News Kommt der R700 einen Monat nach dem RV770?

Ich habe keine Ahnung, auf welcher Basis hier diskutiert wird. Ich denke eher, das manche hier ihre
Wunschträume gerne realisiert sehen wollen. Über den Rv770 ist lediglich bekannt das er eine
Weiterentwicklung des Rv670 sein soll. Weiter ist von DDR 5 die Rede. PUNKT !
Was den Gfnext aka G100 aka Gt200 angeht, weiß man mal sogut wie nichts. Mal ein Monsterchip,
mal 2 G92b ... 65 nm 55 nm ....
Was ich sagen will ist, dass man einfach abwarten sollte. Kann gut sein das NV mit ihrer nächsten Karte
ATI in die Kreidezeit zurückbefördert. Kann aber auch gut sein, das dies auf Kosten des Endpreises und des
Stromverbrauchs geschieht, was in meinen Augen auch nicht das wahre sein kann.
Man darf gespannt sein !

Meine ich auch, bloß, dass die Microruckler Weg sind stimmt. mein CF system hat keine Probleme mit rucklern. Die X2 meines Freundes läuft meisten richtig flüssig und ist dazu noch billiger als die 9800GX2. Als Pries/leistungs technisch hat Ati ganz klar die Nase vorne

Soweit ich weiss, weil der ursprüngliche R700 gecancelt, und durch den RV770 ersetzt wurde!

HM SOVIEL ICH WEISS BIETET YA ATI DIRECTX 10.1 was auch erst bei ASSIOSATTION CREED Freigeschaltet wurde aber danach mit ausrede abgeschaltet . so wie immer hat NVIDIA wieder seine finger drin gehabt. und ich bin mir sicher das es da weitausmehrspiele 10.1 aber eben wegen NVIDIA nicht freischalten.

ATI hat glaub ich die Microrukler auch besser im griff als NVIDIA.
und anderst rum bei NVIDIA hauptsache viele Frames es wird nicht auf die Bild Qualität geachtet.

ich bin der meinung dass ATI dieses mal NVIDIA schlagen wird.

WENN sie es wirklich hinbekommen dass die beiden GPU auf einen gemeinsamen vram zugreifen und nicht mehr alles doppelt gespeichert werden muss dann wäre das ein meilenstein für die multi gpu entwicklung und vielleicht der Anfang vom großen Durchbruch dieser technik...
Aber solange es dazu nichts offizielles gibt gehe ich für die kommende generation eher nicht davon aus, aber früher oder später muss das einfach kommen.

RV ist die Bezeichnung für Performance/Value
R für Highend

Im übrigen ist das nicht der Karten sondern der Chipname.

Ursprünglich war die Zählweise z.B.:
zuerst:
R600 - Highend
später der Refresh:
RV670 - Performance

daher die augenscheinlich höhere Nummer des Performance Chips in einer Generation.

Weiter zeigt in diesem Fall die 7 das der Chip weiter oben angeordnet ist als ein RV630 oder RV610.

Da AMD/ATi keinen single Highend Chip bringt werden damit 2x RV770 zum R700.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hoffe wirklich, dass der R770 ein Knaller wird.
Mir ist eigentlich egal, wer besser oder schlechter sein wird, wichtig ist nur, das ATi und Nvidia in allen Bereichen (low,mid,high) Modelle platzieren können. So geht es beiden Firmen gut.

Es wäre sehr toll, wenn ATi es Schafft, dass die beiden GPUs auf einen Speicher zugreigen.
Jedoch könnte ich mit vorstellen, dass der Speicher dann zentral zwischen den beiden GPUs sein sollte, ansonsten denke ich dass sich das Problem mit Mikrorucklern verschärtfen wird.

Sehr geehrter Herr Andermahr,

ich würde es sehr begrüßen, wenn sie in Zukunft als Titel für ihre Texte, nicht so oft die rhetorische Frage verwenden würden.

Ich bin mir sicher, in Ihrem Abitur und Studiium haben Sie nicht nur diese eine Technik gelernt.Wenn man jedentag auf diese Technik hier stößt, kommt sie einem mit der Zeit etwas "billig" vor.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
seit wann hat denn ati seine mikroruckler beseitigen können.. das wär ja mal was ganz neues!
auf jeden fall wird der rv770 früher dieses jahr erscheinen als die nvidia karte und ausserdem wird der gt200 ein reine high end
chip, rv770 wird 2 bis 3 karten als unterbau dienen. das gepaart mit dem zeitlichen vorschprung sollte diesesmal doch wenigstens
zu einem gleichstand führen ...

wie kommst du nun von der TDP Angabe auf den Verbrauch?
geraten?

Die TDP Angabe gibt an für was die Kühl Lösungen ausgelegt sein müssen.
Der reale verbrauch sollte die TDP nicht überschreiten.
Könnte aber durchaus Identisch mit ihr sein.
(wobei es natürlich immer einen Sicherheitszuschlag gibt)

Schon bei ATis HD 3870 hast du das Problem nicht mehr: PowerPlay sorgt dafür, dass sich die Karte im Desktopbetrieb und unter Teillast heruntertaktet. Dieses Prinzip wird ATi beim RV770 weiterentwickeln. Und dann ist da ja noch Hybrid-CF...

Soweit Ich weiß, erstmal die Serie 9900...
Ich weiß. Erst mal die neue Generation und danach erst der neue Chip, sehr sinnvoll.

Ich kenne den Verbrauch und die TDP aktueller Karten.
Daraus abzuleiten was zukünftige Karten brauchen bei bekannter TDP ist einfach. ;)

Würdfe mich auch freuen, wenn die mal aufhören könnten, all die Mitarbeiter zu entlassen.

Angeblich soll die pro Version des rv770 mit knapp 1 Ghz takten (GPU),die XT Version hingegen soll angeblich mehr als 1 Ghz schnell takten....Da bin ich ja echt mal gespannt wie schnell die Karte wird.

der gt200 chip soll als geforce 9900gtx und gt geführt werden

G92, G92b, G94, G96 und G98 sind auch neue Chips, genau wie GT200.

Das Einzige Ungewöhnliche ist, das diesmal die Serie nicht mit High-End startet und 1 Jahr später der Rest kommt.

würdigen Nachfolger für die fast schon legendäre GeForce 8800 GTX in Form der G80-GPU
Das "fast schon" könnt ihr weglassen, eine GPU die sich Jahre lang im absoluten High End behauptet, ist das einfach. Die ATI Radeon 9700Pro ist auch legendär!

@Topic
Wenn es ATI schafft beim CF die Speicherverwaltung quasi zu revolutionieren, sind sie NV mit SLI einen sehr großen Schritt vorraus! NV müsste dann schleunigst nachziehen, da ihnen SLI sehr wichtig ist.

Das wäre mal wieder ein Konter von ATI der richtig sitzen würde! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrter Herr mondragon,

kann es sein, dass Sie nicht ganz verstanden haben, was eine Rhetorische Frage ist? (das war eine, da ich 1. die Antwort kenne und 2. eine bestimmte, vorhersehbare Reaktion beim Leser damit hervorrufen will)
Die Art der Überschrift wird in der tat sehr oft hier verwendet, wenn es news zu Gerüchten gibt, allerdings ist es keine Rhetorische Frage, da der Autor weder die Antwort kennt, noch die Reaktion des Lesers auf die Frage abschätzen kann.
Wenn Sie also in ihrer Kritik schon versuchen sprachlich anspruchsvoll zu klingen, dann sollte diese auch Inhaltlich korrekt sein.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben