ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die geänderten textureinheiten könnten doch ein inditz für einen "gf102" sein. wenn es diese mehrleistnung für die "kleinen" chips wie den gf104 gibt, warum sollte man dies nicht auch für den unter druck stehenden gf100 nutzen? die mehrleistung dürfte für die gtx485 durchaus sinnvoll sein. die zusätzlichen shader + etwas höherer takt allein bringen vllt 10% gegenüber der gtx480.
 
ja, wäre echt toll, dann würde ich echt zur GTX485 greifen, sonst muss man sich echt überlegen ob man nicht besser mit 2 x GTX460 fährt, wobei ich nicht weiß wie z.B. Cinema 4D usw. mit SLI umgehen bzw. ob man da wirklich mehr Power hat... ne GTX485 mit diesen überarbeitungen, 10 - 15 % mehr Power, bisschen leiser, bisschen kühler und evtl. der Option 1792 MB oder 2048 MB RAM :) gerade im Bereich Video-Bearbeitung, Endcoding usw. würde das nicht schaden :o
 
Also das mit der Option 1792/2048 mb Speicher kannst du dir gleich in die Haare schmieren.

Es geht wirklich nur 1500/3000mb. Sonst würde der Chip noch aufgeblasener werden.
 
wieso sollte nur 1500 und 3000 gehen? bei der GTX475 wäre es dann 2560 MB?!

wie auch immer, trotzdem wäre es bei so einer fetten Karte schon was und mehr als die Konkurenz ;)
 
Also. Der GF100 hat ein 384-Bit Speicherinterface. Die Speicherbestückung kann in diesem Fall folgende Grössen haben.
384
768
1536
3072
und vielleicht noch 6144.

bei der GTX470 z.b. hat man nur 320 Bit speicherinterface, deshalb auch 1280MB speicher.
(Speicherinterface * eine beliebige zweiterpotenz) (schreibt man das so?)

Und genau deshalb ist es unmöglich
vtl. der Option 1792 MB oder 2048 MB RAM gerade im Bereich Video-Bearbeitung, Endcoding usw. würde das nicht schaden
so viel speicher zu haben. Ausser natürlich man beschneidet das Speicherinterface weiter, was aber keinen Sinn ergeben würde.

Natürlich kann man das Speicherinterface vergrössern, was aber auszuschliessen ist, da der Chip jetzt schon genug gross ist.
 
joa, darf ja auch gerne bleiben und dann eine bezahlbare, kühle, leise GTX485 mit 3GB hervorbringen und wenn das passiert ist werde ich anfangen hier Geld zu verschenken...

ne, also auf die Redesigns von GTX470 und GTX480 bin ich wirklich neugierig, obwohl sie eben wie schon mehrmals erwähnt am Chip vermutlich nicht all zu viel machen können, aber vielleicht kommt ja trotzdem was brauchbares raus.
 
gtx460 mit 2gb haben wohl hochkonjunktur. mit palit ist schon der dritte hersteller mit ner 2gb-version am start :freak: :
http://www.hwmag.de/allgemein/nvidia-gtx460-mit-2gb-vram

was glaubt ihr, ob von der gtx480 dann auch mal ne 3gb-version kommt? ich mein die hat ja aktuell weniger als vram als die "großen" gtx460 :D

aber ne 2gb für 239 € find ich akzeptabel, zumal der straßenpreis wohl unter der uvp liegen wird...

ne pov ultra mit 2gb wäre mal interessant im test gegen gtx470 und 5870 zu sehen^^ dürfte sich vermutlich in diversen spielen dazwischen wiederfinden...
 
ne GTX485 mit 3GB wäre super, dann noch die stärken des GF104 und ab dafür :)

ich find die GTX460 2GB gar nicht so schlecht, ich denke gerade als SLI ist das ne ganz gute Lösung und vorallem 2 GB sind dafür auch perfekt!

Leider gibts noch keine einzige 2GB GTX460 im Handel... denke die werden sich bei 210 - 230 Euro (je nach Modell) einpendeln und das währe wirklich fair für die gebotene Leistung. Die sollen mal mit News rausrücken wann die Refreshs kommen und was die beinhalten :D

Auch bin ich auf die HD6xxx-Serie gespannt, was sie wirklich besser kann/mehr hat, wie sich dann die Preise sowohl bei ATI als auch bei NV entwickeln und wie die dann verfügbar sind.
 
2GB V-ram helfen der GTX460 in keiner Weise weiter.
Höchstens stark übertaktet in ein paar unspielbaren Settings.
3GB im Highend machen überhaupt keinen Sinn, höchstens 2GB bei SLI oder CF configs.
SLI mit 2x GTX460 2GB könnte alledings schon etwas bringen. Als Single Karte ists aber fürn Popo.
 
2G helfen der genauso wie einer GTX 285 - in Spielen mit krassen Texturmods. Oder im getweakten Starcraft II :D
 
Wie steht es eigentluch um alternative SLI-Rendermethoden? Bevor die Fermi Karten erschienen sind, gab es doch einen ziemlich grossen aufschrei um ein Patent von nVidia usw.

Weiss jemand zufälligerweise etwas mehr?
 
y33H@ schrieb:
2G helfen der genauso wie einer GTX 285

Nö, die GTX285 hatte immernoch nen V-ram Bug vom G80, da besteht ein Unterschied.
Ich möchte fast behaupten Nvidia verwaltet den V-ram genausogut wie ATI.
Mit Tweaks und extremen Texturmods .. ja vielleicht.^^
 
die 2gb bei der gtx460 werden sein wie seinerzeit die 1gb bei der 9800gt: ein nice to have. nicht mehr und nicht weniger. für kleinen aufpreis würde ich den zusätzlichen speicher gerne mitnehmen, viel wäre es mir als zocker aber nicht wert.
wo man wirklich spürbar profitiert sind cad und videobearbeitungsprogramme. auch bei sli wären die karten vorzuziehen. bei extrem übertakteten karten wie der pov ultra würde ich auch schon eher einen nutzen vom zusätzlichen vram erwarten, da diese zu hohen aa-modi fähig ist und 1gb schon mal zu füllen sind.

edit: damit scheint es also bestätigt: die gtx485 wird eine gtx480 mit 512 sp
https://www.computerbase.de/2010-08/gtx-480-mit-512-kernen-und-2x-8-pin-strom/
hoffe dass auch bei takt und verbrauch noch was geht. jedenfalls ist mit 2 x 8 pin potential für bis zu 375 watt gegeben, was hoffentlich nur für oc gedacht ist. imho sollte die grenze von 300 watt von den chip-herstellern möglichst eingehalten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
eben, es geht ja nicht nur ums Zocken, gerade die GTX470/480 waren schon auch für andere Sachen ausgelegt... und da tun 3GB nicht weh ;)

das mit dem VRAM ist doch immer wieder das gleiche, "Wer braucht denn jetzt..." ja und in einem Jahr vielleicht dann doch, nicht jeder will sich jedes Jahr für 300 Euro + ne neue Karte kaufen. Wie Lübke schon sagt, wenn der Aufpreis dafür stimmt, nimmt mans gerne mit.
Wenns die HD6870 für 350 Euro mit 1024 MB gibt und mit 2048 MB für 375 Euro greift doch auch fast jeder zur 2GB-Version, sieht man doch auch jetzt schon sehr schön an der GTX460 768 und 1024MB (ja ich weiß, da bringen die 256 MB natürlich viel ;)

schauen wir mal ob nicht auch an der GTX485 noch was geht bzw. wie sie letztendlich aussieht und was vielleicht die Parnter noch an Customdesigns rausbringen, aktuell gibts da ja nur von Zotac die AMP!.

Auf die GTX475 bin ich aber auch gespannt, auch wenn ich für mich eher zur GTX485 greifen will, wenn alles passt.
 
Und da kommen sie auch schon die kleineren ableger der gf1xx reihe.

aber ist schon auffällig das sich bei nv nix auf dem mobilmarkt tut...

hab ja schon vor einiger zeit gesagt, dass sich die zeichen einer möglichen fusion/übername seitens intel immer mehr andeutet. wenn die notebook grafik jetzt auch erledigt bei nv, dann sind ALLE überschneidungspunkte mit intel aus dem weg, nachdem sich schon alle anderen überschneidungen aus mysteriösen gründen in luft aufgelöst haben...

mysteriös...
 
Liegt es nicht einfach daran das die specification der gtx40x nicht ohne zusätzliche stromanschuss auskommen ?

Um einen neue Mobil GPU zuverbauen muss er dx11 können da die neuen Laptops alle mit Win7 verkauft werden und welcher Kunde will schon ein dx11 taugliches Laptop haben ohne die passende Grafikkarte ?
 
Neo_Xsendra schrieb:

Keine Sorge, Aiman Abdallah sitzt schon im Taxi und ist unterwegs zu dir XD

Wieso sich nV so lange Zeit lässt mit den MB Chips frage ich mich allerdings auch. Meiner Meinung nach wäre eine günstige DX11 Optimus Lösung bei den Notebookherstellern sehr beliebt :) Ich denke die Lösung ist vemrutlich sehr naheliegend, sie haben wohl an allen Ecken alle Hände voll zu tun...
 
Die Mobile-Chips werden dann mysteriöserweise (wenn wir schon dabei sind) mit dem GF106 und dem GF108 auftauchen. Da bin ich mir eigentlich ziemlich sicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben