@Complication
Also ich hatte den aktuellen Fermi in zwei chipgrößen erwartet 16 kluster und 14 kluster als große und 12 kluster und 10 kluster "kleinen"
(mit der texturfüllrate kann ich dir übrigens nciht zustimmen. denn:
gtx285: 51,8 gtexel/s
gtx260: 36,9 gtexel/s
gts250: 47,2 gtexel/s)
ANGEBLICH
gtx480: ca60 gtexel/s
gtx470: ca52,5 gtexel/s (2 deaktivierte kluster)
gtx46(?)0: ca45 gtexel/s (4 deaktivierte kluster/kleiner chip)
gts45(?)0: ca37,5 gtexel/s (6 deaktivierte kluster/kleiner chip 2 deaktivierte kluster)
aber das nur mal als rechenspiel am rande
)
jetzt kommt das große ABER:
ABER das war vor den problemen und der absage an die mittelklasse.
aktuell erwarte ich folgende größen: 16, 14 und 12 kluster (letzterer allerdings NUR für den fall, das sie restverwertung betreiben KÖNNEN, was allerdings aktuell nicht so aussieht)
also rechnen wir doch einfach mal fröhlich nach:
was erwartet uns mit dem gf100 refresh (abgesehen von besseren yields)
1. mehr shader (standard antwort)
oder
2. mehr takt (wahrscheinlicher)
3. bessere tesselationsleistung (wahrscheinlich)
4. mehr speicher (wahrscheinlich)
5. höhere texturraten (wahrscheinlich)
6. mehr vram (die zahl kann auf dem prospekt nie gruoß genug sein XD )
wie viel zeit bräuchte nv dafür? a3 ist durch, sollte kein a4 kommen könnten sie das b design anfangen, gehen wir doch der einfachheithalber von märz aus.
für das b1 bräuchten sie ca 6 monate sind wir im september
bei dem gut funtionierenden prozess des 40 nm kommt vermutlich ein b2 sind nochmal 2 monate sind wir anfang november für gtx 475 und 485 (high end) meiner meinung nach werden wir an dieser stelle vielleicht auch eine gtx 465(?) und eine gtx 455(?) (performance) zu sehen bekommen. weitere 2 monate später (januar 2011) dürften wir eine mittelklasse und eine lowend lösung zu sehen bekommen, dann vermutlich schon in 28 nm als versuchskaninchen
(wie immer grobe denkfehler bitte mitteilen
)
EDIT: tja wenn man dann mal liest was man so schreibt ... erm hat NV gesagt sie bringen keine MITTELKLASSE? oder keine PERFORMANCE KLASSE?
EDIT2:
NVIDIA einschätzung ihrer karten
low end = G
mainstream (mittelkasse) GT
performance GTS (GTS beginnt bereits bei der 240)
high end gtx
wenn also keine mainstream oder mittelklassekarten kommen sollen würden sie trotzdem dieses jahr alles bis runter zu 440 abdecken wollen ...