ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde nicht ganz so schwarz malen - man kann die Situation nach wie vor hervorragend mit der R600-Situation bei ATi damals vergleichen. Die haben auch innerhalb von kürzester Zeit einen Refresh namens RV670 aus dem Boden gestampft, der eigentlich ALLES besser gemacht hat als R600. Ich sehe keinen Grund, warum das nVidia nicht gelingen sollte... doch, zwei Gründe gäbe es, die zum Stolperstein werden können:

1. RV670 war ein gleichzeitiger Shrink. Das ist zur Zeit unmöglich.

2. ATi hat sich seinerzeit damit zufrieden gegeben, Stromaufnahme und Temperaturentwicklung deutlich zu senken, sowohl im Idle, als auch im Load. An anderen Stellen wurde viel Feinschliff betrieben, die Leistung blieb im Vergleich zu R600 nahezu gleich, nur am AA wurde optimiert. nVidia wird, wenn sie sich benehmen wie bisher, wieder mehr Leistung draufpacken, anstatt "vernünftig" zu optimieren...
 
Nein, es wird schon etwas optimiert an allen Seiten. Was ich damit eigentlich nur zum Ausdruck bringen wollte war, dass der GF100 keine riesigen Sprünge nach vorne mehr machen wird, demnach auch keine Konkurenz für die neuen ATI Karten bestehen wird.

Einfach wegen seiner Grundbasis schon, denn normalerweise hat man sich eine performance erwartet die mindestens 20% höher liegt als bei der HD 5870. NVIDIA erholt sich sozusagen gerade erstmal, da holt AMD schon wieder zum nächsten Streich aus, wobei auch die neuen Karten natürlich nur Aufgüsse sein könnten.
 
Laut einer von Heise nicht näher spezifizierten unternehmensinternen Quelle bei AMD sollen die HD6000 Grafikkarten im Zeitraum vom 15 - 29 Oktober offiziell vorgestellt werden. Die Verfügbarkeit in größeren Stückzahlen wird jedoch für die Anfangszeit bezweifelt.

Wie heise online heute aus verlässlicher, unternehmensinterner Quelle erfuhr, steht der Termin erst seit kurzem fest. Tatsächlich will AMD die Southern-Islands-Chips wohl zwischen dem 15. und 29. Oktober vorstellen. Die Presse könnte bereits Anfang des Monats eingeweiht werden. Bis erste Grafikkarten dann tatsächlich in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind, dürfte es aber noch etwas dauern.

Quelle
 
der heiseartikel ist gut geschrieben. aber auch da wird der name hd6000 nur als unbestätigtes gerücht genannt und keine klassifizierung der karten erwähnt. somit ist also alles zwischen hd5490 und hd6870 noch möglich...

ich denke mal, dass der erfolg der kleinen g400er von nvidia die namensgebung mitbeeinflussen wird. sollte nvidia es nicht schaffen, sich von den bisherigen hd5k abzusetzen, wird ati ähnlich der 8800 g92 einfach das alte namensschema beibehalten und die konkurrenz von nvidia mit hd5k-karten ausstechen. wenn sich aber die nvidia karten gut verkaufen, wird ati möglicherweise den vorteil des neuen namens mitnehmen, ähnlich der gts250.
 
http://ht4u.net vermute das die 470 noch dieses Jahr ausgetauscht wird,
ich finde das ist ein zuständnis das der GF100 eine Fehlproduktion war und so schnell wie möglich nun ausgetauscht wird.


GeForce GTX 470 soll noch in diesem Jahr ersetzt werden?

Und erneut brodelt die Gerüchteküche, dieses Mal allerdings mit Informationen, welche nicht einmal so unwahrscheinlich erscheinen. Demnach soll NVIDIA beabsichtigen, die GeForce-GTX-470-Karten abzuverkaufen, da ein Nachfolger in Sicht sei.

Die Rede ist dabei abermals vom GF104-Chip, derzeit als GeForce GTX 460 als erster Ableger im Markt erschienen. Dass der GF104-Chip allerdings noch mehr zu bieten hat, darüber wurde bereits im Vorfeld berichtet. Hinsichtlich der Shadereinheiten stellt die GeForce GTX 460 jedenfalls nicht den GF104-Chip im Vollausbau dar, vielmehr wurden hier Einheiten beschnitten.

Eben jener Chip mit vollen 384 Shadereinheiten sei NVIDIAs Wahl als Nachfolger der GeForce GTX 470. Über Taktraten, Namensgebung oder das Erscheinungsdatum ist bislang natürlich nichts bekannt - spekuliert wird derzeit auf den Namen "GTX 475". Hinsichtlich der Fertigungskosten ergäbe ein solcher Schritt durchaus Sinn. Der GF104-Chip ist für NVIDIA bei den Produktionskosten natürlich deutlich günstiger anzusiedeln, als die Modelle der GF100-Chips - eben auch mit ein Grund, weshalb man über kurz oder lang keine GeForce GTX 465 mehr im Markt sehen wird. Deren Daseinsberechtigung machte die GeForce GTX 460 nach ihrem Auftritt mehr oder minder zu Nichte.

So würden sich die GF100-Chips mehr und mehr an den Profi-Bereich richten, die GF104-Modelle den Endkunden-Markt im Desktop-Segment abdecken. Einzig die GeForce GTX 480 dürfte NVIDIA aus Imagegründen auch noch ein Weilchen weiter führen, als "schnellste Single-GPU-Karte der Welt".

http://ht4u.net/news/22430_geforce_gtx_470_soll_noch_in_diesem_jahr_ersetzt_werden/
 
So wie ich Nvidia einschätze, werden sie die neuen Karten auf GF104-Basis bestimmt GTX470 nennen.

Arhey hat im Catalyst-Treiber-Thread einen interessanten Link gepostet: Rage3D

Der Catalyst 10.7 soll endlich mit den Mikrorucklern Schluss machen:
Micro-stutter generally associated with multi GPU setups is not notable at all during our testing, which is an excellent plus.
 
Schluss machen funktioniert nicht.
Verbessern allerdings schon.
Wäre schön, wenn das bestäigt werden könnte. Ein Grund mehr für mich auf CF zu setzen.
 
Du hast ja ein CF-System, könntest ja mal testen ob an der Behauptung was dran ist.
 
Das würde AMD doch sicher kommunizieren, oder etwa nicht? *g*
 
Ja hab ich mir auch gedacht.
Hab aber nun vorhin grade Crysis angespielt und die FPS auf 35 Frames gedrückt.
Absolut flüssig und geschmeidig, keine µruckler, kann allerdings (höchstwahrscheinlich) auch Zufall sein, ich teste mal weiter :)
 
nvidia stellt profikarte mit 896 shadereinheiten vor. da fermi maximal 512 shader je chip bieten kann, kann man davon ausgehen, dass es sich um eine dual-fermikarte aus 2 x gtx470 handeln wird.
zwar gibt es noch keine angaben dazu, ob so eine karte auch den weg ins spieler-segment finden wird, aber die wahrscheinlichkeit ist damit wohl gestiegen. die realisierbarkeit einer solchen karte ist zumindest bewiesen.
 
Die Frage ist halt zu welchem "Watt-Preis". Bei den kleineren Profikarten steht die TDP dabei, bei der größten dort 225Watt, also ist bei Verdopplung der gesamten Architektur von 450 Watt auszugehen, im Idealfall vllt 425 Watt, wegen einiger kleiner Möglichkeiten, was einzusparen. Das liegt aber dann seeeehr weit außerhalb der Spezifikationen. Und sollte somit nur den Profis vorbehalten bleiben.
Gruß
9pinking
 
Ja, die Taktraten werden halt recht niedrig sein, einerseits um nicht die Spezifikationen zu sprengen, andererseits um 24/7 Betrieb zu 100% zu garantieren.

Mit dem richtigen BIOS und ein paar KW-Netzteilen (jaja, ist übertrieben!) könnte die Karte ein wahres OC-Monster werden, falls die Karten auf dem Privatkundenmarkt erscheint.


edit:

Ich hab Wolfgang auf den Artikel von Rage3D aufmerksam gemacht. Hier seine Antwort:
Hallo,

ich kann dir garantieren, dass sich da absolut nichts getan hat und die mikroruckler weiterhin wie gewohnt vorhanden sind.

Gruß,
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: (Post wegen edit mit dem editor editiert.)
ich denke, dass auch ähnlich der 5970 bei einer solchen karte die boardpartner es sich nicht nehmen lassen werden, dieses potential zu nutzen und die spezifikationen entsprechend zu ignorieren. die leistungsaufnahme von ares und co dürfte dann wohl locker in den schatten gestellt werden...
aber im grunde gehts bei solchen karten eh nur um eins: die krone. image ist alles. wirklich sinnvoll sind solche monster nur sehr bedingt. als spieler ist so eine karte imho ungeeignet und würde ich mir niemals antun. aber interessant zu sehen, was so eine karte zu leisten im stande ist, ist es schon...
 
So, auf der Nvidia-Seite gibt es Daten zu der Quadro-Karte mit zwei GPU´s, die verbraucht bis zu 600Watt. Und in einem externen Gehäuse. Soviel also zu der Möglichkeit, diese als Gamer zu "missbrauchen". Sollte wohl wirklich nur den extremsten Extrem-Gamern in den Sinn kommen.
Gruß
9pinking
 
Und Schaffe89 wie siehts aus? Ists jezt besser geworden ? Das würd mich ma sehr interessieren, da ich auch auf Crossfire umsteigen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben