ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

melemakar schrieb:
Ja, es ist scheisse wenn der Markt keine guten Gewinne abwirft.

Lass eine mögliche GTX380 mal 500€ für den Endkunden und 200€ in der Produktion (Materialkosten - da kommen noch Marketing, Entwicklungskosten, etc drauf) kosten (Werte aus der Luft gegriffen).

Jetzt schau dir die Teslas an.
Die Karten sind fast identisch (die genauen Unterschiede kenne ich jetzt auch nicht) - lassen wir eine Karte in der Produktion mal 300-400€ kosten (wieder Fantasiewert) - am Ende wird sie dem Kunden aber mehrere tausende Euro kosten.

Was bringt also mehr Geld ein?
Na das kommt ganz darauf an wie man die rechnung auf macht:

lass die fe3rtigung mit den üblen Yieldraten nicht fertig werden und die benötigten 40-50% Yields nicht erreichen um die Stückkosten bei 300-400 € zu halten. Weil die Architektur zu komplex geworden ist und nur Yields mit sagen wir (auch aus der Luft gegriffen) 10% machbar sind. Damit habe ich Stückpreise bei 1.200 € anstatt 300 €. Damit kann ich keine Grafikarte auf den Markt bringen. Es gibt allerdings einen Markt der die Preis für ein solch komplexes Produkt bezahlt. Um die 2.500,- € für die Teslas.

Nun habe ich die Wahl: konzentriere ich mich auf den Markt der mir noch Gewinn bringt und mache aus der Not eine Tugend und versuche das der Öffentlichkeit zu verkaufen als strategische Entscheidung?
Oder versuche ich mit viel Geld auf einem Markt zu bestehen und auf bessere Yields zu hoffen wie es Sony mit der PS3 macht? Nur finanziert Sony die PS3 mit Spieletiteln und kann das egalisieren, während Nvidia das nicht kann.

Ein Rückzug wäre sicherlich nicht freiwillig, doch wenn ich es nicht schaffe ein Produkt aufgrund des Preisdrucks der Konkurrenz zu verkaufsfähigen Preisen in die Produktion zu bekommen, habe ich nciht viel Möglichkeiten

Nimmt man in diese Betrachtung mit dazu, dass weitere Einnahmequellen versiegen (Chipsätze, Onboardgrafik) weil die Konkurrenz mich aussperrt, dann zeigt sich dass Fermis Yield in der Produktion viel mehr Gewicht hat als nur die Gewinnspanne zu bestimmen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die Yield-Raten lagen bisweilen immer um die 60% rum (bei NV), alles darunter geht nicht in die Produktion. Ganz einfach.

Fermi wäre von den Rohdaten her schon in der alten GT200-Architektur schneller als jede HD5870, deswegen kann es sich NV leisten, so lange die Fertigungstechnik zu perfektionieren, bis anständige Yields erreicht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

AwesomeSauce schrieb:
Fermi wäre von den Rohdaten her schon in der alten GT200-Architektur schneller als jede HD5870, deswegen kann es sich NV leisten, so lange die Fertigungstechnik zu perfektionieren, bis anständige Yields erreicht werden.
So hat wohl auch Intel über den Larabee gedacht bevor er in die Mottenkiste ging. ;)

Ich glaube kaum dass sich irgendjemand in diesem Markt derartige Verzögerungen "leisten" kann. Vor allem wo unsicher ist ob die Komplexe Architektur die auf dem Papier toll aussieht auch in der Praxis machbar ist. TSMC hat noch keine Yield über 50% gehabt in der Produktion der HD5x.
Nvidia bekommt nur halb so viele GPUs aus einem Wafer als Ati. Da muss man kein Mathegenie sein um zu sehen, dass selbst in 6 Monaten eine Kostendeckung nicht mit 500,- € Pro Karte zu erreichen ist.

Nvidia hat keine Luft in den Preisen der derzeitigen Topmodelle und stellt lieber die Produktion der GTX260, GTX275 und GTX285 ein bevor sie die Preise senken - das zeigt dass die Produktionskosten einiges höher sein müssen als vergleichbare Ati-Karten. Die exklusiven Boardpartner, die damit teilweise Existenzgefährdet sind, so hängen zu lassen kann keine Absicht sein und würde Nvidia mit Sicherheit nicht ohne Not auf diese Weise machen. Ein solches Management würde keine weitere Aktionärsversammlung überleben.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Na allem was man (hier) so liest, ist schon Fakt, dass NVidia ATI um Längen schlagen wird. Dann darf man wieder auf ATIs neue Architektur (die ja bereits für Ende 2010 angekündigt wurde) warten.

Preis/Leistung sollten bei ATI aber wieder besser sein, wenn NVidia bei den Spitzenmodellen nicht mal über seinen Schatten springt. ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Affenkopp schrieb:
Na allem was man (hier) so liest, ist schon Fakt, dass NVidia ATI um Längen schlagen wird. Dann darf man wieder auf ATIs neue Architektur (die ja bereits für Ende 2010 angekündigt wurde) warten.

Preis/Leistung sollten bei ATI aber wieder besser sein, wenn NVidia bei den Spitzenmodellen nicht mal über seinen Schatten springt. ;)

für mich widersprechen sich die zwei Zeilen. Ein Ferrari schlägt auch einen Opel Asta bei der Geschwindigkeit. Für entsprechend mehr Geld erhält man halt auch mehr Leistung. Ob das Produkt damit besser ist mmhh...
Für mich ist so fraglich, ob eine Fermi bei doppelten Preis nun besser als eine HD 58XX ist, wenn sie nur 50% mehr Leistung bietet.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Eigentlich ist die wichtigste Frage ob die Kunden den Preis bezahlen wollen, und ob Nvidia sich darauf verlassen will. Nachdem ja nun schon die Anzahl der Shader bei den Teslas reduziert wurde spricht das nicht für eine Fertigung die das von Papier in Realität übertragen kann was manche hier so an Performance vorhersagen mit ihrer Kristallkugel.

Vor 1 Woche noch haben hier im Forum einige Nvidia-Fans ja vom Papiertiger HD5870 gesprochen obwohl schon 100.000de verkauft wurden. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis die Fermi kein Papiertiger mehr ist und ob sie dieses Stadium überhaupt wird verlassen können ohne gezogene Zähne wie ja die Tesla schon vormacht.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja HD5870 Papiertiger find ich nicht so abwegig.

Derzeit sind die einfach nicht zu bekommen
Gut lieferbar sind si dann vllt mal so Ende Mai ~>Viel zu Spät

Gut, es haben schon etliche eine solche Karten erhalten aber die meisten warten da gut und gerne paar Monate
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wenn alle bei den selben shops bestellen ist das klar...viele kleinere shops haben welche auf lager, also keine onlineversandhändler,sonder direkt im shop drinne.

im ausland gibts denn papiertiger auch gut zu kaufen.

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Mag sien aber in Deutschland ist er schwer zu bekommen.
Wiegesagt Papiertiger passt nur teilweise^^

Will da nciht wieder die alte Diskussion starten
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ja du startest die Diskussion aber mit falschen Aussagen, welche andere wieder korrigieren müssen.
Was hat ein Papiertiger mit einer Graka-Reihe zu tun, welche schon 200.000 mal verkauft wurde? Und das sind jetzt nur die High End Modelle.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Lesen scheint echt nicht eure Stärke zu sein...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Einsicht ist auch nicht deine Stärke... ;)

Dass sich diejenigen, die sich eine HD 5870 für knapp über 300€ bestellt haben und immer noch darauf warten, verärgert sind und die Karte als "Papiertiger" bezeichnen, ist einfach nur amüsant. Eine HD5780 kostet z.Z. einfach mehr, wenn man sie jetzt haben möchte. Und wer das nicht bereit ist zu zahlehn, muss eben warten.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wer keine kaufen möchte kriegt natürlich auch keine
Wenn eine Hand voll Shops die Karten lagernd haben und bei einem dicken Preis ab 400 Taler anbieten, dann wollen es sich auch die wenigsten kaufen.

ATIs sind im moment die besten, aber auch die teuersten und selten erhältlich. Wer sich wirklich jetzt unbedingt eine kaufen muss, kann es natürlich, aber der Preissssss.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Äh wie wärs mit vorbestellen? + vorher beim Shop anrufen wie viele Vorbestellungen am laufen sind.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sgt.Speirs schrieb:
Einsicht ist auch nicht deine Stärke... ;)

Dass sich diejenigen, die sich eine HD 5870 für knapp über 300€ bestellt haben und immer noch darauf warten, verärgert sind und die Karte als "Papiertiger" bezeichnen, ist einfach nur amüsant.

ATI gibt eine Preisempfehlung von 299 Dollar an ! Da sind sämtliche Gewinnmargen der Händler schon einkalkuliert.
Ich finde knapp über 300 Euro nicht zu wenig !! :rolleyes:

Eine HD5780 kostet z.Z. einfach mehr, wenn man sie jetzt haben möchte. Und wer das nicht bereit ist zu zahlehn, muss eben warten.

Absichtliche Zurückhaltung der Ware und Erpressung ist wohl die umgangssprachlichste Form dieser Art von Handel. Wäre eigentlich schon ein Fall für das Kartellamt wegen Preiswucherei... :mad:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
Absichtliche Zurückhaltung der Ware und Erpressung ist wohl die umgangssprachlichste Form dieser Art von Handel. Wäre eigentlich schon ein Fall für das Kartellamt wegen Preiswucherei... :mad:
Soso... wenn also Angebot und Nachfrage den Preis drücken und alle geiz ist geil Fans die Ware unter den Herstellungskosten bekommen - dann ist das genial.
Wenn aber die Nachfrage die Produktion übersteigt, dann darf der selbe Mechanismus nicht zu höheren Preisen führen.

Und was ein Kartellamt mit den Preisen zu tun hat würde mich auch mal interessieren - wir leben hier nicht in einem Land wo staatliche Preiskontrolle herrscht - Gott sei Dank für Unternehmen die in die Produktentwicklung investieren.

"Ich will das aber billiger" ist doch wohl kaum "Das bekommt man nirgends zu kaufen"
Der Audi R8 den ich mir immer schon wünsche ist wohl demnach auch ein Papiertiger...ich ruf jetzt mal beim Kartellamt an und schick die zu Audi ;)

Ein Händler ist ein Händler - er handelt. Sein Job ist nicht jedem seine Wünsche so billig wie möglich zu erfüllen, sondern so billig wie nötig um seine Ware los zu bekommen.

Ich würde mir derzeit auch keine HD5870 kaufen weil sie zu teuer finde, aber dann heul ich doch nicht rum dass nirgendwo eine zu bekommen wäre* <- Das ist ein Unterschied.

*zu meinem Wunschpreis

Abgesehen davon ist es mal wieder gelungen im falschen Thread diesen Offtiopic unterzubringen. Bin selber mit Schuld daran.
Ergänzung ()

Schau doch einfach mal hier rein-da gehts um Verfügbarkeit:
https://www.computerbase.de/forum/t...-will-nicht-erhaeltlich-werden.666126/page-28
Limit schrieb:
Hmm, ich würde nicht darauf warten bis sie irgendwo als lagernd gekennzeichnet ist, sondern einfach mal nachfragen, wann die nächste Lieferung erwartet wird und dann dort per Nachname vorbestellen. Es ist ja nicht so, dass die Händler keine Karten bekämen. Sie sind nur halt schon verkauft, wenn sie eintreffen. Ich hab meine auch vorbestellt und ne Woche später kam sie dann auch und das nicht zu Wucherpreisen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Complication,

Sinn nicht verstanden.
Setzen Sechs !

Hier geht es nicht darum das die Ware billiger sein muss als die Herstellungskosten. Sondern das die Preisempfehlung des Herstellers zur persönlichen Bereicherung komplett ignoriert wird.
Das ist ein kompletter Unterschied !

Ein R8 wird nicht billiger als es der Hersteller verkauft.
Jeder Händler (Autohaus) ist an diesem Preis gebunden und darf ihn sogar nicht mutwillig erhöhen.
Rabatte sind immer drin und werden schon mit der Preisempfehlung berücksichtigt.

Das Kartellamt ist für sehr viel mehr zuständig als du vielleicht glauben magst.
Diese Einrichtung soll den Bürger vor Preiswucherei schützen.
Warum glaubst du wohl schreitet das Kartellamt ein wenn z.B. die Gaspreise in einem unverhältnismäßigen Anstieg zur Beschaffungskosten steigen ? Der Lieferant muss dann lückenlos offenlegen warum er die Preise erhöht.
Wer das nicht weiß tut mir ehrlich leid...

Bin mal gespannt ob es immer noch solche Leute gibt die sagen "wer sich dies nicht leisten will der soll es eben nicht kaufen".
Besonders wenn das Leib Brot morgen statt 3 nun 30 Euro kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
@Complication,

Sinn nicht verstanden.
Setzen Sechs !

Hier geht es nicht darum das die Ware billiger sein muss als die Herstellungskosten. Sondern das die Preisempfehlung des Herstellers zur persönlichen Bereicherung komplett ignoriert wird.
Das ist ein kompletter Unterschied !

Ein R8 wird nicht billiger als es der Hersteller verkauft.
Jeder Händler (Autohaus) ist an diesem Preis gebunden und darf ihn sogar nicht mutwillig erhöhen.
Rabatte sind immer drin und werden schon mit der Preisempfehlung berücksichtigt.

Das Kartellamt ist für sehr viel mehr zuständig als du vielleicht glauben magst.
Diese Einrichtung soll den Bürger vor Preiswucherei schützen.
Warum glaubst du wohl schreitet das Kartellamt ein wenn z.B. die Gaspreise in einem unverhältnismäßigen Anstieg zur Beschaffungskosten steigen ? Der Lieferant muss dann lückenlos offenlegen warum er die Preise erhöht.
Wer das nicht weiß tut mir ehrlich leid...

Bin mal gespannt ob es immer noch solche Leute gibt die sagen "wer sich dies nicht leisten will der soll es eben nicht kaufen".
Besonders wenn das Leib Brot morgen statt 3 nun 30 Euro kostet.
Soso ich hab es nicht verstanden. :D

Also behauptest du die Händler haben sich untereinander abgesprochen den hohen Preis zu verlangen? Weil nur dann wird das Kartellamt aktiv - so wie bei den Gaspreisen wo Preisabsprachen vermutet werden. Das ist Preiswucher weil der Markt den Preis nicht selbständig reguliert durch Angebot und Nachfrage. Wenn die Bäcker sich absprechen das selbe.

Eine Preisempfehlung ist auch nichts anderes - eine Empfehlung. verlangt der Händler mehr so ist es sein gutes Recht. Solange der Kunde bezahlt wird er das auch tun. Kauft keiner mehr das Produkt muss er wohl am Preis was ändern. Spricht er sich aber mit allen anderen Händlern ab den Preis nicht zu senken, dann hat der Kunde das nachsehen und das Kartellamt wird aktiv.

Um mal einen ersten groben Überblick zu kommen empfehle ich dir zumindest in der Wikipedia zu lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Kartellrecht
Der Schutz der Lauterkeit und Fairness des Wettbewerbs ist nicht Gegenstand des Kartellrechts. Allerdings wird das Kartellrecht gemeinsam mit dem Lauterkeitsrecht üblicherweise zusammenfassend als Wettbewerbsrecht bezeichnet.
Und googel mal "Was ist ein Kartell" :p

Aber ehrlich gesagt würde mich nicht wundern wenn du die Theorie der Preisabsprachen hier noch AMD in die Schuhe schieben würdest. Dies würde dem Sinn deiner anderen Beiträge hier entsprechen - in diesem Sinne noch nen schönen 2. Feiertag.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Pickebuh schrieb:
ATI gibt eine Preisempfehlung von 299 Dollar an !
ATI gibt in eine Preisempfehlung von 350€ an.

Pickebuh schrieb:
Absichtliche Zurückhaltung der Ware und Erpressung ist wohl die umgangssprachlichste Form dieser Art von Handel.
Wenn Händler vor der Veröffentlichung vom Distributor eine Preisempfehlung bekommen, die Karten dementsprechend teuer/billig in ihr Sortiment aufnimmen (sodass man diese bestellen kann) und bei der Veröffentlichung vom Distibutor gesagt bekommen "der Preis ist Aufgrund der geringen Menge an Karten teurer als angenommen", wäre es ziemlich dumm vom Händler diese günstiger an den Endkunden zu verkaufen als wie sie sie vom Distributor eingekauft haben. Dann wartet man einfach, bis die Karten wieder günstiger einzukaufen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben