ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, könnte sein. Hoffen wir es mal. Allerdings sehe ich zu dem "frühen" Termin doch eher einen Paperlaunch. Na ja, wenigstens irgend einen Launch damit wir endlich mal ein paar Benchmarks zu sehen bekommen - mann, ich bin echt mit meinen Erwartungen im Keller.....

du sagst es, CHarlie ist eine Gerüchteküche.
er bekommt hier und da was mit und Spinnt sich daraus den Rest zusammen.

Charlie konnte die Verspätung nicht wissen, aber sehr gut erahnen.
er kannte die Ausbeute der Chips (usw.) und hat daher auf 2 (?) Neue Revisionen Spekuliert.
mit dem Normalen durchlaufzeiten kam er dann ganz schnell auf 2010 als frühsten Launch.

Was gibt es daran nun auszusetzen?
seine Überlegungen waren scheinbar richtig.
das man bei Sowas auch mal falsch liegen kann, ist klar. denn viele seiner Aussagen sind auf Vermutungen gestützt.

und da es hier um die Gerüchteküche geht, passen Charlies aussagen hier sehr gut her.
denn hier geht es nicht um FAKTEN FAKTEN FAKTEN
schau dir mal den Thread Titel an ;)

@ florian:

Top! So siehts aus. könnt ihr das nicht jetzt wirklich mal darauf beruhen lassen oder nen eigenen thread über charlie aufmachen? Passt hier rein und wie man Gerüchte beweretn soll, darf kann, hat jeder mit sich selbst auszumachen....

http://www.gamestar.de/hardware/news/grafikkarten/2312815/warten_auf_fermi.html

Danach dürfte es aber wie berichtet noch einige Wochen dauern, bis die Karten wirklich im Handel zu finden sind. Nebenbei war zu erfahren, dass Nvidia anscheinend vorerst keine Einsteiger- oder Mainstream-Grafikkarten mit DirectX-11-Fähigkeiten plant. Die Nutzer dieser Karten bekämen mit den aktuellen DirectX-10-Karten alles was sie bräuchten.

Hö? Heisst das im Klartext, dass es nur die GTx 470 und 480 geben wird? Oder zählt die GTS nicht zum Mainstream?

Allen Anschein nach, wird die GT200 nicht abgelöst. Wie es nun mit der GTS200 (GTS 250) aussieht, ist aber (für mich) unklar.

ich sprach von der Reihe, nicht vom Chip...ja verwirrend^^

GT 200--> GT 240 GT 210 GT 220

GTS 200 --> GTS 250 GTS 240

GTX 200 --> GTX 260 usw. (GT200 Chip)

und wieder eine Seite mehr in der es nur um Charlie gut/böse ging.
--> es nerft...

gibt es denn auch irgendwelche neuen Gerüchte zum GTX480?

schlicht und ergreifend: nein. diskutiert wird eher über evtl. specs der 5830 und des ominösen trillian (obs der 5830 seht wohl noch im raum).

@KAOZNAKE: ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich habe nicht spekuleirt, dass noch so eine karte kommt, sondern gesagt, dass ich es an deren stelle so gemacht hätte, um im vorweihnachtsgeschäft nicht mit leeren händen dazustehn. hier hat nvidia seine strategie mit der g300 serie imho selbst ungenutzt gelassen. mit leicht überarbeiteten karten, wie schon beschrieben, hätte man zumindest im oberen mainstreamsegment noch ein kleines mitspracherecht erhalten und wäre noch medienpresent gewesen. alles im wahrsten sinne des wortes auf eine karte (gtx400) zu setzen, war angesichts der massiven schwierigkeiten keine gute entscheidung bei nvidia.
und was den entwicklungsaufwand für den austausch des speicherkontrollers betrifft, denke ich, übertreibst du. einen monat entwicklungsdauer und eine million $ (letztere sollen ja von charlie gennant worden sein), und die g92b würden mit dem geänderten controller vom band laufen. mit namen wie gts340 (9800gt oc gddr5) und gts350 (gts250 oc gddr5) hätten sich die karten sicher gut verkaufen lassen.

imho sehr inkonsequent von nvidia, eine 300er serie einzuführen aber bis auf die untersten drei klassen nicht mit entsprechenden karten auszufüllen.

Laut Fudzilla ist die "neue" AMD karte Trillian eine HD5870 SIX.
http://www.fudzilla.com/content/view/17741/34/
Erklärt das Tri unter Umständen (obwohl 6 und tri... naja)
Das heisst dann wohl die neue AMD Karte im PCGH Video ist entweder nur ne normale AMD Karte die man fürs Video gezeigt hat (weil die keine 6 DP Anschlüsse hatte) oder es ist ne HD5890 und hier sind einige Gerüchte etwas durcheinander geraden. (sofern Fudzillas Meldung stimmt)
Wie in einem früheren Post hier schon geschrieben würde es aus meiner Sicht auch keinen Sinn für AMD machen eine HD5890 vor Fermi zu launchen. (das haben aber andere auch anders gesehen^^)

Was mich bei Fermi gerade noch wundert sind zwei Dinge. Einerseits, dass es z.T. total gegensätzliche Gerüchte gibt. Charlie spricht von extrem heissem Chip und Fudzilla von "as hot as GTX285". Wem soll man glauben: ATI Anhänger Charlie oder den nV sympatisanten bei Fudzilla... :freaky:
Das zweite was mich noch wundert und bisher total unter ging: GEMINI

Hier erwähnt:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?p=4243892#post4243892

"NV finally found final CLOCKS of GTX 470/480. Cards are ready to launch, will be in second half of March in reviews. There is one word: Gemini, when GF100 will be launched, remember for that word! Bye fans!"

Wurde vielerorts als Dual GPU Karte angenommen, aber wie wahrscheinlich ist das? Wenn Zed_X recht hat wird Gemini beim FermiLAUNCH wichtig. Ich habe noch zZweifel, dass eine Fermi Dual GPU Karte beim Launch verfügbar ist?!
Grundlegend kann ich mir zwar vorstellen zwei GF100 Chips mit wenig Cuda Cores (also sogar weniger als 448) auf einem Board (gute Yield, viel Leistung, Stromverbrauch dürfte auch gehen) aber da müsste doch schon mehr durchgedrungen sein? Das einzige was ich in Bezug auf Dual-GPU bisher vernommen habe war bei Fudzilla die Meldung, dass ca. 1 Monat nach Launch der Singel GPUs eine Dual GPU Karte kommt.
Was für mich noch sein könnte - ist jetzt aber sehr hoch spekuliert - dass Gemini keine Dual GPU KARTE ist sondern eine neue SLI Generation. (es gab ja Gerüchte von nV Patenten für MicroRuckler freie SLI Technik)

:) so das sind wohl mal genügend gewagte Vermutungen und Anreize um über etwas anderes zu diskutieren als Charlie :P

p.s. ich bin übrigens auch ein totaler Hardwarecrack und Szene-Insider. Ich hab schon im November spekuliert, dass Fermi als 400er Serie kommt ^^ :P

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
@KAOZNAKE: ich glaube du hast mich falsch verstanden. ich habe nicht spekuleirt, dass noch so eine karte kommt, sondern gesagt, dass ich es an deren stelle so gemacht hätte, um im vorweihnachtsgeschäft nicht mit leeren händen dazustehn. .

Also nochmal: NVIDIA wollte einen GT214 bringen auf 40nm UND mit GDDR5 (also quasi ein "G92c" vermutlich auf GT200 Architektur). Ist das so schwer zu begreifen? Ein G92b mit GDDR5 stand zu 99% nie zur Diskussion. Bis man erkannt hat, das der GT214 nicht funktioniert, war es dann schon viel zu spät für einen GDDR5 G92b.

Der GT214 sollte schon im Mai oder so rauskommen, es hat aber nicht hingehauen!

Das einzige was funktioniert hat war der GT215 aka GT240, ein abgespeckter GT214.

Also lass es mich anders formulieren: Da es offensichtlich keinen G92b mit GDDR5 gibt (und auch nicht geben wird) haben die Gründe, die ich aufgeführt habe, offensichtlich überwogen gegenüber deinen Vermutungen.

Und das mit den Fertigungsmasken war nur ein kleiner Posten, wie gesagt: den Speichercontroller austauschen bedeutet im Prinzip eine GPU-Neuentwicklung und jede Menge Kosten, Zeit und Manpower. Von einem "Go", das Ding zu entwickeln bis zur Marktreife kannst du MINIMUM 6 Monate rechnen, eher ein Jahr.

Kurz: Vom "Tod" des GT212 bis jetzt hätte die Zeit *vielleicht* grade so gelangt, damit das Ding JETZT auf den Markt kommt. Immer noch sinnvoll für dich?

Wenn du möchstest, kann ich Charlie mal fragen, was er dazu sagt (Kosten, Dauer der Entwicklung)

...

Wieder mal ne News zu Fermi auf SA

http://www.semiaccurate.com/2010/02/20/semiaccurate-gets-some-gtx480-scores/

Kurz: 512 Shader 625MHz Fermi ca. 5% schneller als Cypress. :/

Naja, immerhin schneller, dann bekomm ich Cypress ja ald fürn Appel und n Ei

(/Ironie aus)

@johnieboy: Joar, hab ich mir schon gedacht, aber ich kanns mir gut vorstellen!

IEEEEEEGORRRRRRRR

roflmfao

Zur 5830: Gibts da noch keine Infos im Netz oder was?

5830 (5850/5870):

Takt: 800MHz (725/850)
Shader: 256 (1280) (288(1440)/320 (1600))
Textureinheiten: 64 (72/80)
RAM 1GB (alle)
Speichertakt: 4000MHz (4000/4800)
SI: 256bit (alle)
Preis 240€

5% langsamer bis gleich schnell wie 4890.

25% weniger als 5850, 15% weniger als GTX285, 12% weniger als GTX275

Lautstärke: Idle: 1,0 Sone, Last 2,4 Sone
Stromverbrauch: 140W (136/144)

Quelle: Gamestar (Print)

Noch was interessantes zu Fermi:

http://www.nordichardware.com/en/co...geforce-gtx-480-in-stock-in-may-at-best-.html

"At the same time, NVIDIA implied that it has no big plans for the budget and mid-range segments since these users "hardly demand new functionality."
"

Wird immer interessanter find ich :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis wird nicht stimmen von der HD 5830 der wird ka bei 180-190 Euro liegen.

Denke man wird die wohl gut übertakten können.Vieleicht auch auf eine HD 5870 . Und ist damit 15-20 % langsamer.

Wenn man die Hd 5850 auf eine HD 5870 hoch taktet,sind es 5-10% weniger.

Also das kann sich doch sehn lassen.

Und zur GTX 480 .Abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bis jetzt noch keine 5850 gesehen, die auf die Leistung einer 5870 übertaktet werden konnte - ohne Äpfel mit Birnen zu vergleichen (Wasser / Luft Kühlung).
Und dann anzunehmen, eine 5830 würde auch auf das Level einer 5870 gehen ist schon sehr fragwürdig! Ganz davon abgesehen, dass man als Hardcore OC'er sicherlich auch Spielraum bei der 5870er hat!

DerToast schrieb:
... Wem soll man glauben: ATI Anhänger Charlie oder den nV sympatisanten bei Fudzilla... :freaky: ...
Keinem, weil schon der Wert, über den beide reden, keiner Erwähnung wert ist - wie heiß ein Chip "wird" ändert sich nicht nur durch den Lüfter, sondern auch durch Raumtemperatur. Wenn der Chip hohe Temperaturen aushält - sowohl Nvidia- als auch ATI-Chips halten ja bereits seit Jahren Temperaturen dauerhaft aus, die für CPUs ungeeignet wären - finde ich das erstmal positiv, für den Wert der Karte ist dann entscheidend, wie laut muss die Kühlung bei überschaubaren Kühlerkosten sein. Ich glaube im Moment dürfte fast jeder davon ausgehen, dass die Spitzengamerkarte des Fermi ein kleines bisschen mehr verbrauchen wird, als die Spitzengamerkarte der Vorgängerserie, ob das aber unbedingt in einem heißeren Chip oder einem lauteren Lüfter resultiere, lässt sich unmöglich sagen, solange niemand die Plasteabdeckung des Referenzkühlers zersegt und die Kühleroberflächen miteinander vergleicht. ;)

Ein heißerer und mehr verbrauchender Chip resultiert haLt meistens in einen lauten Lüfter.
Und die Karte wird laut, ganz sicher. Da wird Nvidia wohl die Boardpartner ran lassen, oder war das Referenzdesign einer GTX285 unter Last leise ?

Ich glaube eine GTX 480 wird sich niemand kaufen und dabei ernsthaft erwarten, dass die unter Last leise ist. Ich tue das jedenfalls nicht.

Aber man kann erwarten, dass sie sich unter Alternativluftkühlern ,leise machen lässt, was bei Kalibern ala GTX280/85 auch nur bedingt möglich ist.

Oder Thermalright kommt endlcih mal mit nem VRM-Kühler für die NV Karten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben