News ATis Radeon HD 4870 X2 kommt im August

Bohemund schrieb:
@TheGreatMM: schade, dass du es nicht verstanden hast aber egal...

das nennt man ironie und er hat es sehr wohl verstanden. oder hast du das echt geglaubt? ein extrem stark übertriebenes beispiel war das... ;)

vielleicht noch mal aus dem alten thread gepostet:

IgG schrieb:
Übersicht Reviews
HardOCP
AnandTech
DriverHeaven
PCPerspective
ExtremeTech
Hexus
Tech Report
(Quelle)

Insgesamt wohl sehr ähnlich zur 4870 CF, allerdings mit leicht besseren MinFPS Werten.

Also mit Erscheinen der 4850X2 und der 4870X2 hat Nvidia nichts mehr im Portfolio was die diese beiden Karten schlagen könnte. Die 4850X2 deklassiert ja schon die GTX280 in 98% aller Benchmarks. Ich denke das die Preise selbstverständlich wieder sehr human sein werden. Weiter so ATI :) Jetzt kann NV nur noch mit Dualchiplösungen die Leistungskrone zurückerringen und so wie ich diese Firma einschätze egal zu welchem Preis. Also dürfte die günstigste GTX2 260 wohl nicht unter 400 Euro zu haben sein.....Da hat NV einfach auf die falsche Architektur gesetzt.

@ Bloodie24, :lol: das ist nicht dein Ernst.

Crysis - who cares Crysis?

Aber die Prewievs sehen schonmal ordentlich aus. Da muss ich meinen Dank an cosmicparty aussprechen. Der Vorabtest gefällt mir gut und ich hätte nicht gedacht, dass die X2 schneller ist, als zwei HD 4870 in CrossFire.

Wers nicht glauben will, die Leute haben sogar Bilder von der Pechschwarzen HD 4870X2 und sogar ein Bild vom Testsystem.

hohohoho also ein Octafire ist schon super krass. Wobei ich auch nicht glaube das des je wirklich anwendung finden wird. Selbst ein Hexafire wäre ultrakrass.

Aber ich fände es gut wenn man nicht wie bei den HD3800 wartet die 4850X2 erst am ende vorzustellen. Am besten wäre wenn man beide gleichzeitig vorstellt.

Gruss Jens

verbraucht die viel energie? gibts nen energiesparmodus? wird er viel besser sein als der beste single gpu von nvidia? sind die treiber 3870x2 eigentlich mal besser geworden (hab gehört, die seien sehr schlecht)

wieviel wird der kosten? (die beiden versionen)

@ cosmicparty, interessanter Beitrag Danke!

@Topic, Aber der Interne Test mit 8 GPU's ist wohl zuviel des guten.
Mit ausgereiften Treibern und 1GB Vram wird die X2 sich gut durchschlagen.

Na da binn ich mal gespannt wenn die GPU genauso Taktet wie die der normalen 4870 dürfte die Leistung, dem von 2x 2870 ziehmlich genau entsprechen vielleicht minimal besser, da ja auch eine 1GB Variante erscheinen sollte gespannt binn ich auch auf den Stromverbrauch, und ich bete das sie den Idleverbrauch wenigstens bei diesem Modell in den Griff bekommen last ist ja egal.

4 von den Monstern im Rechner ein NT mit soviel PEG anschlüssen Exestiert ja noch nicht und glaube auch nicht das das noch was bring, skaliert ja CrossfireX nicht so toll, naja aber für die Benschmarkjünger bestimmt wieder was.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt verkommt hier echt jeder Thread dazu, dass sich das Maul darüber zerrissen wird, wer angeblich jetzt das Nachsehen hat und damit der ewige Buhmann ist. Es kann doch echt nicht wahr sein, dass hier so viele Deppen rumlaufen und meinen mit jedem Thread diese nervigen Kiddie-"Diskussionen" von neuen beginnen zu müssen. Das nervt echt!

Es ist doch wurscht wer die Nase vorn hat. Mir ist es total egal ob die Karte in meinem Rechner vom roten oder vom grünen Lager stammt, hauptsache genug Leistung für das Geld, was ich bereit bin auszugeben - DAS muss doch jeder für sich selber entscheiden. Warum versuchen viele hier immer das eine Lager so schlecht zu reden und die eigene Meinung anderen aufzudrängen?! Das kann doch wohl echt nicht wahr sein.

Freut euch doch darüber, dass ATi die X2900 Kriese überwunden hat und nVidia Paroli bieten kann. Somit ist doch für jeden was dabei. Die HD 4850 fängt bei 130€ an, die HD 4870 bei 200€, die GTX 260 bei 235€ und die GTX 280 bei 350€.

Den Reviews nach verbraucht die X2 schon sehr viel Strom und wird sehr warm (90°C normal). Ich verstehe nur nicht warum weder nVidia noch ATi, die jeweils in der Vergangenheit Hitzköpfe hatten, nicht mal langsam gescheite Kühlsysteme entwickeln. Die Dritthersteller solcher Kühlysteme zeigen doch schon lange wie es geht. Da sollten sich beide mal eine dicke Scheibe von abschneiden und etwas gescheites produzieren.

@ cyrezz: die themperaturen machen den gpus aber nichts aus.

die leiden deswegen nicht, ein ferrarimotor kann hitze auch gut ab ;)

stromverbauch wird höher als "normal" sein, aber die karte ist ja auch keine "normale" sondern eher für leute bei denen hardware und zocken ein hobby ist.
und da muß jeder für sich entscheiden, was er bereit ist zu investieren.

einmal mit nem porsche eis essen fahren ist jedenfalls viel teurer *g*

Wozu gute Kühler selber bauen, die liefern doch nur das Referenzdesign und den Chip, der Rest ist Sache der Grafikkartenhersteller, die wollen ja auch ne Daseinsberechtigung haben ;) Würde mich nur interessieren ob es dann auch gescheite externe Kühlanbieter für den X2 gibt, dieser Accellero schneidet ja bei den Single-GPUs als Kühler ziemlich gut ab.

Nett. Octo Crossfire. Bin gespannt, welche mainboards das dann haben ^^ Damit bekommt man selbst Crysis in den höchsten Einstellungen ruckelfrei zum laufen

Naja die lassen eben den Markt für Kühlsysteme für die anderen Hersteller offen. Klingtr zwar blöd aber wenn NV und ATI nun top Kühllösungen verbauen wären die anderen Firmen schlagartig ihren Markt los. Die Temperaturen stören mich in keinster weise. Bei diesen Karten wird die warme luft eh zum grössten Teil aus dem Gehäuse transportiert und solange die Karte innerhalb der Spezifikationen läuft kann diese auch 140C° heiss werden. Der Stromverbrauch ist mir auch egal solange dieser im Rahmen ist. Habe in einen anderen Thread schon geschrieben das so manches Haushaltsgerät mehr Strom benötigt und 24Std am Tag läuft.
Abgesehen davon bin ich auch kein ultrasilent Freak. Mein System soll garnicht unhörbar sein. EIn leises Lüfterrauschen und das leise Rattern der Festplatte sagt mir das mein System noch läuft :)

@cosmicparty
Ich habe auch nicht gesagt, dass den Chips diese Temp etwas ausmacht :D Ich meine damit nur, dass die Hersteller mal andere Kühlsystem entwerfen sollten, um dem Nutzer eine solche Heizung zu ersparen ^^

um mal die Jungs von hexus.net zu zitieren:

"Dear Lord! The idle load of the AMD R700 engineering sample is higher than a Radeon HD 4870 running at full chat, and the under-load figure is 120W higher than a GeForce GTX 280's - the draw is the highest we've seen. Confirmation, if it was needed, that the engineering sample we've tested is a real power-hungry mutha! "

soviel zu Powerplay 2...

Man stelle sich das ganze auf Hexa oder Octa Crossfire vor xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben