ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach wie vor behaupte ich, das PhysX ein volelr erfolg würde, wenn NV sich dazu herniederließe zu sagen "Uns ist egal, welche hauptkarte drin ist, so lange eine NV karte als PhysX karte im rechner ist" und cih glaub auch, das es sich rechnen würde für nv.

aber mal zu PhysX selbst: an sich ist der verbrauch eigendlich ganz ok, für das was es tut. Und im verhältniss zur grafik, wird es auch in der relation immer weniger mMn sind wir von realistischer Physik in spielen noch 2 Jahre weiter entfernt, als von Raytracing in games. (und damit etwa 3-4 Jahre) ich bin immernoch gespannt ob ich recht behalte damit. wenn nciht darf ... ich glaub compli wars ... oder wars Awsome? egal. jedenfalls hat sich schon wer angekündit der dann zu mir sagt "ich habs dir doch gesagt" :D
 
wäre ich n hersteller, hätte ich aus den "alten" g92-chips ne eigene neue "physx-karte" gemacht mit nem modifizierten treiber und das ganze vllt mit metro oder batman gebündelt verkauft^^
könnte mir vortellen, dass das ne lohnende niesche wäre :)

nvidia haben mit ihrer entscheidung, physx in systemen mit konkurrenzkarten zu unterbinden, sich imho selbst ins knie geschossen.
 
Dem ist nichts hinzuzufügen lübke :)
Achso. nebenbei. die 485 scheint immer noch späte mitte bis ende Q4 (NICHT NV zeitrechnung ;D) angedacht zu sein. soll zusammen mit nem deutlich optimierten treiber kommen. mal sehen ob sie sie's diesmal schaffen.
 
denke mal, die gtx485 ist nichts anderes als das ergebnis der besserwerdenden 40nm-fertigung. nvidia wird wohl die taktraten aufgrund der besseren qualität mit niedrigerer vcore schaffen und die vollen 512 shader nutzen können. denke die werden die 300 watt wieder ausloten und testen, wie hoch sie dann takten können, um an die grenze ranzukommen. ansonsten wird die karte wohl nichts anderes wie die gtx480 sein. effizienz evtl. annähernd auf gtx460-niveau?
 
Zuletzt bearbeitet:
@conehead7
ob sie das schaffen überleg ich noch gar nicht, erst kommen andere dinge zum schaffen. ZUm beispiel den Treiber in den griff zu bekommen und den release zu halten.

geplant ist die 485 als gf100b im vollausbau. der gf100b soll ne überarbeitung bekommen wie wir sie am gf104 schon gesehen haben. Laut meinen Infos wird die Karte erneut am machbaren limit angesiedelt, also der verbrauch sinkt nicht, oder unmerklich. Das einzige was geplant ist, ist die wärme zu reduzieren (und auch nur in geringem maße) und die leistung ein ganzes stück in die höhe zu treiben. die karte soll das schaffen, was man sich vom gf100 schon erhofft hatte. nämlich als single karte die 5970 schlagen.

ich denke, das jeder der sagt der Si die überarbeitete reihe locker schlägt, die sache ein bisschen zu einfach sieht. das wird ne knappe sache. Wie wir wissen sit das ziel der ehrsteller immer die leistung der letzten mgpu mit der neuen sgpu. wenn ati das auch dieses mal darauf abzielt, sehen wir die top akrten nächstes mal auf augenhöhe und auch recht zeitgleich. auch wenn Si wirklich gute verbesserungen mit sich bringt.
 
Verbrauch=Wärme
Meinst du vielleicht die Temperatur die gesenkt wird?
 
@Neo_Xsendra: hast du denn auch links zum angeblichen gf100b? ich bin mir da noch nicht so sicher, dass am chip selbst großartig änderungen vorgenommen werden. der gf100 kann ja eigentlich mehr bzw hat mehr einheiten als die gtx480 zu bieten hat. das potential muss erstmal ausgeschöpft werden...
ich bleibe bei meiner vermutung, dass einfach die qualität infolge der verbesserten fertigung die 512er gtx400 mit niedriger spannung erlaubt.
eine neue revision ist zwar denkbar, aber da das hauptproblem in der fertigung und nicht am chip liegt, glaub ich eher nicht daran.
 
Meinst du vielleicht die Temperatur die gesenkt wird?

Da wird man bei gleichbleibendem Verbrauch wohl einfach einen besseren Kühler draufflanschen.^^
 
keine highend-southern island in diesem jahr mehr?:
http://www.tweakpc.de/news/19035/radeon-hd-6000-schon-im-oktober/
demnach sollen im oktober nur die kleinen karten ersetzt werden. wobei ich da eher skeptisch bin, da es ungewöhnlich ist, erst die kleineren modelle und später dann die topmodelle zu bringen.

der einzige grund, der mir dazu einfällt wäre, dass die si nur ein refresh sind und die alten modelbezeichnungen übernehmen werden. ich denke, die news sollte man erstmal mit vorsicht genießen...
 
Naja... wenn sie mit den kleinen anfangen, dann können davon auch gleich die Notebook-Chips gemacht werden.
Das hätte schon Vorteile...

Und wenn zusätzlich noch mit irgendwas experimentiert wird, dann kann man - analog zur 4770 - mit den kleineren Karten Erfahrungen für die großen Karten sammeln.
Mit irgendwas meine ich natürlich teilweise verkleinerte Vias und ähnliches, also Fertigungs-Besonderheiten.

Und was soll von NV so schnell noch kommen?
Die Position ist im Moment doch gar nicht schlecht für AMD.
Da wird man sich jetzt nicht mit Schnellschüssen oder viel Risiko wieder in das Abseits katapultieren, aus dem man sich seit der 2900XT mühsam rausgekämpft hat.
Die "Luft" die AMD im Moment im Zeitplan der Grafikkarten hat, die wird man nicht mit der Brechstange vergrößern, sonst kommen solche Querschüsse wie Fermi raus.

Grüße vom:
Jokener
 
gibt es denn eigentlich schon vernünftige Alternativmodelle mit anderen Kühlern von der GTX480. Ich erinnere mich an eine News von Palit aus dem März 2010, jedoch habe ich noch von keinem Hersteller ein Alternativmodell gesehen.
 
@Jokener: das bestätigt dann die aussage damals von ati, dass die hd6800 nicht mehr in diesem jahr kommen würde...
möglich ist es also durchaus.
und bezüglich der konkurrenz seitens nvidia hast du recht. ati ist nach wie vor hervorragend aufgestellt. eine gtx485 dürfte imho auch im rahmen von 10% vor der gtx480 liegen und somit keinen handlungsbedarf für ati bringen.
 
Lübke schrieb:
der einzige grund, der mir dazu einfällt wäre, dass die si nur ein refresh sind und die alten modelbezeichnungen übernehmen werden. ich denke, die news sollte man erstmal mit vorsicht genießen...

Also rein aus unternehmerischer Sicht wäre es der beste Zug - aus drei Gründen:
  1. Die Highend GF100 Karten von Nvidia will keiner kaufen und sie sind somit keine Konkurrenz - nichts neues nötig. Dafür ist auch später noch Zeit bis GF100b fertig wird.
  2. Der 40nm Fertigungsprozess ist nach wie vor das Nadelöhr und es können 10 mal so viele Stückzahlen der kleinen gefertigt werden als bei den schlechteren Yields je grösser der Chip. Nvidia hat hier ja weitaus mehr Kapazitäten derzeit reserviert bei TSMC.
  3. Gleichzeitig legt man die Messlatte für den GF104/106 und GF108 noch höher um bei den Lowend/Midrange Karten weiter die Nase vorne zu haben und direkte Konkurrenz zu Nvidia zu releasen die eine Generation voraus ist - das könnte für die kleinen Fermis grosse Absatzprobleme bedeuteten wenn GF 104 gleich einen Konter erfährt.
 
Es wäre wohl das Optimum wenn ATI eine energieffiziente HD5890 bringt und nur die HD67xx udn HD66xx Karten rausbringt.
Alleridngs hat man das noch nie gemacht.
 
Lübke schrieb:
keine highend-southern island in diesem jahr mehr?:
http://www.tweakpc.de/news/19035/radeon-hd-6000-schon-im-oktober/
demnach sollen im oktober nur die kleinen karten ersetzt werden. wobei ich da eher skeptisch bin, da es ungewöhnlich ist, erst die kleineren modelle und später dann die topmodelle zu bringen.

Wie Fud schon geschrieben hat kann es sein, dass die High End Karten zwar im Oktober released werden, allerdings erst im nächsten Jahr für die Masse verfügbar sind ;)

Vielleicht will man aber auch nur Nvidia in Sicherheit wiegen, wer weiß das schon, war ja bei der HD 58xx nicht anders mit der Geheimniskrämerei.
 
Ne hab keine Links. Und die infos sind auch mit vorsicht zu genießen. falls der gf100b wirklich kommt, wird er ein testlauf für einige änderungen, welche mit dem wechsel zu 28nm kommen sollen. aber aktuell sind sie so neben dem plan, das es bei testexemplaren bleiben könnte.
 
Zitat von Schaffe89

Es wäre wohl das Optimum wenn ATI eine energieffiziente HD5890 bringt

Also wie bei der 4890 (bzgl. der Nomenklatur)?
 
Die HD4890 optimiert? Naja^^

OK, ließ sich schön übertakten, aber das Referenzdesign ist abartig laut und verbrät nach wie vor 60W in 2D.

Solange die Yields nicht taugen und NV oberhalb der HD5870 nur die GTX480 hat, steht AMD imo gut da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben