Complication schrieb:
Nvidia hat hier ja weitaus mehr Kapazitäten derzeit reserviert bei TSMC.
Das hat Charlie deutlich als unzutreffend bezeichnet.
Neo_Xsendra schrieb:
Nach wie vor behaupte ich, das PhysX ein volelr erfolg würde, wenn NV sich dazu herniederließe zu sagen "Uns ist egal, welche hauptkarte drin ist, so lange eine NV karte als PhysX karte im rechner ist" und cih glaub auch, das es sich rechnen würde für nv.
Na schön, wo soll ich den extra Slot an mein µATX Baord anlöten? Das ist nämlich "voll". Selbst wenn das gehen würde, würde mich nichts dazu bewegen, zwei Stromverschwender in meinen PC zu bauen, von NVIDIA schon gleich gar nicht.
Neo_Xsendra schrieb:
Und im verhältniss zur grafik, wird es auch in der relation immer weniger mMn sind wir von realistischer Physik in spielen noch 2 Jahre weiter entfernt, als von Raytracing in games. (und damit etwa 3-4 Jahre) ich bin immernoch gespannt ob ich recht behalte damit.
Auch dank Physix. Denn anstatt echter Physik, die Einfluss aufs Spielgeschehen nimmt, macht Physx nichts weiter als "Effekt-Physik", ist also nur ein grafisches Gimmick.
Raytracing dauert noch über 10Jahre. Selbst wenns die Hardware gäbe, müsste die erstmal soweit verbreitet sein, das es sich auch lohnt die Software dafür zu entwickeln. Also eher Richtung 20 Jahre. Höchstens die Konsolen könnten da den Durchbruch schaffen, weils da ja relativ egal ist, da man die Hardware eh neu kaufen muss. Ob sichs allerdings lohnt, PS5 only zu programmieren? (ich vermute mal, das man zwei komplett unterschiedliche Grafikengines benötigt)
Neo_Xsendra schrieb:
geplant ist die 485 als gf100b im vollausbau. der gf100b soll ne überarbeitung bekommen wie wir sie am gf104 schon gesehen haben.
Schreib doch mal bitte nicht so, als ob du die Produkte entwickeln würdest
In dem Sinne wie du GF100b verwendest, müsste der GF100 von Grund auf neu designt werden, was zu 99% ausgeschlossen werden kann (zumindest wärs dann kein GF100 mehr). GF100b in der ursprünglichen Bedeutung (nach NVIDIA Historie) wäre ja einfach ein Dieshrink. Klar, der müsste als Vollausbau möglich sein. Aber ob das dann noch jemand interessiert?
Die andere Möglichkeit wäre zumindest eine B1-Revision, die ich auch für sehr unwahrscheinlich halte, einfach weil NVIDIA nix von Plan B hält und 28nm eigentlich demnächst online gehen sollte. Tja, Pech gehabt. Nu is zu spät.
Für mich sind alle 3 Möglichkeiten sehr unwahrscheinlich.
Ein Refresh brauch im Normalfall 9 Monate, insofern denke ich kann man dann auch gleich auf 28nm gehen. Zumal noch nicht mal das komplette Lineup draußen ist von NVIDIA, man sieht ja wie lange es bei ATI gedauert hat (und die waren verdammt schnell)
-3 Monate Desktop-Launch
-danach die fürs Notebook
-jetzt noch an der perfekten Verfügbarkeit arbeiten und im Übrigen den Refresh vorbereiten.
NVIDIA kocht auch nur mit Wasser, woher sollen die ganzen Wunderchips denn kommen?
Complication schrieb:
Ja das glaube ich definitiv - jedes Unternehmen das ich kenne interessiert sich dafür am liebsten das zu verkaufen wo sie am meisten verdienen mit dem geringsten Einsatz.
Das ist in der Gastronomie DAS BIER, der Kaffee und Mineralwasser, und bei Grafikkarten der Lowend Bereich.
fett: meine Ergänzung