News Kommt ATis RV770 doch erst nach Nvidias GT200?

Ehrlich gesagt kann ich mir die Preise mit dem "leistungssprung" kaum vorstellen. klar, sollen die karten min 50% schneller sein,aber sie dann zu dem preis verkaufen? I finde die 300euro für ne RV770 und 200-250 für die 4850 realistischer,wenn die Leistung denn so stimmt. Vor allem,wenn die 4870 das Niveau einer X2 haben sollen,die mom in Deutschland ja no net wirklcih für unter 270euro zu kriegen ist. hoffentlich werden wir nicht enttäuscht.
512mb reichen bei ATI´s, aber die eigene Shaderdomain muss kommen.

gruß

Ein interner PCIe-2.0-Switch ist Crossfire?
Da bleibt das Problem der Microruckler bestehen....:(
FSX rucklet auf meiner 3870x2, auf einer 8800GTX im gleichen System und gleichen Details nicht...
obwohl die 3870x2 55-60fps und die 8800GTX "nur" 35-40fps schafft.

Schade. Wäre besser wenn sie früher raukäme. Naja hoffen wir mal das Beste. Der Preis geht in Ordnung

Carbon Nano Tubes ;)

Und nein, schluss ist erst bei ca. 2nm, dann ist die physikalische Grenze von Silizium erreicht, da sonst die Leckströme VIEL zu hoch sind

Über den Preis, kann man sich schonmal gar nicht beschweren.

Ich finde auch gut, dass ATI ihre Grafikkarten etwas nach Struktur benennt und nicht mit so einem Wirrwar wie bei NVIDIA.

Zum Glück sollen die Platinen ungefähr zur gleichen released werden, sodass man gut vergleichen welche Serie die Nase nun vorn hat.

Warte doch einfach die ersten Tests ab.
Vorher sollte man eh keine GraKa kaufen und da die Karten im Juni kommen, hat man doch auch Zeit.

Was bringt es dir übrigens jetzt die Leistung zu wissen, wenn du sie eh nicht kaufen kannst und die meisten Benchmarks eh von AMD/Nvidia kommen und somit nicht allzu aussagekräftig sind.

Dass die Karten die jetzigen karten schlagen werden, sollte eh klar sein und den Rest... werden wir sehen.

Und da diese 249 US Dollar (+ MwSt) eh nur UVP sind, denke ich, dass die Karten hier am Anfang 220 bis 230€ kosten werden.
Nach ein paar Wochen die 200 unterbieten und je nachdem, was Nvidia dagegen zu setzen hat, werden wir einen schönen Preiskampf sehen.

Früher oder später?
512 oder 256 bit SI?
Laute oder leise Lüfter?
400 oder 200 Euro?
DirectX 10.1 oder 11?
Man kann sich kaum noch retten vor den Gerüchten :(

Der Preis richtet sich immer an der Leistung der Konkurenz. Also müsste die HD 4870 gleichauf sein mit der 9800 GTX.
ADE

Nur 512MB für die 4870? Dass ist ja wohl ein schlechter Scherz und eindeutig zu wenig um
auf einem 22 Zoll Bildschirm, mit AA & AF, zu spielen zu können. Und bis die Boarpartner
Karten mit 1024MB rausbringen vergeht sicher auch nochmal ein Monat. Ach ja dann
bleibt ja noch die ,,tolle'' 4870X2 inklusive Mikroruckler. Da kaufe ich mir dann lieber den GT200 mit eigenem Kraftwerk dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest DX11 wird keine Unterstützen da die Spezifikationen für DX11 von Microsoft noch nicht mal im Ansatz festgelegt sind. Also kann kein Hersteller seine Karten DX11 Fit machen.
Lüfter... naja, wieder Herstellerspezifisch. Es dauert doch nie lange da bieten die meisten Hersteller Alternativen zum Standard Lüfter die besser und leise sind.
Zum Rest.... abwarten, dauert ja nicht mehr lange.

@Zykon Aber es ist nunmal einfach so das 90% der Leute Monitore mit 17 - 19 " rumstehen haben. an meinem Spiele PC hängt auch nur ein 17" TFT dran weil ich sowieso niemals in höheren Auflösungen als 1280x1024 spiele. Oftmals sogar noch in 1024x768. Eine höhere Auflösung macht irgendwie keinen Sinn. Dazu kommt das ATI ein anderes Speichermanagement hat als NV. Da wo ne NV Karte Mit 512MB zu kämpfen hat da begnüggt sich ne ATI karte noch mit 256 MB (absichtlich überzogen) Fakt ist einfach das wenn der neue Chip auf den Markt kommt, er sicher deutlich schneller sein wird als die 3xxx Reihe. Sollte es wirklich so sein und es gibt eine extra Shaderdomäne, wodurch NV ja NUR etwas schneller war, dann kann man davon ausgehen das der neue Chip extrem schnell wird. Tests belegen das bei heruntakten der Shader einer GF8 sie extrem eingebrochen ist in sachen Perfomance. Also ich HOFFE das die neuen Karten sehr schnell werden und nicht nur auf dem Papier, sei es bei NV oder bei ATI, gut aussehen. Weil hier manche an den noch im Gerüchtestadium befindlichen Preisen herummosern.... ATI hat garnicht so arg viel forschen müssen. Die Vorlage gab NV und genug Zeit zum "Spionieren" hatte ATI allemal. Deshalb gehe ich einfach davon aus das sie genau das in ihre Chips integrieren was NV schneller gemacht hat. Ich meine dort sitzen hochkarätige Ingenieure die genau wissen was sie tun. ATI hat das Geld für grossartige Entwicklungen NOCH nicht, deshalb halten sie sich daran was gut ist. Also ich glaube daran das die neue Generation top wird. Vielleicht wieder so ein Sprung wie damals mit der 9700/9800pro ;) NV hingegen müsste seine bisherige ausgesprochen gute Architektur jedoch komplett überarbeiten um etwas wirklich drastisch schnelleres zu entwickeln. Ich glaube das ist garnicht so einfach....Wie wir alle Wissen hat theoretische Performance noch lange nichts mit der echten zu tun, siehe 2900xt. Auf dem Papier und pre-Benchmarks top, im Nachhinein ein Flop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht was dein Kommentar soll. Es ist bisher erwiesen in diversen Tests das 1GB Grafikspeicher bei einer Auflösung von 1680x1050 mit AA und AF einen marginalen Performancegewinn von Max 5% erbringt. Und da wo es mehr ist, geraten die Karten so oder so in unspielbar geringe FPS Bereiche.
512MB reichen derzeit völlig. Im übrigen.... auch eine 4870X2 mit 1GB hat für jeden Grafikern 512MB zur Verfügung und damit am Ende nicht wirklich mehr Grafikspeicher wie ein einzelner Chip da in beiden 512MB Speicher die selben Daten abgelagert werden müssen.
Im übrigen wird es mit Sicherheit auch eine GT200 X2 geben die ebenfalls die "tollen" Microruckler durch SLI haben wird. Es ist auch ein wenig idiotisch die GT200 mit einer 4870 X2 zu vergleichen, zumal man derzeit noch nichts über die Performance dieser Karten weiß. Vielleicht ist ja eine einzelne 4870 schneller als eine GT200. Wer will das schon mit Gewissheit sagen können?

Die Preise für die Gamingkarten sind erst mal völlig unwichtig, viel wichtiger ist doch der Preis bei den Mainstream-karten, also für Office-PCs und Co., zumindest für AMD/nVidia.

Für mich ist die reine Leistung wichtig, wenn AMD bessere Leistung bis 500€ bringt, dann AMD, wenn nicht halt wieder eine nVidia, der GT200 unterstützt doch endlich Dx10.1 oder, wenn ja, dann wird sicherlich kurz nach Release der Karten ein Patch für Assassins Creed kommen, zwar dann zu spät, aber naja.

Hoffe für AMD das die wiedermal super Preisleistung schaffen, im Gamingbereich versteht sich, denn die wenigsten Gamer haben die Highend-Karten, wenn ich mich so umschau bin ich der einzige mit einer Karte die damals ca. 400€ gekostet hat, die meisten schwanken zwischen 150-200.

Die Preise höhren sich sehr gut an :) hoffentlich bleibt das so.Erfreut hat mich auch, dass die HD4870 je nach Anwendung sich mit der 3870 X2 messen kann :lol:

Jetzt kommt wohl auf jede Karte, egal ob ATI oder Nvidia, Physikbeschleunigung drauf .dann kann mann in Zukunft ja die fetzten fliegen lassen bei den Games und ich hoffe mal wenn die Next Gen GPU da sind. das auch mal wieder mehr Games für den PC raus kommen ,die einen richtig umhauen und nicht nur für die Konsolen wie es jetzt so ist ,habe zwar ne 360 aber mein Pc ist in sache Games am verotten .MFG ITO

sorry vertan

so billig wird die HD 4000 Serie ? ab 130 € :D geiel schlag gegen nvidia :D

Er schreibt davon, dass er bei einer einfachen 4870 1GB haben will. Also bei einer X2 dann entsprechend 2GB. So langsam könnte das sogar salonfähig werden, aber das müssen Tests zeigen. Auf jeden Fall würde es einen potenziellen Flaschenhals sicher vermeiden bzw. ein paar FPS mehr bringen, wenn man gleich 1GB nimmt.

Die Frage ist nur ob die Physikbeschleuniger von Ati mit den Ageia kompatibel sind...
denn sonst gibts für die kein einzigstes Game...
aber ich nehme an, den Fehler werden sie nicht machen....

Zurück
Oben