News ATis Radeon HD 4870 X2 kommt im August

ja so seh ich das ja auch, ich glaube genau wie du dass Powerplay deaktiviert ist. Hoffen wir nur das es sich irgendwann auch aktiviren lässt ;)
Mit Powerplay müsste eine X2 ja idle zwischen eine HD4870 und einem Crossfiregespann liegen... tut sie aber nicht sondern noch liegt sie weit darüber. Deswegen meinte ich das bei den aktuellen auf dem Markt befindlichen GPU wohl Powerplay schon aktiv ist. (wobei mich da AMDs Werbung mit Powerplay 2 wundert)
Aber 120-140W Last Unterschied ist wie ich finde auch ein krasser negativ Rekord andem sich nicht allzuviel ändern dürfte =/

Zuletzt bearbeitet:
Ohh wie geil die ATI 4870X2 werden wird und wie Nvidia sich tot ärgern wird^^
ich kann jetz schon nicht mehr warten ich werde sie mir als erster bestellen:mussweg:

Nuja, die GTX 280 wird insgesamt deklassiert, und zu teuer wird se auch nicht. Wenn Lautstärke und Crossfireunterstützung stimmen, wird´s ne Spitzenhighendkarte.
Und was die Mikroruckler betrifft; abwarten und CB-Test lesen.

Interessanterweise hat ATi nach eigenen Angaben zur Zeit vier Radeon-HD-4870-X2-Karten im eigenen Labor mit acht GPUs im CrossFire-Modus am Laufen.

Heißt das, CrossfireY oder CrossfireFX oder was auch immer ist im kommen? :daumen:
Damit würde SLI vollkommen ins hintertreffen geraten. :cool_alt:

Hm vielleicht, aber vielleicht aber auch nicht.
Acht GPUs werden von Spielen nicht einmal ansatzweise "vorerst" ausgelastet. Außerdem bräuchte man ein Board, welches auch vier PCIexpress 16x Ports aufweist und diese müssen auch einen Slot Platz bieten. Außer dem MSI Board mit dem 790FX Chipsatz fällt mir keines ein und man muss es außerhalb des Gehäuses es betreiben...

Außer für wissenschaftliche Anwendungen oder Boinc wäre es wegen der gewaltigen Rechenleistung nicht brauchbar. Aber stellt euch fast 10TeraFLOPS vor. Der Roadrunner kommt auf etwa 10100 mit 160.000 Prozessoren!

PS: Es heißt CrossFireX - soviel Zeit muss sein.

Hoffentlich nicht.
8 Frames Lag machen nicht unbedingt Laune. Bei 30fps wären das 266ms Verzögerung. Ganz schön erheblich, besonders weil 4 Frames schon viel zu viel sind ....

Mal ungeachtet des Brettes, wo 4 X2 Platz finden sollen....

Was hab ich hier vor ner Woche im Forum gepostet? :rolleyes:
Ende Juli, anfang August gibts die 4870X2!
Sehr fresh die News! :)

Unyu schrieb:
Hoffentlich nicht.
8 Frames Lag machen nicht unbedingt Laune. Bei 30fps wären das 266ms Verzögerung. Ganz schön erheblich, besonders weil 4 Frames schon viel zu viel sind ....

Mal ungeachtet des Brettes, wo 4 X2 Platz finden sollen....

Zeig mir ein Spiel wo du mit 8 Karten nur 30 FPS hast... schlimm diese realitätsfernen Leute ;)

die Leistung steht außer Frage, nur: wird das Problem mit den Microrucklern behoben sein? Arbeitet man mit Hochdruck an diesem Problem?

nur so nebenbei weis jemand wann endlich die 4870 ohne x2 mit 1GB Vram kommt ???

MFG KÖNIG

In der News habe ich es möglicherweise einfach überlesen - hier im Thread stand jedenfalls auch noch nix davon:

Weiß jemand, wie viel das gute Stück dann kosten soll?

Wird sich der Aufpreis zu einer 3870 X2 lohnen?

Die HD4870x2 wird als Startpreis wohl um die € 550,- kosten und die HD4850x2 etwa € 100,- günstiger. (Quelle: CB-News)

Ich würde noch nicht zum umsteigen raten, da erstern deine aktuelle Grafikkarte schon sehr leistungsstark ist und zum anderen es noch erhebliche Probleme mit Treibern und dem Stromsparmechanismus bei der HD4000-Serie gibt. Zudem wird der Preis Richtung Weihnachtsgeschäft wohl noch etwas fallen, inbesondere wenn die GTX200b und 300b Karten kommen.

Kevin1992 schrieb:
Die GTX 280 wurde damit dann ja geschlagen.
... wobei die HD4870x2 gegen die GTX280 SLI oder ebenfalls eine X2 antreten muss um vergleichbar zu sein. Und da sieht die Welt wieder ganz anders aus. :rolleyes:

bigbee schrieb:
Zeig mir ein Spiel wo du mit 8 Karten nur 30 FPS hast... schlimm diese realitätsfernen Leute ;)
Es muss halt spielbar sein. Solange wird die Bildqualität erhöht. (ja auch wenn AI-off nicht funktioniert und ich SSAA vermissen würde)

Ich kaufe mir doch keine 8 Karten, um mit 0,7x8x30 FPS = 168 FPS rumzueiern. Oder? :confused_alt:

Nehmen wir 50 FPS, wegen µRuckler, 30 FPS sind ja nur ruckelig in dem Fall: Ergibt immer noch 160ms Lag.

Ums kurz zu machen:
1 Karte, 30 FPS: 33ms Lag

8 Karten, 168 FPS: 48ms Lag
8 Karten, 50 FPS: 160ms Lag

8 Karten, 30 FPS: 266ms Lag

Wär das der Online Ping, hui da würden einige losweinen! Aber hey zum Glück taucht der Lag nicht im Balken auf!
Ich behaupte einfach mal 160ms Lag ist unspielbar. :eek:

Denahar schrieb:
... wobei die HD4870x2 gegen die GTX280 SLI oder ebenfalls eine X2 antreten muss um vergleichbar zu sein. Und da sieht die Welt wieder ganz anders aus. :rolleyes:

Das ist Quark. Wie ich schon oft geschrieben habe: Man vergleicht Karten anhand des Preises und deren Leistung zu einander. Nebenbei gesagt verfügt die GTX 280 über mehr Transistoren, als die Radeon HD 4870X2. Soviel zu dem Thema..

Edit/

Unyu man kann keine Frameraten mit der Anzahl der Karten multiplizieren. Zwei Karten skallieren soweit gut und bringen fast doppelte Leistung. Vier Chip schaffen gerademal 1,8

Zuletzt bearbeitet:
ww2warlord schrieb:
Das ist Quark. Wie ich schon oft geschrieben habe: Man vergleicht Karten anhand des Preises und deren Leistung zu einander. Nebenbei gesagt verfügt die GTX 280 über mehr Transistoren, als die Radeon HD 4870X2. Soviel zu dem Thema..

4870x2 hat fast 2 milliarden transistoren,gtx280 nur 1,4 milliarden.
Und preislich werden die auch net nebennander sein, denn die 4870 wird mehr kosten.
die 4850x2 mit 1gb wird wohl preislich mit der gtx280 konkurieren, sie wohl allerdings plattmachen, worauf nv noch weiter runtergehen wird

ww2warlord schrieb:
Man vergleicht Karten anhand des Preises und deren Leistung zu einander.
Genau! Die HD4870x2 ist deutlich teurer als eine GTX280. Von der Leistung her kommt eine HD4870x2 zwar nicht wirklich an eine GTX 260 SLI ran (wenn man die GF-Tests heranzieht), doch passt hier der Preis in etwa (€ 550 Ati gegen <€ 600 nVidia SLI). Also...

ww2warlord schrieb:
Nebenbei gesagt verfügt die GTX 280 über mehr Transistoren, als die Radeon HD 4870X2. Soviel zu dem Thema..

Falsch. Dazu kommt noch, dass ein großer Teil für CUBA und PhysX verwendet wird. Ati hat leider keine vergleichbare GPGPU. :rolleyes:

Zurück
Oben