News ATi R700-Specs: Architekturdetails zum RV790

Aber der LaunchTreiber wird noch bei ATI schlummern, und erst in den nächsten Tagen zu den Testern geschickt werden mit NDA Inhalt,- aber dort werden sie sich sicherlich schwer tun... Aber mann kann wohl von mehr als nur gute 10%, nun besser 20-25% gegenüber der HD4870 1GB ausgehen,- und dies im Standard Takt.
Somit in etwa gar GTX 280-285 Performance und die GTX 275 wirds schwerer haben als erwartet.

Nach der Freigabe der R600-Spezifikationen Ende letzten Jahres
Wenn ich mich nicht irre, ist das R600-ISA-Dokument seit mindestens Mitte des Jahres öffentlich verfügbar und zwar als Teil des Stream SDK 1.2.

@ Elitekiller

Vielen Dank für die Sachliche und Interessante Erläuterung. Guter erster Post von Dir^^. ;)

@ JoeDoe1979

So wird sich alles erst nach einigen Jahren der Umstieg für die Behörden rentieren.

Ich halte den Umstieg von Windows-Office hin zu OpenOffice für unproblematisch. Anspruchsvoller wird der Umstieg wohl eher für die System/Netzwerk-Administratoren.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Wenn ich das richtig verstanden hab kann sich das ATI Lager dann über neue Omega Treiber freuen, find ich gut :p

@Elitekiller
Danke für den ausführlichen Beitrag! War sehr interessant zu lesen & welcome to CB!

@openSource
Ich finde, AMD macht genau den richtigen Schritt: Sie versuchen nicht wie andere Firmen OpenSource zu bekämpfen sondern drehen das Blatt einfach um und streben eine Kooperation an, die sich m. M. nach zu einer guten Symbiose aus closed source & opensource entwickeln wird.
Und wenn man träumen darf: Man stelle sich vor, dass in naher Zukunft nicht nur mit OpenSource, sondern auch unter den Herstellern kooperiert werden würde. Welch gewaltiges Potential solch eine "Fusion von technologischem Wissen & know-how" hätte und welchen Segen das für die Menschheit darstellen könnte. Der technologische Fortschritt könnte (noch) (exponentiell) schneller verlaufen, die Frage ist nur, ob man das überhaupt will, gesetz der Tatsache, dass es sich bei der Halbleiterindustrie genauso um wirtschaftliche Unternehmen handelt, die nunmal ihren Profit erzielen müssen, um gegen die Konkurrenz zu bestehen, weshalb die Barrieren die ich weiter oben erwähnt habe wohl (gezwungenermaßen) niemals fallen werden...

Dennoch kann man auf die Zukunft gespannt sein und abwarten welche Vorteile bei einer solchen Zusammenarbeit das Licht der Welt erblicken.

so long & greetz

blackboard

Nitschi66 schrieb:
An CB:
Wenn ihr die 4890 habt, taktet sie bitte auf die taktraten der 4870, dann kann man mal sehen, ob sie wirklich so viel effizienter arbeitet!
Ist zwar eine gute Idee. Da CB idR aber nur Spiele testet, habe ich meine Zweifel, dass du viel sehen wirst. Für eine genaue Auslotung wäre eine GPGPU Anwendung besser geeignet. Gibt es da nicht diesen Video Konverter von AMD basierend auf Stream? Das wäre zB eine relativ einfach zu testende Option.

n1ce schrieb:
@Arhey weil der RV770 der jüngste Chip der 700er Reihe ist soweit ich weiss...
Du meinst vermutlich ältester Chip. Alle anderen 700er Chips kamen ja danach.

horn 29 schrieb:
Aber der LaunchTreiber wird noch bei ATI schlummern, und erst in den nächsten Tagen zu den Testern geschickt werden mit NDA Inhalt,- aber dort werden sie sich sicherlich schwer tun... Aber mann kann wohl von mehr als nur gute 10%, nun besser 20-25% gegenüber der HD4870 1GB ausgehen,- und dies im Standard Takt.
Somit in etwa gar GTX 280-285 Performance und die GTX 275 wirds schwerer haben als erwartet.
Wer seine Erwartungen zu hoch schraubt, wird am Ende nur enttäuscht. ;) In Spielen wird sich die Mehrleistung der 4890 gegenüber der 4870 (1 GB) vermutlich irgendwo zwischen 10 und 20% einpendeln und wäre damit in etwa vergleichbar mit der GTX 280. Für die GTX 285 wird es aber wohl nicht ganz reichen. Ist ja auch nicht der Sinn der Sache. AMDs Chip kann schliesslich immer noch deutlich kostengünstiger produziert werden, 50% oder gar mehr. Man kann also damit problemlos leben, wenn er dann entsprechend der Leistung für ein paar Prozent weniger verkauft werden muss.

@topic
Schön zu sehen, dass sich AMD weiter für die Open Source Gemeinde engagiert.

worüber man aber nicht vergessen darf das nvidia dafür perfekt funktionierende closed-source treiber veröffentlicht, der performante grafiknutzung unter linux erst ermöglicht.
vom catalyst kann hingegen nicht die rede sein er sei "einsatztauglich", jedenfallls nicht mit hd3XXX oder hd4XXX grafikkarten. und der open-source treiber hat in diesem feld eine leider erbärmliche performance, da er momentan auf ein paar specs aus uhrzeiten und schätzungen aufbaut.

wenn man in linux 3d-unterstützung benötigt, führt momentahn (leider) kein weg an nvidia vorbei.

Zu R300-Zeiten hat bei mir der Linux-Catalyst auch funktioniert, inkl. Compiz aber was solls.

Wenn mein Vorredner meint der OpenSource-Treiber wird immer so schlecht bleiben und das NV die Welt regiert, dann wird das schon stimmen.

Zurück
Oben