News ATi präsentiert Mobility X1300 und X1400

hallo,

ich hätte eine kleine frage zu der neu vorgestellten notebook grafikkarte X1300?

wie ist denn deren leistung im vergleich zu einer mobility x700 abzuschätzen?

jetzt mal von den features abgesehen,
oder anders gefragt: ist sie denn in der lage, die "features" sinnvoll auszureizen?

danke
polti09

naja sie hat sm3 und unterstützt hdrr(wofür sie zu langsam ist)
die x700 hat dafür doppelt so viel pipes(8) und ein doppeltes so breites speicherinterface(256bit)

bei gleicher taktung ist auf jeden fall die x700 schneller

ok. danke!

also besitzt die x1300 zwar nützliche features. die sie aber nicht umzusetzen vermag.
tolle sache! :o

somit ist die x700 der x1300 auf jeden fall vorzuziehen?!

gruß
polti09

Nicht auf jeden Fall, sondern nur wenn du spielen willst. Für alles andere würde ich die X1300 nehmen und ich meine wirklich für alles andere. Ist sparsamer, also gut geeignet für den Office- und Akkubetrieb, dekodiert Videos bis H.264 und... mehr fällt mir nicht ein. :D Also wer kein Spieler ist, sollte dann doch eher zur X1300 greifen. Schneller als die X300 ist sie aber allemal. :D

sicher das die x1600 viel sparsamer ist?
hab noch keinen test darüber gelesen
weist du rein zufällig einen?

Die Frage belief sich auf die X1300, soviel ich lesen kann. o_O Und die kann nur sparsamer sein.
Über die X1600 hab ich ja nix gesagt. Ich nehm mal sehr stark an, dass sie sparsamer ist. Clock Gating, Taktfrequenzen und Spannungsregelung inkl. neuester Techniken und 90 nm sollten dieser so einiges zur Sparsamkeit verhelfen, aber ich hab noch keinen Test mit aktiviertem PowerPlay gesehen. Entweder bei THG, wo ein Fehler vermutlich im Chipsatz vorliegt, oder anderswo, wo man sich nichtmal die Mühe macht, Powerplay zu aktivieren. >.<
Also kann ich nur sagen, abwarten.

danke für die antworten,

es ging mir eigentlich nur um die spieleleistung der x1300 im vergleich zur x700!

aber ob die x1300 jetzt so viel sparsamer ist als die andere?

leider hab ich noch kein vergleich finden können, obwohl es für meine entscheidung nicht so wichtig ist!

gruß
polti09

Na rein bei Spielen ist die X700 der X1300 klar vorzuziehen. Da braucht man keine Artikel lesen, um das zu wissen.
Anders bei der X1600. Die sollte schon schneller sein und vielleicht auch sparsamer (nur Annahme), aber der Vorteil dürfte nur bei shaderlastigen Spielen größer sein. Der Vorteil der X700 ist ja wohl das 128bittige Speicherinterface. Bei der X1600 ist es wohl nur noch halb so groß. kA wieso. oO

????
Habe ein Aspire mit der X700 und 256MB.......bisher waren die Spiele auch alle recht zufrieden damit......aber Splinter Cell Double Agent läuft auf der X700 definitiv nicht. Ubisoft gibt die 1000er Serie als Standart dafür an.
Leider :-(

kenne das spiel nicht, würde aber bedeuten das sm3 (oder fp16 filtering?) vorraussetzung ist
wäre ein starkes stück

Double Agent benötigt das Shader-Model 3.0 (unabhängig von FP16-Blending, Rendertargets und Filtering), deswegen läuft es auf einer X700 nicht.

ist ja echt krass
hätte nicht gedacht das so schnell sm3 zur vorraussetzung wird
so verbaut man sich wohl auch ein wenig die klientel
r4xx besitzer dürfen sich freuen, stark genug ist deren karte

Wollte mal was zur x1300 und x1400 mobilen ATI fragen.

Wie kann man die Karten, von der Leistung her, mit z.B. einer alten Ati Radeon 9700pro Desktopkarte vergleichen.

Ich meine, trotz des Alters der 9700pro, haben die zwei mobilen Karten leistungsmäßig (z.B. in Spielen) keine Chance.

Sehe ich das richtig?

MfG

Zurück
Oben