Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News ATi R700 im August, RV770 gegen 9800 GTX?
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: ATi R700 im August, RV770 gegen 9800 GTX?
mat_2
Rear Admiral
Aber dann braucht´s nicht so ein Grafikmonster
Es gibt auch Tätigkeiten wo man das braucht .
Vendetta
Commander
"Vielleicht wird in der Gerüchteküche die Performance der Radeon HD 4870 mit jener der Radeon HD 4850 verwechselt."
Und so ist es auch. Die 4850 so schnell wie ne GTX ist schon nett, vorallem für den Preis! Die 4870 wird wohl DEUTLICH schneller werden
Und so ist es auch. Die 4850 so schnell wie ne GTX ist schon nett, vorallem für den Preis! Die 4870 wird wohl DEUTLICH schneller werden
O Hilfe, was für eine allgemeine Reaktion. Und als nächstes gibt's ganz sicher das Ende der Welt, weil jemand die Erzengel posaunen gehört hat.
Ich denke mal, anhand der reinen Leistungswerte und -zahlen ist es auch ohne jegliche Benchmarks sicher zu sagen, daß das Spitzenmodell eine gute Ecke schneller sein wird, höchstens das schwächere Modell dann auf einer Stufe mit aktuellen Grafikkarten sein wird.
Ich denke mal, anhand der reinen Leistungswerte und -zahlen ist es auch ohne jegliche Benchmarks sicher zu sagen, daß das Spitzenmodell eine gute Ecke schneller sein wird, höchstens das schwächere Modell dann auf einer Stufe mit aktuellen Grafikkarten sein wird.
MRM
Commander
censtar schrieb:Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ATI ne Karte für 329 Dollar rausbringt, die dann mit ner Karte, die grade so um die 240 € kostet, grade so mithalten kann.
Laut der Fudzilla Meldung soll die dann auch nur 229 $ Kosten
Fudzilla schrieb:This sounds quite good for a card that will sell for $229 at launch.
Ich denke aber auch, da ist irgendwas durcheinander geraten. In 3 Wochen wissen wir mehr ...
N
N-rG
Gast
@Q-6600
Dem stimm ich zu.
AW: ATi R700 im August, RV770 gegen 9800 GTX?
Sind für solche Arbeiten nicht eher Karten wie die Nvidia Quadro oder Ati FireGL angesagt?
Dem stimm ich zu.
KAOZNAKE
Captain
So wie Vendetta und viele andere schreiben, denke ich auch, das da was verwechselt wurde, allerdings schreibt FUD hier, das die 4850 gegen die 9800GT ne Chance haben soll, evtl. sogar gegen die 8800GTS/9800GTS (die eigentlich ja gar nicht kommen soll?). Die 9800GT soll ja, wie ihr alle wisst, grad mal so schnell sein wie ne 8800GT, sprich nur ne Umbennenung.
Verwirrung pur macht sich bei mir breit...
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7525&Itemid=1
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, denn AMD hat in der Vergangenheit bewiesen, das sie die Leistung ihrer Produkte sehr gut über den Preis einordnen können. Und 229$/1,5+1,2=180€ ca. Also viel zu teuer im Vergleich zur 8800GT, wenn nur die Leistung dieser erreicht wird.
Andererseits würds vom Performance-Rating hinkommen, immerhin hat die 88GT vor der 3850 einen Vorsprung von 70% bei 16x12@AA/AF. Das will erstmal aufgeholt werden.
Ebenso beträgt der Abstand von der 3870 zur 9800GTX bei diesen Einstellungen ebenfalls ca. 50%, und bei der Lesitungssteigerung von 3870-->4870 wird ja von 50% ausgegangen.
Insofern schauts nicht so gut aus. Im Prinzip würde das bedeuten, das ATI 2 Monate nach der 9800GTX mit deren Leistung gleichzieht. Immer noch besser als damals, als die 2900 acht Monate Verspätung hatte und nicht mal mit der 88GTX gleichziehen konnte. Kommt aber drauf an wie mans betrachtet, weil ohne Kantenglättung ist der Vorsprung der 98GTX zur 3870 ca. 30-35%. Dan wär die 4870 mit 50% Vorsprung zu 3870 vorbei an der 98GTX.
Wenns so wird, wie FUD beschreibt, wird die 4870 auf jeden Fall deutlich unter 200€ (Preis der 98GTX momentan) landen. Auch nicht so schlecht wie ich finde, da könnte ichs mir glatt überlegen und die 3870 tauschen.
Wenn die 4870 wie gehofft die 98GTX um 25% schlägt, wirds beim Preis wahrscheinlich nicht so erfreulich werden, denn NVIDIA hätte dann zwischen der 98GTX und der GTX 260 für 450$ weder Preis- noch Leistungsmäßig was zu bieten. Das wird und muss sich AMD dann auch bezahlen lassen, schließlich kommts da auf jeden € an.
Verwirrung pur macht sich bei mir breit...
http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=7525&Itemid=1
Kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, denn AMD hat in der Vergangenheit bewiesen, das sie die Leistung ihrer Produkte sehr gut über den Preis einordnen können. Und 229$/1,5+1,2=180€ ca. Also viel zu teuer im Vergleich zur 8800GT, wenn nur die Leistung dieser erreicht wird.
Andererseits würds vom Performance-Rating hinkommen, immerhin hat die 88GT vor der 3850 einen Vorsprung von 70% bei 16x12@AA/AF. Das will erstmal aufgeholt werden.
Ebenso beträgt der Abstand von der 3870 zur 9800GTX bei diesen Einstellungen ebenfalls ca. 50%, und bei der Lesitungssteigerung von 3870-->4870 wird ja von 50% ausgegangen.
Insofern schauts nicht so gut aus. Im Prinzip würde das bedeuten, das ATI 2 Monate nach der 9800GTX mit deren Leistung gleichzieht. Immer noch besser als damals, als die 2900 acht Monate Verspätung hatte und nicht mal mit der 88GTX gleichziehen konnte. Kommt aber drauf an wie mans betrachtet, weil ohne Kantenglättung ist der Vorsprung der 98GTX zur 3870 ca. 30-35%. Dan wär die 4870 mit 50% Vorsprung zu 3870 vorbei an der 98GTX.
Wenns so wird, wie FUD beschreibt, wird die 4870 auf jeden Fall deutlich unter 200€ (Preis der 98GTX momentan) landen. Auch nicht so schlecht wie ich finde, da könnte ichs mir glatt überlegen und die 3870 tauschen.
Wenn die 4870 wie gehofft die 98GTX um 25% schlägt, wirds beim Preis wahrscheinlich nicht so erfreulich werden, denn NVIDIA hätte dann zwischen der 98GTX und der GTX 260 für 450$ weder Preis- noch Leistungsmäßig was zu bieten. Das wird und muss sich AMD dann auch bezahlen lassen, schließlich kommts da auf jeden € an.
Zuletzt bearbeitet:
Vendetta
Commander
Das könnte natürlich sein, aber wer benutzt schon so hohe FSAA Einstellungen bitte? Es wird ja oft nichtmal 8X FSAA getestet(wo sich ATI Karten ja sehr gut behaupten können!) einfach weil die karten zu langsam sind um da wirklich gute flüssige Ergebnisse zu erzielen und hohe Auflösungen brauchen das auch nichtmal. ATI's 4xAA Performance hat sich sicher gesteigert, die konnten sie auch in kurzer zeit von der 2900 zur 3870 steigern, jetzt hatten sie aber erheblich mehr Zeit, vorallem die Art wie die Flaschenhälse ausgemerzt wurden bei der 4870 lässt darauf schließen, dass der Chip endlich sein volles Potential zeigen kann, ich finde nach wie vor, dass die höheren 3Dmark ergebnisse als bei den gleich bzw höher preisigen Geforce Konkurrenten kein Zufall sind. ATI muss das nur auch in echten Spielen umsetzen...
Bullet Tooth
Commander
MöCkY schrieb:cbmik weil ich mit den 2 HD3870 die schnautze woll hatte?
Darum habe ich mein eine GTX geholt, da ich die auch günstig bekommen habe und Geld gut gemacht habe.
Und Benchmarks sind mir eh egal, da ich eigentlich nie spiele
Aha aber hauptsache Sinnlos einkaufen damit man den Grösseren Schw... hat. Echt nur bemitleidenswert.
MD5003
Ensign
N-rG schrieb:@Q-6600
Dem stimm ich zu.
Q-6600 schrieb:Sind für solche Arbeiten nicht eher Karten wie die Nvidia Quadro oder Ati FireGL angesagt?
Ja aber auch bei denen würde ein normaler Mensch auf Benchmarks gucken
Vulture_Culture
Lt. Commander
Nun treiberoptimierung ist gut aber die X2 erst im August? Das ist etwas sehr spät
drago-museweni
Admiral Pro
Hoffentlich ist da was verwächselt worden denn wenn die 4870 nur so schnell wie eine 9800GTX währe, währe das ein Armutszeugniss für ATI, deswegen glaube ich auch das es hier um die 4850 geht.
Kunibert_KA
Cadet 3rd Year
Da ist offensichtlich einiges durcheinander geraten.
Finde es schade und schwach das dies dann so einfach in eine News Überschrift übernommen wird.
Angesichts der Preise und der Specs sollte es klar sein das es sich um die 4850 handeln muss von der er spricht.
Von den Preisen und Specs sollte es wohl eher so sein das die 4850 gegen die 9800GTX steht und die 4870 eher gegen die 260. Die 280 wird wohl deutlich davor liegen.
Die Frage wird dann sein wie die X2 gegen die 280 aussieht.
Finde es schade und schwach das dies dann so einfach in eine News Überschrift übernommen wird.
Angesichts der Preise und der Specs sollte es klar sein das es sich um die 4850 handeln muss von der er spricht.
Von den Preisen und Specs sollte es wohl eher so sein das die 4850 gegen die 9800GTX steht und die 4870 eher gegen die 260. Die 280 wird wohl deutlich davor liegen.
Die Frage wird dann sein wie die X2 gegen die 280 aussieht.
DrogenKroete
Lt. Junior Grade
Seh ich auch so ... 9800GTX Niveau .. klingt ein bisschen dürftig
Frader
Commander
KAOZNAKE schrieb:Und 229$/1,5+1,2=180€ ca. Also viel zu teuer im Vergleich zur 8800GT, wenn nur die Leistung dieser erreicht wird.
A
Müsste die Formel nicht so lauten?: 229$/1,572x1,19
1,572= aktueller Kurs!!
Unyu
Banned
Jeder, der Bildqulität möchte.Vendetta schrieb:Das könnte natürlich sein, aber wer benutzt schon so hohe FSAA Einstellungen bitte?
Und wenn es getestet wird, dann nur das sinnlose 8xMSAA.Vendetta schrieb:Es wird ja oft nichtmal 8X FSAA getestet
Warum?drago-museweni schrieb:Armutszeugniss für ATI
Bei 20% mehr Transistoren sind 50% mehr Leistung ein guter Wert.
Vendetta
Commander
"Jeder, der Bildqulität möchte."
Ja nur hat keine Karte bislang 8xfsaa in aktuellen spielen mit hohen auflösungen flüssig geschafft(eventuell schaffts ja der kommende Stromschlucker von Nvidia) und ich bin einfach der meinung lieber die Auflösung hochzuschrauben, statt FSAA zu erhöhen...
Ja nur hat keine Karte bislang 8xfsaa in aktuellen spielen mit hohen auflösungen flüssig geschafft(eventuell schaffts ja der kommende Stromschlucker von Nvidia) und ich bin einfach der meinung lieber die Auflösung hochzuschrauben, statt FSAA zu erhöhen...