Es soll ja nicht nur eine Umstellung von 5D auf 4D Shader geben.
Auch die Anzahl wird von 320 5D Steamprozessoren auf 480 4D ansteigen, was ja schon 50% mehr Shaderleistung bedeutet. Dazu noch die Verbesserungen mit einer höheren Effizienz sowie einen neuen Core mit deutlich stärkeren Tesselation. (Bei der HD6870 gesehen)
Auch soll ein 384Bit Speicherinterface verwendet werden, was indirekt darauf schließen lässt, das ATI eben mit einem 256 Bit Speicherinterface, die Karte zu sehr beschneiden würde.
Ich bin sowas von gespannt auf den Oktober.
Ich glaube kaum, das ATI ihre Karten als 6000er Serie benennen würde, wenn es sich nur um einen leichten Refresh handeln würde.
Dazu hätten sie, wie bei der 4000er Serie, einfach eine HD5890 herausbringen können.
Nein, Souther Island wird eine neue Generation sein mit eben deutlich höheren Performance !
Auch soll ATI jetzt zusätzlich Geld in die Softwareindustrie investieren, um Spielemachern für die neuen Features der HD6000er zu begeistern, genauso wie es Nvidia mit ihrem PhysX handhaben.
Was bedeutet, das noch mehr Performance umgesetzt werden kann und nicht wie z.B. das 3D-Now bei AMD-CPUs verkümmert, weil eben niemand es unterstützt hat.
ATI konzentriert sich jetzt voll und ganz auf die Spielperformance, was ja der eigentliche Sinn von einer Konsumentengrafikkarte ist.
NVIDIA wird es mit ihrem Cuda,PhysX-Anhang deutlich schwerer haben. Denke ich...