ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub irgendwie auch nicht an ein wirkliches Refresh, da 32nm noch nicht so weit ist.
Allerdings glaube ich schon, das die HD5890 schon wie wild gegen die Türen hämmert ;)

Vielleicht meint er im allgemeinen nur die 5000er Produkte, die halt die neue bzw. aktuelle darstellen, und Nvidia hingegen nur in Microwelle aufgewärmten Kaffee anzubieten hat.
Aber vielleicht meint er ja wirklich was neues, vielleicht die 5870 Six? Oder vielleicht war Trillian gar nicht die Six?

Hier kann man wenigstens in Ruhe posten und diskutieren, was im anderen Fanboy Thread ja nicht möglich ist.
Ich denke dassich langsam bereit bin eine Grafikkarte von Nvidia zu sehen.:freaky:
Naja wie seht ihr denn das?
Ich denke, dass sie erst einmal ein paar selektierte Karten für teures Geld verhökern um gute PR zu erhalten.
Danach werden in den nächsten Wochen/Monaten langsam ein paar Karten von der GTX470 auflaufen. Die GTX480 später.
Ich frag mich aber immernoch ob das überhaupt ne Fermikarte sein wird bei der Präsentation auf einem relativ unbekannten Event.
Edit: Ich glaube nicht, dass die Trillian die HD5870SIX ist. ATI hat auch mal was von einer Überraschung kommuniziert, die ungefähr in diesem, Zeitraum kommen sollte, Link weiß ich leider nicht mehr.
Desweiteren existiert immernoch das PCGH Video, wobei man nicht weiß ob die da nicht ne Show abziehen. Die Karte hatte jedenfalls keine 6 Display Ports.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, stimmt, das Fazit der neuesten PCGH war auch etwas untypisch.

Es wurde davon gefaselt, dass man abwarten muss wie sich Fermi gegen die HD5870 oder deren Refresh schlägt...
Ergänzung ()

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Fermi ist.
Aber wenn die Fermi tatsächlich auf dieser kleinen Messe kommt, dann haben sie noch echt Dicke Problemem, dass sie noch nicht für die Fermi Bereit sind.
Evtl sammeln sie noch brauchbare Chips :evillol:

Naja, ich glaube das Nvidia da 480er im SLI hinstellen wird und 480/470 verkaufen wird.
Der Preis wird gewaltig sein und die Marge der Zwischenhändler fällt auch weg.

Aber bei Nvidias Marketingabteilung könnte es sich auch um "Brot für die Welt" handeln^^

Danach werden die Karten nur noch sehr spärlich kommen.

Hier ist doch beschrieben was man zu sehen bekommen wird auf der Pax:
http://www.nvidia.com/object/paxeast.html
Special Dedication
To recognize ChrisRay’s passion and selfless support of the community, we worked with renowned modder Richard “Darth Beavis” Surroz to create a customized PC with NVIDIA artwork. The ChrisRay Special Edition PC features dual GeForce GTX 480 GPUs in SLI (of course!), and we’re going to raffle it off at PAX. All of the proceeds from the raffle will benefit ChrisRay’s mom, who could use a helping hand. Help us honor Chris by buying some tickets, and maybe you’ll win a truly kickass SLI PC!
Da gibt es ein SLI System das speziell als Dankeschön für ChrisRay zusammengestellt wurde - handpicked und unmöglich eine konkrete Schlußfolgerung aus einem SLI-System zu ziehen. Man weiss ja nicht wie das ganze skaliert solange man keine Single Karte vergleichen kann. Auch fraglich ob es dann Benchmarks zu sehen gibt. Einer kann sich dann so ein Ding gewinnen (verlosen, versteigern...) nur wann er es in Händen hält weiß man damit auch nicht.

Ein Release ist definitv was anderes.

Fetter Fettsack schrieb:
BTT: Was meint ihr, was man von dem Gerücht, dass die GTX470 "nur" 299$ kosten soll, halten kann? Für die Preise im Allgemeinen wäre dies ja recht erbaulich, wie ich meine.

Von der Leistung her könnte ich mir vorstellen, das er Nvidia typisch passt, allerdings finde ich es merkwürdig, weil ja angeblich die Produktionskosten so hoch liegen sollen.
Ergänzung ()

Du könntest dir vorstellen, das der Benchmark passt?

Meinst du mich?
Ja, könnte sein, ebenso halte ich es aber auch für möglich das ne 448 Shader GTX480 nur so schnell ist wie ne 5870, auch das sie tatsächlich irgendwo bei 60% über der 5870.
Möglich ist alles, aber Wahrscheinlich nicht ganz so viel.
Und wenn sie schneller ist, halte ich wenn überhaupt nur das auf dem Screen für Wahrscheinlich, als Maximum, eher weniger (für die beschnittene) - also 20%. Hmpf, und eigentlich wollte ich keine Spekulation zur Geschwindigkeit abgeben. :-/

Und ne GTX 470 ist in meinen Augen für 299€ bei gleichwertiger Leistung einer 5850 verdammt unwahrscheinlich - es sei denn die Rahmenbedingungen sind dermaßen schlecht, das sie sich nicht mehr trauen zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool, übermorgen kommt auf CB der Artikel über die HD 5830 :p

bernd n schrieb:
Und noch was von Edit: Die Karten werden mit einer reduzierten Garantie von einem Jahr verkauft.

Glaube ich erst, wenn Evga keine 10 Jahre garantie auf die GTX400 anbietet. :evillol:
Woher hast du überhaupt diese Info/dieses Gerücht.

Eine Nvidia-Karte unter drei Jahren Garantie kommt mir auf alle Fälle nicht mehr ins Haus...(8800 lässt grüssen), deswegen bevorzuge ich Marken wie Zotac/Evga.

Ausserdem: 400-600 Euro Graka mit nur einem Jahr Garantie?

Zuletzt bearbeitet:
Swissjustme schrieb:
Cool, übermorgen kommt auf CB der Artikel über die HD 5830 :p
Woher weißten das?
Auf die Karte wartet nen bekannter Sehnsüchtig^^

Swissjustme schrieb:
Glaube ich erst, wenn Evga keine 10 Jahre garantie auf die GTX400 anbietet. :evillol:
Woher hast du überhaupt diese Info/dieses Gerücht.
Das wird dann allerdings interessant.
Sollte das mit dem einem Jahr stimmen (was ich nicht glaube, da es einfach zu negativ ankommen würde gerade mit den schlechten Gerüchten über Fermi), wird es interessant wie Evga reagiert. Wie viel teurer sind die eigentlich im Gegensatz zu ihrer Kopnkurrzenz?
Ergänzung ()

@5830:
€dit:
Ok jetzt isses klar^^
Ergänzung ()

@Volker:
Naja, wäre es nicht möglich einfach die Benchmarks wegzulassen bei nicht Referenzdesigns?
Was eigentlich interessiert an den Teilen ist die Lautstärke, das Zubehör (welches man sich evltl aus dem Internet suchen kann) und Temperatur und ganz vielleicht noch die Leistungsaufnahme (aber die wohl eher weniger)

nachdem ich im newsthreat nach 4 seiten aufgeben musste, muss ich auch hier ein (zum glück) bisher (in diesem threat) nicht erreichtes maß an gebashe feststellen... schade eigendlich ... wir haben hier extrem lange sehr gut spekulieren können ohne zu weit vom thema abzuweichen.

aber naja ... wir haben neue infos fürs spekulieren ^^

1. 26.03 release angekündigt (endlich mal ein konkreter termin ;) )
2. irgendwo stand was davon, das die gtx470 mit NUR 650 mhz überraschend gut mit na 5870 mithalten konnte. wenn das stimmt haben wir gute chancen, dass die karte weder so stromfressend, noch so heiß wie befürchtet wird. gleichzeitig gab es nach wie vor die gerüchte über die 480 mit nem clock von 1200-1300mhz ... hmm klingt realtiv heiß, stromhungrig und verdammt schnell im vergleich zu dieser aussage über die 470 ...

faziti wir wissen, das wir nichts wissen und wir wissen wann wir schlauer sein werden ^^

@Neo_Xsendra:
Irgendwo in diesem Thread (und ich finde es nicht mehr), hat wer ne Seite angegeben, auf der Steht, das die 650Mhz zu ner Konkurrenz für HD5850 führen

@Jocotty

spannend ... ich habs iwo in den weiten des netzes gesehen und da wurde es mit der 58>7<0 verglichen ;)

ich bleib dabei das wir nix wissen *g*

@ Jocotty

Rechnerisch unwahrscheinlich, zumindest von den Rohdaten her.

@y33H@:
Dann ist der Preis 299$ Falsch oder es gibt ne viel viel viel viel ..... viel bessere Ausbeute als vermutet...

299 USD sind imo zu niedrig. Da wäre weniger als eine HD5870 - soviel verlangt NV nur, wenn die Radeon massiv schneller ist.

Neo_Xsendra schrieb:
spannend ... ich habs iwo in den weiten des netzes gesehen und da wurde es mit der 58>7<0 verglichen ;)
Na ja, Guru3D ist aber nicht irgendeine Seite. ;)

What I will tell you is that the clock frequencies on these boards surprised me, the GeForce 470 seems to be clocked at roughly 650 MHz, that's lower than I expected. And that indeed will have an effect on performance. I think it's safe to that the GeForce 470 and 480 will be worthy competitors towards the Radeon HD 5850 and 5870. Will it be a knock-out ? I doubt it very much. But is it important for NVIDIA to deliver a knockout to the competition ? Well they would hope so, but no .. not really, as the current performance levels that ATI for example offers simply are superb already. Being six months late to the market does pose an issue, ATI will already be respinning and binning their upcoming products, clocked higher and they could match NVIDIA in either price or performance.

...

Performance will be very good, however with the clocks I have seen (and only if they are final) I do believe they will not be brilliant though. NVIDIA has many trump cards though, they have an outstanding driver team which will drive performance upwards fast and soon.

@Guro3D: Er zweifelt also daran das 470=5850 und 480=5870
Aber was glaubt er dann? höher?

Das 'I doubt it very much' bezieht sich auf 'Will it be a knock-out?'. Ich interpretiere das als 470 etwas besser als 5850, und 480 etwas besser als 5870. Aber die 1. Generation der Fermi-GPUs wird die 58x0er wohl nicht in Grund und Boden stampfen können.

Dann hast du aber falsch gequotet denn Neo_Xsendra hat gelesen, dass die 470 mit ner HD5870 mithalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben