ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Screemer schrieb:
wer bitte geht vom 2h 2010 aus? kein mensch den ich kenne und der ein bischen ahnung von der materie hat. ich empfehle dir folgenden thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=474704

da gehts zwar um tsmc, aber gf hat seinen 28nm bulk auch ins jahr 2011 verschoben bzw. gelegt.
Hab doch die Quelle verlinkt :rolleyes: - einfach klicken und du kannst dir ein schönes Foto eines 28nm Wafers anschauen. Da du ja Ahnung hast kannst du vielleicht erkennen was das für Strukturen sind? (Eher GPU oder CPU?). ARM sinds wohl nicht.
In any case, Global Foundries 28nm process is looking good. Officially, it is still on track for the second half of 2010, but given this showing, that may be an overly cautious timetable. Progress like this tends to lead to a slew of new products, so bring on the new toys.
Und dass TSMC nicht GF ist sollte auch klar sein. Zudem heisst 2 Halbjahr genauso viel Juli wie auch Dezember. Also so völlig aus der Luft gegriffen ist das nicht.

Hier nochmal der Link für die Suchfaulen: http://www.semiaccurate.com/2010/01/09/global-foundries-28nm-wafer-spotted/
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hmmm ich weis nicht ... ich würds nicht gpu zuordnen was ich da sehe ...

ich gehe davon aus, dass wir vor nächstem jahr keine 28nm gpu sehen werden. (aber ich vermute auch, dass ATI nicht den gleichen fehler machen wird wie NV und die architektur beim shrink welchesln, bzw komplett überarbeiten wird ...)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich denke ATI wird den Shrink erst mal testen mit ner 5K radeon wie bei der 4770. Und dann erst den RV 900 mit neuer Architektur bringen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wenn sie von vornerein ihre neue Architektur auf 28nm auslegen und entwickeln sehe ich da keine probleme.

ein problem wäre es,wenn sie sie auf 40nm entwickeln und dann noch auf 28nm ummünzen.


gruß
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@motkachler

das hört sich für mcih dann aber STARK nach 2011 für die 6k an und ein refresh der 5k in Q3/4 2010

@Schinzie

man sieht ja an nv das es trotz allem sehr problematisch werden kann. wäre mir persönlich als hersteller zu heiß.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Motkachler: genau so ist es. die hersteller testen den neuen fertigungsprozess immer erst mit ner relativ simplen, ausgereiften architektur. wobei die 4770 schon vergleichsweise komplex war. nvidia hat 40nm an g210/gt220/gt240, 55nm an 9800gt(x) (ok auch komplex) und 80nm an 7200gs getestet.
direkt eine neue architetktur in einem neuen fertigungsprozess und dann noch in der high-endvariante herzustellen, macht die fehlersuche ungleich schwerer. die kleinen chips der alten architektur sollen eigentlich das verhindern, was nvidia jetzt trotzdem mit dem fermi durchmacht.
ein garant für einen reibungslosen ablauf bei der neuen architektur ist also auch das nicht ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Complication schrieb:
ich hab noch mal ein wenig rum gesucht und mal die roadmap vom juli ausgegraben:

roadmapg3g9.jpg


http://www.anandtech.com/showdoc.aspx?i=3614&p=2

es gab vor kurzem noch ein update der roadmap. das kann ich leider nicht mehr finden. dort hies es aber irgendwas von "28nm delayed".
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Dachte 32nm kommt nicht bei ATI GPUs
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

kommt auch nicht. darum hab ich die globalfoundries roadmap raus gesucht.

ati/amd wird direkt von 40nm auf 28nm springen und das wohl auch erst mit der nächsten generation. ich denke nicht, dass noch mal ein shrink der rv8xx in 28nm kommen wird. ergo sollte man nicht vor anfang 2011 mit chips in diesem fertigungsprozess rechnen und sogar das nur wenn alles glatt läuft.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ja bisher hat noch überhaupt keiner die Quelle für das "delayed" gefunden und hier posten können. Interessant aber nicht verwunderlich.

Und was eine 6 Monate alte Roadmap für eine Aussagekraft hat wenn von "früher als erwartet" geschrieben wird, kann sich ja jeder selber ausrechnen.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ich buddel für dich gern noch mal im 400seiten 3dcenter-thread :rolleyes:
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hmmm das bringt mich auf den gedanken, dass von nv ende des jahres ein gf100 shrink auf 32 stattfinden könnte ... (von denen hab ich noch nix gehört, das sie 32 überspringen wollen) um dann mitte 2011 (+/- ihr wisst ja) den refresh auf 28 bringen könnten. wie immer jeweils mit kleineren weiterentwicklungen, opimierungen und leisttungssteigerungen ...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Neo_Xsendra schrieb:
hmmm das bringt mich auf den gedanken, dass von nv ende des jahres ein gf100 shrink auf 32 stattfinden könnte ...
und bei wem würden sie das produzieren lassen? tsmc scheint ja 32nm zu skippen.


@Complication http://www.pcgameshardware.de/aid,6...t-28-nm-von-Globalfoundries/Grafikkarte/News/

ob sie jetzt wirklich wesentlich besser im zeitplan liegen, wie es charlie meint, oder ob sich die "alten" news bewahrheiten, kann noch niemand sagen. wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Screemer

wenn sich bestimmte gerüchte bestätigen sollten könnte es in den Intel eigenen Werken sein XDDD

ansonsten ... wir werden es sehen ob sie den skippen. falls ja wird es eben ein B stepping ohne shrink ... ich vermute mit nem 3/4 jahr schaffen sie es da nochmal 30-40% leistung drauszuhaun und dabei die temps zu halten/senken.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Screemer schrieb:
ich buddel für dich gern noch mal im 400seiten 3dcenter-thread :rolleyes:
Schon klar, doch entsprechend kann man das auch nicht als "Quelle" bezeichnen was irgendwo in den Tiefen eines Threads steht. Eher mit Vorsicht zu genießen, ebenso wie auch alle Quellen die ich verlinkt habe. Wie gesagt wir sind ja im Gerüchte Thread.

Ich persönlich denke, dass ATI höchstens einen Shrink in 28nm macht wenn dieses Jahr die Fertigung tatsächlich noch anlaufen sollte. Und unter aller optimistischsten Bedingungen eine solche Graka zum Weihnachtsgeschäft 2010 zu kaufen sein wird.

Nun, Ati muss sich auch nicht sonderlich beeilen, da es nicht den Anschein macht, als ob Nvidia irgendeine Mainstream Karte dieses Jahr präsentieren wird. Bei Fermi ist bisher immer nur von Highend die Rede. Auch für den Mobilsektor wird die Fermi wohl eher nicht skalierbar sein mit ihrer Architektur. Die letzten Umbenennungen zeigen zumindest wo keine neuen 3xx Nvidia Karten zu erwarten sind: im Lowend.

Vielleicht shrinkt Ati auch zuerst die mobilen GPUs auf 28nm und bringt dann die 59xxM? Bisher haben sie ja keine Konkurrenz am Horizont und könnten dort gut experimentieren im Notebook-Highend mit geringerer Stromaufnahme.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

erm ... korrektur: nv hat zeitnah bis zeitgleich midrange gf100 karten angekündigt schon vor einiger zeit...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Neo_Xsendra schrieb:
erm ... korrektur: nv hat zeitnah bis zeitgleich midrange gf100 karten angekündigt schon vor einiger zeit...
als offiziell angekündigt würd ich da noch gar nix bezeichnen. pure spekulation, wie alles hier.

wenn man sich die vergangenheit bei nv ansieht, dann ist das auch schwer zu bezweifeln. zwischen den hp- und lp-karten lagen immer zwischen 4 und 6 monate. der fermi ist jetzt nicht gerade als modulares design zu bezeichnen, von dem sich ohne weiteres ableger variieren lassen. ich rechne recht bald mit einer "360", mit teil-deaktivierten chips, aber darunter gehe ich eher von rebranding der "alten" hardware aus. ich lass mich aber gerne überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

also der nv typi meinte mal "das design ist so modular, dass wir ohne großen aufwand damit die gesamte produktpalette (bei diskreten grafikakrten) abdecken können. Wir werden erstmals in der Lage sein, die vollständige Produktpallette von anfang an anzubieten. ... Bla bla blubba ..." ob sie es können weis ich nicht, aber offiziell angekündigt war es mal ...

wie kommst du drauf der der Fermi Chip dafür nciht modular genug wäre?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

ui, das könnte für Nvidia arge Probleme bedeuten.
AFAIK sind ATI und Nvidia die einzigen TSMC Kunden die High-End Fertigungen benötigen um Konkurenzfähig zu bleiben, was Nvidia in Sachen Preis noch mehr benachteiligen wird, weil dann wohl die Preise bie TSMC steigen.
Ergänzung ()

@Neo_Xsendra in der Theorie vielleicht, ich bezweifle das sie genügend Produzieren können, um das auch verfügbar zu haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben