ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hat Wolfgang denn schonwas bestätigt?

BTW, man kann die tatsächlichen Frameabstände bei ATI Grafikkarten nicht messen.

Und warum kann man die nicht messen?

Und ja, Wolle hat Recht. Der 10.7 ändert rein gar nichts.

Gab es nicht mal Probleme mit dem ATI Treiber, welcher ein genaues Messen der Frameabstände nicht möglich macht?
Jedenfalls hatte ich das fest in Erinnerung.
Wolfgang hat dazu denke ich mal was gesagt oder Volker.

Tja und wieder einmal stellst du eine Behauptung als Fakt dar. Fragt man nach, denkst oder meinst du, dem wäre so. Wie wäre es, wenn du in Zukunft so einen Müll einfach sein lässt? Ist das zu viel verlangt? Ich habe es dir nun schon mehrfach nahegelegt, aber du bist offenbar vollkommen lernresistent.

Och y33H@, gerade du solltest wissen, dass man seine eigene Lenrresitenz nur schwer bekämpfen kann ;)

PS: Weiß auch nicht was das Kommentar von dir bezwecken sollte... :rolleyes:

Ich bin nicht lernresistent, das ist der Unterschied. Ich kennzeichne Behauptungen und belege Fakten.

gibts denn jetzt mehr Fakten zu GTX470 einstampfen bzw. GTX485? An sich wäre ne GTX485 mit gleichem Verbrauch aber Vollausbau schon ne nette Sache, die dürfte nochmal zulegen. Weniger Verbrauch wäre zwar fein, halte ich aber für nicht wirklich machbar (wenns beim GF100 bleibt und kein "GF100b" oder sowas kommt)

y33H@ schrieb:
Fragt man nach, denkst oder meinst du, dem wäre so.

Natürlich frage ich nach, schließlich will ich ja nicht unfreundlich sein und die Thematik klären, womöglich habe ich mich geirrt.
Bin auch übrigens gerade am Nachforschen, warum ich dieser Ansicht war/bin.

Tipp: Erst forschen, dann posten. Oder gleich eine Behauptung als solche kennzeichnen.

So weit ich weis kommen 450 und 440 noch vor 475 und 485 raus und die 468 kommt erst nach denen

aber wie immer ... ich könnte was falsch verstanden haben *schulterzuck*

Nvidia wird denke ich jetzt erstmal noch kleinere modelle releasen und dann erst werden sie ins highend segament gehen und schauen was sich da ausbauen lässt naja aber bei nvidia lässt sich leider nicht so viel ausbaufähigkeit im highend segament zeigen.Der fermi ist an sich ne gute architektur aber die machen einfach daraus nichts die haben viel zu viel schiss vor ati die sollten einfach nochmal von neu anfangen und einfach alles richtig machen.Und ich habs auch in nem anderen thread geschrieben die haben zudem riesige PROBLEME ihr monster chip kleiner zu machen.

@Neo_Xsendra: ich bin mir nicht sicher, ob es eine gtx468 und gtx475 geben wird. ich denke mal, dass ein voll-gf104 kommen wird, der sich etwa auf niveau der gtx470 bewegt bei deutlich geringerem verbrauch (analog der gtx460).
die gtx485 wird imho nur ein gf100 mit 512 shadern und höherm takt werden und resultiert aus der verbesserten fertigung.

@kaktus1337: der chip muss nicht zwingend kleiner werden, für den profimarkt ist der gf100 optimal, für den spielermarkt ist der gf104 gut geworden. das problem ist die qualität. der chip müsste mit deutlich niedrigerer spannung betrieben werden, aber bei der miesen qualität hätte nvidia extremen ausschuss und die chips würden unbezahlbar.
bestes beispiel sind die gtx465: 80-90% haben genug shader um als gtx470 genutzt werden zu können, aber nur 10% schaffen den takt innerhalb der vorgeschriebenen vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
bestes beispiel sind die gtx465: 80-90% haben genug shader um als gtx470 genutzt werden zu können, aber nur 10% schaffen den takt innerhalb der vorgeschriebenen vcore.
das ist ja interessant. gibt es dafür quellen?

Ich denke mittlerweile, dass NVIDIA wohl erstmal beide, GTX 470/ 480 am Markt lassen wird. Sonst würden sie ja offen gestehen, Mist gebaut zu haben. Überspitzt gesagt. Die lang erwartete Kartenserie, wo schließlich doch so wenig draus geworden ist.

Zwar stehen technische Details schon beinahe fest aber um den Release scheiden sich wohl noch die Geister.

@sp33d: keine die ich nennen dürfte. ich kann nur sagen, dass das ne angabe eines kartenherstellers ist, die ich aus einem persönlichen gespräch habe. es sind also werte aus massentests und sollten daher repräsentativ sein.
dazu sei auch gesagt, dass die vielen erfolgsmeldungen in den foren natürlich auch daher kommen, dass die bei takt und vcore das limit ausloten können, wärend der hersteller sicherheitsreserven lassen muss. aber auch die user in den foren, die erfolgreich freigeschlatet haben, berichten oft, dass sie die vcore anheben mussten...

hmm, kann ich mir auch gut vorstellen, dass NV jetzt versucht im Midrangesegment abzugrasen, die GTX460 kommt super an... jetzt noch ein guter Gegner für die 5770 und dann können sie nochmal im HighEnd nachlegen, Frage ist eben wann und was.

Habe heute nochmal nen Test zur GTX460 gelesen, interessant finde ich, dass sie in bestimmten Bereichen besser als die GTX470 ist, wohl Aufgrund der anderen Chiparchitektur (z.B. zum berechnen von HDR-Inhalt)

Auf Nachfrage bestätigte Nvidia einige unserer Vermutungen, die unsere Testprogramme nahhelegten. Die Textureinheiten wurden nicht nur anders zusammengefasst, sondern auch gründlich überarbeitet. Waren Nvidia-TMUs bis einschließlich GF100 bei einigen Formaten wie RGB9E5, FP10 oder FP16 auf halben Durchsatz beschränkt, sind die GF104-Texturierer nun FP16-Fullspeed-TMUs. Nicht nur beherrschen Sie, wie aktuelle Radeon-Karten auch, die o.g. Formate RGB9E5 und "FP10" (RGBA1010102) mit voller Geschwindigkeit, auch der für HDR-Rendering wichtige FP16-Format nötigt ihnen keine Extrarunde mehr ab. [Zitat: PCGH] Link zum Test

finde ich echt schade und ich hoffe, dass sie wenn eine GTX475 kommt bzw. GTX485 der ähnliche Features verpassen. Ich würde auch echt gerne zur HD5xxx-Serie greifen, aber leider gibt es hier kein CUDA und deutlich weniger Anwendungen z.B. zum Videocodieren usw.
Drum NV und drum die Hoffnung, dass mit den Nachfolgern der GTX470 und GTX480 noch mehr Rechenleistung und eben obengenannte Features mitkommen.
Außerdem vielleicht noch Versionen mit 2 GB oder sowas, denke das macht bei diesen Karten durchaus Sinn, die Quadros usw. gibts ja auch mit mehr...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben