News ATi präsentiert „CrossFire Physics“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.644
Physikberechnung in Spielen ist derzeit in aller Munde. Egal ob per Dual-Core-Prozessor, separater Physikkarte oder durch die Grafikkarte – moderne 3D-Spiele verlangen nach einer immer komplexeren Physik und es gibt mehr als nur eine Hardware, die dies ermöglichen kann.

Zur News: ATi präsentiert „CrossFire Physics“
 
Langsam hoffe ich, dass ATi im Konkurrenzdruck einfach untergeht!
Was machen die denn da für einen Bockmist mal wieder?

5 Slots für Grafikkarten verschwenden - 4 Slots für 2 Dualslot x1900 und eine x1600.. Allein, was man da für ein Netzteil braucht! (Und wenn man dann sogar mit 3 x1900 im gange ist...)


Ich finde die Idee gut, aber die Umsetzung ist einfach grauenhaft und unpraktikabel!

ATi hätte sich lieber mit Ageia einigen sollen und so Vorteile vor nVidia erarbeiten sollen.
 
Najo erst mal in 6 Monaten gucken was sich als Standard etabliert.

Ich find die Lösung einer PhysX PCI Karte noch am Besten
 
Ich fände es besser, wenn die PhysX PPU auf eine Graka gesetzt würde, denn dann ist ein Slot mehr frei.
 
Wahnwizige Experimental-Studien - mehr fällt mir zu dem ganzen beim besten Willen nicht ein. Bei mir bleibt's
bei einer Karte!
 
Naja die Idee den Grafikkarten das Physik rendern zu überlassen ist ja schön und gut...
aber hallo? Wenn ich schon das Wort "dritte Grafikkarte" lese, hört der Spaß bei mir auf!

Ich meine, mir persönlich war es bis heute zu wider SLI oder CF auszuprobieren und daran wird sich auch so schnell nichts ändern.
Ich finde eine Karte soll wohl langen, alles andere ist Geldverschwendung und Stromverballerei!

Auch von Phsysik-Karten halte ich nicht viel, auch wenn es noch so innovativ ist - ganz davon ab, dass auf viele Mainboards so ein Ding eh (noch) nicht drauf passt...

Ich will EINE Grafikkarte die alles kann und von mir aus zahl ich dann auch ein bisschen mehr, ATi und nVidia sollen mal lieber auf wahre neue Technologien setzen und nicht nur auf immer höhere Watt-Verbräuche, Fön-Imitate und leicht aufgebohrte Taktraten die das Leben der Karten immer weiter verkürzen!

Oh Mann, ich hoffe der High-End-Wahn nimmt bald mal ein Ende :lol:
 
Nix für ungut, hab selber ne ATI, aber wieso machen sie so vieles nVidia nach? Früher war doch ATI, die die Innovationen a la ruckelfreies AA herausbrachten :D

*wundernmichtu*
 
das ist alels dämlich, eien PhysX Karte würde ich mir nie zulegen, und ein Crossfire System eher auch nicht. SLI schonmal gar nicht, wiel dass von Nvidia kommt. Ich würde es aber viels innvoller finden, wenn man DualCore CPU's komplett die Physik berechnen lässt. Dann fällt jegliche 2. Karte weg und DualCore Optimierungen bringen meist nur 30 % Mehrleistung, wieso nicht dann den 2. Core mit der Physikberechnung belasten?
 
Die Physx-Karten sind auf einem guten Weg zum Standard zu werden.
die Unreal Engine 3 und die CryEngine 2 wollen sie unterstützen und das ist schonmal die halbe Miete, da das die zukünftigen
High End Action- und Egoshooter-Engines sein werden. Ich wüsste nicht welche Engine dagegen noch Sonne sieht.
 
Ich finde es garn nicht mal so schlecht aber kann man auch mit einer X1900XTX und einer X1600XT das ganze haben?Oder muss man ein Crossfire gespann + eine X1600XT kaufen?Weil das wäre ja echt nicht mehr schön!
 
herby53 schrieb:
das ist alels dämlich, eien PhysX Karte würde ich mir nie zulegen, und ein Crossfire System eher auch nicht. SLI schonmal gar nicht, wiel dass von Nvidia kommt. Ich würde es aber viels innvoller finden, wenn man DualCore CPU's komplett die Physik berechnen lässt. Dann fällt jegliche 2. Karte weg und DualCore Optimierungen bringen meist nur 30 % Mehrleistung, wieso nicht dann den 2. Core mit der Physikberechnung belasten?

Weil der 2. Core dafür nicht ausgelegt ist.
Dann Lieber einen Co-Prozessor ala HTX-Karte wie AMD es vormachen will.

Und Sli und CF sind sehr wohl sinnvoll, wenn man mal die gelegenheit hat, eien 21"-TFT und größer auszuprobieren, wird man sicherlich merken, dass eine 7600GT bei auflösungen von 1600x1200 ins schwitzen gerät!
 
Meine Herrn. Wenn das so weiter geht dann kann man sich bald einen extra Tower kaufen nur für Grafikkarten.
Wer soll denn das noch bezahlen, mal ganz davon abgesehen!?

Zwar keine schlechte Idee, aber irgendwann sollte man in seinem WAHN auch mal auf den Geldbeutel der Leute schaun!

Wenn das so weiter geht kann mich der PC mal kreuzweise!
Kaufe mir doch nicht 3 Grafikkarten nur um z.B. Cellfactor einigermaßen spielen zu können oder zumindest extra ne Phsx-Karte ums überhaupt spielen zu können. Noch dazu funktionierts nicht mal wirklich gut.

Na ja abwarten und Tee trinken.

Solange es geht bleib ich bei 1 Karte! Die muss reichen! Ist die schon teuer genug!
 
herby53 schrieb:
das ist alels dämlich, eien PhysX Karte würde ich mir nie zulegen, und ein Crossfire System eher auch nicht. SLI schonmal gar nicht, wiel dass von Nvidia kommt. Ich würde es aber viels innvoller finden, wenn man DualCore CPU's komplett die Physik berechnen lässt. Dann fällt jegliche 2. Karte weg und DualCore Optimierungen bringen meist nur 30 % Mehrleistung, wieso nicht dann den 2. Core mit der Physikberechnung belasten?

Ganz einfach, die Prozessoren sind nicht für Physikberechungen "spezialisiert", selbst Dualcore CPUs nicht. Ein Physikprozessor kann wesentlich mehr Berechnungen anstellen und ist damit auch wesentlich leistungfähiger.

Es wird sich zeigen, welche "Physikberechungsvariante" sich durchsetzen wird. Mein Favorit ist klar Ageia.

mFg tAk
 
Am sinnvollsten wäre es doch eigentlich, die Rohleistung der Grafikkarten so zu erhöhen (per Co-, Dual- oder Sonstwie-Prozessor), dass eine Karte alles berechnen kann. Wenn ich mir manche PCBs anschaue, ist da für mich noch genügend Platz für einen weiteren Chip - und sonst wird eben die Karte 2-4 cm länger.

nVidia hat zwar im momet ein besseres Händchen beim Platzmanagement, aber was gab es für Diskussionen, als sie Quad-SLi vorstellten. Ich sehe alle Erweiterungskarten und Dual-Karten-Spiele grad nur als Übergang zu MultiCore-Grafikkarten. Und dazu zählen nun auch mal extra Grafikkaten für Havox oder eben die Ageia PhysX-Karten.
 
Moin,
mit dem bisher geschriebenen bin ich absolut einer Meinung.
Ich glaube auch nicht daran, dass das SLi- bzw. Mehrgrafikkarten-wettrüsten Zukunft hat.
Das wird ein kurzlebiger Trend sein der sich nicht durchsetzen wird (hoffe ich).

in diesem Sinne
Grüße blueGod
 
Zurück
Oben