ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wobei mich doch sehr wundert, dass die kleineren ableger immernoch auf sich warten lassen, wo doch gf104 scheinbar doch so gut läuft. je länger nvidia wartet, des so näher rückt atis southern island.

und wo bleibt die gtx468? will nvidia erst noch gf100 für die gtx470 abverkaufen, bevor sie die ersätzen?
 
Keine Ahnung warum das so lange dauert.
Die Kapazitäten bei TSMC wurden gebucht, die Yields dürften solide sein.
Dürfte der Tape out wohl noch nicht lange her sein.

Sollte ATI ihr ganze Grakapalette erneuern ( und man hat gesehen, dass dies bei den HD5k innerhalb 3 Monaten möglich war, außer HD5830) kann sich Nvidia wirklich warm anziehen.
Denn ihre Die´s sind ja jetzt schon deutlich größer als die von ATI.
Die GTX460 etwa so groß wie ATI´s HD5870/5850.
ATI hat noch viel Spielraum die Preise zu senken.
Und ich denke das werden sie jetzt auch bald verstärkt tun.
Sinds ja nurnoch gut 2 Monate bis zum Launch des Hybriden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Mobilchips ja aus selektierten Lowcost Chips der letzten Baureihe besteht und die HD5xxx DX11 können sehe ich überhaupt keinen Grund für hastige Produktionwechsel.

Und das die ganzen grossen Laptophersteller die nächsten Model mit ATI Grafikchips verbauen bestätigt es doch.
 
ich kram den threat mal wieder raus, um meine neusten infos zum besten zu geben.

wie es aussieht wird im herbst refresh die gtx468 auf basis des gf104 erscheinen (ohne große überarbeitung) diese erhällt ledigleich den vollausbau und mehr takt. (how shocking :evillol:)

im selben zuge wird uns die 470 und die 480 verlassen und von der 475 und der 485ersetzt werden. diese sollen auf basis des gf100b entgegeneilen. dabei wird man neben der verbesserten architektur des gf104 auch die früchte der verbesserung im 40nm verfahren selbst erhalten. niedrigere voltzahlen, leicht erhöhter takt, voll ausbau für die 485 und ein cluster mehr für die 475. interessant dabei: die 485 wird erneut an der grenze des machbaren agieren und vor allem mehr leistung bei gleichem verbrauch bieten, während die 475 ihren verbrauch senkt, dafür aber weniger leistungzuwachs spendiert bekommen wird. ausserdem wird versucht die textureinheiten welche bisher deaktiviert sind zur verfügung zu haben. scheinbar gibt es allerdings noch ein paar probleme auf dem weg dort hin, welche zumindest die textureinheiten zum wackelkanditaten zu machen scheint, aber das werden wir sehen. man erhofft sich dabei 30-40% mehr leistung bei der 485 und rund 20-25 bei der 475. ich bin mal gespannt ob die jungs von nv dieses hochgesteckte ziel erreichen. im herbst wissen wir mehr. ;D
 
gibt es irgendwelche links zum thema gf100b?

ich glaube aber nicht, dass die von dir genannten ziele in dem umfang erreicht werden können. das wäre schon sehr optimistisch. und reale mehrleistung der gtx485 gegenüber der gtx480 schätze ich auf max 15%. viel mehr wird im rahmen der pci-e-spezifikationen wohl nicht dransitzen, ist aber auch nicht notwendig, da die gtx480 ja die "krone" schon recht unangefochten trägt. da würden auch die 5% durch die 32 zusätzlichen shader schon vollkommen reichen, zumal die gtx480 dann ja verschwinden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer wenn ich hier sowas bringe: hörensagen mit übersetzungsfehlern ;)

allerding ist ne leistungssteigerung durchaus drin. für 25% mehrleistung wäre ein takt von lediglich 850mhz nötig, was mit den jüngsten breichten über die möglichkeiten beim untervolten bei gleichem takt durchaus erreicht werden kann, selbst bei geringeren voltzahlen als die 480 braucht. aber ja 30-35% SIND optimistisch ... aber viel vor hatten sie ja schon immer ...
 
klingt gut, wenn die GTX485 wirklich so aufrüsten, also die Features der "kleinen" mit reinpacken, dann noch mehr Performance und weniger Verbrauch... könnte das ne echt krasse HighEnd-Karte werden!

EDIT: joa, wenn sie aus der GTX460 gelernt haben bzw. dem GF104, kann man vielleicht auch aus einem GF100b noch was ordentliches machen, wenn man sich anschaut wie gut man allein die GTX460 übertakten kann usw.

bin ja gespannt was ATI abliefert und vorallem ob dieses Jahr wirklich noch was verfügbar wird...
und dann bleibt die Frage wie siehts dann aus HD6870 <=> GTX485 ?
 
von weniger verbrauch hab ich bei der 485 nie geschrieben :/ wäre auch illusorisch, die ist für lange balken.
 
einen gf100b auf gf104-basis wird es sicher nicht geben. gf104 ist ein reiner spielechip mit handycap in sachen tesselation und vor allem für teslas suboptimal. wenn überhapt kommt ein "gf102", der die modifizierte architektur des gf104 auf die einheitenzahl der gf100 erhöht bietet und daher entsprechend sparsam im vergleich zum gf100 arbeitet. im unique heaven wäre er dem gf100 aber selbst mit 512 shadern hoffnungslos unterlegen ;)

ich bleibe bei meiner einschätzung: der gf100 bleibt unverändert, nur die qualität steigt und somit kann man höhere taktraten bei niedrigerem vcore und allen einheiten aktiviert erzielen. wieviel man genau durch die qualitätsverbesserung erreichen kann, muss sich zeigen. wieviel das ausmachen kann, zeigt der test mit dem engeneeringsample, das bei gleichen taktraten mit nur 32 zusätzlichen shadern satte 204 watt mehr verbraucht hat. natürlich wird man sicher keine 204 watt einsparen können :D
aber 40-50 watt bei gleichm takt halte ich für realistisch. allerdings wird wohl der takt angehoben, was einen teil der einsparung wieder auffrist. denke der schritt wird im besten falle ähnlich wie bei gtx280 zu gtx285 ausfallen. zu viel würde ich jedenfalls nicht erwarten.
 
Tjo wer weis schon was von ihren plänen am ende bleibt. ursprünglich sollte mit der neuen architektur ja auch 2d shader eingeführt werden ... ich persönlich hab da ja keine entdeckt ;)
vielleicht ist ja auch das das große geheimniss für den winter warum sie sich so selbstsicher geben ... who knows. ich weis nur, dass sie selbst 30-40% mehrleistung erwarten für das nächste topmodell gegenüber nem 480. aber in letzter zeit waren sie was solche sachen anging immer sehr optimistisch. ich denk da ja nur an die stolz geschwellte brust bei den aussagen zum fermi :/
 
Ich weiß ja nicht woher du deine informationen beziehst, aber ich wette, dass das zeug was du sagst nicht eintrifft. Es werden niemals 30-40% und NV hat niemals soviel geplant. Wie auch, weils mit gf100b selbst schlicht unmöglich ist, das ding kriegt man nicht so hoch getaktet in 40nm. Genausowenig wie man jemals 2d shader geplant hat.
 
Die 30 bis 40 % wollten sie schneller sein als ne HD5870, das haben sie mal kommuniziert.
Am Ende warens im Mittel allerdings nur 15%.
 
@affenjack

wie ich bereits sagte sind das planungen, gedankenspiele wenn du so willst. was davon dann umgesetzt wird weis ich idr nicht. auch geben ich in regelmäßigen abständen an, dass vieles lost in translation sein kann.

was ich von dem gf100b erwarte kannst du übrigens hier nachlesen. die angaben oben sind planungen. ich denke sie werden wie beim fermi selbst nciht eingehalten werden können
 
denke was schaffe sagt, dass es in relation zu 5870 gemeint ist, passt wohl eher. 15% gegenüber der gtx480 halte ich für realistisch, das würde dann passen.

aber erstmal muss die karte überhaupt kommen. bisher hat nvidia sich ja noch gar nicht offiziell dazu geäußert.
 
So ich geb mal noch bisschen was zum besten um die spekulationen zu füttern:

nach meinen infos erfolge der wechsel des vaters aller monsterchips mit dem erschienen des gf100 (und ein ganzer teil der verantwortlichen für die forschungsrichtung mit). der gf104 soll das erste stück technik nach plänen des nachfolgers sein, jedoch noch auf der technik des vorgängers und darf gemäß einem mitarbeiter "getrost als richtungsweisend für den rest der danach folgenden generation gesehen werden." darüber hinaus soll ende nächsten jahres der erste chip komplett aus seiner feder im neuen 28 nm verfahren erscheinen.

(und sollte jemand sich fragen, warum ich so was nie von ati zum besten gebe:
was weis ich denn bitte von den internas von ati? >.> fragt da lieber charlie ;) )
:evillol:
 
nvidia sieht angeblich für ende des jahres eine dual-gpu-karte auf gf104 basis vor. diese werden imho ca. 25 % - 40 % schneller als eine gtx480 sein (gtx460 sli gem. tgh 26 % > gtx480). ich gehe dabei von 2 x 384 shader und einer tdp von 300 watt aus. die taktraten werden wohl bei <650 mhz liegen. speicherausbau dürfte 2 x 1.024 mb sein. möglicherweise wird es auch noch eine version mit 2 x 2048 mb geben.
 
Kann cih so unterschreiben lübke. wobei der takt wie bei der 460 bleiben soll (alos ohne +/-) und die 2x1gig bzw 2x2gig optional sein sollen (also paralell angeboten)
 
wäre ein logischer Schritt und würde zum Schema passen, die GTX295 war ja quasi auch 2 x GTX260.
Dachte ich mir auch schon beim erscheinen der GTX460, dass man darauf wohl was passendes bauen kann.
Ich denke eine GTX495 (2 x GTX460) mit 2GB Ram wäre wirklich mal ne brauchbare Lösung, bleibt offen wie es dann mit MR aussieht usw. aber Leistungsmässig schon ein krasses Gerät!

Und es bleibt eben offen wann dann GTX470 und GTX480 Nachfolger wirklich kommen und was sie letztendlich für nen Chip verwenden, aber wird wohl nicht mehr all zu lange dauern bis man mehr weiß ;)
 
ah sorry, die hab ich übersehen... aber vom Prinzip wirds irgendsowas werden 2 x GTX460.
Aber sehr wahrscheinlich auf Basis des GF104, vielleicht im Vollausbau oder nem größeren Ausbau als die aktuelle GTX460, vielleicht auch wie bei der GTX295 mit reduzierten Taktraten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben