ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ah ok ... also nix weiter als das bekannt ... normal macht ms ja immer großen wind um dx, darum dachte ich, es gibt dazu iwie mehr infos als "es kommt vielleicht"

bleibt nur zu sagen:

gut der mann! weitermachen!

also trilian scheint dann die 5890 zu sein. dann hätten wir demnächst auf seiten von ati noch
- 5830
- 5870 6 x displayport
- 5890
damit dürfte die 5800er reihe auf seiten von ati bereits komplett sein, bevor nvidia seine erste gtx400 gelauncht hat ;)

@Neo_Xsendra: naja vllt sollte man erstmal anfangen, dx11 auch einzuführen, bevor man die hardware mit dx11.1, 12, 13 oder 67 ausstattet ;)
ich bezweifle, dass nvidia sich derzeit gedanken um 11.1 macht, die haben andere sorgen.

Ich finde die kommende nVidia kann man schon gar nicht mehr direkt mit der ATI 5XXX Reihe messen. Die kommt fast 6 Monate später, eine Ewigkeit bei Computer Komponenten, da muss sie einfach flotter sein. Die kommende ATI 6XXX Reihe wird dann wieder folgen und natürlich muss auch diese besser sein. nVidia wird dan wohl auch wieder deutlich nach der ATI 6XXX Reihe eine neue Karte bringen die dann...u.s.w.! Gleichzeitige Lunches werden wir wohl sobald nicht mehr zu sehen bekommen. Da kann man auch das Argument vergessen... "Wate noch ein bisschen auf die Konkurrenz" denn jedes Produkt hat dann keinen eigenen Konkurrenten mehr und man könnte ewig warten.

@Lübke

*g* denk cih mir auch aber die frage musste einfach sein XD (solche dinge wie die frage, oder das bild vom nv ufo muss ich einfach loswerden ;) )

@Eon-Deon

meinen infos zu folge ist bei nv der gf100b für september/oktober 2010 gedacht. wenns so stimmt, könnten wir schneller wieder direkte konkurenz haben, als man jetzt denken mag.

die 2900xt kam auch über ein halbes jahr später als die 8800gtx, aber selbst mit der konnte sie sich nicht messen. sowas kann nicht nur ati passieren... nvidia hatte sicher keine gelegenheit mehr, die architektur hinsichtlich der geschwindigkeit anzupassen, ausser ggf. kompromisse auf kosten der leistung zu gunsten der yields einzugehen.
gegen eine hd6870 wäre die gtx480 sicherlich hoffnungslos unterlegen. ob sie gegen eine 5890 bestehen kann, ist noch fraglich. dass sie die 5870 schlagen wird, wird zumindest vermutet, ist aber auch alles andere als sicher.

@Neo_Xsendra
Ob ein Refresh gegen eine komplett neue Architektur gegen halten kann muss man erst sehen. Meist sind es nur höhere Taktraten und das bringt in der Regel nicht so viel. Außer sie fertigen in 32nm, was man ja auch erst noch sehen muss. Da will ich gar nicht mit spekulieren anfangen da das wirklich zu weit gehen würde.

@Lübke
Ganz ehrlich, ich bin überzeugt das nVidia eine Karte presentieren wird die Overall mindestens 15% schneller sein wird. Eigentlich trau ich der Architektur sogar 25% zu. MIr machen eben nur die Fertigungsprobleme sorgen.
Die 5890... hm.... was kann man denn wirklich erwarten. Tesslation ist fast ein Genickbruch für die 5XXX Reihe da nutzen 20% mehr Leistung auch nicht wirklich. Ich denke da hat ATI die Anforderungen ein bisschen unterschätzt. Grade da wir immer weiter und in schnellen Schritten Richtung höhere Auflösungen gehen. Da stellt sich mir die Frage in wie weit kommende Spiele Tesslation nutzen und wie sie dort umgesetzt wird. Da kann ich mir vorstellen das die nVidia davon ziehen wird, aber eben auch nur wenn massiv Tesslation zum Einsatz kommt. Bei gängigen aktuellen Spielen wird es bestimmt recht eng werden wenn ich mit meiner Vermutung nicht falsch liege.

Und bei ATI? Überspringen die auch? Die werden ja dann im "Grunde" selbst bei Global fertigen und nicht mehr bei TMSC (schreib ich das überhaupt richtig?). Damit hätte aber auch nVidia wieder den Vorteil das die sich das Produktionsvolumen nicht mehr mit ATI teilen müssen.

Ja nee.... blöd ausgedrückt.

Wusste aber gar nicht das tsmc auch überspringt. Bei Global hatte ich es mit bekommen.

Aber eine Frage interessiert mich immer noch. Wie eisht es bei Tesslation in Verbindung mit AA aus? Das sollte doch die benötigte Rechenleistung enorm steigern wenn Tesslation an ist.

Na hoffentlich trifft das nicht zu, ansonsten müssen wir uns alle auf weiter ansteigende Preise einstellen.
Bzw. keine sinkende Preise.
Viele Aussagen von Charlie sind zugetroffen. Ich hoffe diese trifft niht annähernd zu.
Falls das stimmt zieht Nvidia ne ganz schön "falsche" Show ab.

also wenn das tatsächlich stimmen sollte, wäre das doch sozusagen das ende für Nvidia.
1 1/2 Jahre ohen nennenswerten Umsatz ...
Lasst uns beten, dass Charlie dieses Mal nicht recht behält:rolleyes:

Nvidia macht doch immernoch Gewinn, also sehe ich für die Firma selbst keine nachhaltigen Schäden.
Falls das stimmen sollte, sollte ich der Gewinn allerdings nochmal um einiges zurückgehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben