ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Romsky schrieb:
Hmm.... ja ok, mag sein. Dennoch lesen sich seine Beiträge alles andere als Objektiv. Man hat oft den Eindruck er denkt er weiß alles und alle anderen sind "doof". Und so ein Getue kann ich absolut nicht ausstehen. Aber egal, er ist nun auf meiner Ignore-Liste, dann brauche ich mich nicht mehr über seine geistigen Ergüsse ärgern.

Finde ich ehrlich gesagt lächerlich das so einer auch noch offiziell bei PCGH publiziert. Obwohl, PCGH ist auch alles andere als Bodenständig und seriös.

[...]

Ich finde es ehrlich gesagt lächerlich, jemanden zu ignorieren, nur weil er Dinge sagt, die einem nicht unbedingt in den Kram passen.

Lübke schrieb:
ich weis, die werte sind jetzt nich grad zu meinen identisch (tdp der gtx380 190 watt, bei mir gtx360 225 watt ^^) aber hier gehts ja darum gerüchte zu sammeln und zu diskutieren. und da dies die ersten gerüchte zur neuen mittelklasse sind, die grade angesprochen wurde, dachte ich mir, ich nehms einfach mal als diskussionsgrundlage mit rein^^

codename fermi beim g310 ist wohl auch wenig wahrscheinlich ;)

Wer weiß, vielleicht wird die Retail G310 mit nem anderen Chip ausgeliefert. Wäre jedenfalls zu hoffen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@United3000
Nicht nur die Dinge welche er sagt haben dazu geführt, sondern viel mehr die Art wie er es sagt. Es kam/kommt stets provokant und besserwisserisch rüber. Und ich denke es ist sinnvoller wenn ich jemanden auf die Ignore setze als das ich in einen Thread offtopic mit diesen dann rumdiskutiere. :)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich schmeis mich weg! Der Typ kann ja in jeder Comedy Show auftreten:
HD5990 in Q1/2010 mit 4.760 Mio. Transistoren :D in 28 nm :evillol: ebenso wie die
HD5890
HD5860
HD5830
HD5790 alle im 28 nm Prozess ab Q1/2010 - bis auf eine:
Die HD5550 kommt im 32 nm Prozess weil sie... hmmm ja warum eigentlich baut Ati eine eigene Fertigung für die kleinste Karte :freak:

Aber auch der GDDR3 Speicher für die 5650 macht richtig Sinn ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Vor allem HD5890(HD5860 384bit SI-Interface! :D
Da die HD5870 nicht Speicherbandbreiten limitiert, warum sollte ATI das Chipdesign ändern, die Ausbeute verringern und die Kosten unnötig erhöhen durch 384bit Interface. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ein 384Bit Speicherbus bringt nichts bei ner ATI, das wird nie und nimmer kommen und kostet auch zu viel.
Lieber ein sehr hoch getakteter GDDR5 Speicher. Beispielsweise mit Effektiv 6000mhz.
Ich glaub nicht wirklich, dass ATI sobald einen Refresh nötig hat.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die werden imo (!) warten bis Fermi kommt und dann einen 90er-Refresh mit rund 1,0 GHz bringen. Platz für eine 5te Phase und einen 8-Pin hat das RefDesign ja und den Takt schafft eine HD5870 idR ja.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

mit der entsprechendem spannung und dem entsprechendem verbrauch^^


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hoffentlich dann auch mit verbessertem Stepping. Wobei mir der Stromverbrauch ziemlich egal wäre, da die Karte im idle wunderbar zum Stromsparen taugt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hey Leute,
ich hoffe ich verbreite hier keinen kalten Kaffee oder kompletten Schmarn, aber auf der folgenden Seite sind die GTX 360 und GTX 380 gebencht und stehen zum Vergleich mit anderen Karten. http://www.gamezone.de/benchmarks.asp?sys=1

Wie verlässlig das ist, sei natürlich erstmal dahin gestelt, aber auf der Seite waren auch einige Wochen vor dem CB Test der HD 5000er Karten bereits Benches aufgelistet und auch die kamen, im Mittel gesehen, recht gut hin!

Gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Der Vergleich taugt nix, bis jetzt gibts noch keine Benchmarks der GTX360/380 und 11%
(GTX 380 vs.5870) sind zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wieso sind 11% zu wenig? Wie viel sollte es denn sein?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

viele gehen hier davon aus, dass die karte nahe an eine 5970 ran kommt und zwischen 60 und 80 prozent vor der 285 liegt. ergo in etwa 30-40% schneller als eine 5870.

ich lass mich mal überraschen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich glaube viele haben hier viel zu hohe Erwartungen an die neuen nVidia Karten. Ich frage mich nur warum? Wie soll man den eine Leistungssteigerung von über 60% realisieren mit der Architektur? Alleine die Bandbreite limitiert hier schon da diese nicht um 100% steigt, auch was die TMUs und andere Dinge angeht sind hier keine derartigen Sprünge abzusehen. Vielleicht sollten die Leute mal auch auf was anderes schauen als nur auf die Shaderanzahl, die macht nur einen Teil der Performance aus, bei wetem aber nicht den absolut entscheidenden.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Also ich habe auch noch keine Daten gesehen die einen solchen 80-100% Leistungssprung zur GTX 285 bewirken könnten auf wundersame Weise. Die Erwartungen sind einfach durch die Warterei gestiegen.
Ursprünglich haben alle 30-40 % Mehrleistung (was auch realistisch wäre) erwartet. Dann kamen die HD5xx raus und alle haben die 30-40% Mehrleistung auf die HD5870 bezogen. Man kann doch nicht einfach sagen Die Karte hat in jedem Fall 30-40 % mehr als alle die bisher am Markt sind. Wäre dem so sollte Nvidia die Fermi noch ein Jahr im Keller lagern, da sie dann nochmals einen Leistungsschub erhält ;)

Irgendwie habe ich das Gefühl es ist das Pfeiffen im Walde und wir erleben eine Enttäuschung bei Release der ersten echten Werte - bei den derzeit unrealistisch hohen Erwartungen kann Nivida gar nicht mehr punkten. Egal wie gut die Karte sein mag - sie wird nicht gut genug sein die überzogenen Erwartungen zu erfüllen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich halte 55-65% gegenüber der 28x durchaus für realistisch. sollten sie noch mal so einen wurf landen wie mit der 88xx gtx, dann ist auch noch mehr drin. könnte natürlich auch wieder in richtung geforce fx debakel laufen. definitive aussagen kann man aber noch in keinster weise treffen. dafür sind wir aber ja auch in nem spekulations-thread :)

@complication: vor dem release der hd5 waren die erwartungen auch extrem hoch. wenn ich mir da so manches geflame im verlauf dieses und des ersten hd5 test threads ins gedächtniss rufe, dann kann ich nur noch schmunzeln.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Screemer
Der Femin kann kein so großer Wurf wie die 88XX Reihe werden. Immerhin basiert die Grundstruktur des Femin immer noch auf dem G80 Chip der gegenüber seinem Vorgänger wirklich komplett neu in der Architektur ist. Im Grunde haben wir seid langem immer nur neue Grafikchips die auf alten aufbauen. Die letzten wirklichen Neuheiten waren eben der G80 und der R600.
Woher soll denn eine so enorme Leistungsteigerung kommen? Nimmt man sich die bisherigen Angaben zur Füllrate vor Augen, steigt die Füllratenleistung bei der GTX 380 um ca. 30% gegenüber der 285GTX. Die Speicherbandbreite am Ende nur um ca. 25%. Das die Alu Leistung so stark angestiegen ist, sorgt nicht automatisch für eine höhere Spielleistung, denn wenn man alleine danach gehen würde, hätte ATI schon mit der 2900TX der nVidia Riege davon laufen müssen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Eon-Deon

welche folie hast du denn betrachtet, das der fermi ein g80 ableger wäre? der ist ne komplett neue architektur meines wissens nach. (atis neue steht ende 2010/anfang 2011 an)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Neo_Xsendra
Schau dir doch die bisherige bekannte Struktur des Femin an. Sicherlich, er unterscheidet sich in vielen Punkten zum G80, aber wenn man die Shaderstruktur betrachtet, ist diese nahezu identisch mit dem G80/G92 u.s.w.! Verbesserungen gibt es an vielen Ecken, ein e5870 mit einer 2900XT zu vergleichen würde ATI Fans teilweise auch auf die Palme bringen.
Am Ende kann man sich aber derzeit nur an de Rohdaten festhalten und hier Punktet der Femin lediglich durch seine extrem hohe GFlop Leistung bei der doppelten Genauigkeit, was bisher eher eine Stärke von ATI war. Der Femin wird ein exzellenter Chip für den GPGPU High End Bereich. Denn hier verdient nVidia mittlerweile mehr als auf dem Spielermarkt. Und dort liegen seine Stärken.
Im Spielbereich wird er sicherlich wieder der schnellste Chip werden, aber was hier teilweise erwartet wird, ist einfach unrealistisch.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wo hast du deine seltsamen Prozentwerte her?

Ich komme auf 51% mehr Pixelfüllrate, 61% mehr Texelfüllrate, 30% mehr Bandbreite, 64% mehr FLOPs und 50% mehr VRAM.

Zum Vergleich, eine GTX 280 bietet zur 8800 GTX 40% mehr Pixelfüllrate, 31% mehr Texelfüllrate, 64% mehr Bandbreite, 80% mehr FLOPs und 33% mehr VRAM.

Architekturänderungen sind wie üblich nicht mitenbezogen, den wir gucken doch nur auf die Zahlen, ist einfacher.

Jetzt noch ein Blick auf hübsche Balkenbdiagramme, man nehme die Lauchtests der HD 5870 und GTX 280, in denen sie mit ihren Vorgägngern mit alten Treibern verglichen werden.
Man achte auf 2560x1600, 4xMSAA, kein AAA, 16xLQAF:
https://www.computerbase.de/2009-09...870/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet
https://www.computerbase.de/2008-06...sli/28/#abschnitt_performancerating_qualitaet
HD 5870 ist 50% vor HD 4890, bzw 68% vor HD 4870 1024.
GTX 280 ist 56% vor 8800 Ultra, bzw 74% vor 8800 GTX.

Halten wir fest: Es gibt größere Änderungen als zur GTX 280 und dennoch wird nichteinmal die Steigerung die AMD geschafft hat zugelassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben