News ATi präsentiert „CrossFire Physics“

Wollt Ihr das mit dem 3dfx/NV-Streit nicht ausserhalb des Threads machen? Was hat das hiermit zu tun?
Und soweit ich das verstanden habe, ist dies eine Machbarkeitsstudie.

Wieviele von Euch haben nen PhysX-Chip oder ne SLI, die das wirklich so ausnutzt, geschweige denn 3 Karten drin? Alles drei unterschiedliche Ansätze, die noch nicht voll gegriffen haben.
Erspart Euch doch den Streit, es klintg eher nach der typischen VW/Opel-Streiterei. Hauptsache meine Marke bleibt oben und dazu etwas Fachsimpelei.
Meint Ihr ernsthaft, das wird die gegnerische Partei auch nur eine Sekunde überzeugen?
 
des werden ja ganz neue dimensionen im bereicht grafikkarten und Phsyx Karten^^:D

man bedenke nur den Stromverbrauch ...

greetz
 
Wenn eine X1600XT tatsächlich mit einer Karte mit PPU mithalten kann - warum nicht? Eine X1600XT ist billiger und lässt sich im Notfall als Grafikkarte verwenden. Daher halte ich ATis Lösung auch (zumindest auf dem Papier, aber tatsächliche Ergebnisse können die Konkurrenten genausowenig vorweisen) für die beste, weil günstigste und variabelste.
 
Ich stimme meinem Vorredner voll zu, denn es ist flexiebler.

Aber jetzt nochmal ne Frage: Geht das jetzt das man eine x1900 er für die Grafik nimmt und ne 1600 er für Physic? Ist mir bius jetzt nicht so klar gworden!
 
Mortiss schrieb:
Die Entwicklung geht langsam in die falsche Richtung, 3DFX hat dies so gemacht und ist pleite. Warum macht man das jetzt wieder? ich würde auch den Kohl nicht nochmal wählen.


3DFx hatte dieses Prinzip meines Wissens nach nur bei der Voodoo 2 eingesetzt. Die folgende Voodoo 3 setzte wieder auf einen Chip. Später kam dann die Voodoo 5 6000 (Das Brett), welche meines wissens nach 4 Chips auf der Platine verbaut hatte (Konnte man bei der nicht mittels Treiber-Tweak 16x AA einstellen ?). Leider war zu diesem Zeitpunkt bereits das Schicksal von 3DFx besiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
->teXcor<- schrieb:
Aber jetzt nochmal ne Frage: Geht das jetzt das man eine x1900 er für die Grafik nimmt und ne 1600 er für Physic? Ist mir bius jetzt nicht so klar gworden!

Genau so ist es gedacht

Im Anhang siehst du ein Sys mit 2 1900XR CF Karten (blau) fürs Grafikrendering und eine X1600XT (rot) für Physik.
 

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So ein Schwachsinn, sich jetzt darüber die Köpfe heiss zu reden. Warten wir es ab, wie es sich entwickelt.
 
Ähm, Physik-Karten werden Standard??? Wohl kaum wenn man sich überlegt was so eine Karte kosten soll und was man dafür bekommt. Die wenigsten geben 200-300€ für solch eine Karte aus, die...eben nur Physik Effekte berechnet und sonst nichts.

Auch 3 Karten(Grafik+Physik) in einem System ist eine totale Überfrachtung mit Hardware. Da kann man sich lieber eine NextGen Konsole holen, die erstens weniger kostet und zweitens das alles schon integriert hat.

Eine Grafikkarte mit zwei oder mehr Kernen wäre eine Idee und nicht SLI, CF + Physikkarte.
 
Bitte nicht mit Konsolen vergleichen, die haben ohnehin keine Chance gegen einen guten Computer, abgesehen von der PS3, von der zu wenig bekannt ist, um sich ein Urteil zu bilden.
Die Physxkarten werden auch nicht ewig ihren Preis behalten. Ich schätze die Produktionskosten (wenn ähnliche Stückzahl) auf ähnliche Werte wie eine Grafikkarte im Lowend Bereich. Also könnte der Preis der Physikkarte in 1-2 Jahren auf unter 100€ sinken, wenn sie sich schlecht verkauft. Außerdem muss man bedenken, das Dualcore CPUs und zusätzliche Grafikkarten auch mehr kosten und niemals die Leistungsfähigkeit des Chips erreichen werden, verglichen mit dem Preis, wenn die Karte sich etabliert hat.
Und wenn die CPU keine Physik mehr rechnen muss, dürft ihr euch gerne über herausragende KI freuen, da diese endlich mehr Ressourcen bekommt.
 
Thot Pran schrieb:
Die wenigsten geben 200-300€ für solch eine Karte aus, die...eben nur Physik Effekte berechnet und sonst nichts.
full ack
finde den ansatz, den ati da bieten wird/möchte (load balancing auf einer bzw. mehreren karten) auf jeden fall interessant. wenn wie bei ati wohl derzeit der fall so einiges an shaderleistung brach liegt ist es doch nur positiv diese besser zu nutzen.
die jeweilige lösung steigt und fällt allerdings mit der akzeptanz unter den entwicklern.

in der beziehung scheint ati aufzuholen, habe letztens das erste mal das ati-logo beim spielstart gesehen ^^ ungewöhnlicher anblick, hat einen ganz anderen effekt als wenn mich zum 5000. mal das nvidia-logo unüberspringbar anschreit.
 
Schaut euch den Test auf Tomshardware.de an zur BFG Tech PhysX Ageia da seht ihr wie sinnlos so eine Physikx karte ist, nichtmal in einem dafür programierten Spiel bringt das was ausser mehr Stromverbrauch, aber schaut euch selber an.

Ps: ich hoffe es ist erlaubt auf THG zu verweißen ;-)
 
riDDi schrieb:
wenn wie bei ati wohl derzeit der fall so einiges an shaderleistung brach liegt ist es doch nur positiv diese besser zu nutzen.

Aber dann bitte die Shaderleistung von der aktuellen Grafikkarte und nicht noch erst eine zusätzliche. Das gleiche zählt für nVidia. Bald kommt Microsoft noch mit was eigenem daher... ich hasse manchmal neue Märkte...
 
@133
solche aussagen sind einfach nur falsch

es ist eben noch kein spiel richtig optimiert und die karte nciht annähernd ausgereizt
aber wir haben das henne ei problem
warum sollten entwickler dafür programmieren wenns eh keiner nutzt
warum solten ne physx kaufen wenns nichts bringt

da hast nvidia und ati einfacher, die hardware ist zum großteil schonn da
 
Die Physikengine ist kostenlos, wenn sie die Physxkarte unterstützt. Von daher werden viele kleine Spielehersteller dieses Angebot nutzen, weil sie sich keine Engine von Havoc z.b. leisten können. Also wird die Engine sicherlich Verbreitung finden, egal ob das Spiel dann Physx braucht oder nicht.
 
@Tronx

Ich finde auch, dass sich SLI momentan nur für Leute lohnt, die sich ein High End sys zusammenstellen - zum aufrüsten ist es totaler schwachsinn

Lieber die Alte Karte verkaufen - und EINE neuere Kaufen - hat man mehr (Spiele)Leistung / geringere Leistungsaufnahme / Platz für andere Karten
 
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