ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lübke: ATI ist aber nicht Nvidia, und für Nvidia wäre es halt äussert untypisch, mit Blick auf die Vergangenheit. Das es im Leben nicht eintreten könnte meinte ich damit ja nun nicht, trotzdem mehr als unwahrscheinlich. Auch mit Blick auf die Zahlen und Daten, teils Fakten teils Gerüchte, würde den Fermi bei solch einer Preisstrategie ja ad absurdum führen.

Die 3870 war im übrigen immer günstiger als ne 88GT, wenn auch nicht so günstig, wie sie Aufgrund des Leistungsunterschieds sein hätte sollen. Wenigstens hatte sie den besseren Idle Verbrauch auf ihrer Seite.

@Jocotty: Das ist nen Fake oder Lockangebot, ich würde dort nicht bestellen.
 
ATI ist aber nicht Nvidia, und für Nvidia wäre es halt äussert untypisch

ob ati oder nvidia ist egal. das sind beides gewinnorientierte unternehmen. oder glaubst du, ati hat die preise aus reiner nächstenliebe gesenkt? ;)

@rumpel01: dachte in den ersten tagen hätte die 2900xt noch auf 8800gtx-niveau gelegen, aber dann hab ich das vllt falsch in erinnerung. jedenfalls waren die preise meistens zwischen beiden herstellern ausgegelichen und das wird wohl auch weiterhin so sein. mit der hd4k ist ati zwar ausgerissen, weil sie nvidia damit überrascht und auf dem falschen fuss (riesen-gpu) erwischt haben, aber wie du ja schon geschrieben hast, wird der preis durch die nachfrage geregelt. von daher denke ich auch, dass die gtx470 so viel kosten wird, wie ihr direkes ati pendant. ausnahme dürfte die gtx480 sein, da es schlicht an gpus fehlt, um die nachfrage zu decken. wer so ein seltenes stück ergattern will, der wird wohl tief in die tasche greifen müssen.

das bedeutet im umkehrschluss: wenn die gtx470 für 299,- € kommen würde, wäre sie wohl nicht schneller als die 5850. wenn sie so schnell wie die 5870 wird, wird sie auch einen ähnlichen preis haben. also ist mindestens eine einschätzung aus dem link falsch. ich tippe mal auf den preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
milamber! schrieb:
@Jocotty: Das ist nen Fake oder Lockangebot, ich würde dort nicht bestellen.

Meine Fragen zielen darauf ab etwa zu schauen was ne GTX480 maximal kosten wird.
Aber das geht bei dem "Angebot" wohl leider nicht.

Ne Fermi passt wahrscheinlich nicht in meinem Laptop ;)
 
@milamber!

nvidia war auch seit der 8er reihe nimmer in der verlegenheit ;)
 
@Lübke
Nein, das habe ich auch nicht behauptet, aber trotzdem ist Nvidia nicht ATI, und nur weil ATI in den letzten Jahren die geringere Leistung zum HighEnd bzw. ihre Leistung insgesammt oft zu (zum Teil deutlich) besseren Preis/Leistungskonditionen angeboten hat, ist dies noch lange kein Zeichen, das Nvidia dies nun auch tun könnte, oder gar eine schnellere als die 5870 zum Preis einer 5850 anzubieten.
Wie schon im erstn Post geschrieben, das ist Nvidia, und bei Nvidia wäre das äusserst unwahrscheinlich. Auch im hinblick auf die Daten des Fermi selbst.
 
das bessere p/l-verhältnis hat keiner von beiden. wenn du dir die rankings auf cb mal ansiehst, wirst du feststellen, dass es immer sehr ausgeglichen ist und nvidia ebensooft den ersten platz inne hatte wie ati.
mit g200 und gf100 wird nvidia aber massive probleme haben mit ati mitzuhalten. das ist der einzige grund, nicht weil die firma nvidia und nicht ati heist. eine agressive preisstrategie ist keine erfindung von ati. sie haben derzeit schlicht die bessere ausgangssituation aufgrund der kleineren chips.
 
Schau nach der 3850, der 2600 XT, der 1950 Pro, das ist doch nicht erst seit dem GT200 so, und war auch zu den GF8 und GF9 der Fall. Schau dir die Preise der 9800 GTX(+) und 8800 GTX 512 zur 4850 an. Oder die Preise allgemein der 8800 GTX und Ultra, über die Jahre hinweg, selbst zum Ende hin, wo es nun wirklich nicht mehr gerechtfertigt gewesen ist.

Ich versteh nicht, warum daraus wieder so eine nervende Diskussion enstehen muß .. ATI ist nicht Nvidia, Punkt. Darunter verstehe ich in den letzten Jahren ein Tendenziell besseres Preis/Leistungsverhältnis über mehrere Generationen hinweg. Das, und die Tatsache das sich Nvidia in den letzten Jahren, Mehrleistung im Regelfall immer hat gut bezahlen lassen, und alle bisher erwähnten Fakten und Gerüchte zum GF100 als Chip ansich, machen einen schnelleren Fermi zu deutlich günstigeren Preisenso Wahrscheinlich wie Schnee im Juli auf Mallorca.
 
@milamber!

Das, und die Tatsache das sich Nvidia in den letzten Jahren, Mehrleistung im Regelfall immer hat gut bezahlen lassen, und alle bisher erwähnten Fakten und Gerüchte zum GF100 als Chip ansich, machen einen schnelleren Fermi zu deutlich günstigeren Preisenso Wahrscheinlich wie Schnee im Juli auf Mallorca.

Ja dem kann man so zustimmen. leistung haben sie sich wirklich immer gut bezahlen lassen
 
Wenn man mal die Vergangenheit Nvidias außer Acht lässt, müsste Nvidia trotzdem teurer anbieten, wegen des schlechteren Yields, also wird eine offensive Preisschlacht mit ATI nicht stattfinden.
ATI hat selbst noch eine HD5890 in der Hinterhand. Daran würde sich nvidia die Zähne ausbeißen und den Investoren von Nvidia wird dies nicht gefallen, wenn man absichtlich Verlust macht.
Und nur Grafikkarten anbieten, mit argen Verlusten, nur damit ATI keine großen Gewinne macht ist pervers.
Deswegen kann ich die Spekulation von Charlie auch nachvollziehen, dass Nvidia fast gar keine Geforces bringt.
Besser ein paar Karten total überteuert verkaufen, als den großen Verlust machen. Marketingtechnisch natürlich sehr schlecht für Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaffe89

siehe AMD vs INTEL?

AMD arbeitet nicht umsonst unter dem motto "marktanteile um jeden preis" (in legaler hinsicht) das sie im grafiksegment gewinne einfahren seh ich persönlich eher als zufall.

aber generell gesehen gilt trotz allem: "lieber teile des deckungsbeitrags als keine einnahmen" wenn NV unter der gewinngrenze verkaufen muss, werden sie es tun. entweder gewinnen sie dabei marktanteile, oder amd wird gezwungen günstiger zu verkaufen und evtl (genau wie bei den prozessoren) unter die gewinngrenze zu gehen.

so oder so, kann es in ungünstigen situationen aber schlicht die sinvollere entscheidung sein...
 
Schaffe89 schrieb:
Wenn man mal die Vergangenheit Nvidias außer Acht lässt, müsste Nvidia trotzdem teurer anbieten, wegen des schlechteren Yields, also wird eine offensive Preisschlacht mit ATI nicht stattfinden.

Kennst du denn die Yields? Also ich kenn sie nicht. Kennst du die von ATi? Richtig, kennt auch keiner genau, da sie niemals ein Hersteller auch völlig offenlegen wird. Die einen sagen bei ATi juhu bei 60 Prozent, anderen Gerüchte sprechen, gerade bei den High-End-Modellen, immer noch von unter 20%. Sind die 60% also für alles oder die Mittelklasse bzw. Einsteigerkarten mit viel weniger Transis, oder für die komplette 40-nm-Fertigung? Wenn dann aber die 20% auf die High-End- nur halbwegs stimmen, müsste der Rest ja bei 95%+ rumfahren. Usw. usw. ...

Also wie gesagt, keiner kennt auch nur eine genaue Zahl, und die Leute, die die wirklich kennen, sagen sie ganz sicher nicht im Internet. Rumreiten auf Yield-Raten ist in Anbetracht dessen immer völlig sinnlos.
 
naja aber man kann bei den yields rv870 zu gf100 wohl schon aufgrund der größenunterschiede von besseren yields zu gunsten ati ausgehen, selbst wenn das fertigungsverfahren bei ati und nvidia identisch gut läuft. mehr transistoren erhöhen zwangsläufig das risiko, das ein transistor fehlerhaft ist. zu dem gibt auch jeder waver mehr rv870 her als gf100, schlicht weil mehr davon auf einen waver passen...
hier hat ati imho derzeit ganz klar die nase vorn.
 
Wenn AMD 20% hat/hätte, was soll dann die GF100 haben?^^
 
Ganz unabhängig davon wie hoch der Yield ist, ist der Yield der ATi Karten so oder so besser.
Schonmal wegen der doppelten Vias und wegen des kleineren Dies, sprich weniger Transistoren.
Da wirds auf die jetzige Yield Rate weniger ankommen. Außedem habe ich den Yield nicht benannt. @ Volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
anderen wiederum AMD.

sollte glaube ich nVidia heissen^^

@Xsendra
Du hast gesagt, dass das B-Stepping (laut deiner Rechung) im September kommen sollte....
Ich bin nicht der gleichen Meinung, denn ich behaupte einfach mal:
nVidia wusste mit A2 schon, dass etwas nicht stimmt. Also entwickeln sie parallel A3 und B1
-A3, um wenigstens ein paar Karten zu produzieren
-B1 um später (Juni?) gute Karten zu produzieren.

Es handelt sich nur um Vermutungen. Aber dass die erst anfangen B1 zu entwickeln wenn sie A3 fertig haben ist denke ich ein Irrglaube.
 
Bei nVidia wird man ja nur von einem Termin auf den nächsten verschoben...
26.03. soll also der Release sein. Wird also doch schon viel früher sein, als ich dachte.
Aber dann müssen es schon ein paar viele %chen mehr an Leistung sein, als die 5870 auf die Straße bringt.
Dann dauert aber auch noch ein paar Monate, bis die neuen nVidias zu vernünftigen Preisen verfügbar sein werden.
 
Das sieht für mich nicht nach nem Release sondern einem bei-der-Stange-halten-Event aus.
Wo steht denn da das die Fermi released wird?
 
http://www.guru3d.com/article/nvidia-geforce-470-480/

Last week NVIDIA's board partners finally got samples of Fermi based products. This means a finalized package - with perhaps some clock changes at best. Most of the partners received a GeForce GTX 470. Now here's the difference with the aforementioned website, we know the majority specs and some performance results, however I'm not about to share them, I mean come on ... give NVIDIA some credit here.

What I will tell you is that the clock frequencies on these boards surprised me, the GeForce 470 seems to be clocked at roughly 650 MHz, that's lower than I expected. And that indeed will have an effect on performance. I think it's safe to that the GeForce 470 and 480 will be worthy competitors towards the Radeon HD 5850 and 5870.

Klingt nach etwa Performancegleichstand......
 
@bernd:
War ja zu erwarten nach den Offiziellen Benchmarks zu Far Cry 2, wenn die ersten Test raus sind muss ich unbedingt online sein, das Gesicht der meisten Leuten will ich sehen. Ich will die Luftschiffe platzen sehen^^

Aber interessant ist noch nie Yieldrate ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben