ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nur mal so am Rande: Die ersten Samples der HD5870, die AMD zeigte, hatten auch 6+8-Pins. Heißen muss das nichts, es kann aber.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die 300W hören sich bei 3 mrd. Transistoren aber nicht unrealistisch an. Vielleicht nicht 300 aber so um die 275 werdens sein und das ist eindeutig zu viel.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Fermi geht in Massenproduktion

http://www.hartware.de/news_48230.html

Fermi soll 512 Stream-Prozessoren, drei Milliarden Transistoren, eine 384-bit-Speicheranbindung für GDDR5-RAM und 768 KByte L2-Cache bieten. Die neuen Grafikkarten unterstützen DirectX 11, OpenGL 3.x und OpenCL 1.x. Aktuell entstehen die Chips bei TSMC im 40-Nanometer-Verfahren in der Massenfertigung.

Jetzt kann man ja doch gespannt sein langsam^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Nicht schlecht :D
Und AMD hat schon die IGPs mit DX11 auf der CES gezeigt - auf einer Chipsatzgrafik Dirt2 in DX11 zu spielen ist ja mal auch cool ;)
Nvidia läuft immer mehr Gefahr zum launch nur noch alt bekanntes präsentieren zu können.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

"Fermi geht in Massenproduktion"

@tekpoint

na, das ist ja ein ding!
darüber gibt es einen ganzen thread. *lach*
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Mensch werdens nun vielleicht doch 512 Shaderunits?! In letzter Zeit war ja nur noch von 480 oder sogar 448 die Rede.....
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das mit den 512 ist doch eigentlich ne alte Meldung. Habe glaub ich auf GameStar gelesen, dass man um Transistoren zu sparen, jetzt nur 448 ALUs einsetzt, bei einem Takt von 1,4 GHz.

Interessant wäre da noch zu wissen, was der L2 Cache ist. Bei ATi gibts ja einige Caches, der als L2 angegebene ist 4x 128 KB, also 512 KB groß. Zudem hat jede SIMD Einheit 32 KB Local Data Store, ein General Purpose Register und 64 KB Global Data Store.

Da sind 768 KB L2 Cache etwas schwammig, falls es sich wirklich um den L2 handelt (also nicht alles zusammen), wäre noch interessant wie oft dieser vorkommt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Felixxz21 schrieb:
Die 300W hören sich bei 3 mrd. Transistoren aber nicht unrealistisch an. Vielleicht nicht 300 aber so um die 275 werdens sein und das ist eindeutig zu viel.

Schon eine Leistungsmessung gemacht oder kannst du vielleicht die Quelle angeben wo eine gemacht worden ist ? Da du das ja so genau weißt !

ATI hat mit dem Cypress 2,15 MT und hat eine TDP von 188 Watt.
Da wird sicherlich der GF100 300 Watt verbraten weil er ja runde 3 MT hat. :rolleyes:
Zumal ein Großteil für Cuda und besseres AF-Filtern draufgeht und somit deutlich weniger bis garnichts verbrauchen.

NVIDIA gibt eine TDP von 225 Watt an und das ist noch weit von 300 entfernt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das mit den 512 ist doch eigentlich ne alte Meldung. Habe glaub ich auf GameStar gelesen, dass man um Transistoren zu sparen, jetzt nur 448 ALUs einsetzt, bei einem Takt von 1,4 GHz.

Ich würde mal behaupten, dass sie den Fermi mit 512 ALU's in die Produktion schicken, und dann ein oder zwei
ALU-Cluster (oder so) deaktivieren.

FERMI-Infos

1920x1200, 4xAA 16xAF

AvP3 and Crysis2 can be taken with a grain of salt, since they are not finalized and drivers aren't finalized yet. DiRT2 may improve or decline slightly, depends on final drivers.

Those tests were run using a Corei7 920, 6GBs of DDR3 1333, and an Intel 64GB SSD paired with a single GF100 card. The tests were run at 1920x1200 with 4x SSAA and 16xAF. Happy? If you want more details, wait for a benchmarking site to run benchmarks like everyone else. I am spoiling you as it is. Don't bite the hand that feeds.

The GF100 card length is 10.61"
The GF104 is going to be larger, around 5870 length
The GF104 is the faster of the two cards.

At midnight (EST, -5 GMT), I will fill in the blanks.... MUHAHAHAA.

GF100 outperforms ATi's 5870 by 46% on average
GF100 outperforms ATi's 5970 by 8% on average


The GF100 gets 148 fps in DiRT2
The GF100 gets 73 fps in Crysis2
The GF100 gets 82 fps in AvP3


*GTX misnomers removed due to Business NDA*

**GF100's maximum load temperature is 55 C.

I was running through my post, and I did find one error. GF104's load temps are not 55c, that is GF100. I have edited my post on Guru to show this, but Kuntz will have to edit the copy here (or a moderator) As another note, the idle temperature of GF100 is 36C.

The release week of GF100 is Mar 02nd
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Wir werden ja sehen, was wieviel Wert ist. Auf mich macht das aber den vernünftigsten Eindruck von alldem, was bisher gesagt wurde. Auch wenn es nicht ganz aktuell ist.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Das mit den Temps kann schon mal nicht stimmen.
das sind die Aussagen von Termaltake und Cooler Master auf der CES allerdings Französisch.
http://www.pcworld.fr/2010/01/08/ma...dissipation-thermique-tres-importante/468101/

Übersetzt.
Fermi war zwar auf dem Nvidia-Stand anwesend, und wir konnten dies durch das transparente Seitenteil des Gehäuses auch sehen, aber durften keine Photos machen, die Handlanger Nvidias verhinderten dies. Jenseits dieser kurze Vorstellung konnten wir die zukünftigen Nvidia- Grafikkarten diskutieren mit ... Gehäuseherstellern. Und zumindest können wir sagen, dass wir doch etwas überrascht waren, über was wir erfuhren. Bei Thermaltake wurde uns z.B. ein Gehäuse in den Nvidia-Farben gezeigt, das Element V, welches für die neuen Fermi zertifiziert sein soll. Wozu eine Zertifizierung? Weil dieses Gehäuse eine spezielle Kühlung aufweist für die zukünftigen Karten der Firma mit dem Chamäleon. Es handelt sich dabei um ein Zusatzmodul, welches nachträglich installiert wird und einen Grossteil der Karte mit einem 120-mm Lüfter kühlt. Dieses System wurde angeblich von Nvidia zertifiziert, nachdem zuerst mehrere Exemplare als "Failed" nach Santa Clara zurückgeschickt werden mussten. Grund dafür: ungenügende Kühlung, wenn zwei Karten im SLI betrieben wurden.
Derselbe Ton wurde bei Cooler Master angeschlagen, wo wir das HAFX Gehäuse besichtigen konnten, welches noch unter NDA steht, aber ebenfalls eine Fermi-Zertifikation aufweisen soll. Warum? Auch dieses Gehäuse soll sich aktiv an der Dissipation der Verlustleistung beteiligen, und der verantwortliche Ingenieur nannte uns auch den Stromverbrauch von Fermi: 300Watt! Dabei handelt es sich um die Obergrenze der PCIe Spezifikation, und zur Erinnerung, dies ist bloss für eine GPU!
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

LuXon schrieb:
GF100 outperforms ATi's 5870 by 46% on average
GF100 outperforms ATi's 5970 by 8% on average


The release week of GF100 is Mar 02nd

Na da warte ich lieber gleich auf den GF104 ! :D

Motkachler schrieb:
Da gibts auch andere Fermi Benches die genausoviel wert sind.:D
http://www.youtube.com/watch?v=g8EKtCK8zbY

Ich glaube kaum das es hier im Forum noch jemand gibt der so hirnlose Links postet. :mad:
So etwas sollte man gleich ins Aquarium schicken !!!
Ergänzung ()

LuXon schrieb:
**GF100's maximum load temperature is 55 C.

Wenn das wahr ist ist wohl nicht mit 300 Watt Verlustleistung zu rechnen.
Außer NV hat einen eingebauten Chiller zur integrierten Wasserkühlung verbaut. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@ Motkachler

Du mit deinem Picking :rolleyes: Zwei Karten direkt aufeinander tut halt nicht. Egal ob HD5870, GTX285 oder Fermi. Die kochen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich denke es ist ein gewaltiger Unterschied ob die eine Karte unter normallast 120Watt verbrauch oder 200Watt. Und dann noch 2 Karten, das ist ein gewaltiger Unterschied.
Hat es denn bisher überhaupt spezifizierte Cases gegeben? Ich denke das ist ein sehr schlechtes Omen für den Fermi.
Bin ja mal auf erste Tests der Lautstärke bzw des Verbrauchs gespannt. Die Leistung interessiert mich mit meinem derzeitigem System eher weniger.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hat es denn bisher überhaupt spezifizierte Cases gegeben? Ich denke das ist ein sehr schlechtes Omen für den Fermi.
Hat es denn bisher überhaupt spezifizierte Cases gegeben? Ich denke das ist eine sehr gute PR für den Fermi.

Und nu? :lol:

[siehe u.a. SLI-zertifizierte Netzteile ...]
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich sehe da etwas ganz anderes ...

NV hat angekündigt, dass es dual karten geben wird (daher vermutlich die 300 watt) und diese werden sli fähig sein (daher die 2 karten)

das sind entusiast gehäuse. für die, die das großte vom großen verbauen wollen und trotzdem anständig kühlen wollen. und nur zur erinnerung, auch AMD's 5970 schlägt mit 300 watt zu ... glaubt ihr echt die geebn sich da was im verbrauch bei ihren "topmodellen"?

die interessante frage ist, wie viel die "mainstream" also singlekarten verbrauchen und da glaub ich lieber die 55°C bei der großen single karte...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

y33H@ schrieb:
Hat es denn bisher überhaupt spezifizierte Cases gegeben? Ich denke das ist eine sehr gute PR für den Fermi.

Nur wenn du nach dem Grundsatz "jeder PR ist gute PR" gehst.
Bei etwas differenzierter Betrachtungsweise ist das ein grosser Tiefschlag.

Aber wir haben ja noch mehrere Monate um dass ordentlich auszuwerten bis der Fermi wirklich auf den Markt kommt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Dann führe deine differenzierte Betrachtungsweise doch bitte im Detail aus.

Meine Aussage sollte nur implizieren, dass diese Zertifikat-Geschichte nicht zwingend negativ sein muss.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

So so ein Senior Hardware Engineer aus der Santa Clara Produktionsstätte hat diese Infos also preis gegeben und der Informant postet freizügig wo dieser Engineer arbeitet.

Entweder n dicker Fake oder aber der "Engineer" ist demnächst arbeitslos und ich glaube nicht, dass jemand in solch einer Position gewillt ist seinen Job wegs solchen Kindereien auf´s Spiel zu setzen.

Quelle

Und die Sache mit der maximalen Lasttemperatur von 55°C, bei ner Flüssigkühlung mag ich es glauben, luftgekühlt ist´s vielleicht bei den Momentanen Außentemperaturen ( -5°C) möglich aber bei normaler Raumtemperatur eher unwahrscheinlich.

y33H@ schrieb:
Meine Aussage sollte nur implizieren, dass diese Zertifikat-Geschichte nicht zwingend negativ sein muss.

Im Gegenteil, für die Hersteller der zertifizierten Kühllösungen dürfte es durchaus positiv sein zu den Auserwählten zu gehören :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben