ATi HD5800 und nVidia GTX400 (DX11 Gerüchteküche)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Zumindest die X2-Werte gibts auch online. Die GTX295 skaliert noch mal deutlich besser mit mehr Takt. Siehe Crysis.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ja klar, ist auf Seite 28 der aktuellen PCGH; Online konnte ichs nicht finden. Da gibts auch noch Statistiken zu Race driver: Grid und Far Cry 2. Ich kann aber gerne das Fazit posten: Eine X2 sowie eine GTX 295 sollte man am besten mit einem ÜBERTAKTETEN Core i5 oder i7 betreiben. Ich denke, das man dies auch auf die 5000er Reihe und die kommenden 300er übertragen kann.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Kann man, klar. Eine HD5870 sollte sogar etwas besser skalieren.
Online konnte ichs nicht finden.
Wirst du auch nicht *g*
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Mist, mein E6750 muss noch einmal standhalten. :D
Bei der Gesamt Perfomance:

1024x768
5850 2% schneller als GTX285

2560x1600
5850 7% schneller als GTX285

Erst bei dieser hohen Auflösung lässt die Cpu Limitierung nach (aber auch nur weil sie oft nichtmal AA drinne haben).
In dieser Einstellung gehen die 4870X2 und GTX 295 aber auch gut ab (ja GTX295 = Krüppel, leider zu oft kein AA verwendet, sonst wäre sie vielleicht noch unter der 5870)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Was wir bis jetzt allerdings alle noch nicht wissen, ist, wie schneidet die 5870 mit DX11 Spielen ab?
Der Inquirer mutmaßte ja schon im Mai, dass es Nvidia schwer haben wird mit den DX11 Karten während ATI ja schon mit DX10 seine Hausaufgaben gemacht hätte und damals schon das volle DX10 Programm seitens Microsoft umgesetzt hatte während es später dann auf drängen von Nvidia zusammengekürzt wurde.

Nun mit DX11 kommt all das, was Nvidia damals anscheinend nicht umsetzen konnte wieder zurück und ATI hat, so wird weiter gemutmaßt eben durch die Vorgabenumsetzung mit DX10 einen technischen Vorsprung von 4 Grafikkartengenerationen (HD2K, HD3K, HD4K und nun HD5K) welche vom Prinzip her alle DX11 Technik enthalten hatten. Somit sei es auch kaum verwunderlich gewesen, dass ATI DX11 so schnell umsetzen konnte.

Auf alle Fälle dürfte sicher sein, dass, sollte sich DX11 Performance und Effektetechnisch bemerkbar machen, wir in naher Zukunft recht schnell recht viele DX11 Titel zu sehen bekommen, anders als bei dem träge in die Gänge gekommenen DX10 bzw. DX10.1.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Was wir bis jetzt allerdings alle noch nicht wissen, ist, wie schneidet die 5870 mit DX11 Spielen ab?
Exzellent. Schau nach Battleforge-Tests in den HD5k-Reviews.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

17% mehrleistung in battleforge:

bf1920.png
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ultra hohe Settings? Da sollten es mehr sein.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

andere charts sind gern willkommen ;)

ich find einen vorsprung von 17% zwischen dx11 und dx10.1 schon beachtlich.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Tja...schneller als die Dual-GPU der Vorgängergeneration und trotzdem meckern immer noch Leute... Woher kommt diese Unzufriedenheit nur? Stress im Job oder der Schule? ;)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Hm also directx11 bringt also vergleichweise wirklich satte Leistung.
Hoffe mal, dass von CB auch noch so ein kleiner Test kommt.
@y33H@ Inwiefern profitiert denn eine HD4870 1Gb von directx11, kann sie da nicht noch ein bisschen Merhperformane mitnehmen?
Also wenn man jetzt ne HD4870unter direvtx11 laufen lassen würde? Geht das irgendwie?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Eine HD4870 kann kein DX11, sie profitiert nur von Teilen davon, wenn diese auf 10.1 portiert werden.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Affenkopp schrieb:
Tja...schneller als die Dual-GPU der Vorgängergeneration und trotzdem meckern immer noch Leute...

Ja in einigen wenigen Ausnahmen vielleicht. Im großen Querschnitt muss sich die HD 5870 der Dual-GPU der Vorgängergeneration geschlagen geben und auch das alte Singel-GPU-Topmodell (GTX 285) wird "nur" mit 20-30% geschlagen. Und das ist nach dem Hype, der um die Karte gemacht wurde, für viele einfach enttäuschend. Ich kann mich noch genau erinnern wie ich vor zwei Wochen im PCGH-Forum von den ATI-Fanboys zerrissen wurde, als ich der HD 5870 "nur" 30% Mehrleistung zur GTX 285 prognostizierte. Da waren ja manche felsenfest der Meinung, dass man mit der HD 5870 Crysis@Very High@FullHD@4AA/16AF durchgehend flüssig spielen können wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

an der 5870 ist nun wirklich gar nichts enttäuschendes dran, es sei denn man hat einen leistungssprung wie damals mit der 8800gtx erwartet. aber soetwas wird es sicher nicht so schnell noch einmal geben. die 8800gtx war eben wirklich extrem.
die 5870 bietet die schnellste gpu, top-verbrauchswerte im idle (imho die beste nachricht :) ), einen vernünftigen preis und hat bis auf nvidia-typische extras wie physix alles zu bieten (dx11, sm 5.0, etc. pp.)
also wo soll da noch ne enttäuschung sein?
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Ich finde sie auch nicht enttäuschend, vielmehr liefert die Karte genau das ab was ich erwartet hatte. Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf die falsche Aussage von Affenkopp hinweisen und verdeutlichen, was für lächerliche Erwartungen manche im Vorfeld von neuen Hardwareerscheinungen haben. Ich konnte solche "Hypes" noch nie ab. Da waren ja stellenweise solche Bilder im Umlauf und wurden für bare Münze genommen:

http://www.generation-3d.com/UserImgs/imgs/ATi/HD5870/hd5870_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

hab jetzt einfach mal nen preisvergleich gemacht mit der HD 5870.
da sehe ich:
"DirectX-Unterstützungen: 11.0, 10.1, 10.0"

Heisst das jetzt das sie kein DX 9.0 mehr unterstützt und dass man auch keine Dx 9.0 Spiele mehr spielen kann ?
Wäre für meich ein Grund sie nicht zu kaufen( wenn ich das Geld hätte :D)
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

Naja die Frage könntest du dir mit ein bisschen Nachdenken auch selber beantworten. Kleiner Tip: CB hat beim Test der Karte auch CoD5 gebencht, also ein lupenreines DX9-Spiel.
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

danke hab ich mir schon gedacht, dass es so sein wird
ich war nur etwas verwirrt wegen der angabe bei idealo.de
 
AW: ATi HD5800 und nVidia GTX300 (DX11 Gerüchteküche)

"Which means, more than 480 shader processors since GT200 has 240. GT300 card will be fitted with GDDR5 memories featuring a 384-bit memory interface."

Das klingt in meinen Ohren etwas unsinnig. Warum sollte NVidia "nur" 480 Shader auf dem GT 300 verbauen, wenn sie doch jetzt schon wissen, dass Ati auf seiner 5870 1600 Shadereinheiten einsetzt ?Ich sehe das als einen klaren Nachteil. Aber NVidai scheint endlich den Sprung non GDDR3 auf GDDR5 geschafft zu haben, auch wenn der in der Produktion doch noch teurer ist als GDDR3 oder ?
Ebenfalls interressant ist, dass das Speicherinterface beschnitten zu haben scheint. Von 512 bzw. 448 Bit
auf 348 Bit. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ergibt das im Endeffekt doch weniger Speicher.

Bitte berichtigt mich, wenn ich was durcheinander gebracht habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben