Lübke schrieb:
es wäre vom wirtschaftlichen standpunkt wenig ratsam, die eigenen hochpreisigen produkte durch eigene niedrigpreisige produkte als veraltet dastehen zu lassen, da es absatzschädigend ist.
Du meinst so ähnlich wie die erste 40nm AMD Karte die HD4770 war?
Diese Midrange Karte die dafür gesorgt hat dass AMD die 40nm Produktion besser in den Griff bekommt und die HD5000 Serie optimieren konnte Aufgrund der Erfahrungen.
Also macht das deiner Meinung nach keine Sinn neue Fertigungen und Architekturen erst im Midrange zu probieren wenn es sich als ein solcher Volltreffer erwiesen hat genau vor 1 Jahr?
Ich hoffe dass AMD das anders sieht und positive Erfahrung erneut nutzt und weiter ausbaut, anstatt schon widerlegte Theorien auszuprobieren.
Was du daran nicht verstehst, ist wo das Geld verdient wird. Die Produktionskosten einer HD5870 entsprechen denen von 10 HD5670 (grobe Schätzung von mir).
Für eine HD5870 verlangen Händler derzeit ab 350,- €
Für eine HD5670 verlangen Händler derzeit ab 75,- € x 10 = 750,- €
Der Redwood Chip hat 1/3 der Cypress Grösse und entsprechen wesentlich höhere Yields, und entsprechend kommen weitaus mehr funktionierende Dies als nur 3x so viele von einem Wafer. Wo ein Fehler einen R870 kaputt macht, bleiben bei dem selben Fehler noch 2 funktionierende R830 übrig. (Natürlich nur grob vereinfacht
)
Das Geld wird nicht mit der HD58xx verdient, und Nvidia ist dabei im Midrange Fuss zu fassen - hier etwas nachzulegen macht aus Marktsicht sehr viel Sinn wenn ich kaum 40nm-Kapazitäten habe und das meiste Geld verdienen will damit.
Und wenn man sich anschaut in welcher kurzen Zeitspanne AMD die gesamte Produktlinie der Evergreens in den Markt gebracht hat im Vergleich zu der zähen DX11 Einführung von Nvidia, dann wird wohl das passieren was ich im Januar irgendwo schon geschrieben habe, dass AMD die komplette HD6000 Serie auf dem Markt hat bevor Nvidia seine komplette Serie auf den Weg gebracht hat.