@y33H@: Danke für die Folie, da weiß man wenigstens, worüber man diskutiert.
milamber! schrieb:
1. Ich blick bei dem Aufbau des Fermi nicht ganz so durch. Hat ein GF100 mit nur 448 Shadern die gleiche Anzahl an Polymorph Engines, also unterscheidet sich die Tesselation Performance zwischen einer 512 Shader GF100 GPU, und einem ?teildefekten? 448 Shader Exemplar?
2. Ebenso frag ich mich, wie die Tesseleation Performance dann bei Karten aussehen würde, die auf einen abgespeckten GF100 basieren, sofern es solche Ableger überhaupt gibt? Ich mein ich hatte gelesen das eben hier das/ein Problem im Fermi liegt, weil bei nur 3 oder 2 GPCs damit auch die Tesselation Performance abnimmt?
3. Und ebenso ist es interessant zu erfahren, wie sich deren Tesselation Lösung innerhalb von Spielen anstellen, wenn die Polymorph Engines mehr tun, als mit Tesselation ausgereizt zu werden.
1. Siehe
hier
"Die Vollausstattung des GF100 besteht aus vier GPCs, die wiederum jeweils aus vier Streaming-Multiprocessors zusammengesetzt sind"
"Um den Workload besser bewältigen zu können und damit die Auslastung aller Einheiten zu gewährleisten, verfügt
jeder Streaming-Multiprocessor auf dem GF100 über eine „PolyMorph Engine“ –
es gibt also 16 Einheiten davon."
Bezogen auf die 512 Shader Variante. Bei der 448 sinds "nur" noch 14 logischerweise 448/32=14), je mehr Fermi beschnitten wird, desto weniger werdens dann auch. Genau da seh ich das Problem, spätestens bei der Hälfte der Cores ist nicht mehr genug Power da für die Grafik, Tesselation UND Physx (muss ja auch noch ne?)
Wenns überhaupt beim vollen Fermi noch reicht für alles.
2. Siehe 1. Ich will nicht sagen nichts ist unmöglich aber NVIDIA sagt ja selber:
"At the same time, NVIDIA implied that it has no big plans for the budget and mid-range segments since these users "hardly demand new functionality."
"
Vermutlich wird Tess. auf Midrange Karten per Treiber deaktiviert. Ist aber nur ne Schätzung von mir.
3.: Tja, da Charlie 5% Vorsprung von Fermi auf Cypress angibt, bezieht sich darauf:
"The games tested DID include DX11 games, and those are still in the 5% range. Heaven uses tessellation in a way that games can not, Heaven can utilize far more shaders for tessellation than a normal game can, they have to use them for, well, the game itself. The performance of Heaven on GTX480 was not reflected in any games tested by our sources, DX9, 10, 10.1 or 11."
Daran sieht man, dass da vermutlich nicht viel über bleibt.
Und wir reden hier vom 512 Shader Fermi, der lt. Charlie nur in einer Stückzahl auf den Markt kommen wird, die AMD täglich an Cypress verkauft.
Vielleicht sollte ich mal das Risiko eingehen und nen Fermi 512 ordern, um ihn dann fürn tausi auf Ebay zu verkloppen
y33H@ schrieb:
Und ja, Gerüchte sprechen von einem GF104 als halbierten GF100 mit der Leistung einer HD5850.
??? Is mir völlig neu. Technisch gesehen wär das ein Wunder, wenn der Vollausbau Fermi grad mal auf 5870 Niveau kommt, dass ein halber Fermi auf 5850 Niveau geht? Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber das halte ich für unmöglich.
Zudem sagt ja NVIDIA selber, sie bringen (erstmal) keine Midrange, und die 448 Fermi karte kanns auch nicht sein, da diese deutlich mehr als "halbiert" ist.
Tapeout gabs jedenfalls noch keins, von keinem einzigen Fermi-Ableger