@ redfirediablo
am Last Verbrauch ändert das aber nichts.
Die Argumentation "Power Play tut nicht" leg ich dann einfach mal so aus: Bei den R700 ala X2 Karten tut Power Play nicht - deshalb saugt auch eine HD4870 X2 mehr Strom in Idle als eine HD4870 unter Last!!
Das bedingt jedoch das Powerplay bei den aktuellen 48XX sehr wohl schon aktiviert ist, aber einen Scheißdreck (tschuldigung) taugt.
Sonst würden, wie man bei dem Test sieht, auch aktuelle Singelcore Karten weit mehr (noch mehr) Strom brauchen.
@ bigbee
seit wann gibt AMD Karten im Beta Studium raus? Was hat man den von der HD 4870 gesehen... vor dem Launch so gut wie garnichts. AMD hät sich eig immer sehr bedeckt was die Leistung der Karten angeht. Nuja, aber die X2 scheint ja schneller als Nvidias Flagschiff zu sein, welch Wunder. Und schon kann man an die Tester ordnetlich Samples zukommen lassen und keiner schert sich darum wann Reviews gemacht werden. Wann ist eig der NDA für die X2 gefallen o.O? Noch garnicht? Mit der HD 4870?
Ich mein ich hab nichts gegen die neie AMD Serie. Aber auf ganzer Linie überzeugen tut sie mich auch nicht. Die HD4850 ist die Karte schlechthin, sie bietet einfach mehr fürs Geld. In jeden halbwegs günstigen GamerPC würde ich eine solche Karte im CF einbauen. Dx10.1, Preis/Leistung, leise, jedoch hoher Stromverbrauch.
Mich regt jedoch auf dass 90% der ehemaligen AMD Basher nun übergehen und den G200 schlechter reden als er eigentlich ist. Der X2 wie sie momentan ist würde ich eine SingelGPU Karte mit Dx10 only auf G200b Basis vorziehen. Weil 120 - 140 W Last Unterschied und geschätzte 50 W Idle Unterschied sind für mich auch ein Argument. Bei 140W ist man nach 7 Stunden 20 Cent mehr los als bei einem X2 System. Worst Case ja, aber wieviele lassen ihren PC Tag und Nacht durchlaufen oder schalten ihn Morgens ein und Abends wieder aus...
BTW: Ich frei mich auf die X2, allein weil der Preiskampf dadurch auch im High End wieder angestossen wird. Die GTX 280 hat den richtigen Weg eingeschlagen, die Preise fallen! Wie wärs mit Tripple SLI G200b?