ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, wenn nv es wirklich schafft eine dual-gpu zu bringen, die microruckler fast auszuschalten, würde gleichziehen schon reichen, um selbst si nciht fürchten zu müssen. sie klangen da extrem optimistisch

und was si angeht: meiner meinung die BESTE neuerung daran ist der wechsel von 5D auf 4D Shader. Das wird eine deutliche verbesserung geben, was die auslastung angeht und könnte nv in echte bedrängniss bringen. hab ja schon öfters gesagt, dass ich denke das nv allmälich auf 2D shader umsteigen sollte. diese würden nv einen enormen schub verpassen.
 
Hast du eine Quelle wo das mit den 4D Shadern zu lesen ist?
Zudem soll SI die selbe Shader Architektur verwenden wie Evergreen und nur einen neuen "Uncore" bekommen. Erst Northern Island soll auch neue Shader erhalten.
 
Wie ich schon im andern Threat geschrieben hab:

Die info kommt von mir, aber es kann zu übersetzungs und interpretationsfehlern gekommen sein. bei meiner rechtschreibung versteh ich mein englisch nämlich leider nicht immer :D

ne im ernst, bin mir nicht mehr sicher wo ichs aufgeschnappt hab, ab ich glaub mich zu erinnern, dass es so in planung ist. :/
 
@Affenjack
nun er schreibt dort:
1920SP, the final version of R600 architecture, but is no longer a 5D, but 4D, other people own calculations.
Also noch die alte Shader Architektur von R600, aber nicht 5D sondern 4D?
Wie kann das dann die selbe Architektur sein? Das ist etwas widersprüchlich, oder nicht?

Würde eine solche Umgruppierung der Shader möglich sein wie dort beschrieben:
As with RV870, a total of 20 groups SP Cluster

However, from each group into 16 5D 24 4D, so doing we have become:
RV870: 20 x 16 x 5 = 1600 (320 个 5D units)
RV9? 0: 20 x 24 x 4 = 1920 (480 个 4D unit, improved 50%)

Overall efficiency should be improved a lot, because the 5D is too much wasted processing power. Although the Cluster bigger may be a small decline in the efficiency of the branch, but the 5D-> 4D makes the computing unit efficiency by 20%, do not watch the Bluff's SP number, the number of lines increased from 320 to 480 In fact, up to 50%
Ist mir wirklich unklar wie das noch immer die selben Shaderbereiche sein sollen und vor allem warum AMD das nicht schon längst gemacht hat.

Nur weil man eine SIMD umgruppiert, so wie es auch Nvidia mit dem GF100->GF104 gemacht hat, werden doch aus 5D Shadern nicht plötzlich 4D Shader:
194180


Also da ist mir einiges nicht sehr schlüssig, was aber auch an den kurzen Sätzen dieses Napoleons liegen kann, der eigentlich nichts erklärt, und natürlich der Übersetzung.
 
Also interessant finde ich den Gedanken 5D->4D schon.
Allerdings haette ich solche eine Aenderung beim SI nicht erwartet.

Bin mal gespannt ob sich das bewahrheitet.
 
Hab ich schon erwähnt das ich SI und NI ständig verwechsel? XDDDD
 
@ Complication
Naja, architektur ist viel mehr als shader. Leute halten sich immer an Shadern fest, wenn die gleich bleiben isses die gleiche Architektur, aber da gehören ja noch ganz viele andere Sachen dazu. Allerdings ist mir das auch nicht wirklich klar, weil auch das Frontend verändert werden soll. Zusammen sind das dann doch schon ziemliche Veränderungen. Aber anscheinend wurde da halt der r600 plus nachfolger genommen und weiterentwickelt, während die neue architektur wirklich komplett vom reißbrett neu entwickelt ist.

Mit den Shadern ist mir das auch nicht vollkommen klar, aber es soll wohl möglich sein die 5te einheit einfach abzuspecken. Die 5te hat wohl auch irgendwie nicht alle Funktionen die die 4 einheiten davor schon haben. Es sagen ja auch einige die wirklich ahnung haben, dass 5d/4d eh völlig falsche bezeichnungen sind, die nur verwendet werden, damit Leute mit wenig Ahnung da ein bisschen verstehen, was vor sich geht.
Wennde Lust hast dich mehr einzulesen empfehle ich dir geh zu beyond3d mit deren architekturartikeln und 3d-center und guck dir da posts von Gipsel und Coda an. Mir fehlt die Zeit mich damit groß zu beschäftigen und ich versteh bei den Diskussionen der beiden oftmals eher nix^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Artikel dort auf beyond3d - ich bin bzgl. der Shader insofern überrascht, da es bisher immer in den Gerüchten hiess dass SI den Evergreen Shader Bereich weiter nutzt und alles drumherum schon aus der kommenden Northern Islands Gerneration stammt in der SI-Architektur.

Nur wenn die Shader auch dermassen umgebaut werden würden, sind das finde ich das weitaus mehr Änderungen als nur der "Uncore" Bereich. Gehts nach dem Forum würde ja eine SPU weg fallen und damit der Platz für mehr (20%) komplette SIMD Einheiten verfügbar sein.
Damit würde ein oft nicht voll genutzte SPU zu Gunsten von mehr Shader auf selber Fläche geopfert.

Hier ist das ja sehr schön grafisch dargestellt:
http://www.anandtech.com/show/2556/6
ilp-png.194234


Es kommt einfach nicht so oft genug vor wie es optimal wäre dass 5 Instruktionen zeitgleich parallel durch gehen - daher ist der 4D Schritt nicht schlecht. nur bisher ging ich davon aus dass dies ein völliges Redesign der Shader erfordert und nicht als R600 basierend bezeichnet werden kann.
 

Anhänge

  • ilp.png
    ilp.png
    20,8 KB · Aufrufe: 907
Bei Hardwareluxx wird von einer ASUS MARS II berichtet. Mit zwei GTX 480.

Mal sehen ob sie das Teil wirklich so hinbekommen, dass man es auch verkaufen kann.


Gruß
 
AffenJack schrieb:
Die 5te hat wohl auch irgendwie nicht alle Funktionen die die 4 einheiten davor schon haben.
Genau andersrum:
Eine der fünf Einheiten in einer ALU agiert zusätzlich als Special Function Unit (SFU) und berechnet mathematische Operationen wie Sinus-, Kosinus- und Logarithmus-Anweisungen.
 
@dadaod Welche Kühllösung es sein wird, lässt sich ganz einfach bestimmen.
Eine äußerst aufwendige Wasserkühlung nämlich.
600Watt verbrauch auf einem PCB, welch Irrsinn.
 
600Watt verbrauch auf einem PCB, welch Irrsinn.

Ein bisschen mehr Takt bei GPU und VRAM darf es doch wohl auch noch sein, oder. ^^
 
Meine bei Ende August, dito.

Aber sind wir mal ehrlich, das wird ne etwas verbesserte GTX 480, die dann 100-150 Euro mehr kosten wird als der Vorläufer, also wieder 500 Euro. Da könnte man eventuell sogar besser ne alte holen, die undervolten, besseren Kühler drauf packen und übertakten.

Jedenfalls wird es die alten Modelle dann wohl im Überfluss geben für um die 300 Euro. Die GTX 480 gibts ja bereits jetzt schon für 415 Euro.
 
Ich glaube kaum, dass Nvidia die Preise wieder hoch ansetzten wird.
Die GTX480 läuft aus und die GTX485 wird wohl zum alten GTX480 Preis verkauft.
Die GTX460 nimmt allen GF100 Karten die Butter vom Brot.
Wer in der High End Klasse einkauft, holtsich maximal noch ne GTX470, ansonsten kauft zumindest aus meiner Sicht jeder vernünftiger User ne HD5870/5850.
 
Meine gelesen zu haben, dass die neue wieder 500 Euro kosten soll. Was anderes darf man denke ich auch garnicht von NVIDIA erwarten. Hohe Preise können die ja immer gut, Qualität wie uns mittlerweile bekannt ist, eher weniger. Jedenfalls dann wenn es tatsächlich um die Leistungskrone geht.

Erstmal halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass Tesselation derart heftig in Spielen genutzt werden wird, als das man jetzt nicht mehr zu einer HD 5000 greifen sollte. Zudem werden sich PhysX und Cuda meiner Ansicht nach einfach nicht durchsetzen, alleine schon wegen dem doch recht hohen Leistungshunger.

Man betrachte alleine den Unterschied mit Cudaeffekten in JC2 auf einer GTX 260.

Das sind mal eben 20 Frames weniger. Es ist also unheimlich rechenintensiv. Jetzt noch 8x AA, 16x AF, Vertical Sync mit Tripple Buffering an und es ruckelt.

Zumindest der Wassereffekt ist halt nett aber mit einer GTX 470 kriegt man da noch kein flüssiges Spiel bei guter Bildqualität zusammen, wodurch das feature irgendwie auch Nachteile bringt. Ausser man verzichtet eben auf besagte Einstellungen, was ich nicht tun würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch 8x AA, 16x AF, Vertical Sync mit Tripple Buffering an und es ruckelt.

Das schaffst du aber mit einigen neuen spielen mit der einstellung auch ohne physx XD
 
physx ist an und für sich ne tolle sache, nur die umsetzung ist das problem. es ist schade, dass agaia einfach zu klein uns unbedeutend war, um es durchzusetzen. als nvidia physx dann übernommen hat und gerüchte aufkamen, dass ati auch interesse an der technik hätte, hab ich gedacht, dass es sich endlich durchsetzen würde. aber leider kams ja doch anders... mit nvidia allein wird es leider immer ein nieschenprodukt bleiben.
und nvidia trägt seinen teil ja noch dazu bei, dass sie bei der verwendung von ati-karten physx deaktivieren -.-
es lebe der konkurrenzkampf :rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben