ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ja das ist jetzt mal worst case. wenn man jetzt aber bedenkt, dass das wohl nicht der einzige kunde von nv ist...^^

an dieser stelle ergänze ich dann auch noch mal die namen der mittelklasse g300:
GT 330, GTS 340, GTS 350
https://www.computerbase.de/2009-12/vga-kuehler-verraet-namen-neuer-grafikkarten/
außer den namen ist leider noch nichts zu den karten bekannt. aber auch hier darf wieder wild spekuliert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Verdammt wollte den link auch grade posten ;)

naja die tabelle lässt vermuten, das abwärme udn damit stromaufnahme in ähnlichen bereichen liegen wie die 2xx varianten
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

erm ich meinte nch der tabelle des vga kühlers ;)

EDIT:

@Complication

und damit, das die wärme entwicklung in ähnlichem rahmen, sein muss, da sonst die lösung ja nichtmehr anwendbar wäre ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lübke schrieb:
an dieser stelle ergänze ich dann auch noch mal die namen der mittelklasse g300:
GT 330, GTS 340, GTS 350
:D Das einzige das jetzt bekannt ist, ist dass die Bohrungen für den Kühler dieses Hersteller dieselben sind wie bei den anderen Karten :evillol:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wies aussieht, gibt es doch schon mehr wissenswertes zu den karten.

v73yfd.jpg


quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_NVIDIA_Graphics_Processing_Units#GeForce_300_Series
gefunden von Lord Sethur
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hmmm also die Werte der Karten dort halte ich für sehr unrealistisch.
Wenn man sich die einzelnen Werte der GTX360 und GTX380 vergleicht, so ist es nicht nachvollziehbar woher die grosse Differenz bei den GFlops herkommen soll.
GTX380: 2611,2 GFlops (anvisierte Leistung mit dezimale?!?)
GTX360: 1728 GFlops

Zum Vergleich:
HD5870: 2720 GFlops
HD5850: 2088 GFlops

Irgendwie ist bei den Daten dort beim Fermi einfach alles unpassend. Vor allem bei den kleineren Karten wird es dann komisch: Wo soll denn die GT330 konkurrieren?
GT330: TDP:70 W GFlops: 518 Pixel: 10,8 GP/s Texture:21,6 GT/s
HD5750: TDP: 86 W GFlops: 1008 Pixel:11,2 GP/s Texture: 25,2 GT/s

Die Daten machen einfach keinen Sinn. Und wenn man sie mit den Radeon Daten vergleicht:
http://en.wikipedia.org/wiki/Compar...ocessing_units#Evergreen_.28HD_5xxx.29_series
Sehen sie auch nicht sonderlich berauschend aus :freak:

Und die Preise sind wohl auch nicht Nvidia-übliche release Preise ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich weis, die werte sind jetzt nich grad zu meinen identisch (tdp der gtx380 190 watt, bei mir gtx360 225 watt ^^) aber hier gehts ja darum gerüchte zu sammeln und zu diskutieren. und da dies die ersten gerüchte zur neuen mittelklasse sind, die grade angesprochen wurde, dachte ich mir, ich nehms einfach mal als diskussionsgrundlage mit rein^^

codename fermi beim g310 ist wohl auch wenig wahrscheinlich ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das wäre im deutschen Wiki nicht möglich - da werden wohl erst nach 1 Mio. verkaufter Karten die neuen Fermis erwähnt. Wegen der Relevanz :evillol:

Im englischen wird einfach mal dazu geschrieben es fehlen noch Nachweise und Quellen ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hmm ich hab auf der Wikiseite was gelesen, dass für mich grad eine absolute Neuheit wär wenns stimmt (evtl. hab ich auch verpasst, dass das hier bereits gepostet wurde???)

Es steht: "The Geforce 300 Series will have full Tessellation support due to an integrated Tessellation Unit" Das würde heissen die Gamer Fermis kommen doch mit hardware-Tessellation-Unit und nciht emuliert? Bisher hies es doch Fermi kommt sicher ohne?
Und das ganze ist sogar verlinkt zu nem Beitrag im nV Forum als Quelle.

Was haltet ihr davon? Quellangaben ins nV Forum sind sicher auch mit Vorsicht zu geniessen und der Beitrag dort ist noch vom Oktober, also eher etwas alt?!
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wäre ja mal was ganz was neues. wage ich nach aktuellem kenntnisstand zu bezweifeln.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wan sollen die denn jetzt eigentlich kommen? ende Februar?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wenn ich das richtig verstehe war das mal ein Versuch von Nvidia Tessellation auf DX10 Karten zu simulieren: Instanced Tessellation genannt http://developer.download.nvidia.com/SDK/10.5/direct3d/samples.html#InstancedTessellation
http://developer.nvidia.com/forums/index.php?showtopic=2968

Tessellation ist ja Teil von DX11 und benötigt das Shader Model 5.0: http://de.wikipedia.org/wiki/Shader
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Nvidia Fermi ohne dieses Shader-Model konzipiert hat. Das wäre ja selten dämlich.

Ich denke da hat die Gerüchteküche die Tessellation Versuche auf DX10 Karten mit Fermi gemixt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wieso soll Fermi mit einer non-HW-Tessellation-Unit kommen?! Kuriose Vorstellung.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich habe ein paar Spekulationen aus dem Januar in Foren gelesen wonach sie wohl das ganze über CUDA simulieren wollten - ist aber mehr als Unsinnig, da sie ja dann nicht mal Shader Model 5.0 auf die Packung schreiben dürften - selbst wenn es technisch gehen würde, wäre das Marketing Blödsinn und der Aufwand auch unnötig.
Überall wäre zu lesen "Die haben nicht mal Shader 5.0" und schon wären die Verkaufszahlen im Keller. Wirklich kuriose Vorstellung :p
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja bei der Vorstellung der Fermiarchitektur, hiess es von mehreren Seiten es gäbe keine Hinweise auf explizite Tessellation Units. Damals ging man davon aus, dass nV diese Aufgabe einfach den Special Function Units zum bearbeiten gibt. Aber ich gebe zu diese Spekulation ist a.) schon etwas älter und b.) basiert sie auf den Datasheets der Tesla Karten, die ja nicht fürs Zocken da sind.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Laut der Wiki-Liste wird/könnte Nvidia bis runter zur GTX340 den gleich Chip verwendet nur mit weniger SIMDs und Speicherbandbreite.

Von ATI gibts auch was neues.
ATI muss bis 2011 mit der HD5xxx-Serie durchhalten,dann gibts erst eine neue Grafik-Generation.
Deshalb soll es noch eine leistungsfähiger Karte geben,HD5890 mit 24 SIMDs (5870 20SIMDs) und 384bit Speicherbandbreit.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

"Nividia pwnage! Crapeon Fanboys am cry. 1337 Pwnage confirmed. GTX380 braucht Gegner. Keine OPFA!"


So in etwa, spiegelt das den 0815 Fanatiker, beider Fraktionen, wieder. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

seltsam, diese Daten machen doch keinen Sinn
wieso sollten ausgerechnet die 5830 und 5860 einen 384-bit Speicherbus besitzen?

edit: woher hast du dieses pic
link plx?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben