News ATis RV770-GPU doch mit 512-Bit-Interface?

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/722

Meiner Meinung nach besser, weils sowohl die Addons als auch alles andere blocken kann.

Hi, ich verstehe noch nicht ganz den Unterschied zwischen diesen 512-Bit und 256-Bit Interface. Was ist denn das genau? Ich kenne mich da nicht ganz so gut aus, möchte mir aber Gedanken über eine neue GraKa machen!?

also ich fände es schon gut ein 512-bit Interface... bei den Auflösungen heutzutage kann man das schon brauchen.

wäre ja echt der hammer, wenn die ein 512mbits speicherinterface hätte, wobei das auch nicht umbedingt schlecht wäre, aber ich glaub das das erst nächtes jahr soweit sein wird, denn auch nvidia wird dann gleichziehen

Das "Interface" ist die Verbindung zwischen der GPU und dem GraKa-Speicher, die Angaben in Bit beziehen sich auf die "Breite" dieser Verbindung. Je breiter diese Verbindung, desto mehr Daten können zwischen der GPU und dem Speicher ausgetauscht werden.
512Bit ist aber nicht unbedingt schneller als 256Bit, es kommt auch noch darauf an
-wie schnell die GPU ist
-und wie schnell der Speicher ist.
So habe ich das jedenfalls bis jetzt verstanden, bin aber kein Experte:)

das interface sagt sowieso nichts über die leistung aus, und ati hat schon mit der 38xx serie bewiesen, dass 256bit vollkommen reichen, es ist nvidia wo die 256bit den flaschenhals bilden!

sehe ich genauso... bzw ich sag's mal so: Mir ist an sich egal, wie groß das Speicherinterface ist, wichtig ist, was am Ende rauskommt. Dieses "wenn ein 512 Bit-Speicherinterface eingesetzt wird, dann hol ich mir wieder ne ATI" ist totaler Blödsinn...

Erklär mir mal bitte den Zusammenhang zwischen Speicherinterface-Breite und Grafikauflösung. Natürlich ist mehr Speicherbandbreite immer gut, aber wie diese erreicht wird, ist für mich egal.

Ja, aber ein 512 MBit-Speicherinterface dürfte den Preisrahmen leider sprengen.

genauer: Interface ist nicht irgendeine Schnittstelle sondern das englische Wort für das deutsche Wort "Schnittstelle" und hätte genauso verwendet werden können. Aber das ist nicht die stärke dieser Redaktion. (siehe "Feature" und "User")

Aber es heißt SI = Speicher Interface. Warum ist das schlecht, wenn es so in der News steht? Sollen jetzt speziele Begriffe umbenannt werden?

hört sich gut an bleibt nur zu hoffen das es nicht wieder so ein reinfall wie bei der hd2900xt wird oder war das sogar ncoh die vorgänger generation wpo man auf ein grösseres interface setzten wollte und es letzendlich leider doch in die hose ging...naja ich bleibe selbst wenn es en flopp wird trotzdem ein "fanboy" von ati^^

interface ist die anbindung des speichers je grösser das interface desto höher der daten durchsatz, normalerweise

Zurück
Oben