ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@neo: so wurde es meiner erinnerung zu folge mal von einem der "gurus" bei 3dc dargestellt. hab ich deshalb im kopf behalten. lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hmmm tja das ist das blöde an gerüchten ;) ... nach dem was ich bisher so für mich zusammengetragen habe müsste das chipdesigne leicht anpassbar sein ...

http://www.pcgameshardware.de/aid,6...h-modularen-Aufbau-moeglich/Grafikkarte/News/ (nicht schlagen für die quelle X3 ich nehm bei gerüchten alles ins boot ;) )

demnach könten sie im design einfach teile "anteilig" weglassen und so das design auf die kleineren chips recht einfach übertragen.

bisher ging ich davon aus, das die umbenennung der mobilen schlicht aufgrund der verzögerung der sparte gemacht wurde. gerüchten zuvolge will NV ende 2010 nämlich für den mobilen bereich ein neues konzept umsetzen wonach der mobile bereich von da an nciht mehr vom desktop runter sondern vom tegra rauf entwickelt wird ...
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die News vom zweiten Artikel hatte ich schon vermutet. Ich mein die GT200 Karten gibts nur noch sehr rar, Fermi ist immer noch nicht da und der Rest reist zumindest bei den diskreten GPUs keine Bäume aus. Mal sehen wie die Zahlen dann wirklich (und auch gegenüber Intel) sind. Denke aber dass ATi im Gesamtmarkt nVidia einholen kann, zumindest für das eine Quartal
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Sorry für das Off-Topic
Das hatte mal wieder einen merkwürdigen Schaukel Effekt.
Mir ging es nur um die Glaubwürdigkeit dieser News:
Neo_Xsendra schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...h-modularen-Aufbau-moeglich/Grafikkarte/News/ (nicht schlagen für die quelle X3 ich nehm bei gerüchten alles ins boot ;) )

demnach könten sie im design einfach teile "anteilig" weglassen und so das design auf die kleineren chips recht einfach übertragen.

bisher ging ich davon aus, das die umbenennung der mobilen schlicht aufgrund der verzögerung der sparte gemacht wurde. gerüchten zuvolge will NV ende 2010 nämlich für den mobilen bereich ein neues konzept umsetzen wonach der mobile bereich von da an nciht mehr vom desktop runter sondern vom tegra rauf entwickelt wird ...
Mit dem zitieren des letzten Satzes aus der dortigen News wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass diese News wohl nicht sonderlich glaubwürdig ist.
Natürlich unterstelle ich nicht dass die News absichtlich und wissentlich falsch geschrieben wurde! Das einzige was ich anmerke ist dass die dortigen Darstellungen nicht korrekt sind und voller Gerüchte und Ungenauigkeiten ist. Das kann für die beschriebenen Eigenschaften der Fermi ebenso gelten wie für angebliche Veröffentlichungstermine.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wundert dich das in einem gerüchte-thread? :D
meine tabellen mit den vermuteten werten sind auch nicht der weisheit letzter schluss. macht mich das jetzt unglaubwürdig?

ich glaube mit der erkenntnis, dass hier alles gerüchte sind und es jedem frei steht, gerüchte und vermutungen hier zu posten, können wir mit dem eigentlichen thema fortfahren, oder? ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

@Lübke
nein natürlich nicht :) Nur in einer News die nicht im Gerüchte Thread veröffentlicht wurde ;)

Back to Topic:
Ich habe gerade etwas interessantes gelesen in Bezug zu den kommenden Cedar DX11 Karten der HD54xx Serie:
Die HD5450 soll genug Power haben für Hawx auf 3 Monitoren und das als Low-Profile Karte. Aus dem Review der HD5670 hier:
http://techreport.com/articles.x/18288/1
The former will cram Redwood chips and 128-bit memory interfaces into sub-50W thermal envelopes, while the 5400 series will be based on the Cedar GPU, whose memory interface is only 64 bits wide. AMD tells us the Radeon HD 5450 will have a low-profile form factor and enough brawn to run Tom Clancy's H.A.W.X. on a three-display setup.

Das kombiniert mit dem Feature der bei den neuen Catalyst Beta-Treibern in den Release Notes zu finden ist:
Weitere Features des Catalyst 10.1 laut den Release Notes:
* AMD Dual Graphics: Possibility of combining performances of the IGP of the RS880 with the forthcoming entry level GPUs from the Cedar and Park ranges.
Das bedeutet Hybrid-Crossfire mit den neuen IGPs von AMD und vor allem mit den mobilen HD5430, HD5450 und HD5470.
Das soll wohl bedeuten, dass man Notebooks mit onboard Grafik (RS880) und zuschaltbarer Hybrid-Grafik konzipiert.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Far Cry2 Bench fermi Wenn das stimmt siehts nich so gut aus für den Fermi. Gegen ne 5870
http://vimeo.com/8754848
 

Anhänge

  • Far Cry Fermi.jpg
    Far Cry Fermi.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 546
  • 5870.jpg
    5870.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 548
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich denke nicht dass FarCry irgendeine Bedeutung hat bei den Benchmarks - da kommen immer nur seltsame Werte bei raus und keiner kann so recht erklären woran es liegt. Ausserdem ist ja hier auch nichts über das System bekannt-Woher weisst du dass dies eine Fermi ist ausser dass es in der Überschrift steht?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Motkachler schrieb:
Far Cry2 Bench fermi Wenn das stimmt siehts nich so gut aus für den Fermi. Gegen ne 5870
http://vimeo.com/8754848

Es ist überhaupt nicht klar, was für ein System und/oder welche Fermi-Variante es ist. Was ist, wenn es eine (ich nenne sie jetzt mal) GTX360 "wäre"?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

AvenDexx schrieb:
Es ist überhaupt nicht klar, was für ein System und/oder welche Fermi-Variante es ist. Was ist, wenn es eine (ich nenne sie jetzt mal) GTX360 "wäre"?
Was wäre dann dann hätte er in dem Bench wenig chancen gegen die 5890 die ja wohl beim Fermi launch kommt.
Ob das stimmt weis eh keiner ich kannte die Seite nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

könntet ihr mir die bench werte bitte grob aufschreiben? ich kann von diesemr echner aus leider nciht reinschauen

danke~

EDIT: erm ... die 360er ist ja auch nciht gegen die 5890 gestellt ... oder hab ich euch grade falsch verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die "GTX360" hätte dann sicher keine Chance gegen die 5890, das ist richtig, die "GTX380" dann aber möglicherweise schon.

Ist mir ja auch egal, welche Karte letztendlich schneller ist. Im Grunde war es nur eine Anspielung auf die Aussage "Wenn das stimmt siehts nich so gut aus für den Fermi." Und genau da frage ich mich noch immer, woher du diese Info nimmst.

Auf der einen Seite fechtest du Fermi-Benchmarks an (Klick mich), sofern sie besser ausfallen als bei ATi und auf der anderen Seite führst du sie an und unterstellst ihnen dann noch eine schlechte Performance, ohne zu wissen, um welche Fermi-Variante es sich handelt.

Ergo: Ohne weitere Infos ist die Aussage: "Wenn das stimmt siehts nich so gut aus für den Fermi" für die Tonne.

Wir werden schon früh genug sehen, ob Fermi hält was versprochen wurde oder ob nVidia damit kräftig auf die Nase fällt.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Die Fps sehen imo nach CPU-Limit aus.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

wenn man in diesen tagen von fermi spricht, ist in der regel schon der volle fermi (gtx380) gemeint. sollten das allerdings (realistische) werte der gtx360 sein, dann dürfte die gtx380 wohl mehr als nur eine chance gegen die 5890 haben, wenn man von den angaben aus meiner tabelle ausgeht, denn die kluft zwischen gtx360 und gtx380 ist deutlich größer als zwischen gtx260 und gtx285.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Es könnte ebenso gut eine HD5870 sein ;)
Wer sollen denn die Typen überhaupt gewesen sein dass sie angeblich eine Fermi in Händen haben?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

y33H@ schrieb:
Die Fps sehen imo nach CPU-Limit aus.
könnte durchaus sein. die raytracing demo spricht dafür. denn dort sind es 0,23 ati vs. 0,6 gf100. die caches scheines ordentlich was auszumachen.

ps.: rein vom akzent her würde ich sagen, dass der pferdeschwanzträger ein deutscher ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben