ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
möglich wäre es doch auch das sie 6870 nur 10-15 % mehrleistung hat dafür in dx11 leicht über der GTX480 liegt das weißst auch den höhren stromverbrauch auf....aber wenn man mal zurück denkt waren es immer 10-15% mehrleistung bei dx9 und 10 eines refreshs.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
nee der thread ist für dx11 karten entstanden, wie der titel ja schon sagt ;)
Ok, dann könnte man maximal warten bis Fermi 1 komplett draußen ist und den Thread dann teilen und alles was Fermi1 und HD5k ist in ne Art "Archivthread" packen.

Also wäre Prinzipiell auch für ne Teilung, aber nur wenn sie sinnvoll ist.
Nicht einfach nach dem Motto:
Jetzt soll nen neuer Thread her und fertig ist die Geschichte...

Aber das teilen wird so oder so nicht leicht, weil Nvidia ja Jahre braucht ihre komplette GTX400 zu veröffentlichen...
AMD ist schon mit der neuen Generation in den Startlöchern während Nvidia immer noch nicht alles draußen hat....

Lübke schrieb:
und ich möchte auch ungern die historie löschen. manchmal ist es ganz witzig die erwartungen von damals zu lesen ^^
gtx380 wird schneller als 5970 und so :D
Naja, dafür könnte es ja den Archivthread geben^^

Wäre evtl sogar besser, weil man nach Generation die Archivthreads unterteilen könnte und dann sone schöne richtige Art Bibilothek der Grakagerüchte hätte. :)

Lübke schrieb:
ps: ich sehe grad, du hast den 5.000sten post in diesem thread geschrieben :schluck:

Muhahaha :schluck:

BTW wird in anderen Foren nach ner bestimmten Anzahl an Post immer nen neuer Thread aufgemacht, weil die Server wohl ellenlange Threads nicht toll finden.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn wirklich beide hersteller eine generation zur etwa gleichen zeit rausbringen würden, wäre eine teilung auch unproblematisch, aber wenn sich die grenzen wie hier so stark verwischen... ist eine gt430 jetzt konkurrent zur hd5570 oder zur hd6550? ;)
zeitlich wohl eher letzteres, aber die highend-fermis sind halt konkurrenz zu evergreen...

wenn das für die server allerdings wirklich nachteilig sein sollte, sollten wir vllt wirklich irgendwo nen bruch machen und anderweitig weitermachen. aber wie gesagt, ein sauberer schnitt ist einfach nicht machbar. si ist hier schon mit drin und in dem neuen wäre ziemlich sicher fermi mit drin. gtx485, gtx490, gtx468... da kommt noch einiges und fraglich ist, ob es bis dahin nicht schon erste hd6k in den regalen der läden gibt...

Lübke schrieb:
naja wenn wirklich beide hersteller eine generation zur etwa gleichen zeit rausbringen würden, wäre eine teilung auch unproblematisch,[...]
Wollte ja Nvidia ursprünglich...^^

Lübke schrieb:
[...], aber wenn sich die grenzen wie hier so stark verwischen... ist eine gt430 jetzt konkurrent zur hd5570 oder zur hd6550? ;)
zeitlich wohl eher letzteres, aber die highend-fermis sind halt konkurrenz zu evergreen...

Naja, man muss ganz klar sagen, dass "Konkurrenz sein" etwas anderes als "Gerüchte" ist.
Denn die HD5k Serie ist schon schließlich schon draußen, also wird es darüber keine Gerüchte mehr geben (höchsten Verschwörungen ;) ). Also wäre es kein Problem die Gerüchte über die HD5k rauszusortieren, denn das heißt ja nicht, dass man sie nicht mehr zum Vergleich als Konkurrenz aufstellen darf.

Lübke schrieb:
wenn das für die server allerdings wirklich nachteilig sein sollte, sollten wir vllt wirklich irgendwo nen bruch machen und anderweitig weitermachen.
Weiß nicht, finde nen neuen Schnitt immer sehr traurig, wenn man gerade am diskutieren ist, geht dabei auch viele Unter...

Ne andere Möglichkeit (allerdings für die Mods sehr aufwendig und manche Leute würden dadurch mehr Posts bekommen)

Man macht nach der GTX400 nen Schnitt, lässt aber einige doppelt über.
Einige im Archiv und einige im aktuellen Thread.

Hört auf über den Thread Titel zu Diskutieren und Diskutiert über die Eigentliche Problematik: DX11
wie der Name nun Heißt ist doch egal, Hauptsache der Inhalt stimmt.

am einfachsten nennt man den Thread: "Grafikkarten Gerüchteküche"
und schon hat sich die Diskussion für immer erledigt!

mal ganz interessant:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...r-3DMark-Wert-einer-HD-6870/Grafikkarte/News/

ca. 2000 vantagepunkte über der gtx480? für die gtx485 (sofern sie überhaupt kommt) halte ich +10% leistung für realistisch, was immernoch einen rückstand von 1000 punkten auf die 6870 bedeuten würde. damit wäre die 6870, sofern der bench echt ist, auf jeden fall die schnellste singel-gpu-karte. zwar kein meilenstein, aber da nvidia wohl noch nichts neues bis dahin präsentieren kann, reicht dieser vorsprung auf alle fälle aus.
und noch ein wichtiger punkt: in sachen tesselation soll die 6870 der gtx480 in nichts mehr nachstehen. in entsprechenden benches wird sich diese also auch an die spitze setzen...

Zuletzt bearbeitet:
War es nicht schon immer so, dass die ATI's besser im Vantage abschneiden als die nVidia's?
Also würde es momentan so aussehen, dass die ATI's Leistungsmässig mal mit nVidia gleichziehen, bzw. überholen. Das wäre doch eine Reife Leistung für 1 Jahr Entwicklung.

Angeblich soll doch auch der Strombedarf ansteigen. Nicht auf nVidia-level, aber zwischen HD5k und GTX4xx soll der doch sein?

und noch ein wichtiger punkt: in sachen tesselation soll die 6870 der gtx480 in nichts mehr nachstehen. in entsprechenden benches wird sich diese also auch an die spitze setzen...

Ich glaube nicht, dass ATI sich bei der Tesselation auf das Level von GF100 verbessert hat.

Wozu auch, momentan ist das nicht nicht "das" Feature, dass jede Karte können muss.
Ich würde es für verständlich halten, wenn man sich um anderes intensiver gekümmert hat.

LuXon schrieb:
War es nicht schon immer so, dass die ATI's besser im Vantage abschneiden als die nVidia's?

ist dies nicht völlig egal? denn:
HD6870 hat 30% mehr Punkte als die HD5870 ist also vermutlich 30% schneller
die GTX480 ist um die 10% schneller als die HD5870

wie du siehst, ist es völlig egal welchen wert die Nvidia Karte in dem Benchmark erreicht...

nach meiner berechnung ist die 6870 in dem bench (3D mark) 31 % schneller als die derzeitige TOP GPU 5870.In spielen hingegen fällt das ergebnis schlechter aus...da 3D mark von einem schnellen speicher profitiert das erklärt auch warum die 480erin 3D mark mächtig von der 5870 vermacht wird :D in spielen hingegen ist die 480 rund 10 % schneller als die 5870.

in dx11 liegt sie wegen ihrer hohen tessellationleistung vor der 480er
in dx9+10 liegt sie ca 20-25 % vor der HD 5870

was meint ihr? da man sich jetzt besser orientieren kann falls der benchmark stimmt.

wie du siehst, ist es völlig egal welchen wert die Nvidia Karte in dem Benchmark erreicht...

Eben nicht, oder nicht für alle. Es gibt eben Leute, die nur einzelne Benchmarks betrachten. So ala:"Die HD 5870 ist schon schneller als die GTX480. Und die HD6870 ist 30%. nVidia wird pleite gehen bei der schlechten Leistung!!!1111"

Wenn man es, wie du, in Relation zu den Spielen sieht, dann ist das natürlich kein Problem mehr.

Ontopic:
Wird auf der HD6870 schnellerer Speicher verbaut, als auf der HD5870? Dann hoffe ich, dass die HD6xxx mal von der höheren Bandbreite profitieren.

ja hat sie, jedoch wird sie in games nur 20-25 % schneller laut den angaben.

also ich denke hier erwarten leute einfach zu viel mehrleistung von der 6870.

eben... sie ist immernoch 40nm da kann man nicht unendlich viel rausholen ;)

mfg

florian. schrieb:
steht ja in der News, da wird Speicher verbaut den es offiziell noch gar nicht gibt.

Glaubst du wirklich, das es ATI interessiert, ob der Speicher offiziell angekündigt wurde oder nicht, den es nur exklusiv für Grafikkarten gibt ?
Sie haben Lieferverträge mit Firmen geschlossen, die so einen Speicher eben herstellen können.
So etwas wird nicht von Heute auf Morgen beschlossen, sondern läuft gut 6 Monate vor der Deadline ab.

Das diverse Hersteller wie Samsung oder Hynix schnellen DDR5-Speicher mit 6-7 Ghz produzieren können, ist schon lange bekannt. Aber wann sie ihn nun schlussendlich anwenden können, eben noch nicht.

Offiziell wird es eben dann, wenn das NDA fällt und die Karte im Handel zu kaufen gibt.
Dann hast du deine offiziell Bestätigung, das es diesen Speicher für diese Grafikkarte zu kaufen gibt. :D

ich gehe auch nicht davon aus das die Grafikkarten vorerst Ohne Speicher geliefert werden ;)
Ich wollte damit nur sagen das ATI Neueste Speicher verbaut.

Wär doch was für den MM. Ultra-High-End-Grafikkarte Radeon HD6870 mit 8GB shared DDR2. ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben