ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kaktus1337 schrieb:
@pickebuh weil man aus der 3k serie nicht viel gemacht wurde...

Und warum sollte man dann aus der 5K Serie nicht mehr machen können ?
Sorry. Aber es leuchtet mir einfach nicht ein, das es auf einmal nicht mehr möglich sein soll, nur weil der Fertigungsprozess nicht kleiner wird.
Die 3K Serie war auch die Erste in 55nm und genauso ist es bei der 5K Serie, die die Erste in 40nm ist.
Nun kommt eine weitere Serie in 40nm und die wird genauso schneller sein, wie die 4K Serie gegenüber der 3K Serie.

Warum sollte dies nicht möglich sein ?
ATI stößt mit der HD5000er eben nicht wie NVIDIA an die Verlustleistungsgrenze und auch die GPUs sind nicht am Limit der Fertigungsmöglichkeit.
Da ist noch eine menge Luft frei, die man noch geschickter ausbauen und deutlich effektiver umsetzen kann.

Wir werden sehen was dahinter steckt. ;)

@ Lübke
Fänd ich Super.

Die Gerüchte könnte man in eine Tabelle mit ATI/Nvidia bringen und mit dem zusätzlichen Erscheinungsdatum versehen.

Insgesamt gebe ich Pickebuh recht.
ATI hat noch viel Spielraum für größere Dies und höhere Effizienz.
ATI kann ja ruhig ein paar große High End Chips bauen, solange es im Peformancesegment noch kleine und sparsame gibt, da hat ja keiner was dagegen, solange es noch im rahmen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
ATI HD 6000 Cayman mit 6 + 8 Pin Stromanschluss, TDP < 300W

Habt Ihr das schon gelesen?

News ATI Forum: Barts kommt als erster Ableger

Weitere Informationen die uns vorliegen, beziehen sich auf die GPU "Cayman", welche im
Oktober bis November erscheinen wird.

...

Diese GPU soll über ein 10-Schichten-PCB und 1GB großen GDDR5-Speicher mit 6Gbps verfügen.
Die Grafikkarte benötigt zur Stromversorgung einen 6pin- und 8pin-Stromanschluss, die TDP
beläuft sich auf weniger als 300W. Als Anschlüsse stehen 2xDVI, HDMI und 2xMini-DP zur Verfügung.

Zuletzt bearbeitet:
naja ein beweis das ati die tessellationleistung sehr stark anzieht.

wenn die dual GPU 2 vollwertige 6870s werden dann hol ich mir die 6970 falls es bei einem spiel zu probleme kommt schalte ich einfach CF ab :D aber ich denke das wird bestimmt wieder eine mischung aus 6850 und 6870.

gibt es sonst noch was neues?^^

Zuletzt bearbeitet:
ATi wird mit Sicherheit keine 1GB V-ram High End Karte bringe, oder dann gleich ein Modell mit 2GB V-ram nachschieben.
Das ist einfach zu viel wenig V-ram, außer die das Speichermanagement wird mit einer Zugabe deutlich verbessert.

Eine HD5970 ist ja schon mehr oder weniger ein Krüppel.

Wenn Barts mit einer Leistung zwischen HD5770 und HD5870 schon so bald kommt, wird Nvidia keine Chance haben hier zu kontern.

Ich gehe von einer Karte ähnlich sparsam wie die der HD5770 auf Leistung der HD5850 aus. (Spekulatius).

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn die 6870 236 oder mehr watt benötigt denke ich das barts mehr als eine 5770 brauchen.

in den neusten news steht 1024MB 256bit und 3000mhz speichertakt zudem eine höhere TDP im gegensatz zur 5870 und zwar liegt die zwischen 215 und 280 da aber bei 215 watt noch kein 1x6 und 1x8 pin benötigt wird liegt die TDP höher als 236 watt... und ich persönlich denke das die 6870 die 5870 um 26 % übertreffen wird. :)

@lübke finde ich gut :) damit mal die die noch auf dem alten stand sind immer sich hier die neusten news abholen können und nicht ewig auf seiten nach neuen neuigkeiten suche müssen.

somit basiert man immer schön auf den neuen news.

Doch zuerst zum kommenden HighEnd-Chip Cayman: Dieser soll auf 10-Layer-PCBs mit 1024 MB GDDR5-Speicher auf 3000 MHz Takt antreten – die beiden letzten Informationen bestätigen damit, daß ATI bei einem 256 Bit DDR Speicherinterface bleibt und nicht auf ein 384 Bit DDR Interface wechselt (ein 512-Bit-Interface wäre dagegen Overkill und dafür wäre der sehr schnelle GDDR5-Speicher auch nicht notwendig).

Zuletzt bearbeitet:
oder die 1024 sind falsch
da bereits die gtx470 über mehr vram verfügt, halte ich 1,5 gb (wie bei der gtx480) oder 2 gb für wahrscheinlicher. 2.048 mb wären auch 256 bit oder 512 bit si, 1.536 mb würden analog der gtx480 ein 384 bit si erfordern.

hab im eingangspost auch ibms vejle mit aufgenommen. ist zwar ein soc, also keine reine grafikeinheit und auch für konsonlen und nicht für pc, aber könnte mir vorstellen, dass ibm auch in richtung pc noch von sich reden machen wird, da konsolentitel und pc-titel ja mittlerweile eine gewisse technische verwandtschaft der hardware erfordern und somit xbox-titel, die auf pc portiert werden theoretisch auf einer ibm-grafikkarte gut laufen würden. ohne die cpu-kerne wäre zu dem ein deutlich höherer chiptakt möglich, was eine brauchbare leistung erwarten lässt.
bin mal gespannt, ob ibm sich zukünftig wieder verstärkt dem konsumentenmarkt zuwendet. mit vejle haben sie zumindest schon mal den fuss in der tür und das wie man liest auch mit ordentlichen watt/leistungswerten. :)

larrabee hab ich auch aufgenommen, obwohl der erstmal auf eis liegt, aber wenn neue gerüchte kommen, finden die hier einen platz ;)

zu s3 und konsorten habe ich nichts ansatzweise aktuelles gefunden, was eine aufnahme rechtfertigen würde. sollte wer was spekulationswürdiges haben, immer her damit^^

Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Ich gehe von einer Karte ähnlich sparsam wie die der HD5770 auf Leistung der HD5850 aus. (Spekulatius).

Laut 3dCenter

Und so scheint es, daß ATIs kommender neuer Performance-Chip "Barts" deutlich mehr zulegen wird als der Cayman-Chip im HighEnd-Bereich: Als TDP wird ein Wert von "etwas über 150W" angegeben – was deutlich mehr ist als bei der Radeon HD 5770 mit deren 108W TDP.
Leider soll Barts etwas mehr verbrauchen,soll aber mit 256Bit SI kommen.

die si werden vermutlich größer ausfallen und damit wohl auch etwas mehr verbrauchen. das ist der nachteil des umstiegs auf 4d. es werden mehr physikalische shadereinheiten benötigt, was eben platz und strom kostet. wie viel das sein wird und wie viel mehr leistung dafür kommt, bleibt halt abzuwarten. imho wird die effiziens aber spürbar dadurch steigen.

nach der roadmap soll cayman ja erst 2011 kommen laut diversen news soll er im november in den regalen stehn was denkt ihr was sagt mehr zu?

charlie sagte auch keine highendchips mehr dieses jahr nur noch mittelklassableger.

Naja, beide Gerüchte sind nahvollziehbar.

Ich persönlich hoffe das AMD nicht von seinem Veröffentlichungskonzept abrückt, da ich eigentlich vor habe fürn bekannten ne HD6k im Bereich von 250€ zu kaufen...

Und spendest mir eine Karte davon? :D

https://www.computerbase.de/2010-08/eintraege-zu-southern-island-im-catalyst-10.8/

Ich glaube irgendwie sie hauen es wie schon letztes/vorletztes Jahr raus.
Da war ja in kürzester Zeit alles draußen.

Evtl bekommen die Manufacture die kleinen Karten ganz früh, da evtl AMD durch die HD5k Serie auf sich aufmerksam machen konnte, aber auf dem Retailmarkt glaube ich wird mal wieder eine Blitzveröffentlichung der ganzen Palette kommen.

Viel Spaß @ Wolfgang ;)

€dit:
Mist zu spät^^
Wäre auch für ne Spende XD

Spende? :D Ein Stück wird für mindestens 180 Euro verhökert, hoffentlich sind die dann noch so viel Wert, wenn die neue Gen aufschlägt.

ATI hat ja Preisverkleinerungen vorrausgesagt.
Nvidia verkauft froh ihre GTX460 und ATI schaut nur zu.
Könnten wirklich mal ihre Preise langsam aber sicher senken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben