ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

mensch, diese kleinen nebensächlichkeiten sind es soch, die dass leben lebenswert machen, auf den thread übertragen wird der thread erst durch sowas lesenswert^^


aber du hast recht *fg*

gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wenn ich mir die kluft zwischen gtx360 und gtx380 in meiner tabelle so anseh, dann könnte man daraus folgern, dass die gtx380 ein sehr hochpreisiges highendmodel wird und die gtx360 eine "billigversion", die preislich wettbewerbsfähig werden soll, ähnlich aktuell gtx285 und gtx260, nur dass bei der gtx3 auch der leistungsunterschied entsprechend ausfällt.
schätze die gpu für gtx360 wird wohl anfangs aus ausschuss und später bei besseren yields aus einem kleineren chip bestehn.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

lol... ja auf dem Link kam jetzt, wie die ganze Zeit von Nvidia,: Nichts! :evillol:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich hab irgendwo gelesen, dass angeblich der nächste refresh chip von amd (5890) mehr sein soll als nur nen refresh, sondern auch Änderungne am Chip design mit bringen soll, ich kann aber weder das selber wieder finden, noch ne Quelle, weiss wer was genaueres?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

denke da sind dir zwei news durcheinander geraten. die 5890 wird vermutlich eine höher getaktete, evtl modifizierte 5870 werden, der komplett neue chip wird schon die hd6k sein, die anfang 2011 kommen soll (ursprünglich war noch 2010 im gespräch).
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Lübke also doch verschoben?

ich hör da noch die worte "ati wird mit dem architekturwehsel keine probleme haben" und die ansage dass ich ati nicht für solche verzögerungen bei selbigem in schutz nehmen müsste in meinen ohren ^^ kochen eben doch alle nur mit wasser...
aber auf den refresh der hd5k bin ich ehrlich gesagt gespannt, genau wie auf die finalen spezifikationen der gf1xx reihe
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Kleiner OT-Ausflug

Complication schrieb:
Das hat insofern mit der Architektur zu tun, dass unterschiedliche Strukturen den Strom unterschiedlich Effektiv nutzen. Schlechtere Effizienz ergibt höhere Wärme und damit weniger Leistung für die Grafikdarstellung.

Sehr vereinfacht:
Wenn 100 W Strom in die Graka gehen und 20 Watt Wärme entstehen, dann wurde 80 Watt in die Grafikleistung gewandelt.
Wenn bei 100 W Strom aber nur 1 W Wärme entsteht, dann wird bei gleichem Stromverbrauch eine passiv gekühlte Karte 99 W Strom in die Grafikleistung wandeln.
Selber Stromverbrauch und die Karte mit der besseren Leitung hat weniger Hitze und einen geringeren Kühlungsaufwand.

Complication, Halbleiterchips, elektronische Bauteile, die kein Licht erzeugen, sind im Prinzip elektrische Heizungen mit Wirkungsgraden (Erzeugte Wärmeleistung/zugeführte elektrische Leistung) jenseits der 98%, die übrigen 0-2% gehen dann größtenteils aufs Konto der elektromagnetischen Strahlung.
Selbst über elektrische Leistung zu bewegende Teile, wie Lüfter, Festplatten, erzeugen aus der zugeführten Energie praktisch komplett Wärme"energie", z.B direkt am Lager durch Reibung (HDD, Lüfter) oder in umittelbarer Umgebung, ebenfalls durch reibung und damit abbremsung der beschleunigten Luftmengen(Lüfter).
Auch das wenige, was letztlich als Rotationenergie während des Betriebes gespeichert ist, geht nach dem ausschalten ruckzuck in Wärme über.
Lediglich der Monitor als eines deiner Bsp. erzeugt Licht, was entweder gar nicht oder erst entfernt, mit Verzug in Wärmeenergie umgewandelt wird. Allerdings ist diese Energiemenge an Licht gering gegenüber der erzeugten Wärmemenge eines LCD-Monitors.

FPS (Grafikleistung) sind keine Energieform, im Prinzip hat der ganze PC mit all seinen Bauteilen kurze Zeit nach dem Ausschalten (bei gleicher Umgebungstemperatur) wieder dasselbe Energieniveau erreicht, wie vor dem Einschalten. Alles was bis dahin an elektrischer Leistung "verbraten" wurde, wurde fast völlig in Form von Wärmeleistung abgegeben(Ausnahme Lichterzeugung -> Monitor, Leucht-Dioden).

Gruß
Raubwanze
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ah, wir d ja auch mal zeit ... bin mal gespannt wo sie leistungstechnisch landet.

ich bin ja auch mal gespannt ob nv halten kann was sie versprochen haben und sie alle bereiche mit dem release abdecken können ... (der artikel hört sich auch son bsischen an, also würde der "wichtige" markt in dem fall von beiden gleichzeitig bedient werden ...)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sind ein paar Benches dabei so zwischen NV 9600 und 9800 GT liegt die wohl.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die HD 5670 schlägt sich ganz gut , schneller als die GT240 von Nvidia.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich muss blind sein ... ich seh da keine benches o.o~ wo stehn die?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Unten ist ne Spalte go to Page.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hm so wie es scheint ist der Abstand zwischen einer 5750 und 5670 etwas kleiner, wie der der 4770 und 4670. Damit dürften die letztgenannten bald mal auslaufen...aber das wird noch dauern, sonst wäre die UVP der 5670 nicht so übertrieben hoch.

Jetzt fehlt nur noch die HD 5650, falls so eine überhaupt geplannt ist. Aber vielleicht wird die wieder mit billigem Ram versehen und damit wertlos gemacht (Statt GDDR5 DDR2/3?)

Die 5670 verbraucht in etwa gleich viel wie die 4670 und ist damit sparsamer als die gT 240. Könnte interessant werden :>
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

schneller als gt240, das ist schon mal wichtig.
unter last auch sparsamer. nur idle verbraucht sie wieder etwas mehr, hält sich aber auch in grenzen.
imho scheint die karte gelungen zu sein :) mal den test von wolfgang abwarten^^
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ah ja da hatte ich übersehen XD

hmmm knapp unterhalb der 98er ... aber wirkt auf mcih als wäre der lüfter net so der bringer (juhu die partner sind mit lösungen gefragt XD )

ansonsten sieht es nciht schlecht aus, und ich bin gespannt wann sie dann da sit und wie zeitnah (fern?) nv da sein gegenpart presentiert ...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Der Gegenpart ist doch schon da, @Xsendra: Die GT240.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

erm ... versuchen wir das nochmal langsam und deutlich

GT>2<40

Gf>1<00er reihe

mal im ernst ... die 240 hat mit der gf100er gen nix zu tun ... die ist ein lückenbüser und testobjekt. meiner meinung nach kommt da was von der neuen gen was dann als gegenstück zur 5650 bzw 5670 gesetzt wird...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben