ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
charlie bringt sich ma wieder ins gerede?^^

also können wir jetzt festhalten, dass laut charly nur 9000 waver für gf100 gefertigt werden und dass je waver weniger als eine 512er gpu übrig bleibt. damit wird es laut charlie also nur ca 8000 bis 9000 gtx480 weltweit geben.
endlich mal konkrete aussagen, an denen sich die glaubwürdigkeit von charlie messen lassen kann :) ab mitte märz wissen wir dann wohl mehr. wäre schon krass, wenn das stimmt.

Ich find AMDs Trillian Karte ziemlich interessant.
Von der Karte selber weiss man ja scheinbar nicht wirklich viel - übrigens ein Beweis, dass eine Karte durchaus geheim bleiben kann bis kurz vor Release!
Was aber klar scheint ist, dass sie gegen Fermi herhalten soll und bereits Karten bei einigen Redaktionen liegen.
Was ich nun daran interessant finde ist, dass AMD im Moment die schnellste Single GPU Karte wie auch die schnellste Dual GPU Karte hat und somit absolut keinen Zugzwang ein neues High-end Modell zu releasen BEVOR Fermi kommt. AMD könnte eine Karte entwickeln deren Specs eine gewisse Bandbreite an Takt etc. zulassen und diese bei sich in der Schublade behalten bis Fermi da ist.
Das wäre - zumindest aus meiner Sicht - die logischste weil sicherste Strategie für den momentanen Marktführer.
Nun stellt sich die Frage wieso das AMD nicht so gemacht hat? Kennen sie die genauen Fermi Specs schon sicher? Liegen evtl. auch schon Fermis bei gewissen Leuten? Oder ist Trillian doch nicht "nur" ein Fermi-Gegner sondern eine Ergänzung zum bestehenden Portfolio?
Ich bin sehr gespannt wie sich das ausgeht!

Was ich nun daran interessant finde ist, dass AMD im Moment die schnellste Single GPU Karte wie auch die schnellste Dual GPU Karte hat und somit absolut keinen Zugzwang ein neues High-end Modell zu releasen BEVOR Fermi kommt.
Stillstand bedeutet Rückschritt. AMD könnte (sofern das nicht einfach nur PR ist) vom Preis her höher ansetzen und sowohl 5850 als auch 5870 auf dem Preisniveau lassen. Ich mein ATI sollte es nicht ärgern wenn von seitens Nvidia nur heiße Luft und Durchhalteparolen kommen; die machen das Geschäft ihres Lebens und wie schon gesagt, durch eine 5890 kann man Nvidia weiter unter Druck setzen. Viele die "warten" bis der Fermi kommt könnten zu der genannten Karte greifen.
An sich sieht es für mich auch so aus, als wenn Nvidia einfach nur den Release bröckchenweise nach hinten verschiebt um Sommer 2011 (ja 11) dann nen Fermi 2 auf den Markt zu bringen. So abwegig erscheint mir das Gerücht um den schlechten Fermi nicht mehr.

Edit: hab noch was wichtiges vergessen:
Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die 5890 (wenn sie denn so heißt) mit der restlichen 5xxx-Familie nicht weiter verwand sein muss. Siehe "damals" die 4770, war die erste 40nm-GPU um den Markt anzutesten. Vlt. wird das dort ähnlich und man versucht schonmal eine (glaube) 28nm-GPU auf dem Markt zu etablieren. Dann würde man Nvidia wieder zuvorkommen und hätte schon einen ersten Ansatz für die HD 6xxx. Ist natürlich nur Spekulation, aber dafür sollte es ja eine Gerüchteküche sein.

Zuletzt bearbeitet:
@Motkachler: naja es ist schon was anderes, ob ein unternehmen seine produkte schönredet, oder ob ein redakteur ständig über ein bestimmtes unternehmen herzieht. was würdest du denn sagen, wenn wolfgang in einer tour böse gerüchte über ati verbreiten würde und ständig in allen foren zitiert würde?
kein anderer redakteur macht in anderen als seinem eigenen forum so dermaßen von sich reden.

charlie mag teilweise gute infos von amd bekommen, aber seriöser journalismus ist das nicht.

Bisher wusste über den Erscheinungstermin des Failmi erstaunlich gut bescheit

hat charlie einen termin genannt? ich weis nur, dass er von irgendwann q1 frühestens gesprochen hat. dass er einen konkreten termin genannt haben sollte, ist mir bisher nicht bekannt.

@lars.vom.mars: ich denke auch, dass der trilian mehr ist als nur eine höher getaktete rv870. dafür spricht einfach amds ankündigung, dass sie die meiste zeit des jahres die schnellste grafikkarte zu haben, auch wenn nvidia kurzzeitig die führung (also >5970!) übernehmen würde.
option 1: amd hat einen deutlich stärkeren chip in petto
option 2: amd packt einfach 3 rv870 auf ein pcb (was ich eigentlich von nvidia in form einer 9800x3 mal erwartet hatte, da sie ja auch das trippel-sli schon sehr ausgereift haben)

dass der trilian aber in 28nm kommt, kann man wohl ausschließen, da es schlicht noch keinen fertiger gibt, der in 28nm produzieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Fermi Architecture GPUs Will Only “Hit the Pull Stride” in Q2 – CEO of Nvidia.
Von Huang also mindestens genauso vorsichtig zu geniesen wie Charlies news.:D
Jetzt räumt der Huang auch schon Q2 2010 ein wie Charlie.:D
http://www.xbitlabs.com/news/video/...e_Pull_Stride_Next_Quarter_CEO_of_Nvidia.html
@Lübke
Er wusste schon das der Fermi nicht 2009 kommt als es keiner glauben wollte . Und das es noch einige respins braucht bis das Ding mal läuft wusste er auch. NV hat da länger was ganz andres erzählt. Und Fakes in die Kamera gehalten .Das war auch nicht serjös. Das Charlie NV nicht mag ist bekannt. Aber infos bekommt er mehr als viele die das glauben und was NV so rauslässt.

Zuletzt bearbeitet:
Charlie mag der natürliche Gegenpart zu nVidia sein, was bedeuten würde, dass hier und da die aktuellen Info's nicht stimmen, aber durch die wirklich massiv genannten Kritikpunkte denke ich es wird schon hier und da was dran sein!

Und bei den Punkten die er nannte, reicht es ja schon fast, wenn er 1:3 recht hat. 2 Argumente falsch eins richtig um die Karte für viele Leute uninteressant zu machen.
- defekt und irreparabel
- heiss
- langsam
- zu spät (ist ja bereits bewiesen, es sei denn er meint eine weitere Verspätung als März)
- kaum zu produzieren

hier wäre "heiss" ja noch das harmloseste, auch wenn das im Umkehrschluss bedeuten würde, dass hier massig Strom "verbrannt" wird. Alle anderen Argumente sind ja "Totschlag"-Argumente.

Ich habe gerade meine 5870 Bestellungen storniert um jetzt auf die GTX480 zu warten. Also ich hoffe auch auf gute Leistungen, aber ich glaube nicht, dass Charlie hier seinen "Forum-Selbstmord" riskieren würde, wenn nicht etwas dran wäre.

Zu guter letzt, die Karte hat extreme Verspätung, jetzt anzunehmen, dass alle Probleme beseitigt sind und ein guter Release mit guter Verfügbarkeit erfolgt halte ich für naiv.

edit: @ Lübke
hat charlie einen termin genannt? ich weis nur, dass er von irgendwann q1 frühestens gesprochen hat. dass er einen konkreten termin genannt haben sollte, ist mir bisher nicht bekannt.
Ja, aber wenn ich mich recht erinnere, hat er diesen Termin genannt, als alle anderen noch von Oktober / November als Release für die "GTX380" rechneten. Selbst mit dem Lablemonster GTX3xx hat er zeitlich recht, wir sprechen ja jetzt von der kurzfristig wieder umbenanten Serie GTX4xx, was natürlich keiner vorher wissen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Lübke schrieb:
ich denke auch, dass der trilian mehr ist als nur eine höher getaktete rv870. dafür spricht einfach amds ankündigung, dass sie die meiste zeit des jahres die schnellste grafikkarte zu haben, auch wenn nvidia kurzzeitig die führung (also >5970!)
Wer sagt denn überhaupt, dass Nvidias Flaggschiff eine höhere Performance bietet als eine HD5970?
Oder man bietet im Laufe des Jahres eine Dual-GPU-Karte bestehend aus zwei Trillians an?

EDIT:

Zum Artikel bei Gamestar:
Wenn man im 2. Quartal (frühestens 1. Mai) mit der Massenproduktion beginnen möchte, dann werden ersten Karten erst Wochen später zu kaufen sein (Anfang/Mitte Juni).

Zuletzt bearbeitet:
amd spricht von der schnellsten karte, was derzeit die 5970 ist. ob nvidia die wirklich schlagen kann, ist dabei ja egal. man geht einfach bei amd davon aus, dass sie es schaffen könnten. gleichzeitig geht man aber auch davon aus, dass die eigene neue lösung jedwede karte aus dem hause nvidia wieder übertreffen wird.
natürlich redet auch amd seine produkte schön und tönt ganz gerne rum (säbelrasseln). aber selbst wenn der trillian nicht ganz so überlegen ist, wie amd tut, muss es doch im vergleich zum rv870 ein ordentlicher sprung sein. wobei ich eine trippel-cf karte für gar nicht so unwahrscheinlich halte, aber doch auf eine vernünftige singel-gpu-lösung hoffe.

also märz dürfte für die vorstellung der gtx470/480 wohl passen:
https://www.computerbase.de/2010-02/mehrzahl-von-fermi-grafikkarten-in-q2-2010/

@Sgt.Speirs: demnach wir von der auslieferung der ersten karten an den handel noch im q1 gesprochen. demnach muss die massenfertigung längst laufen, da es vom waver bei tsmc über den chip, die karte selbst bis hin ins händlerregal doch ein etwas längerer weg ist und man wohl nicht mit ein paar vereinzelten gpus eine massenproduktion von karten anlaufen lassen wird ;)

eine verzögerung in bezug auf nvidias plänen bedeutet es dennoch, da ja ursprünglich alle fermi-produkte gleichzeitig gelauncht werden sollten.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Trible-CF Lösung halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die 5970 bereits bereits am Rande der Spezifikationen läuft. Wenn man die Spezifikationen einhalten will, muss mann bei 3 GPUs mit den Taktraten runtergehen, wobei aber die Effizienz von Tribe-CF gegenüber CF mit 2 GPUs abfällt.

das ist ein guter einwand. demnach müsste amd dann ja eine ziemlich potente gpu bringen, die auch dem theoretischen 512 shadermonster gtx480 die butter vom brot nehmen kann ;)

ok es besteht auch noch die möglichkeit, dass es eine überarbeitete, sparsamere rv870 mit höheren taktraten wird und man quasi damit eine 5890 und eine 5990 (zwei trilian-gpus) bringt, wobei nur letztere dann eben die gtx480 schlagen müsste.

oder amd meinte wirklich "nur" die 5870 mit der schnellsten karte (was angesichts amds schon traditionellem dual-gpu-flagschiff aber eher ungewöhnlich wäre). allerdings wäre es dann relativ unspektakulär, da die gtx480 imho nur ca 10% - 20% schneller als die 5870 sein dürfte (weshalb ich amds befürchtung um die performancekrone in 2010 auch nicht teile ;) )und die kann man durch höhere taktraten schon gut relativieren...

Lübke schrieb:
demnach wir von der auslieferung der ersten karten an den handel noch im q1 gesprochen. demnach muss die massenfertigung längst laufen, da es vom waver bei tsmc über den chip, die karte selbst bis hin ins händlerregal doch ein etwas längerer weg ist und man wohl nicht mit ein paar vereinzelten gpus eine massenproduktion von karten anlaufen lassen wird
Eine Auslieferung von ein paar Karten im Q1 muss noch lange keine Massenfertigung sein. Wenn die Ausbeute an funktionsfähigen Chips sehr schlecht ist, wird sich Nvidia davor hüten, zu viele Wafer zu verschwenden. Für die Vorstellung der Karten und erste Auslieferungen (z.B. an die Presse) dürfte aber eine geringe Anzahl an funktionsfähiger Chips nicht hinderlich sein.

angekündigt sind aber auch kontingente für den handel (siehe cb-news von heute). von daher gehe ich davon aus, dass die massenproduktion tatsächlich da angelaufen ist, als es von nvidia bekanntgegeben wurde. allerdings dürfte die vorlaufzeit aufgrund der geringen ausbeute je waver sehr lang sein, bis lohnende stückzahlen für eine kartenherstellung vorhanden sind.
auch der nachschub wird sich vermutlich in grenzen halten. imho wird es beim fermi nicht besser sein als bei den hd5800 zu begin. wobei sich das problem bei nvidia vermutlich auch auf die kleineren karten beziehen wird, die ati ja von anfang an in ausreichenden stückzahlen fertigen konnte.

@Lübke
Die News ist eine klassische Fehlinterpretation. GTX480/470 launchen wie bereits bekannt im März. Huang sprach in der Mitteilung von den restlichen GF100-Produkten, deren Massenproduktion erst später anläuft.

Lübke schrieb:
ich glaube, derzeit können wir uns in der gerüchteküche getrost auf trilian und 5830/5890 konzentrieren :D

hehe.

Hm, da is was dran...

Die Idee dass es eine triplekarte sein könnte finde ich sehr interessant, da das Ding ja auch noch trilian heißt...
Und jetzt die Trieberoptimierungen für cf und cf-x - vll. wollen sie wirklich im highendbereich Punkten, das spräche dafür...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben