dann eine Leistung bringen die über der GTX470 liegt?

Ich meine diese 1 SM Einheit soll dann 20% mehr Leistung bringen nur um gleichzuziehen mit der GTX470 oder dann auch noch darüber hinaus? Das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Vor allem da diese 7/8 Freischaltung des GF104 jetzt akzeptable Temperaturen und Stromverbrauch bietet. 1/8 zusätzliche SM Einheiten bringen auch hier wieder eine Verschlechterung.

Also wenn man dies von allen Seiten beleuchtet ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich dass man hier was besseres als eine GTX470 mit verbautem GF104 bekommen wird. Schaut man sich die Tests an mit den Hersteller Designs der GTX460 so zeigen sich hier auch Lautstärke Werte die bei der Zotac GTX460 1GB z.B. auf GTX470 Niveau sind um die Temperaturen niedriger zu bekommen.

http://www.anandtech.com/show/3810/nvidias-geforce-gtx-460-part-2-the-vendor-cards/6
Finally we have our look at noise. With cool running cards we often have to look at fan noise to ensure that they aren’t accomplishing that trick by sounding like a jet engine, with some interesting results to see. At idle both the EVGA and Asus cards are hugging the 42dB sound floor in our testing environment, with the Asus card coming in slightly louder by 2.3dB. Meanwhile the Zotac GTX 460 is at entirely the wrong end of our charts. Blowers can be quiet, but the Zotac’s is not – at 51.4dB it’s simply a loud card. Unfortunately this kind of an idle noise level is going to put the card out of the running for a lot of buyers.

Load noise is more or less like our idle noise results. The reference-based EVGA card comes in the quietest at 46.9dB, while Asus’s card cracks 51dB as its tuned for cooling over noise. Unfortunately the Zotac card is once again the odd man out at 61dB, roughly as loud as our reference GTX 470 is. It’s neither cooler than our reference cards nor quieter, which doesn’t bode well for this stock-clocked card.
Es wird sich wohl erst zeigen müssen welche Art von Testsamples Nvidia an die Testredaktionen versendet hat - da ich mir kaum vorstellen kann, dass Nvidia ein um so viel besseres Referenz Kühl Design baut als die Graka Hersteller - warum sollten die dann nicht einfach die Referenz Designs verkaufen?

@Complication: ganz einfach: die gtx460 ist tendentiell schneller als die gtx465. es ist noch ein kompletter ungenutzter kluster vorhanden und die taktraten des gf104 sind auf der gtx460 alles andere als ausgereizt. die gtx470 befindet sich in reichweite der gtx460 glh. stell dir jetzt eine karte mit 12,5 % mehr ausführungseinheiten (8 sm) und etwas höhere vcore und entsprechend sagen wir mal 850 mhz vor. ein realistisches produkt, dass sich mit hoher wahrscheinlichkeit vor der gtx470 positionieren würde und in der herstellung günstiger wäre.

und zur reserve: es werden durchaus einzelne einheiten rendundant produziert, um die yields zu verbessern, aber ein kompletter sm macht wohl wenig sinn. das risiko, dass zwei fehler auf dem chip auftreten und dabei nicht zufällig im gleichen sm, ist viel zu hoch. der 8. sm ist ziemlich sicher für ein ausstehendes produkt gedacht, so wie auch bei der gtx485 alle einheiten freigeschaltet werden.

die frage ist dabei, ob es eine gtx468 wird (was ich eher glaube) oder eben eine gtx475. machbar wäre beides.

naja es muss kein GF104 sein, vielleicht kommt ja auch ein 106, oder 108? und eine GTX475 bzw. GTX485 die 10 - 20% über den jetztigen Karten liegen, gleich viel oder vielleicht weniger brauchen?! Leiser sind?!

und vermutlich wird dann wirklich noch eine GTX490 bzw. GTX495 kommen die auf 2 x GTX460 bassiert, wie es bei der GTX260 => GTX295 eben auch war, wenn es jetzt sogar schon GTX460 mit 2GB gibt, könnte das wirklich sein.

gf106 und gf108 sind kleinere chips für kleinere karten. der gf104 ist auch "nur" ein abgespeckter gf100, der um ausführungseinheiten (z. b. 384 shader statt 512 shader) und spezielle gpgpu-einheiten erleichtert wurde. letzteres scheint ihm aber wohl einen entscheidenen vorteil gegenüber dem gf100 im spielesegment zu bescheren was leistung je watt angeht...

Also die Aktuell austehende Planung besagt, das vorerst:

- mit dem gf104 noch nach "unten" erweitert wird. (Namentlich GT440 und GT450).
- ein gf108 für die karten 410, 420 und 430 kommt
- basierend auf dem gf104 im vollausbau eine gtx468 erscheint welche leistungsmäßig auf höhe der GTX 470 ist
- ein gf100b als grundlage für eine GTX475 und eine GTX485 erscheint. hierbei soll die gtx485 vollausbau sein und die GTX 475 zwei deaktivierte kerne besitzen, jedoch soll der takt steigen. man erhofft sich auch geringere leistungsaufnahme und damit niedrigere temperaturen.
- eine gtx490 auf basis zweier gf104 (AUCHTUNG ES WURDE NIE GESAGT 2 GTX460!!! ES KÖNNTE DER VOLLAUSBAU SEIN!)

das alles soll abgeschlossen sein, bis zum refresh von ati (6k serie).
des weiteren sind großere änderungen zum wechseln auf 28nm in der planung, jedoch gibt es dort noch diverse variationen...

EDIT: so weit ich weis ist der gf106 wie auch der gf 102 aus der planung genommen)

Zuletzt bearbeitet:
@Neo_Xsendra

"Die Planung besagt", hast du mit NVIDIA-Personal auf Messen gesprochen?
Mich würden mal Quellen dazu interessieren.. Teil uns deine geheimen Infos mit.

Edit: Der Thread heisst zwar Gerüchteküche aber das wären doch sehr starke Gerüchte. :D

@Neo_Xsendra
GF100b? Was soll das sein? 28nm sicher nicht, der wird frühestens Mitte 2011 verfügbar sien und SI soll ja noch dieses Jahr kommen.

sorry für mein Unwissen (GF106 usw.)

ja, wäre ne feiner Arbeitskarte, alle 512 Shader, vielleicht noch ein wenig Speicher => GTX485
dann würde ich eventuell drüber nachdenken mir so eine zu holen

ok, dann belasse ich es jetzt mal bei der GTX470 und wenn in ein paar Monaten was kommt, kann man immer noch "tauschen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben