ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@y33H@
Ja, da hast du recht, die 2900 Reihe war ein totaler Reinfall. Ich will nVidia gar nicht schlecht machen, jeder Hersteller hat mal eine schlechte Zeit. Intel mit dem P4 am Ende, AMD mit dem Phenom I, ATI eben mit der 2900 Reihe und nVidia derzeit mit dem Fermin der nicht kommen will. Was ja aber auch nicht nVidias alleinige Schuld ist.
Aber... was mich derzeit bei nVidia stöt sind die Pressemitteilungen die man einfach nicht mehr ernst nehmen kann. Da sollte nVidia mal einen Schritt zurück gehen und mal wirklich sagen was Tatsache ist und nicht versuchen alles krampfhaft schön zu reden. So kann man sich Kunden auch vergraulen, die sind nicht so dumm wie man manchmal meinen könnte.

@Neo_Xsendra
Woher nimmst du Zahlen? nVidia eigene Presentation? Dann kann man die so wieso in die Tonne klopfen. Die 2900XT von ATI wurde damals auch hochtrabend präsentiert und dann war es ein Flopp in Sachen Leistung. Da warte ich lieber auf unabhängige Test die auch glaubhaft sind.

@Eon-Deon

ist ne speculation aufgrund der nv angabe zu hawx unter 4xAA einstellungen und den testergebnissen anderer karten bei cb. dabei hab ich (mMn) die zahlen für AMD sehr positiv ausgelegt, indem ich aufgrund der aussage, dass der einbruch NUR unter 4x AA reduziert wurde, diesen mit (eigendlich unrealistischen) 60% der leistung ohne AA hochgerechnet habe. diese ergebnisse dürften sich kaum mit einem test vergleichen lassen, da ich persönlich glaube das auch ein gf100 unter 4xAA wohl kaum über 50% der leistung ohne AA herauskommt, was allerdings die zahlen noch in die höhe getrieben hätte, warum ich darauf verzichtet habe und die (100%ig auf der aussage von nv zum leistungsverhältniss basierenden) zahlen eher konservativ angesetzt habe als ich die endleistung "eingeschätzt" habe.

aufgrund der üblichen kräfteverhältnisse zwischen AMD und NV in diesem spiel im verhältniss zu anderen spielen würde das allgemein 10-20% vorsprung zu einer 5970 bedeuten

(und nochmal weils so schön ist: ACHTUNG HOCH SPEKULATIV!!!) ;)

EDIT: und das mal im verhältniss zu den bisher als praktisch eingetretener "worsed case" propagierten 10-20% gegenüber einer hd5870 betrachtet lässt das licht doch gleich ein wenig anders leuchten ...

Zuletzt bearbeitet:
Spekulieren kann man leider viel. Ich hoffe auf baldige Fakten.

Das die nVidia schneller sein wird, ist, denke ich, absolut klar. Interessanter wäre für mich aber ein Abschließender Vergleich mit dem Augenmerk auf Preis-Verbrauch-Leistung. Wäre ja schön wenn die nVidia 30-40% schneller wäre als eine 5870, nur wäre es wieder nichtig wen diese dann 650€ kostet und dann noch das doppelte an Strom zieht. Das muss irgendwie in einem Vernünftigen Verhältnis stehen.

@Eon-Deon: ich spekuliere eigentlich sehr gerne^^ da kann man auch nicht viel falsch machen, wenn man sich dabei an anderen gerüchten orientiert oder aus fakten was ableitet. darum ist es ja eine spekulation: es kann sein, muss aber nicht ;)

naja sie wollen sicherlich was schnelleres bringen, aber derzeit scheiterts einfach am können. ist ja nicht so, dass nvidia sich freiwillig mit dem zweiten platz zufrieden gibt ;)
aber sie haben es auch ein halbes jahr nach dem geplanten releasetermin nicht geschafft, eine gtx480 zu bringen. ewig können sie imho nicht mehr damit warten. mit der hd6k dürfte ati dann endgültig davonziehen...

was den profimarkt angeht: die margen sind natürlich um welten besser, aber der bedarf ist sehr begrenzt. der markt hat nur eine bestimmte größe. wenn die ausgeschöpft ist, bleibt nvidia nur noch der massenmarkt. von daher wäre eine beschränkung aufs profisegment für ein unternehmen von der größe nvidias ein ziemlicher rückschritt...

hast du da Zahlen zur Hand die mal einen Vergleich aufzeigen zwischen Gewinne im Profi Markt, Retail und OEM? Das würde mich mal interessieren. Den ich bin der Meinung das der Profimarkt, auch mit wenig verkauften Karten, profitabler ist als der REtail Markt und auch dem OEM Markt nahe kommt.

Was die kommende ATI leisten wird..... da bin ich auch gespannt. Die 5XXX Riege überspringe ich derzeit. Die 5770 kam nur rein weil die vorhergehende 4850 leider den Geist aufgegeben hat.

Bei der Spekulation.... mich würde interessieren wie gut die Leistung mit Tesslation auf der nVidia Karte wirklich ist. ATI finde ich da ziemlich enttäuschend wenn selbst Stalker sie zum zusammenbrechen bringt. Und Dirt 2 mit Tesslation kostet auch enorm an Leistung und für mich ist Tesslation das interessanteste sichtbare Feature der DX11 Generation. Hier soll die nVidia ja angeblich wirklich sehr sehr flott sein. NUr wie sich das dann tatsächlich in der Praxis aufzeigt.....

wie gesagt, die margen im profisegment sind garantiert deutlich höher. aber im profimarkt kräht kein hahn danach, wenn m$ eine neue dx-version bringt und es gibt dann keinen massenwechsel. auch gibt es weit weniger firmen, die solche profilösungen einsetzen als gamer. das wollte ich damit sagen. natürlich wäre der wegfall des profisegments auf der anderen seite ebenso ein herber verlust für nvidia. nvidia kann imho nicht nur auf ein pferd setzen und das andere vernachlässigen. erstrecht nach dem verlust der chipsatzsparte nicht.

Neues von Fudzilla und Donanimhaber:

http://translate.google.com/transla...i-18255.htm&prev=_t&rurl=translate.google.com
http://www.fudzilla.com/content/view/17720/1/

Donanimhaber äußert sich zum Relaesezeitpunkt von der 5830 und der 5870 Six:

Radeon HD 5830: 25. Februar 2010
Radeon HD 5870 Six: 11. März 2010

Außerdem schreiben beide über eine GPU mit den Codenamen Trillian.

Viele fachzeitschriften sollen bereits ein Sample einer Karte mit dieser GPU haben.
Fud ist dabei ziemlich angepisst, da sie im Gegensatz zu AMD-Loyaler Presse kein Sample eines Trillian von AMD bekommen haben :lol:

Fud geht davon aus das es sich bei Trillian ähnlich 4870<> 4890 um eine übertaktete 5870 mit ein paar kleinen Optimierungen handelt.

Donanimhaber geht dagegen von etwas anderem aus:

Radeon HD 5870 has higher clock speeds compared with the expected Trillian model

Könnte es sich wie es der Codename andeutet um eine Tripple-GPU Karte handeln? Es darf spekuliert werden :D

nVidia wollte ja nach eigener Aussage den Fermin für das Profi Segment konstruieren. Grade weil dort immer höhere Rechenleistung gefordert wird. Daher kamen ja die Spekulationen nVidia würde sich aus dem Retail Markt für Spieler zurück ziehen.
Mich würde eben nur mal interessieren wo nVidia am meisten verdient.

Naja.... ich hoffe, egal wie sehr ich auch eigentlich ATI Fan bin (wie man ja sieht), das nVidia sich nicht selbst überrascht und der Fermin dann doch ein Flopp wird. Katastrophen hatte nVidia ja jetzt erstmal genug. Und Konkurrenz belebt das Geschäft was immer gut für uns Kunden ist.

Was genau erwartest du in den nächsten 2 Monaten von nVidia?

@Eon-Deon
gerüchten zufolge (welche von nv stammen) im maximalfall 6fache leistung zu den aktuellen ati karten. in der realität bleiben davon wohl im regelfall undgeähr 30-40% also irgendwas zwischen dem 2bzw3fachen der ati leistung.

für die HD6 generation erwarte ich persönlich gute 50% auf die aktuelle hd5 reihe und eine erhöhung der tesselationsleistung um etwa den faktor 3 (ist aber alles noch offen, da bei AMD jetzt ne neue architektur fällig wird für die hd6)

EDIT:
@milamber!

ich glaub an die zahlen in der hinsicht eig nicht, wenn die gt480 mehr als 10% über der hd5970 landet darfst dir von mir mit sicherheit ein "das hätte cih nciht erwartet" anhören. gleiches gilt wenn sie nur 10% über der hd5870 liegt ;)

EDIT2:
*weglach* hatte grade irgendwie das bild vor augen von den gamern die auf die fliegende, grün leuchtende NV untertasse in form ihres logos deuten und die worte "i want to believe" raunen XD

Zuletzt bearbeitet:
@milamber!
Sofern man es nicht zu ernst nimmt, kann man doch frei spekulieren. Ich denke jeder, der nicht grade der völlig blinde nVidia Fanboy ist, wird sich selbst zusammen reimen können das nVidia nur das Zeigt wo sie auch am Besten dastehen. Das macht ATI auch nicht anders.

@Neo_Xsendra
6 fache Leistung? Bei Tesslation? Naja, selbst wenn das stimmen würde, was ich nicht glaube (also nv nicht glaube) kommt es dann doch noch auf andere Faktoren an wie schnell die Karte sein wird.

Wie funktioniert das eigentlih bei tesslation mit der Kantenglättung? Wenn geometriedaten geglättet werden, müsste die Leistung mit Tesslation und AA ja völlig zusammen brechen oder bin ich da grade auf dem Holzweg?

Naja, ATI hat auch eine neue Architektur so langsam nötig. Seid dem R600 (2900XT) wurde ja nichts weltbewegendes geändert. Die Grundarchitektur ist ja noch vorhanden bei der 5XXX Reihe. Denke da ist es dann auch langsam ausgereizt. Bin gespannt was da kommt.
Tesslationsleistung muss wachsen, ein bisschen mehr Füllrate wäre dann auch nicht schlecht.

ich erwarte in den nächsten zwei monaten endlich die vorstellung der neuen gtx400. allerdings rechne ich mit sehr geringer verfügbarketi. die kleinen ableger wird nvidia imho weiter nach hinten rausschieben, bis die kosten aufgrund der yields im rahmen sind. bis dahin werden vermutlich die g310 - gt340 das segment bedienen...

@Eon-Deon

wie gesagt das ist ne nv aussage und damit vermutlich das absolute maximum unter optimalen bedingungen (immerhin ist die leistung bei tesselation ja nicht fix wie bei ati) ich würde unter normalen umständen auf den faktor 2 im vergleich zu ati tippen

@lübke

naja ich vermute, dass es zumindest in sehr naher zukunft noch ne gt450 geben wird, welche weitere bereiche teildeaktiviert hat aber ja, ansonsten wird sich das ganze wohl noch auf die b revision verschieben. ich würde mit den kleinen mal so gegen mai allerfrühstens, eher juni rechnen

Da stimme ich euch beiden einfach mal zu. So ähnlich sehe ich das Ganze auch. Wihti ist erstmal das überhauüt was erscheint, und zwar nicht nur auf dem Papier, sondern auch wirklich LIeferbar, wenn auch erstmal in kleiner Stückzahl.
Kleine Modelle werden wir "lieferbar" wohl erst Anfang Herbst sehen. Wie gesagt, da decken ja noch die kleinen 200er (die 250 ausgenommen) Karten den Markt ab. Die verkaufen sich auch recht gut so wie ich das mitbekommen habe.

milamber! schrieb:
Beim Blick allein auf die Daten der GPU wäre es ne Katastrophe, wenn der GT480 nur 10% schneller wie ne 5870 leisten würde.

@Motkachler: Das ist kein Refresh, das ist ne 5870 mit 6 Displayport Ausgängen.
Und was ist dann Trillian code name: the new weapon against AMD's Fermi! muss wohl ein Refresh sein

@milamber!
Dachte mir schon das ati da noch was im petto hat um dem Fermi gleich dampf zu machen.:)
Was blos der Name Trillian zu bedeuten hatt?

Zuletzt bearbeitet:
Erm everyone FREEZE!

was soll der blödsinn mit dx11.1 jetzt bitte? ist das erste mal das ich davon höre. kann man iwo iwas dazu lesen was dx11.1 so beinhalten soll?

edit: und wann und wo und wie ihr wisst schon :3 irgendwas?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben